Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Happy Saisonstart!!!
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Jupp bin gestern genau um 00.05 Uhr gestartet,und hab mal die ersten 30 km runtergespult

Später dann nach meinem Schönheitsschlaf hab ich noch mal eine Runde gedreht,und als ich gerade auf der BAB einen LKW überholen wollte machte es auf einem .....schick.... und der Kolben steckte für kurze Zeit im Zylinder fest

Gut als ich ihn dann etwas mit gedrückter Kupplung rollen lies,und dann im dritten Gang die Kupplung vorsichtig kommen lies löste sich der Kolben wieder und Ich konnte weiter fahren.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage,ob das Benzin-Ölgemisch das ungefähr vier Monate im Tank ist irgendwie nicht mehr so gut war???

Kann es sein das wenn der Sprit mit Öl eine weile steht es nachher im Betrieb probleme gibt also diese Vorprogrammiert sind??

Hatte bisher eigentlich keine Probleme wenn Ich meinen kleinen wieder in Betrieb genommen habe.

Gruß vom Christjo

P:S. Nächsten Samstag wird eh eine neue Kupplung verbaut,und dann kann ich mal nachsehen wie weit es fehlt in denn Zylindern.

[Bearbeitet von Christjo (02-04-2010 - 20:47)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


edit: falsches Thema...

[Bearbeitet von Chris601 (02-04-2010 - 20:51)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@christjo: Bei mir stehen mehrere Autos jeden Winter 5 bzw. 6 Monate still, ich tanke sie vor dem Abstellen immer nochmal randvoll. Probleme mit "umgekippten" Kraftstoff, entmischtem Öl, ggf. daraus folgenden Lauf- oder Schmierungsproblemen sind in all den Jahren bislang noch nie aufgetreten.
(weder früher bei Fertiggemisch aus der Mix-Säule, noch jetzt mit MZ 406/selbst gemischt).
Welche Ölqualität hattest Du zuletzt verwendet, ist es bei längerer Volllastfahrt passiert? Wenn man letzteres etwas übertreibt, könnte u.U. schonmal ein Klemmer passieren...
Zyl. ziehen und auf Fressstellen/festsitzende Kolbenringe prüfen würde ich auch machen/empfehlen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Besser spät als nie: seit heute sind die Murmel und der Kombi auch endlich wieder on the road!
Ansonsten ein Start wie aus dem Bilderbuch: Batterien rein (Dank meines Juniors - manchmal sind die Erbschleicher ja doch zu was gut... ), Schlüssel rum und: los gings! Keine Kupplung angebacken, Bremsen nach dem 2.-3. Pedaltritt voll da, nichtmal Luft war nennenswert zu ergänzen - so macht es richtig Freude, die Boliden aus dem Winterschlaf zu locken!
Und was die gerannt sind - irgendwie ist diese "endlich darf ich wieder"-Freude den Kollegen Anfang April immer wieder regelrecht anzumerken - alle Jahre wieder.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mein Saisonstart am 78er war eher bescheiden... Steht nu mit ausgebautem und zerlegten Motor da... Nicht festgegangen, aber lief nach weigen Kilometern richtig sch.. hatte sich ja schon im letzten Jahr angekündigt dass die Simmerringe nichtmehr wollen. Also hab ich - bevor mir der gute Originalmotor noch kaputt geht - schnell die Notbremse gezogen.
Su, hier jetzt die Bilder von heute (Gleich noch Elektrik auf Original zurückgebaut, also Zusatzblinkdingens raus und Blinkgeber für Anhängerbetreib rein. der Originale von 1978 kommtz hier bei mir ins Regal als Anschauungsstück
BILDER

[Bearbeitet von Toni (11-04-2010 - 12:30)]

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Juten Morjen,

Gestern endlich den fertig Trabant geputzt. Papuli, der wie "zufällig" hier auftauchte-eingeladen, Wo fahren wir hin??? Ääh ...Grübel, schnell noch ein Ziel ausgesucht, los gings Der Sonnenstand passte zwar noch nicht ganz...

Golßen"
Golßen
(->klick mich!)

Aber es hat sich trotzdem gelohnt Jetzt kanns losgehen, zur 1. DDR - IFA Zipel - Rally

Gruss TOX

[Bearbeitet von TOXXY (24-04-2010 - 12:20)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So spät wie dieses Jahr war mein Saisonstart noch nie, mal abgesehen vom W1.3, denn der rennt seit 1.April als Alltagsauto. Die Verspätung liegt m.E. am langen Winter und daran, das mein W353 die größte Aufmerksamkeit benötigt.
Beim Hycomat ist der Motorraum fast wieder vervollständigt und bald kann Probe gestartet werden, Kübel muß auch noch rausgeholt werden.

Und dann will Beppine unter die Biker gehen und das Moped vom Junior übernehmen.

Nach ein paar Jahren Standzeit braucht das natürlich erstmal etwas Arbeit.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Tja, mein 90er Kombi hätte am 30.4. Saisonende. Hat übern Winter gute Dienste geleistet. Ich überlege aber ernsthaft vom Saisonkennzeichen abschied zu nehmen und ihn ganzjährig anzumelden.
Die grüne Limo hätte am 1.5 saisonstart, werde aber vermutlich abmelden, Wollte ein paar Sachen machen, bin aber im Winter nicht zu gekommen und somit steht er nun teilzerlegt da und wartet auf eine Teillackierung.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


SO teuer ist ein Trabi ja ganzjährig nun auch nicht...

[Bearbeitet von standard (25-04-2010 - 10:19)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Schon richtig... aber dann nochmal ummelden, neue Kennzeichen und so.
Ich als Schüler bin finanziell immer etwas begrenzt. Aber 2 mal Kurzzeitkennzeichen zu holen wäre wohl deutlich teuer. Also vorm nächsten Treffen ummelden.

Schätze aber das, wenn ich es finanziell hinbekomme, der 79er ein Saisonkennzeichen bekommt, für wenige monate. H-kennzeichen lohnt nicht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Seit beinahe 4 Wochen fahre ich fast ausschliesslich mit dem Mokick zur Arbeit, 300 Kilometer habe ich schon geschafft.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Eine C? Leggor!
Ich müsst meine Schwalle auch mal reanimieren..
Die S51 hab ich grad an nen kumpel verborgt, der braucht die nötiger als ich.

..Und mir steht der Sinn eher nach ner 250er ETZe. Die wär auch besser für die Landstraßen hin zur Arbeit. Aber die Polizisten hier reagieren teilerweise ganz allergisch wenn man ohne Führerschein unterwegs is. diese Paragraphenreiter.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nein, keine "C". Eine "2-4" mit E-Rahmen (ich habe damals gleich einen Endurorahmen neu gekauft) und einigen nützlichen Ergänzungen der "Comfort". Richtiges Baujahr unbekannt, lt. Rahmen 1989. Aber noch alte Technik, z.B. 6 Volt. Die 12 Volt-Anlage liegt im Keller, wenn die Batterie mal platt ist baue ich sie ein.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


bei mir war der Saisonstart mit meinem Trabser nicht ganz so happy Sind mit zwei Trabis nebst Anhängsel paar Orte weiter zum Old- und Youngtimertreffen gewesen, war eigentlich recht schön, abgesehen davon, das sich auf dem Hinweg meine Vorderbremse festgesetzt hat und auf dem Rückweg auch noch die Hinten rechts. Dabei hab ich erst vor geraumer Zeit alles neu gemacht... wohl irgendwelchen Billigmüll erwischt, naja wird halt meine (Erst-)Bestellung bei Mallin doch noch etwas größer ausfallen. Wenigstens ärgert Frauchens Trabant nicht, der läuft und bremst, wie er soll, auch nach dem Winterstillstand. Die meisten Leute waren recht angetan, wurden viel fotogeknipst, hatten reichlich nette Gespräche. Auch die NVA-MZ mit dem Seitenwagen(siehe Trabisichtungen im verschneiten März) stand in der Meute. So langsam findert hier im tiefsten Süden auch ein Umdenken auf den Treffen statt und man ist mittlerweile gern gesehener Gast
Gruß Gabriel
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab das schöne wetter genutzt und bin ausgiebig trabi gefahren:
Bilder-Upload.eu - Hostet DEINE Bilder

[Bearbeitet von Saxonier (25-04-2010 - 18:00)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Butcherbird: So was?

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Ich kann´s nich sehen, bin auf Arbeit. Guck ich morgen an. Meine traum-ETZe wäre jedenfalls ne Brazil.

..stimmt, deine unterzugstreben, da hätt ich auch gleich drauf kommen können. hab nur den DZM-geber vom motor gesehn.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Brazil habe ich nicht, ist bestimmt schwer zu beschaffen. Ich habe noch eine ETZ 251 Fun, die werde ich bei passender Gelegenheit mal in Betrieb nehmen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Comfort müßte auch verstellbare Federn haben, oder war das nur bei den SR so?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das hatten sie. Auch waren die immer weiss, auch die Schutzbleche, der Motor war schwarz, der Kickstarterhebel klappbar und die Sitzbank war strukturiert. Sie hatten keinen Endurorahmen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Irgendwie ging heute abend alles ganz schnell. Batterie eingebaut, letzte Schraubereien, Zündung eingestellt...

Und dann beging mein Hycomat seinen verspäteten Saisonstart. Motor klingt prima und wie neu. Kupplung muß ich noch einstellen, die rutscht. Ist beim Hyco eine etwas filigrane Sache mit der Einstellerei, aber das wird auch noch.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hab heute bei bestem Wetter mit oben ohne Eis zum Kaffee geholt.Cabrio-Saison ist somit bei mir eröffnet,auch wenns kein IFA ist.
Aber 6Zyl.-Cabrios sind mir von IFA leider nicht bekannnt .Doch,der P240,wie bringe ich das meiner Frau bei .
mfg fm
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ein EMW 327 ist vielleicht einfacher aufzutreiben als ein P240 Cabrio.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


BMW E36 325i ist noch leichter zu beschaffen.
Die Saison geht mit Garage ausräumen los. Dann hoffe ich, diesen Sommer alles zu bekommen und das auch alles in den Meister Eder reinpasst und bis zur Garage kommt.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


E36? wer sowas fährt schont auch Fußgänger..
E30 kaufen. Das is noch ein auto. und schaut als Cab auch saugeil aus. am besten Delphingrau oder Daytonaviolett.

@Hegau: genau sowas will ich haben. mir is eigentlich egal ob ne normale oder Brazil, Hauptsache sie hat 250 ccm mindestens.

Das is ne Brazil. http://www.cybermotorcycle.com/gallery/mz/images/MZ_251_ETZ_Brazil.jpg
eigentlich ne 251er, aber sind für den Export nach Brasilien gebaut. die verkleidung reißt´s raus find ich. da schaut se nich gar so hochbeinig aus.

[Bearbeitet von Butcherbird (28-04-2010 - 12:05)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


So, es ist soweit.
nachdem die Zicke letzten Herbst meinte, ihr Herz bei noch nicht einmal Vollgas auf der Autobahn (hüstel hüstel) auszuhauchen:
Es ist ab heute wieder Leben drin!
Das Spenderherz sprang nach der gewohnten Tasse Sprit in Dubchecks Rache (Jikov) sofort an und verfiel nach etwas Spucken und Spotzen in einen stoischen Leerlauf.
Sehr schön
Gasannahme super spontan, zieht sauber hoch und ein absolut genialer, völlig frei von mechanischen Geräuschen, Motorlauf! - Das habe ich noch nicht oft gesehen.
Die Zicke hat den Winter über in der Scheune gestanden und dadurch war es klar, das die erste Fahrt durch die Spüli ging: (Ich liebe Spülmaschinen)
Vorher ordentlich abgeduscht und dann rein in den Vollwaschgang. (Extra in der 70er Jahre BürstenSpüli, wegen dort nicht abfliegenden Antennen, Spiegeln, etc.)

Nach der Volldusche dann die ersten Kilometer:
Mannomann, der Motor zieht ja echt gut, ist akkustisch fast nicht wahrnehmbar, nur das melodisch säuselnde Auspuffgeräusch! - Perfekt!
Einzig die Klingelgeräusche bei warmen Motor. Da muss ich morgen noch mal ran und werde die Zündung mal etwas moderat zurücknehmen. Die 3,7mm v.OT mit der der alte Motor sauber lief, mag der neue mit straffer Kompression scheinbar nicht.

[Bearbeitet von CASI (28-04-2010 - 23:31)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Ich habe einen E30. Aber halt mit dem schlechtesten Motor, den BMW je gebaut hat.
M40B16 für den E30. Beim E36 wurde da ja vorher noch mal dran gefeilt. Unter anderem auch wegen dem Ölkreislauf und der einlaufenden Nockenwelle.
Der Umstieg auf einen M43B19 ist bereits geplant, da dort die Kette die Arbeit macht, wo man sonst alle 40000 km einen teuren Zahnriemen braucht. Der ist mit 130 Euro nicht gerade günstig.
Egal.
Der Saisonstart ging für mich gestern Mittag mit einer Diskussion mit Bauarbeitern los.
Meine Garage ist grundsätzlich zugestellt und das so, dass ich nicht reinkomme. Ich hoffe dieses Wochenende einfach mal auf ein freies Tor. Da haben sich einige gelbe Säcke und einiger Unrat angesammelt, was da erst mal raus muss.
Dann geht es an die Zerlegung der Front.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Ich habe auch einen E30. Mit dem zweitschlechtesten Motor. M40B18. Und ich find den echt klasse.
Auch wenn alle andren erzählen wie schlecht der doch ist, er is für nen BMW Benziner verdammt wirtschaftlich. Verlangt halt nach ner pflegenden Hand. Und die M20 find ich rein vom Konzept her blöder durchdacht. Keine Hydrostößel aber Zahnriemen. Und er hat ein problem mit Kopfrissen und Pleuellagern.

ach ja, kennt man sich zufällig aus den Talk?

[Bearbeitet von Butcherbird (29-04-2010 - 15:32)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck mal ,die habe ich auch noch:


Einen Saisonstart hatte die bei mir aber noch nie, sie steht seit 4 Jahren im Trockenen und ich konnte mich noch nicht dazu entschliessen sie anzumelden. Hat noch keine 5.000 Kilometer auf dem Tacho und noch die Reifen der Erstausstattung. Eigentlich was für's Museum.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Hegau geile Maschine! Habe ich so noch nie gesehen! Wann wurde die gebaut?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz