Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Oldtimer-Markt/Oldtimer-Praxis
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich ooch...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Huch, spricht hier jemand sächsisch?

Aber im Ernst, bei der Lektüre des Artikels über die AWE-Motorenentwicklung habe ich eine Gänsehaut bekommen.
Man wollte.
Man konnte auch.
Hätte man nur gedurft.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - vorbei ist eben vorbei.
Und der Westen freut sich heute noch darüber, daß ihm diese Konkurrenz erspart geblieben ist. Die ganze Öko-Dreizylinder-Viertakter-Kampagne kam nämlich ziemlich genau 20 Jahre später als die in Eisenach ihr Motörchen am Laufen hatten.

[Bearbeitet von Deluxe (10-11-2005 - 17:16)]

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


In der OM 1/2006 ist eine große Kaufberatung für Wartburg 311/312 drin.
Dort steht, daß Camping und Kombi ab der B-Säule aus blechbeplankten Buchenholz bestehen sollen
Und die Zeiten in denen man Teileträger für nen Kasten Bier kriegt sind auch schon lange vorbei.
wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


Eh, der hat Ahnung....... und unter 2000€ was zu finden mit dem man fahren kann, naja........
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


fuer den Kombi stimmt das aber ! (das mit dem Holz) ...

... das war ja mein Problem ! ...

[Bearbeitet von friedmar (02-01-2006 - 22:19)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Hm, auch an OP und OM geht die Inflation nicht wirkungslos vorbei. Aber das wollte ich nicht thematisieren.

Meine Frage bezieht sich auf das Faltblatt, das der aktuellen OM beigelegt ist. Der Fragebogen von FIVA und DEUVET hinsichtlich des Oldtimerhobbys.
Also, ich habe den mal spaßeshalber ausgefüllt. (Allein schon um in Erinnerungen zu schwelgen: in dem zu betrachtenden Zeitraum lag das Treffen in Schmannewitz)
Meine Frage nun, macht es Sinn den Bogen auch abzuschicken? Hat es einer von Euch schon getan?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja ich habe schon abgeschickt.....

aber wer darüber noch feingeistig unterhalten werden will dem kann ich das hier nahelegen:

http://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/Forum6/HTML/002113.html

Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


Ich bin noch unsicher, ob ich ihn abschicke, da ich relativ wenig Geld für`s Hobby ausgebe, und außerdem nich viel verdiene. Also ziehe ich den "Wirtschaftsfaktor Oldtimer" nach unten. Und wo nich viel Geld umgesetzt wird, braucht die Politik dann ja keine Rücksicht drauf zu nehmen, und kann Oldtimerbesitzer weiter gängeln, wie z.B. mit verteuerter TÜV-Gebühr bei längerem Überziehen und gleichzeitig verküzter Geltungsdauer der neuen Plakette (ab 1.4.2006)
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Das kann man aber auch genau andersrum sehen: Wenn sich nur die "vermögenderen" Oldtimerbesitzer auf die Umfrage melden, dann "könnte" es auch heißen: Die haben genug Kohle, da macht eine zusätzliche TÜV-Gebühr nichts.
Was letztendlich aus den Daten rauskommt, ist immer schwer zu sagen. Das kann sich sowieso jeder für seine Argumente passend hinbiegen. Ich habe den Zettel (ohne Adresse) jedenfalls auch schon abgeschickt.
Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


Stimmt, das kann natürlich auch rauskommen. Also werde ich den Bogen mal abschicken.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich mache mir langsam Sorgen, dass die mich vergessen haben. Habt ihr schon ausgabe 7/06? Ich nicht!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Möchte hiermit darauf hinweisen, daß in der aktuellen OP ein ganz netter Bericht über eine Oldtimer-Alpentour drin ist. Es ging über 3500km und 50 Pässe - der OP-Journalist absolvierte diese Tour mit einem guten Kumpel in dessen >63er P60< !
Und das gute Stück hat sich - nach anfänglich tiefen Zweifeln - bis auf einen Anlasserausfall sehr gut geschlagen: "Die große Stunde des kleinen Zwickauers: Bergab muß die Konkurrenz sich warm anziehen..."
Mit leichten Modifikationen (Motor leicht getunt, Scheibenbremsen vorn, Spurplatten hinten) hat die Kugel allerhand weit PS-stärkere Konkurrenten weit hinter sich gelassen...
Ebenfalls sehr interessant: ein nett 2-taktender Saab 92B (noch mit 2-Zyl.!) sowie nützliche Profitips zur Aufbereitung stumpfer Lacke.
Für das nächste Heft ist übrigens eine Vorstellung des Wartburg "Bellevue" angekündigt, den manche von Euch evtl. auch schon zur OMMMA bewundert haben. Offenbar hat man sich endlich mal wieder auf eine gewisse "Ost-Quote" besonnen...

[Bearbeitet von standard (06-02-2007 - 20:12)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab ich auch schon freudvoll zur Kenntnis genommen.

Die Ostquote hält sich immer ein paar hefte lang - um hernach wieder für Monate gänzlich zu verschwinden...aber immerhin.
Und der Bellevue-Artikel wird wohl auch in Farbe sein - selbige fehlte mir bei dem Alpenartikel. Angeblich ist ja seit längerem das "komplette Heft" in Farbe, was sich damals in einer Preissteigerung um 10Cent auf 1,90€ pro Heft äußerte.
Daß aber ausgerechnet (und bezeichnenderweise) immer wieder diverse Ost-Themen im rauhpapiernen Anzeigenteil in S/W abgedruckt werden, finde ich weniger rühmlich. Und außerdem irreführend bezüglich des "kompletten Heftes in Farbe". Naja, damit muß man wohl leben...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so so, Abonnementen und unter-dem-tisch-krieger mal wieder an erster Stelle?

die, die sonst am meisten die "Quote" bewettern?

komisch...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aus dem Grunde hab ich OM und OP Ende 2005 gekündigt. Aber an der Tanke usw. guck ich immer rein - und kaufe bei Gefallen
Die Recherche beim Ostkram läßt dennoch zu wünschen übrig.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Mossi:
Das Abonnement berechtigt zur Kritik. Wer, wenn nicht ein braver "Jedes-Heft-Leser-und-Bezahler", hätte dieses Recht mehr verdient?

Wie gesagt - über die S/W-Artikel am Ende jedes Anzeigenteils mogeln sie sich aus dem (selbst auferlegten) 100%-Farbbekenntnis heraus. Das allein finde ich unanständig, denn seitdem diese Methode entdeckt wurde, ist der Preis nicht gefallen. (Diesbezüglicher Leserbrief ist in Arbeit. )
Und spannenderweise betrifft dieser Teil des Heftes auffällig oft Ost-Themen. Daran ist nicht zu rütteln - weil über Monate nachweisbar.

Ich habe "nur" die O-Praxis abonniert - die O-Markt ist mir viel zu teuer und wird selektiv bezogen. Je nach Inhalt...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich halte es auch so (und habe obendrein den großen Vorteil, daß ein Kumpel die OM abonniert hat und sie mir ggf. borgen kann zum lesen).
@mossi: WENN MAL ein Ostartikel drinsteht - warum soll man dieses freudige Ereignis hier nicht auch verkünden? An meiner Meinung, daß derartige Beiträge dort viel zu dünn gesät sind, ändert das eigentlich eher wenig...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe mal Statistik gemacht.....

Seit Herbst 97 ist im Sinne von Sektor Ost (also RGW-Fzg. inkl. Krad und Nfz.) folgendes in der OP/OM erschienen:+

6 x Titelseite

mind 7 oder 8 Kaufberatungen (die nächste kommt schon bald)

mind. 27 Storys zu Ost-Kfz. z.T. in Farbe, z.T. in s/w wie alle anderen Berichte auch...
Mit Berichten wie Auto-Alltag Ost etc. das sind auch nochmal 6)

Das sind bei 24 Heften im Jahr seit knapp 10 Jahren an die 50 Beiträge.....

Heißt: so ziemlich jedes 4-5 Heft einen Beitrag....

Was wollen die Mäkeler vom Dienst (anderes Wort für überkritischen Abo-Besitzer) denn noch?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na mehr natürlich!!!
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Insgesamt gesehen finde ich die angesprochene Oldtimer-Praxis 03-2007 durch ihre Themenvielfalt sehr gelungen:

Der Trabant-Reisebericht entlockte mir mehrfach ein fröhliches Lachen - fast schien es mir, als säße ich selber auf dem Beifahrersitz. Dabei musste ich mir eingestehen, dass die letzte Ausfahrt mit dem Kombi gerade mal nach Meerane führte (um die Fragmente des einstigen Karosseriewerkes abzulichten) und die vorletzte grössere Reise mit der Limousine in den Raum Hoyerswerda nur dadurch geschuldet wurde, weil der Alltags-Lada keine Lust auf eine wichtige Dienstreise hatte. Till Schauen, den "Ost-Beauftragten" der Redaktion, halte ich übrigens für einen sehr begabten und kompetenten Schreiber.

Nash / Austin Metropolitan - eine witziger Exot. Ich habe ein Herz für Exoten.

Mercedes 450 6.9 - immerhin Dresdner Lokalkolorit. Warum nicht?

VW 181 - kann ich gut nachvollziehen. Zu meiner Zivildienstzeit musste ich unbedingt im GAZ 69 AM durch die Lande ziehen... Verbrauch je nach Jahreszeit zwischen 15-25 Liter, aber geniales Startverhalten bei -10 Grad und immer warme Füsse.

Saab 92 - wusste gar nicht, dass es so etwas mal gab. Der Ur-Saab war für mich Ignoranten immer der 96er. Klasse, das.

Die Motorradthemen lassen mich übrigens (fast) kalt. Habe sie nur überflogen.


[Bearbeitet von YA (09-02-2007 - 21:31)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kann Dir absolut zustimmen, @ YA! - Mehrfach laut lachen mußte ich auch - vor allem, als um das durchgesessene Hinterteil ging...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich ahbe dem Till Schauen gestern mal ne Trabant-Ba und nen Leserbrief geschickt.....

damit er endlich mal weiß was ein Fahrpedal oder Fahrfußhebel ist....

PS: immerhin hat er mit seinen Füßen nicht den Benzinhahn abgetreten...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nachdem ich in letzter Zeit den Zeitungsdurchsatz auf dem Klo erhöht habe muß ich meine Aussage revidieren:

die Beitragszahl ist eher im Bereich 65-75 anzusiedeln..... immerhin hat der Stapel schon eine Höhe von einem Viertel das Gesamtberges...

PS: ich stelle gerade fest, das ist mein 4000. Beitrag.....
Die Indizien das man altert häufen sich irgendwie.....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Wobei das "Viertel" eben fix wieder in den Promille-Bereich runterrutscht, wenn man die Zahl der Beträge West- gg. Ostoldtimer aufrechnet...

Heute jedenfalls kam die neue OP - der angekündigte Beitrag über den Wartburg "Bellevue" macht einen guten Eindruck - geht über mehrere Seiten und ist in Farbe...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sekünd sekünd, das Vierteil bleibt das Viertel......

zumal: mir würde es eigentlich aufstoßen, wenn immer nur ausm RGW berichtet werden würde und anderseits wird es auch nicht wirklich mehr Stoff über den es zu berichten geht (jedenfalls nicht wenn mann das zum xten Male wieder aufgewärmt lesen müßte).

Die Lichtpunkte in der Vielfalt sind angenehm.... vielleicht nicht immer ganz genau getroffen, aber nun ja.... es schreiben halt Redakteure aus den 10 neuen Ländern die dazu auch noch schon fast an der frz. Grenze wohnen...... da kann man über sinkende Fehlerraten doch schon froh sein...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt natürlich auch wieder...
Bin trotzdem der Meinung, daß das Thema "Ost-Old- und Yóungtimer nach wie vor etwas unterrepräsentiert ist. Aber das können wir ja nachher vor Ort ausdiskutieren...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... der Bericht über den "Bellevue" fand ich spitze!

Dazu entgegen der Befürchtungen in Farbe und buuuunt...!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wir wollen ein wenig fair bleiben.

Und wenn wir das wollen, müssen wir ehrlich zugeben, daß es in der westlichen Welt im Vergleich mit den RGW-Staaten ein Vielfaches an Fahrzeugtypen gab. Also gibt es da auch die größere Typenvielfalt bei den Oldtimern - konsequenterweise also auch mehr Möglichkeiten, Artikel zu schreiben.

Zudem ein Drittel der Ostblockfahrzeuge auch nur Lizenzfertigungen waren - und der Redakteur sich hüten würde, z.B. einen 124er Fiat und kurze Zeit später einen Lada vorzustellen.

Man findet mittlerweile doch recht regelmäßig Ostartikel - und selbst beim Mercedesartikel des vorliegenden Heftes sind ein 601er und diverse Multicar-Fahrerhäuser mit ins Bild gerutscht.

Was mir aber auffällt ist (wie auch einem abgedruckten Leserbrief stand), daß die Ostartikel oftmals in S/W gehalten sind und daß sie immer gruppenweise auftreten.
3 Hefte voller Ostzeugs, dann ein dreiviertel Jahr gar nichts mehr. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben.

An meiner Kritik bezüglich der Farbigkeit und der Verteilung halte ich also fest, wenngleich ich die vorhandenen Ostartikel durchaus erfreut und lobend registriere.

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Deluxe. Schon das Editorial gelesen? Ab nächstem Heft ist alles in Farbe, auch die Annoncen. Leserbrief ist in dem Punkt dann eigentlich hinfällig Der Mercedes in dem Heft läuft in HY und lief auch früher in der DDR. Der ist komplett im Osten geklempnert worden. Dann ist das doch eigentlich auch ein Ost-Artikel, oder?

Wir reicht der Ostanteil in dem Heft völlig aus. Und viele von uns erfahren aus den Ostartikeln eh nichts neues, weil sie sich in der Materie sowieso schon sehr gut auskennen.
Mir stoßen solche Oldtimermagazine auf, bei denen die Oldtimer-und Youngtimerwelt nur aus Mercedes 123, Heckflosse, Porsche 356, Alfa Spider und E-Type besteht. Autos, die schon hunderte male in den Medien vorkamen oder die auf jedenfall gerettet werden (wer verschrottet denn schon in den letzten 20 Jahren einen 356er?)
Die OP ist in diesem punkt sehr abwechslungsreich. Hab mich zum Beispiel sehr über den Humber Sceptre vor 4 Monaten gefreut. Ein heute seltenes Auto, Typ Alltagskutsche, nicht top hergerichet, aber der Besitzer hält ihn auf der Strasse und gibt dem Auto einen Zukunft.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt