Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Oldtimer-Markt/Oldtimer-Praxis
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Tja, ich war letzten Freitag hier in Rostock im Postladen nur nen Brief abgeben und guck so nebenbei auf die Zeitschriften, seh den Wartburg ( das Interesse ist geweckt ), seh den Fahrer, oh, den kennst ja; nehm die Zeitung in die Hand und blätter den Artikel kurz durch, ja scheint gut zu sein; gekauft.
Inzwischen habe ich ihn gelesen und muß sagen, sowas muß öfter kommen. Hat mir gut gefallen. Da haben sich die Beteiligten ein Bienchen verdient.

[Bearbeitet von zwigge79 (03-05-2011 - 12:38)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gelesen und für gut befunden.

Mit Freuden die Tabelle mit dem Classic-Data-Marktwert studiert und meinen Tourist bewertet.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Standard: In der Landeshauptstadt sind noch Exemplare erhältlist. Soll ich Dir eins erwerben?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Falls meine Dame morgen in der (ehem.) Kreisstadt keines auftreibten sollte: gerne!
(sage Dir dann bescheid).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hat sich erledigt, @ Henri - bei Real gab´s noch welche. Danke nochmal für das nette Angebot!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich will den Leserbrief lesen
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich auch
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Sofern ich die Ladekapazität für Bier nutzen würde, wäre die maximale Zuladung höchstwahrscheinlich vor der maximalen Stapelvolumenvariante erreicht.

Da ich nochmal 10 cm auf den Schweizer drauflegen kann, ist bei mir selbst die letzte Rastung mit Langlöchern geradeso akzeptabel - mehr oder besser gesagt weniger geht aber leider auch nicht.

Und wenn die Brut perspektivisch vertikal dazugewinnt, kehrt sich der Trend mit der letzten Raste wohl eher um.....

PS: der Leserbrief interessiert ich auch....


dusollstnichtangetrunkenpostendusollstnichtangetrunkenpostendusollstnichtangetrunkenposten

[Bearbeitet von das moss (04-05-2011 - 22:15)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... mich auch.
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


....will auch den Leserbrief lesen

@mossi: in den Trabant Universal hab ich mal 15 Kisten Cola, Wasser, Bier - Partyleergut bekommen. Mit Vollgut wäre ich wohl kaum vom Fleck gekommen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


SO lesenswert ist der sicherlich nicht....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich gehe davon aus, daß der im nächsten Heft sowieso zu lesen ist.

Wenn nicht, stelle ich ihn hier ein. Aber ich bitte um Verständnis, daß ich bis dahin nix veröffentlichen kann/darf, wafür ich nicht die (Urheber)Rechte habe.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


-köstlicher Leserbrief vom CASI in der neuen Ausgabe. Besonders der letzte Satz...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du hast sie schon?

Bin gespannt...

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Lag gestern im Briefkasten. Das einzigste was mit der Post pünktlich kommt. Auf ein Paket warte ich schon seit 10.5.. DHL= Dauert halt länger!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab sie jetzt auch. Und weil der nette Leserbrief nun doch nicht gedruckt wurde, kann ich ihn ja jetzt mal zum besten geben:

Um den Autor nicht noch mehr zu ärgern, mal ohne seinen Namen...

quote:
Ausgabe 5/2011, Wartburg 353: "Held der Arbeit"
Kein Zentralorgan

Lasst doch bitte den Sebastian Mai nicht mehr über DDR-Fahrzeuge schreiben! Sein Hass auf den zweiten deutschen Staat (die er nur zehn Jahre als Kind erlebte) sei ihm ja gegönnt – jedem seine politischen Vorlieben. Wenn jedoch wutschäumende Ideologie den Sachverstand überschwappt und jedes noch so falsche Gerücht wiedergekäut wird, dann leidet nicht nur das journalistische Renommee des Autors, sondern auch das Image von OM als seriöser Zeitschrift.
Zum Vergleich: Im Beitrag "French Dressing" über den Ford Vedette hätte der Autor Michael Hundt mühelos in jedem Absatz über das kapitalistische System herfallen können – es wäre genauso lächerlich gewesen.
Ich möchte eine Fachzeitschrift abonniert haben und kein politisches Zentralorgan.



Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


In der Entwicklung des Wartburg haben politische Entscheidungen eine immer mehr zunehmende Rolle gespielt. Ohne sie wäre der 353 spätestens 1970 durch ein Fahrzeug mit Vierzylinder-Viertaktmotor abgelöst wurden. Auf die Entwicklung eines Ford werden französische und amerikanische Regierungen wohl keinen Einfluss genommen haben. Insofern hinkt der Vergleich gewaltig und die Kritik entbehrt jeder Grundlage.

Gruß, Kjeld

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Deluxe: ich tippe mal auf den selbsternannten Papst, der unter anderem Ingenieur ist mit eigenem Schrottplatz, äh Werkstatt ( sorry konnte nicht anders) ein Lexikon geschrieben hat und am Sonntag im MDR zu sehen war in der gleichen Sendung wie Mossi und Elaskon für Rost hält an einem frisch restaurierten Fahrzeug!

Was sagst du zu dem 2. Leserbrief, wegen der Wartungsintervalle?

[Bearbeitet von JL (24-05-2011 - 19:08)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dazu sag ich nix...und schiebe alles auf einen Tipp-, Setz- oder Druckfehler.

Und nein, es war nicht der Ingenieur, sondern ein Herr H. aus Hirschberg.

[Bearbeitet von Deluxe (24-05-2011 - 19:36)]

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Häh was kam denn am Sonntag?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Wiederholung der "Pappkameraden" dürfte gemeint sein.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich denke mal, der Herr H. hat die etwas saloppe Formulierung des Berichts über den Wartburg falsch interpretiert. Ansonsten habe ich (außer dem Leergewicht in den Techn. Daten) nichts falsches entdecken können, bin aber auch kein Wartburg-Experte. (Mir fallen dafür Fehler in Berichten über den Skoda 1000 MB auf, so wie z.B. in der Kaufberatung in der OM 4/2004 - die sich dann prompt auch in der Oldtimer-Handel 2/2011 wiederfanden...)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Falls Du da einen Zusamenhang witterst...eher nicht.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@JL der selbsternannte Papst kann sich nicht so gewählt ausdrücken, wie Herr H.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@ Deluxe
Naja, entweder stammen beide Berichte vom gleichen Autor, oder einer hat vom anderen abgeschrieben (beim Oldtimerhandel-Bericht stand ja kein Autor drunter)

Der Bericht in der Oldtimerhandel selbst war aus meiner Sicht sehr schön, da waren auch keine Fehler drin - nur in den Bildunterschriften, und in der Tabelle sind die Zahlen etwas durcheinander geraten.

Ansonsten gebe ich eine Kiste Bier für denjenigen aus, der die Bestellnummer für den Pappeinsatz im Handschuhfach des 1000MB in einem MB Ersatzteilkatalog findet - diesen Einsatz gab es nämlich erst im S100. Der MB hatte keinen.

Bzgl. Startvergaser steht in der OM 4/2004 auch Quatsch: Alle MB hatten von Anfang bis Ende einen automatischen Startvergaser (außer einige Westexporte, die schon einen manuellen hatten). Beim S100 wurde ab Aug. 1970 auf eine mechanische Betätigung umgestellt, und fast alle MB wurden damit nachgerüstet (man brauchte nur die Bimetalldose durch die Teile vom S100-Vergaser ersetzen). Der autom. Startvergaser schaltete oft zu spät ab, der Motor bremste nicht beim Gaswegnehmen sondern schob, weil die Drehzahl noch recht hoch war (kurz Gasgeben oder an die Bimetalldose klopfen half dann), mit dem mech. läßt sich das besser regeln. Mit Automatik-Choke sind die Autos auch im Winter nicht schlechter angesprungen (wir hatten da jedenfalls keine Probleme).

Überhitzung des Motors hatten wir auch erst, nachdem die Kotflügel "mit Ohren" gegen die neueren ersetzt wurden. Bei den ersten Modellen war die Kühlung sogar zu stark, man hat daher die Riemenscheibe am Lüfter vergrößert, was dann mit den neueren Kofflügeln kontraproduktiv war.

Das Fotomodell in der OH sieht auch wie ein Modell 1965 oder früher aus, das Modell 66 hatte schon die einteiligen Zierbögen vor den Blinkern. Aber da ist vielleicht mal etwas umgerüstet wurden, oder im CS-Inlandsmarkt liefen die Uhren langsamer.

Die PS-Angaben für die Skoda-Modelle sind ein Thema für sich:
1000MB bis 1965: 37 DIN-PS
1000MB ab 1966: 43 DIN-PS
Man sollte bei den DIN-PS-Angaben bleiben, weil das die heute üblichen sind (SAE PS waren 42 bzw. 48)

Auch die Bauzeiten von 1000/1100MB und MBX sollten inzwischen bekannt sein (siehe CZ-Literatur z.B. von Tucek oder Gereg)

Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber man sieht da halt, wer Ahnung hat und wer nicht

[Bearbeitet von kat (31-05-2011 - 12:12)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also das Ding in der OldtimerHandel war von mir.
Quellen ausnahmslos DDR-Literatur. Es ging mehr um Historie als um Technik. Das Auto hier aus der Gegend. Gehört einem, der sich wirklich auskennt und eine ganze Skodaflotte betreibt.

Um ehrlich zu sein - den 2004er OM-Artikel hab ich noch nie gesehen.

Allerdings - und das weiß meist niemand - die ganzen Drumherum-Dinge wie Tabellen, Bildunterschriften & Co. stammen in 99% der Fälle nicht von den Textautoren, sondern werden von Leuten und Layoutern in den Redaktionen gemacht. Insofern...

Für OldtimerHandel arbeite ich übrigens nicht mehr...

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Oh, da bin ich ja genau an den richtigen geraten. Aber erst einmal Gratulation zu dem schönen (und fehlerfreien) Text des Berichtes. Meine Kritik bezog sich auf die Bildunterschriften. Also bitte an den Schuldigen weiterleiten.

Die Kaufberatung findet sich auch im Internet, siehe http://www.skodateam.de/kaufberatung.pdf
Aber wie gesagt, sie enthält einige Unkorrektheiten. Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich mal einen Korrekturvorschlag.

Falls Du noch einmal etwas über den MB schreiben willst (in der OM hat es ja imho noch keinen größeren Bericht darüber gegeben), kannst Du Dich gerne melden.

[Bearbeitet von kat (31-05-2011 - 10:43)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und Kat kennt auch ein ganz feines Wägelchen, welches Du als Fotomotiv nehmen könntest

Im selben Ort (keine 500 Meter Luftlinie entfernt) gibt es übrigens noch zwei weitere 1000 MB - und die Fahrer kennen sich noch immer nicht!

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


So schön ist mein Auto nicht (da unrestauriert), da gibt es sicher bessere.

Das andere wird schon mal klappen

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Kat Bilder sagen mehr als Worte
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt