Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Ganz kleiner Faygling...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Da ich Mossis Produktbeschreibung sowieso nicht toppen kann, versuch ich's gar nicht erst.

Nur so viel: Am 22.03.07 um 11:33 MEZ wurde nach langem Warten unser Emil (siehe Link) ins Rennen geschickt, dereinst die Zwickauer Devotionalien zu erben

Der Kollege ist munter, umgänglich, nicht allzu laut und sogar halbwegs gesund. Trotzdem muss ich jetzt wieder ins KH, mich ein wenig um das kleine Bündel und die wohlaufe Mutter zu kümmern.

Vielleicht bring ich die beiden nach ANK mit.

http://img251.imageshack.us/img251/5466/dsc03080dq0.jpg

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Na herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, möge er KFZ-technisch in deine Fußstapfen treten. Mit so einem 2-monatigen Wurm ist wohl ein festes Standquartier in ANK empfehlenswert, oder?
Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Ziemlich aufgeweckt der Emil...
Alles Gute Euch!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


meine Herren, perspektivisch eine griechische Charakternase..... und das so kurz nach der Niederkunft.....

solange mir das Kind nicht übelnimm,t das ich mal an sein Gehäuse gefasst habe...

PS: Willkommen auf der anderen Seite des Lebens

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na denn alles Gute für den Kleinen und für die Eltern natürlich auch...
Auf daß er die Traditionen fortführe, der kleene Emil...


Das wird dieses Jahr ein cooles Baby-Anklam. Neben den Anklam-erfahrenen Einjährigen sinds nun schon mindestens 3 Neuzugänge.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Danke Euch allen!

Nach ANK werden wir mit unserem QEK 325 anreisen, der hat kürzlich erst 'ne dicke Truma bekommen.
Wie wär's eigentlich mal mit 'nem Wettbewerb a la "Wie viele gehen rein?" mit Säuglingen/Kleinkindern?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Überhaupt wären mal Wettbewerbe für Kinder angesagt (langsam lohnt's ja):

z.B. Wischermotorwechsel bei eingebauter Defrosterdüse, Schwimmertausch bei eingebautem Vergaser etc

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dann üb schon mal mit Emil

Glückwunsch auch von mir und der Name gefällt mir, habt gute Arbeit geleistet

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Emil ist endlich mal ein reeller Name. Was man teilweise sonst so in der Zeitung lesen muss *kopfschüttel*

Alles Gute Euch Dreien!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Herzlichste Glückwünsche auch von mir!
(endlich mal kein Kevin, etc. ... )
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


in Zeiten der Globalisierung ist es vielleicht nicht unbedingt von Nachteil, wenn das Kind nicht unbedingt wie die phonetische Umschreibung einer elektronischen Post heißt.....

andererseits: es büßen eh immer die Kinder für die "perversen" Selbstdarstellungsbedürfnisse der Eltern, dahingehend kann ich nur sagen: solange es kein Paul oder Luca oder gar eine Sylastica-Joy Müller ist....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was ist an PAUL auszusetzen? Emil, Werner, Kurt usw. - das sind Namen die hierher gehören und die unsere Menschen ( ) nicht nur aussprechen, sondern auch schreiben können.

Ich erinnere mich mit Grausen an das "Patrick-Zeitalter" Ende der 80er - wir hatten 3 Patricks in 3 Nachbarhäusern. Und die Jungs hatten größte Probleme mit ihrem eigenen Namen - einer stellte sich immer als "Beckrick" vor...

Und heute heißen die Gören "Joyce", "Lilian", "Nico" usw...bäh...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wobei es viel mehr Petrick (getippt wie gesprochen) gibt, als Patrick (mit dem richtigen "a"). Nur mal so angemerkt, wegen der Wahl des Namens für meinen Junior
Übrigens war das eine der wenigen Entscheidungen, bei der Beppine und ich uns gleich einig waren

PS: Deluxe hat mit der Aussprache aber recht, der Cousin im gleichen Alter hat auch immer "Backchrick" gesagt

[Bearbeitet von Beppo (27-03-2007 - 20:54)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Paul geschrieben, Booul gesprochen. Wo soll es dieses Kind einfacher haben? In Sachsen jedenfalls nicht.

Herzliche Glückwünsche den Eltern von Emil zur Geburt!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


gegen Paul?

mal davon abgesehen, das er aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig vom Lautbild ist, mein Großonkel der sich erhängt hat so hieß und er mittlerweile an Stelle 2 der ach so kreativen Namensliste liegt..... nichts.

K 1 & 2 waren primär die Wünsche meiner Frau, immerhin konnte ich Matthew, Jonathan, Timothy und andere Kombinationen mit th ersparen.....

bei aller Anglifizierung, ich habe dem schon Genüge getan, Namen zu finden die von Sprach- / Schreibbild deutsch ausfallen (auch wenn Kevin vielleicht in Anbetracht der Namensschwemme Anfang der 90er vielleicht etwas häufiger vorkommt als Konrad)

aber wie gesagt, man sollte sich vorstellen was man selbst zu der phonetischen Kodierung steht, die die Erzeuger einem mal zugeteilt haben......

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Im letzten oder vorletzten MAGAZIN hat ein Sonderpädagoge berichtet, dass sich der Vorname Kevin auffallend an Förderschulen häuft ...
Fand ich recht interessant. Einige Beispiele kenn ich tatsächlich aus dem Berufsleben.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Liegt aber vor allem daran, das Kevin immer allein zuhaus war...
Sorry...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bin mit meinem Namen (und auch mit dessen Bedeutung ) durchaus zufrieden.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Modenamen waren uns schon immer suspekt - schon aufgrund ihrer inflationärer Verwendung. Wenn die Mutter ihr Kind ruft und zehn mit Jaaa antworten...

In der Tat: An die Patrick-, Kevin- und Juliaschwemme kann ich mich noch gut erinnern. Heute werden die Zwerge mit Pascal, Niklas, Lukas, Cheyenne, Joeline usw. bestraft. Namen, die mich an den alten Kalauer "Warum kauft ein Manta-Fahrer niemals einen Scirocco?" erinnern.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


genau, antizyklisches Handeln...

Es ist leicht zu sprechen..... klingt schon westlich (am liebsten natürlich in Bezug auf God´s own Country) und wurde daher auch von gesellschaftlichen Souterrain gut angenommen....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ok, es klingt jetzt arrogant, aber ich sags trotzdem:

MEIN Kind muß mit seinem Namen vom "gesellschaftlichen Souterrain" (schöner Begriff ) nicht unbedingt gut angenommen werden. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich jeder so verhält, daß er vom Pöbel akzeptiert wird...

In der Grundschule gehts immer noch und später - ja, dann kommts halt aufs Umfeld an. Aber von vornherein auf "Nummer sicher" zu gehen wird auch nicht wirklich funktionieren.

[Bearbeitet von Deluxe (28-03-2007 - 19:46)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Zunächst möchte natürlich auch ich dem Ungekrönten zum Nachwuchs gratulieren!

Ja, ja, die Namen.

Vielleicht werde ich es noch erleben, dass hierzulande die Großeltern Maik und Jaqueline ihre Enkel Johann und Henriette zu Besuch haben.

Ein entfernter Verwandter (drei Jahre) heißt zum Beispiel Justin. So weit so gut: Justin, abgeleitet von Justus – lateinisch "der Gerechte" ... könnte man also aussprechen wie es geschrieben wird...
Ja, weit gefehlt, nur weil den jungen Eltern so ein Möchtegernmusiker namens Timberlake vor Augen stand, muss man das arme Kind nun mit "Djastin" anreden...

Ja, wo sind wir denn - geographisch?
Die amerikanisierende Phonetik ist es, was mich anödet!

... ansonsten: irgendwann werden Kinder ihre Eltern fragen, was zum Henker sie sich bei der Namensgebung (nicht) überlegt haben –

oder man ist mit dem eigenen Namen zufrieden, so wie Euer Wilhelm

P.S.: Paul oder Lukas oder andere scheinbare Modenamen sind in Wirklichkeit die Nachwirkungen der einstigen (jüdisch-)christlichen Leitkultur...
... befragt die Bibel einfach mal auf die Namen der in ihren Geschichten handenlnden Personen: Daniel, Benjamin, Michael, Jakob, Rebekka, Maria, Elisabeth, Markus, Matthias, usw,usf...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - wirklich schön müssen all die "alten" Namen aber auch nicht sein - meinen "biblischen" z.B. mag ich auch nicht wirklich...
Wehe dem, der Erich, August, Otto, Franz, Ferdinand, Fridolin oder womöglich sogar Adolf getauft wird (unabhängig von seinem berühmt-berüchtigten Träger ein potthäßlicher Name, wie ich finde ).
Unser Sproß ist jedenfalls auch "amerikanisiert" - der heißt Denny, schon seit Ostzeiten. Das "e" haben wir genommen, um ihm in der seinerzeit noch zu erwartenden (nicht eben durchweg des Englischen mächtigen) POS-Lehrerschaft kein potentielles DAnny antun zu müssen. Ich fand und finde den Namen gut - und er läßt sich praktischerweise kaum verzerren/verniedlichen (wie bei all den Bastis, Floris u.s.w.).

[Bearbeitet von standard (05-04-2007 - 20:16)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich weiß nicht was Du hast. Dein Name ist doch völlig in Ordnung. Sei froh, dass Deine Frau Dich nicht "Standard" ruft!

Ich fand meinen Vornamen auch immer nur äußerst mäßig - bis mir meine Mutter (Germanistin und Heinrich-Heine-Verehrerin) mal erklärt hat, dass Heine sich nach der Emigration nach Frankreich in der Landessprache anreden ließ. Von da an war mir natürlich alles klar.

Letztlich sind Namen - nüchtern betrachtet - nur aneinandergereihte Buchstaben und Silben.

Nur HORST ist zu allen Zeiten wirklich schlimm!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dem Heinrich kann man wenigstens noch preußisch-streng ein ordentliches R mitgeben, bei deinem Namen klingt es nun ja.... französisch weich....
(erst recht wenn die geliebten Franzmänner es sagen)

Um hier keine dunklen Wolken aufziehen zu lassen sage ich lieber nicht wie ein Mädchen in diesem Hause geheißen hätte.... )


PS: der Kater vom Kumpel heißt Friedhelm! das lößt immer den Effekt aus: *pickelahbeauf!!AAAAAAACHTUNGpräsentiertdasGeeeewährrr!Augenlinks!*

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Englische oder amerikanische Namen kommen mir jedenfalls nicht in die Tüte - keine Dennys, keine Kennys und keine sonstigen Varianten.

Es gibt genug Namen außerhalb des englischen Sprachbereichs - und da ich mich über die Anglisierung unserer weiland so blumigen deutschen Sprache ohnehin ärgere, werde ich nicht noch englische Namen vergeben.

@standard:
Wieso - "standard" ist doch ein schöner Name - und in der Bibel gibts den auch nicht...

Übrigens - wenn das letzten Herbst eine Junge geworden wäre - wir hätten ein echtes Problem gehabt, da wir einfach keinen Namen gefunden hatten.
Es gäbe da noch die germanischen und die Wikingervarianten...Göran, Wotan, Armin usw. Wer DIE erwischt, wäre über einen einfachen Michael wahrscheinlich sogar froh...zu Recht...

U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


Tja, neulich hörte ich jemand laut nach seinem Hund rufen: "Wooootan!" Und was kam nach einiger Zeit angerannt? Eine kleine Fußhupe, die man kaum sehen konnte...

Demnächst ist ja wohl mit einer "Knut-Schwemme" zu rechnen...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Neulich in der Kneipe (MAL gehe ich da aus gegebenen Anlaß/streng dienstlich auch hin ) hatte jemand so eine Zitter-"Ratte" dabei - die auf den Namen HERKULES hörte!
U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


Da gibts doch auch so einen alten Rühmann-Film (Titel ist mir grad nicht momentan) in dem der schöne Satz gesprochen wird: "Lohengrin popelt!"
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... ja, Horst ist (meist) wirklich schlimm...
andererseits
... bei einem passt es wie die Faust aufs Auge: Bauer Horst in "Das muss kesseln"

... und bei Horst Krause kann man sich auch keinen anderen Vornamen vorstellen...

... übrigens finde ich die Namen vieler Monarchen aus früheren Zeiten gar nicht so übel: Fridrich, August, Ludwig, Lothar, Heinrich, Johann und eben Wilhelm

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz