Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Alles Gute...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein m.E. ebenfalls durchaus erwähnenswertes Jubiläum:
http://www.track4-info.de/blog/neue-alben/ein-meilenstein-hat-geburtstag-40-jahre-led-zeppelin-4/
Heute früh im Radio erwähnt und mit voll ausgespieltem "Stairway" gewürdigt. Ein guter Start in den Tag...

[Bearbeitet von standard (08-11-2012 - 22:30)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich erlaube mir aus diesem Anlass, diese opulente Live-Version nochmals zu verlinken:
http://www.youtube.com/watch?v=9Q7Vr3yQYWQ
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und wieder hätte ein ganz Großer aus der Musikszene Geburtstag - den 70.
Wenn´s ihn nicht, als einen des berühmt-berüchtigten `Clubs der 27er´, längst dahingerafft hätte...
Jimmy Hendrix - unsterblich isser längst...

http://www.youtube.com/watch?v=kE3FAY-NOiU

[Bearbeitet von standard (27-11-2012 - 21:39)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich konnte ihm nie etwas abgewinnen - und dachte lange, ich sei vielleicht zu jung dafür.

Aber in der Abi-Stufe hatten wir dann einen Hendrix-Verschnitt meines Alters mit im Kurs: gleiche Frisur, gleiche Klampfe, gleiche Weltanschauung und ständig bekifft. Wenn der Junge Referate hielt, war das immer eine Schau für alle - aber unser Lehrkörper war auf sowas noch nicht geschut damals, die haben nichts bemerkt. Oder wollten nichts bemerken.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es mag sicherlich das eine oder Hochlicht gegeben haben, aber der Gesamtenwurf J. Hendrix ist in seiner öffentlichen Frustration, dem Drogenverbrauch und dem Gegröle wohl eher unter zeitgenössische Belustigung abzuhaken.....
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Lieber was bekifftes, laut grölendes als irgendwelche, ständig breit grinsende Schlager/Volksmusikbarden... Obwohl man sich wirklich bald fragen muß, wer mehr konsumiert...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Oje, die hatte ich verdrängt.

Obwohl: ich bin auch ein Perverser, ich schalte nicht um wenn Michelle läuft....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Seitdem ich weiß, wieviele Helene-Fischer-Freaks es in Trabantfahrerkreisen meines Alters gibt, bin ich diesbezüglich einfach nur noch perplex...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ist das jetzt besser oder schlechter als Frau Berg?
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


tja deli,auch du wirst älter
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich kann ehrlich nicht verstehen,warum man nicht Jimi Hendrix und Helene gut finden kann.Ist der "moderne Mensch" so schmalspurig?
Komischer Weise singen die jungen Leute ,die am meisten auf dem Schlager rumhauen in Malorca alle Texte mit und sind in riesen Stimmung(3500 pro Abend).
Andrea Bergs Best of-Album war 4 Jahre in den TOP 100 Charts,solange hält es so manch ein hoch gekührter Neu"-Superstar" insgesamt oft nicht durch.
Man kann den Eindruck gewinnen,das eine geschulte Stimme,eine rhytmische Musik und ein zusammenhängender deutscher Text geradezu zum KO-Kriterium werden .
Was mich betrifft,ich höre alles von A.Berg bis F.Zander ,U.Lindenberg bis P.Maffey und A.Cooper bis Status Quo.Nur mit RAP und Techno werd ich nich richtig warm.

[Bearbeitet von framaus (28-11-2012 - 14:43)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich war noch nie auf Mallorca - und ein alter Spruch lautet: Wer für alles offen ist, der kann irgendwo nicht richtig dicht sein...

Will sagen:
Es muß auch erlaubt sein, irgend etwas mal nicht zu mögen - insbesondere bei Mainstream-Massenerscheinungen...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Deluxe
Nicht für alles .

Dennoch ist es erstaunlich,wie die inländische,traditionelle und in Landessprache gesungenden Lieder vehement von den jungen Leuten verneint werden.
Das gibt es wahrscheinlich auch wieder nur in D,das Lieder in Fremdsprachen der Landessprache vorgezogen werden.
Was mich betrifft,so verstehe ich gern den Inhalt und erwarte einen netten Rhytmus um gute Laune zu bekommen bzw. zu behalten .

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab mal auf die Kommentare mit den jungen Leuten und deutscher Musik reagiert - allerdings im richtigen Thema.
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002330_22.html

[Bearbeitet von Toni (28-11-2012 - 17:55)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


[zitat mossi:]
"Es mag sicherlich das eine oder Hochlicht gegeben haben, aber der Gesamtenwurf J. Hendrix ist in seiner öffentlichen Frustration, dem Drogenverbrauch und dem Gegröle wohl eher unter zeitgenössische Belustigung abzuhaken....."

Hm - nach der Lesart (insbesondere in Sachen des damals in der Musikszene quasi flächendeckenden Drogenkonsums) könnte man quasi die gesamte in den 60ern und 70ern (und darüber hinaus) entstandene Rock- und Popmusik als "zeitgenössische Belustigung" abhaken (incl. des von uns beiden hoch geschätzten "Stairway..."). Das greift m.E. viel, viel zu kurz und wird all den teilw. revolutionären Umwälzungen, die damals damit verbunden waren, in keinster Weise gerecht.
Hendrix war einer der absoluten Virtuosen auf seinem Instrument - und er hat dessen Möglichkeiten erst zu Bewußtsein gebracht.
"Volksbelustigung" kann ich daran nicht erkennen - schon der feste Platz in der Musikgeschichte und die Vielzahl der Klassiker (Voodoo Chile, Along the Watchtower, allen voran die damals geradezu unglaubliche Verballhornung der `heiligen` Hymne oder eben der obige Hey Joe) sprechen absolut dagegen...

[Bearbeitet von standard (28-11-2012 - 20:14)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ist zwar ein paar Tage zu spät:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/aelteste-buchhaendlerin-deutschlands-wird-90-jahre-alt-a-871654.html
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sympathisch!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


schon gestern wurde Sportreporter-Urgestein H.F.Oertel 85 Lenze alt.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12438580/62249/Rekord-Reporter-Heinz-Florian-Oertel-wird-heute-Jahre.html
Ob sich damals, nach seiner berühmt geworden-begeisterten Abmoderation nach dem Geher-Sieg von W.Cierpinski, tatsächlich jemand dazu hinreißen ließ, sein (in dem Falle bedauernswertes) Kind "Waldemar" zu nennen?

Schöbel wurde auch schon 70, aber das nur am Rande erwähnt...

[Bearbeitet von standard (12-12-2012 - 21:16)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wenn ich schon mal vorweggreifen darf: Morgen feiert die Pionierorganisation "Ernst Thälmann" ihren Geburtstag.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Glückwunsch nachträglich.....

Gestern hatte jemand Geburtstag.

".......Nennen Sie Ihr Kind ruhig Waldemar......!"

Ich habe sein vorletztes Buch gelesen und stelle fest: es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen dem Darbringen ausgefeilter Rhetorik und bloßer Phrasendrescherei Anderer drumrum...........

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich kenne da jemanden, die durch glückliche Kombination zweier X-Chromosome dem Namen Waldemar entkommen ist

jaja, so war das damals:

[Bearbeitet von phi (12-12-2012 - 22:46)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Alles Gute (in memoriam) für Tamara Danz, die gestern 60 Jahre alt geworden wäre.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/807402.wusste-was-vom-leben.html
(Wußte gar nicht, daß es das "ND" noch gibt...
In ihrer Musik lebt sie weiter und bleibt uns erhalten.

[Bearbeitet von standard (15-12-2012 - 21:33)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Na klar gibt es das ND noch

Seit gestern trägt auch eine Straße in Tamaras Geburtsort Breitungen/Werra ihren Namen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stefan Heym hätte heute seinen 100.:
http://www.stern.de/kultur/buecher/100-geburtstag-von-stefan-heym-traeumer-von-einem-neuen-deutschland-1995173.html
Wenn ich´s vorhin richtig mitbekommen habe, wurde in seiner Geburtsstadt Chemnitz aus diesem Anlass eine Straße nach ihm benannt.
Hätte man vielleicht auch schon früher drauf kommen können. Eine wichtige Figur der jüngeren Zeitgeschichte war er m.E. alle mal.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Keine Straße - ein Platz. Eigentlich nur eine von vier Ecken einer ziemlich großen Kreuzung.

Nischelgasse Ecke Otto-Grotewohl-Straße vorm Centrum Warenhaus.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Immerhin... Relative Nähe zum Nischel hätte ihm vmtl. sogar gefallen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Alles Gute - an Manne Krug, dem heute immerhin das Bundesverdienstkreuz verehrt wurde.

http://www.rbb-online.de/nachrichten/kultur/2013_04/bundesverdienstkreuz_fuer_manfred_krug.html

[Bearbeitet von standard (15-04-2013 - 22:33)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber ich war einigermaßen erschrocken, wie rasant er zwischen dem Interview zum 75. Geburtstag im vorigen Jahr und dieser gestrigen Verleihung abgemagert und gealtert ist.

Er wird hoffentlich nicht ernsthaft krank sein...aber der Anblick gestern läßt genau darauf schließen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Kommt drauf an- kann sein das er einfach altert......
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber doch nicht so heftig innerhalb nur eines Jahres...

Plötzlich geht er mit Stock - und zu Jahresbeginn sagte er immer wieder alle Termine ab. Total abgemagert - irgendwas ist da wohl im Busche...

[Bearbeitet von Deluxe (16-04-2013 - 09:15)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz