Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Rummmms: mein Trabant gegen einen Volvo
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nanu - wo ist denn der gletscherblaue zugelassen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


RG = Riesa-Großenhain. Das Foto stammt vom September letzten Jahres, da war der bei mir zur Pflege, Reparatur und Wartung und neuem TÜV. Gehört einer Freundin

bearbeitet wegen Zeichenkodierung

[Bearbeitet von Beppo (29-03-2006 - 17:39)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Achso - irgendwie sah das für mich wie ein Auslandskennzeichen aus auf dem Bild. RG hab ich doch vor Deiner Tür stehen sehen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich schreibe einfach mal hier weiter, auch wenn der Gegner diesmal kein Volvo war, sondern "nur" ein steiler Berg.

Ich war heute unter anderem in Bernsbach unterwegs, auch "Balkon des Erzgebirges" genannt. Das sagt ja schon alles über die steilen Berge dort. Beim wegfahren vom Kunden musste ich mit dem Trabi wieder die steile Zufahrt hoch, und der Berg wurde wirklich im Verlauf immer steiler. Kurz vorm erreichen einer Art Zwischenterasse, im ersten Gang fahrend und weder kuppelnd noch einlenkend oder sonst einer Veränderung passierte es: Ein kurzer Ruck, Auto bleibt stehen und der Motor dreht hoch. Mein Blick auf den Ganghebel sagte mir, das der Gang nicht herausgesprungen ist und mir schwante nichts gutes. Erstmal zurückgerollt auf den Parkplatz, den zweiten Gang probiert und keine Änderung. Es war sicher: Antriebswelle bzw. Scharniergelenk bzw. -bolzen gebrochen. Ein Griff unter das Auto bestätigte den Verdacht, linke Seite. Feierabend. Schicht im Schacht.

Nach einem Anruf in meiner Firma hat mein Chef mich dann freundlicherweise bis nach Hause bzw. auf die Ranch geschleppt.
Dort steht er nun, der "Bubi" - den Namen hat ihm mein Sohnemann verpasst. "Bubi" hat tapfer die Fahranfänge meines Sohnes verkraftet, ebenso den Crash mit einem Ford und dem Volvo. Und er war mir über genau 17307 km seit Dezember 2004 ein wirklich treuer Begleiter - ausschließlich als Winterauto von November bis März.

Danke Bubi!

PS: Keine Angst, er wird nicht sterben. Den Rest des Monats nutze ich das Westblech meiner Eltern und dann muß der Wartburg 1.3 wieder als Alltagsauto ran.
Bubi muß ich in die Warteschleife zum Neuaufbau stellen, mein Sohnemann besteht darauf.
Jetzt dort reinzureissen bringt nichts, denn da kommt dann eins zum anderen und bis dahin ist der März auch rum.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn dus dir doch noch anders überlegen solltest.. ich schick dir schnell ne gute gebrauchte Welle einbaufertig zu kein Thema. Falls bedarf besteht schick mir mal ne Mail, ich weiß wo 2 neue Wellen für 25+Versand angeboten werden.

Aber schön, dass dieses Pachtstück ein zweites (drittes?) Leben kriegen wird! Mit 6 oder 12 Volt?

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


na Beppo da hat der bubi aber ein bewegtes leben, das sollte er auch weiterhin, machste richtig.

Toni ich meine gelesen zu haben das er schon auf 12V umgerüstet ist

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, der Antriebswellenbruch ist ja noch nicht sooooo lang her.... und jetzt ging ich der Sache mal auf den Grund.

Alle Bilder klickbar für große Ansicht

In der Manschette liegt eine Hälfte der Gelenkhälfte (ein Viertel sozusagen) mit Bolzen und der Rest ist im Becher zu finden. Letzterer wurde durch das abschleppen vermutlich kaltverformt. Die beiden Schrauben der Becherhalterung (SW 8) waren aber rausschraubbar und sogar locker - die auf der anderen Seite ebenso.

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt