Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Hab das schöne Wetter mal genutzt um mein Autolein zu putzen. Der Schlamm von Kremmen und FTL ist jetzt ab
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heute am wartburg einen schalter für den kühler eingebaut,damit ich den ventilator manuell zuschalten kann,wenn es mal wieder warm wird

[Bearbeitet von Saxonier (14-09-2007 - 19:15)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab die Tage allerlei am Blech bewerkstelligen müssen....
2 herausgerissene Stehbolzen vom Krümmer aus dem Motorblock ausgebohrt (natürlich an einer Stelle, wo mal wieder "richtig" Platz vorhanden ist...).
Durch die Wärmeausdehnung des Motorkrümmers hats die im Laufe der Zeit einfach abgescheert, Folge: "Tuningsound" und schlechte Lambdaregelung.

Lima erneut gewechselt - Gleichrichterdioden defekt(habe die letzte vor 25 Monaten getauscht, hatte aber nur 24 Monate Garantie - wurde mir trotzdem kulanter Weise getauscht).

Ach ja, Trabant: Gewienert und läuft

[Bearbeitet von heckman (14-09-2007 - 23:34)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habs schon im Warbtburgforum gepostet aber solche schönen Sachen will ich anderen 2T-Fahrern nicht vorenthalten....

ja ja, die Kompression......

schön wenn sie da ist..... und wenn nicht, tja, dann isses so wie bei mir Dornburg..... Startprobleme halt......

vor anderthalb Jahren wars noch so:

und dann so:



nach den obengenannten Problemen (Einfahrzeit, alles mit teilsyth. Öl inkl. ca. 1500 Urlaub mit Wowa, butterweichem Geräusch und gutem Lauf) wurds immer schlechter.....

also, Messung:

Pott 1: alles i.O. (d.h. die Bilder sagen eigentlich was anderes)

Pott 2: nüscht..... also eher gar nüscht

Pott3: na ja, so la la die Hälfte....


ein kurzer Blicl durchs Kerzenloch zeigt dn Grund zur Demaontage:

Pott 3: (die Kerbe links)


Pott 2: die beiden Kerben links und rechts


Dazu kam dann ein siche schlagartig verschlechterndes Laufgräusch......

Ein schneller Blick hinter die Kulissen (da wird das vom leidigen Pleuellagerschaden gelangweilte Auge doch schlagartig scharf vor Neugierde)


Kolben 2 / 3


Kolben 2 / 1

(ja, das bei 2 ist der Kolbenbolzen auf Wanderschaft, bei 1 ist acuch schon bei halb vernaschter Sicherung auf dem Weg zum Besuch bei der Zylinderbahn....)

hier die technologisch/farblich/verschleißtechnisch dazu abgestimmten Laufbahnen:

2 / 3


1 / 2


Ich habe schon viel gesehen...... aber solche thermischen Auswaschungen sind mir neu....

eine Erklärung: eine fundierte hab ich nicht..... es sind KS-Kolben.... gut, Einbauspiel war 1/100 zuviel.... aber dies hier.... alte Kameraden....

na ja, egal, die Welle geht in nen Ersatzmotor, der Block kriegts 3. oder 4. Maß (je nach Verschleißmessung) und dann kommen die Mitarbeiter von MeGu zum Einsatz......

Alles in allem: wieder mal lecker Bauerei.... aber was solls..... hab ich wenigstens nen Grund das regenerierte Getriebe, bei dem der 3. gang nicht richtig reingeht zu wechseln.....


Pleuel wurden mittels Gradmesser vom Dreher kontrolliert und eines wurde geringfügig korrigiert.....

das was nicht neu war, waren die ca. 30.000 km gelaufen Kolbenbolzensicherungen von vorher.
Toleranzfelder wurden nicht abgestimmt aber die Kolbenbolzen waren neu und gleichartig.
Schwungmasse war gewuchtet, der Block von enem entsprechenden Betrieb mit Kentnissen gebohrt und gehohnt....

Komisch ist: untenrum ist nix zu sehen...... die Welle liegt da, sieht so aus und tut als ob nix gewesen ist......

mit anderen Worten: es hat sich alles obenrum abgespielt..... keine Niederschläge, keine abnormen Lager- oder Pleuelspiele..... so gut wie keine Ablagerungen im Kopf.....

Der Kolben ist islt partiell verdunstet...... ist letztendlich auch egal... es muß und wird wohl gemacht werden.... (@ my Lulutennant: über Weihnachten währe Schützenhilfe klasse )

PS: die Welle ließ sich recht vernünftig einfädeln..... und lief wie gesagt auch mehrer tausend km sauber und problemlos....

Vermutlich die kapitalistischen Boykott-Kolben.....
Da diesen aber die Maske von ihrem reaktionären und imperialistischen Gesicht gerissen wurde, werden dieses Schlüsselpositionen unter den Brennräumen jetzt wieder mit zuverlässigen Genossen von Megu besetzt...... Kader bleibt Kader.....

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@das moss Ich hoffe mir passiert wowas nicht, denn ich habe bald 2 Fahrzeuge mit diesen Motoren....

Na ja, geschraubt habe ich letzten Sonntag, da die Bremsen an meinem Trabi bei der geringsten Benutzung dermaßen festgingen (und auch nciht mehr los) das ich meinem vater nicht zutrauen konnte, die ganze Zeit auf Handbremse zu fahren.

Da in den Bremsen sehr wahrscheinlich außer den Backen noch alles Werksausstattung ist, habe ich vermutet, das die RBZ´s hängen, und so war es auch. Nach gründlicher Reinigung war da´nn alles wieder in Ordnung.

Bis jetzt hat sih auch nichts getan.
Ich habe auch die beiden Räder von meinem Klappi abgeschraubt und an meinen grünen vorne dran gemacht, da bei denen die drauf sind die Felgen kaputt sind.

Nun, gestern habe ich mir dann noch 4 neue Reifen auf 4 neuen und neulackierten Felgen besorgt.

Nun hab ich schon fast alles zusammen, was über den Winter, wenn er nicht fahren darf angebaut wird:

Nebelscheinwerfer in Gelb, Farbe, Sitze, Räder, Hupen, Frontscheibe (ohne Riss) und noch ein paar kleinigkeiten...

Mal schauen was noch so kommt, wie zum Bsp. Nummernschildträger...

Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


@das moss: Gegen Deine sahen ja meine ausgebauten Kolben aus wie neu
Schicke Bilder - und viel Spaß beim wiederzusammenbasteln
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute mal wieder eingelagert, da lag noch nen halber Trabi rum...
Da hab ich auch 3 Verschiedene Getriebehalterungen wegsortiert.
Von links:
Neu, Typ "Getriebelose", alt
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab heute nur den Gasbrenner nebst Schlauch mit der Flasche verschraubt - um damit lustig Bitumenschweißbahn an Bitumenschweißbahn zu kleben. Immerhin...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und immer schön an die alte Dachdeckerregel denken...

Wenn der Wind aus Osten weht - wird von links nach rechts geklebt

Und immer schön tupfen.... Nicht vergessen

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Dieser Traktor hat vorne eine Aufhängevorrichtung für diverse Anbauteile. Ein Rasenmähwerk wird dabei von einer Zapfwelle angetrieben. Und damit man auch mit ruhendem Mähwerk von A nach B fahren kann, läßt sich die Zapfwelle mittels einer Kupplung ein- und ausschalten. Und genau diese Kupplung ist nun verschlissen. Der Zapfen wird übrigens über eine Gelenkwelle angetrieben, die direkt an der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle des Motors angeflanscht ist.
Dazu muß der Kühlergrill, die Seitenverkleidung, die Aufhängevorrichtung der Anbauteile und die Krönung: sogar der Kühler muß abgebaut werden, da man sonst nicht an die Schrauben rankommt, mit der die Gelenkwelle an der Keilriemenscheibe befestigt ist. Der Kühlerventilator stört auch noch beim Schrauben.
Dem aufmerksamen Betrachter fällt am zweiten Bild sicherlich auf, das die gleiche Prozedur auch dann notwendig wird, wenn nur der Keilriemen gewechselt werden muß, da die Gelenkwelle, wie gesagt an der Keilriemenscheibe angeflanscht ist (im Foto nicht mehr zu sehen, da bereits ausgebaut).
Damit wir aber den Traktor zum Fahren weiter nutzen können, musste alles wieder zusammengebaut werden. Und wenn der Zapfwellenantrieb wieder da ist, geht alles nochmal von vorne los.
Ein furchtbares Teil ist das. Die Batterie befindet sich neben dem Sitz. Um die Batterie auszubauen, müssen Rad und Kotflügel abgebaut werden.

[Bearbeitet von Christian K (28-09-2007 - 23:02)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lauter Kleinigkeiten:

Am Anhänger gestern eine Silentbuchse getauscht, heute am Trabi die Anhängersteckdose gewechselt und an an beiden Autos die Scheibenwischer erneuert, am Passat endlich die Anhängerkupplung abgenommen und den Dachträger entfernt.

Bis Ende des Monats warte ich noch mit den Winterreifen nachdem es heute fast noch sommerlich war.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern beim 89er die Frontscheibe und andere Anbauteile demontiert, um den umterm Gummi leicht rottigen Windlauf lackieren zu lassen. - Und 2 Saisonkräfte zur Winterruhe gebettet...

P.S.: Mit der "Ersatz-Windschutzscheibe" kann man relativ komfortabel gute 80 Sachen fahren...

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab heute kleinteile sortiert sowie mal ordnung ins regal gebracht.mein schrauben/mutternvorrat reicht bestimmt noch jahrzehnte
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute aus 2,5mm Alublech ne lustige Halterung für die demnächst folgende 2-Klang-Fanfahre eingebaut und viel verzinnt/gelötet. Morgen kommt das Relais rein und dann werden erstmal 2 Normale Hupen eingebaut.wenn die vordere Fanfare drin ist, bleibt noch ungefähr ein Zentimeter bis zur Motorhaube. Hab ich aber erst Gemerkt, als die Halterung schon drin war. Als Bauhilfe musste eine Hupe vom 78er herhalten.
Umgebaut wird, weil ich jedesmal nach Regen die Hupe erst wieder Trockenhupen muss. Da kriecht irgendwo Luftfeuchtigkeit rein. Außerdem ist mir die Standarthupe zu leise. *frechgrins*
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


außer schonmal die Teile zum komplettieren des Murmelmotors zusammenzusammeln haben wir gestern des Königs Vater Geburtstag gefeiert.......

und wie ich so still auf der Bank hocke und mein Bierchen zische denke ich noch so: meine Herren, die Maulwürfe graben aber auch tiefe Gänge.........

alle anderen Gedanken sind frevlerisch und entsprechen definitiv nicht den wahren Gegebenheiten.......

[Bearbeitet von das moss (07-10-2007 - 20:47)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Endlich wieder mal was am Dachboden gemacht, jetzt wo die (Trabant)Saison zu Ende geht. Zur Freude der Frau...

[Bearbeitet von Dirk 72 (07-10-2007 - 21:21)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Nun, heute mal Bremsen vorne eines Trabis zerlegt... Und gleich auf der Linken Seite die Buchsen der Federgabel rausgemurkst, da diese ein wenig ausgelutscht waren...

Nun hab ich hier einen Trabant kombi stehen an dem auch Buchsen neu müssen und nochn paar Kleinigkeiten und denn geht er nächste Woche zum Tüv....

Na ja, morgen erstmal nach Döttesfeld und nächste Woche gehts weiter mit schrauben...

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Hallo,

ich habe meine Schwalbe auch mal fertig zusammengeschraubt...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Waren DAS mal die Reste, die Du uns neulich unter dem Holzstapel präsentiert hast? Respekt!

Mein Star wartet noch immer auf dem Ofen und neben dem Bett ...

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Waren DAS mal die Reste, die Du uns neulich unter dem Holzstapel präsentiert hast? Respekt!

Ja, dass war sie! Ich habe aber das meiste aufgearbeitet und mit Neuteile nur echte Verschleißteile ersetzt.

Hier noch mal zur Gegenüberstellung:

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


...wirklich schön restauriert, das gute Stück!!!

Is irgendwie schön an zu sehen wenn so alte, rostige Fahrzeuge, die die meisten Leute verachtend auf`n Schrott schmeisen würden wieder aufgearbeitet werden.

Ich war heut auf`m Oldtimer - Teile Markt in Reichenbach ( Vogtland ), das is einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Dort hab ich so nen ovalen Aussenspiegel fürn Trabant im spitzen Zustand für 45 € sowie die Gummis für die Zierleisten, kompletter Satz 10 €, erstanden denke das is ein Schnäppchen.

Heckbleche, neu - 25€
Geweih, neu - 30€

Schade das ich nur ein begrenztes Budget habe in diversen Shops wird man bestimmt das doppelte zahlen oder manche Karosserieteile gar nich mehr bekommen.

MFG

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


45,- fürn ovalen Außenspiegel Schnäppchen?
Neu? Oder dem Retrowahn geschuldet...

Ich durfte die Tage die Grundplatte vom Roller neu verlöten, hatte sich alles gelöst (wohl eher wegoxidiert und abvibriert), "feinste" Kupferqualität, halt Ende der 90er...
...am Blech noch das Leerlaufregelventil erneuert (Sonntag fährt meine Dame plus Nachwuchs damit zu den Schwiegereltern an die Ostsee).
Trabant: Antriebe abgeschmiert (die notwendige Regelmäßigkeit der Abschmierei der Scharniergelenke beängstigt irgendwie )- aber auch nur, weil ich übernächstes WE kein Blech habe und nach Halle zur Oldtema muß...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Ich habe heute auch einmal wieder etwas konstruktives zu berichten.
Der Lada hat vorn neue Bremssteine bekommen. Das wurde allerdings auch höchste Zeit!
Hier mal ein Vergleich alt gegen neu:

Die Woche sind dann noch die Stoßdämpfer dran. Ich muss nur für Vorne noch welche besorgen.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Also doch etwas wartungsbedürftig
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ja, wurde offensichtlich Zeit zum Warten. Längeres Warten wäre schädlich gewesen

Ich habe zwar nichts geschraubt, dafür war ich aber vorgestern im Garten mit meiner neuen Motorhacke fleißig. Und heute gabs noch nen Schranktransport.

Mit etwas Glück kriege ich diesen Monat noch meine bestromte Garage, um am 78er Hyco weiterzumachen. Außerdem wartet noch ein 88er Hyco-Motor auf seine Wiederauferstehung. Vermutlich hat sich ne Kugel des Mittellagers verabschiedet.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Lima am 1.3er Wartburg gewechselt, man ist das ne Fummelei! Kein bissel wartungsfreundlich, diese halbimperialistische Technik

Dann das Eingangstor meiner Abstellhalle mit einer Plane versehen und zum Abschluß mein geflügeltes poliert

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@ herne: deswegen schrieb ich das hier hinein und nicht "drüben" *lol*
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hab auch beide Foren gelesen
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab mich gestern und Heute auch mit nem Vogel beschäftigt (ja, ich habn Vogel...)
2 Liter Verdünnung und 2m² Putzlappen hab ich verbraucht.
Vorher (gestern)

Mittendrin (heute)

Vorläufiges ende (heute)

Die Räder werden noch komplett neu gemacht, also Entlacken (warum muss man ALufelgen silber Sprühen?), neue Speichen (Rostig unterm Silber) und hinten ne neue Achse.
Restauriert wird die Schwalbe vielleicht mal Technisch, aber die Optik bleibt so. Der Lack hat seine Macken, aber nach 37 Jahren... Es gibt genug Totrestaurierte, die noch garnicht so schlecht waren.
edit: Natürlich wird vorne das Rote noch Tundragrau. Also das kommt noch vor den Rädern

[Bearbeitet von Toni (16-10-2007 - 22:54)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt