Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Habe heute beim Passat den schon seit längerem undichten Kühler gegen eine neuen getauscht.

Bei der Probefahrt bin ich über einen HP 350.01 mit Deckel und Dachgepäckträger Baujahr 1977 "gestolpert" der verlassen am Strassenrand stand.

Bei der Besichtigung waren nur minimale Roststellen und keine Durchrostung festzustellen. Leider wurden die Beschläge des Deckels mal gegen Baumarktteile getauscht, die originalen und einen sehr guten anderen Deckel habe ich aber schon.

Den Besitzer fand ich im gegenüberliegenden Haus und wir wurden schnell handelseinig, für 50,- Euro kuppelte ich ihn an und fuhr nach Hause.

Hier habe ich ihn sofort komplett zerlegt und die Teile in den Keller geschafft. Es rissen nur 2 Kotflügelschrauben ab, der Rest war gängig.

Anfangs dachte ich daran ihn als Teilespender zu verwenden, nun werde ich ihn in aller Ruhe schön herrichten und zulassen. Dann wird der mit dem Eigenbau-Aufbau eben der Spender.

Nun meine Fragen. Es ist ein Exportanhänger der nie in der DDR zugelassen war. Am Heck befindet sich ein "POUCH"-Schriftzug, wurden die Anhänger auch unter dem Namen verkauft?

Das Zugmaul ist nicht das Übliche mit dem seitlichen Entriegelungsknopf, wurden für die "Westanhänger" andere verbaut?
Ich habe genau das gleiche schon einmal an einem IFA-Hänger gesehen.

Bemerkenswert finde ich auch die Beschriftungen so habe ich das noch nicht gesehen.

Soll ich die Leuchten dranlassen oder sie gegen die grossen 3-Kammer-Leuchten tauschen?

[Bearbeitet von Hegautrabi (19-01-2008 - 15:11)]

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Der Deckel passt irgendwie nicht richtig zum Hänger.Das sieht doch sonst ganz anders aus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Deckel wurde ringsherum mit einer Art Tropfkante versehen, vielleicht war der Gummi nicht mehr ganz dicht. Ich werde diesen Deckel aber nicht mehr anbauen.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Also ich schraube seit ca. 2 Wochen jeden Abend an meinem frisch gelackten QEK.Demontiert hatte ich ihn kompl. an einem Samstag.Naja,noch die Seiten- und Heckscheibe und die Einzugsschiene fürs Vorzelt.Dann hab ichs geschafft.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ohne Dich ärgern zu wollen, mein Rüdiger, aber erst gefiel er mir besser...
felix u anke

Beiträge: 20
Registriert am: 09.01.2008


Also ich find das Teil ganz edel!!!
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Deli - mir halt nicht mehr.Du weist doch genau das ich nicht der STINO Typ bzw. ein Originalfetischist bin.Meine 1er Limo bekommt das gleiche Desing.
Wenn ich was Originales sehen will fahr ich nach Podelwitz
Ich hatte ehrlich gesagt wetten können das du der erste bist der drauf reagiert

@felix u anke - danke für die Blumen
Bei Tageslicht kommt er noch besser.Da kommt der Metallicefeckt erst mal zur Geltung.

[Bearbeitet von Ruediger (22-01-2008 - 22:17)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Ruediger;
Siehste - ich wollte Dir nur einen Gefallen tun...
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


die rückleuchten oben des HP 350.01 sehen verdammt nach alten schwalberückleuchten aus


aber irgendwie auch nich , hmmm

kannste mal schreiben wat da draufsteht ?

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


[gelöscht - wegen Wiederholung]

[Bearbeitet von wilhelminus (24-01-2008 - 17:03)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


...also, mir gefällt Rüdigers Wohnwagen.
Wichtig ist natürlich, dass das Zugfahrzeug farblich dazu passt. Aber wie ich lese, ist der grün-gelbe Kombi ist nicht dazu ausersehen.

[Bearbeitet von wilhelminus (07-02-2008 - 15:04)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@clle: n, die sehen aber ganz anders aus ts.. so ne frage vom Fahrer ner 64r Schwlabe...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@DUOcalle601: Simson-Leuchten sind es leider nicht, die könnte man noch neu bekommen. Es sind Rückstrahler und Leuchten von JOKON und ich habe in deren aktuellem Angebot keine wie diese gefunden.

Mal sehen, vielleicht gibt es was ähnliches von BOSCH oder ULO.

Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


@Ruediger: Respekt, sieht klasse aus. Jetzt bekommt man auch 'ne Vorstellung, wie die Limo wird. Wird ein Edelgespann!
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


@ toni, na aber ne gewisse ähnlichkeit is vorhanden , hätt ja sein können


und nein, die dich ich meine gibs nich mehr neu, zweifarbige schwalbe rückleuchte

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Thomy - die Limo bekommt den gleichen Anstrich.Nur die Airbrush Geschichte wird nicht ganz so groß.

@Wilhelminus - den Kombi incl. HP400 hab ich doch erst letzten Winter kompl. neu gemacht.An den QEK gehört doch meine 1er Limo.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt hab ich heute nix - aber u.U. doch eine nette kleine €uronensumme für überflüssige Fehlersuche in der Blechautowerkstatt eingespart.
Warum? - Meine Dame rief heute (wie immer in deartigen Fällen - ) recht aufgeregt an: "Mir ist heute 2 mal das Gaspedal hängen geblieben - immer beim Hochschalten!" (am Blechauto eben).
Und sie wollte von mir die Freigabe, sicherheitshalber gleich die Markenwerkstatt anzusteuern.
- Diese habe ich ihr verweigert, "Ich guck heute Nachmittag selber erstmal nach - also sachte Gas geben auf der Heimfahrt!" (wenn´s auch schwerfällt... )

Was es nun war? - Buchstäblich ein Handgriff!
Das Gaspedal hat sich nämlich gelegentlich hinter dem Gittereinsatz der Fußmatte eingehängt - auf ziemlich Vollgas!
Diesen habe ich - nach Entfernung sämtlicher Steinchen darunter - wieder richtig eingeklipst, die Matte nochmal ausgeklopft und gut war´s! Hat keine Minute gedauert...
Es kann natürlich sein, daß die Jungs in der Werkstatt das simple Problem auch gleich erkannt hätten! - Muß aber nicht...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nein, weils nicht im Fehlerspeicher vorkommt Hatte ich mit dem 200D mal, da hat sich ne Rücklaufleitung von der Einspritzdüse im Gasgestänge verhakt und ich hatte ne ganze Weile Dauervollgas vor ner roten Ampel mitten in der Innenstadt (überdrehen geht ja nicht, also hab ich in Ruhe auf Grün gewartet und nen Parkplatz zum Fehlersuchen gesucht )
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute mal wieder meinen Vergaser gespült und die Düsen mit Bremsenreiniger freigeblasen. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Er wollte am Sonnabend nur mit halb gezogenem Choke einigermaßen laufen, auf graden Strecken auch so, aber bei der kleinsten Anstrengung hat er geklingelt.
Standgas: seehr langsam, irgendwann ist er immer ausgegangen.

Dann hab ich beim Benzinleitungswechsel (Stahlgeflecht durchgewetzt, Schlauch undicht) noch festgestellt, dass die Kabel von der Unterbrecherplatte zu den Spulen (durch falsche Verlegung) vom Keilriemen angenagt waren. Bei einem Kabel war sogar die Isolierung durch... Also durchgeschnitten, zusammengesteckt+gelötet, Isolierschlauch drüber, außen Isoband --> neu
Ist nur ärgerlich, weil ich Kabelschlauch und Kabel erst im November erneuert hab...


Danach hab ich vorne links die innere Bremsleitung getauscht. Da ist ja kein rankommen, ich kann mir schönere Arbeiten vorstellen
Fertig! Nur alles wieder zusammenbauen...

Als ich fertig war kam von irgendwoher ne ca. 1 Jahr alte Katze. Sehr verspielt, wollte garnichtmehr raus aus der Garage Da kann man schonmal den Bremsleitungsfrust vergessen

[Bearbeitet von Toni (28-01-2008 - 22:19)]

trabihb

Beiträge: 22
Registriert am: 29.12.2007


Ja, ja die lieben Werkstätten! Damals mit meinen Subaru Turbo hatte ich das Problem das eines Tages der Turbo nicht mehr laufen wollte. Der Besuch in der Markenwekstatt sollte mich dann 1300 DM plus Einbau kosten! Ich fuhr also erst einmal ohne Turbo weiter, jedoch nach kurzer Zeit versagte die Batterie ihren Dienst, also neue Batterie eingebaut, Probefahrt gemacht und Wunder oh Wunder der Turbo lief wieder 1A! Und die Moral von der Geschicht;traue keiner Werkstatt nicht!!!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also der Turbo hat nicht das geringste mit der Batterie zu tun
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Am Samstag habe ich schrauben lassen. Ich war mit meinem Kombi bei ATU, und habe ihm neue Gummipfötchen verpassen lassen. Auch wenn manche Leute die Ganzjahresreifen ablehnen, habe ich mich wieder für welche entschieden, da meine Erfahrungen mit den letzten Ganzjahresreifen, außerordentlich Gute waren. Die Felgen waren vorher beim Strahlen und Lackieren, ist wirklich sehr schön geworden. Wer da für Dresden und Umgebung einen guten und preiswerten Tipp benötigt, kann sich gerne an mich wenden. Kann ich hier eigentlich einfach so ein Foto hochladen?

Die Leute von ATU muß ich an dieser Stelle hier aber einmal sehr loben. Die Beratung war sehr gut, es ging in jeder Hinsicht sehr schnell, und man ist mit meinen Felgen sehr vorsichtig umgegangen. Außerdem fühlte ich mich auch als Trabantfahrer dort sehr willkommen, und drei Mann haben sich zuletzt meinen Kombi angesehen, um mir etwas mitzuteilen, was ich zwar schon wußte (Buchsen Vorderachse misserabel, hintere Stoßdämpfer mehr oder weniger tot.), aber immerhin. Zuletzt haben sie die Lichtanlage noch (unentgeldlich) mit überprüft, also wirklich keine Beanstandungen meinerseits...

Am Sonntag habe ich dann noch die Benzinleitung erneuert, und war aber arg entsetzt! Der Schlauch der verbaut war, ist von mir vor ca. 2 Jahren eingebaut wurden, auf ihm steht 11/03, was ich mal als Herstellungsdatum betrachte. Der Schlauch war aber undicht, und regelrecht porös! Die äußere Gummischicht hat sich richtig wie Schuppen abgehoben, der ganze Schlauch kann fast zerrissen werden!!!
Mir kommt das irgendwie komisch vor, SO alt war der Schlauch ja nun wirklich nicht, habt Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Vermutung bzw. einen Verdacht wie das kommt?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schlechte Gummiqualität - bei Benzinleitungen sollte man mittlerweile wirklich teurere Ware aus dem Fachhandel wählen.

Mein 89er hat heute eine neue Korkdichtung nebst Kraftstoffhahnreinigung bekommen, Tank ausgebaut und den Plastering einer Ölflasche herausgefummelt, Lenksäulenverkleidung demontiert, Schaltstock geputzt und hinterher mit "MINOL-Abschmierfett rot" gefettet, schließlich Kupplung nachgestellt.

Dabei habe ich festgestellt, daß er unterm Tank auch nur das einfache "S" als Stempel hat.

Und komisch - im Bereich der alten Korkdichtung war irgendwas sehr merkwürdiges, so eine Art bräunlich-transparenter Schleim, der Fäden zog. Soll das am Sprit liegen? Oder am Öl?
Wirklich alter Sprit war ja nicht drin, das Zeug ist erst etwa 1 Jahr alt gewesen.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Nun ja, wenn's baujahrbedingt aber der guten ummantelten Benzinleitungen bedarf...?

Zweitens: Der schlammige Rest, der gut und gerne 7 Jahre im Tank meiner neptunblauen Baustelle rumoxidiert haben muss, habe ich bei der Schadstoffsammelstelle abgegeben. Alter Sprit kann echt ekelig sein.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Von den alten Leitungen ist mir noch nie eine kaputtgegangen, der Gummi scheint sich mit modernem Superbenzin und Ölen offenbar zu vertragen.
Ganz im Gegensatz zu den (PVC?)-Leitungen, die mit dem Mäusekino eingeführt wurden. Die braucht man als Meterware. Ich habe damals beim grünen innerhalb eines Jahres zweimal den Komplettsatz wechseln müssen und mir dann das teuerste Westzeugs gekauft, das ich kriegen konnte. Das hielt dann.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


In meiner Sommerlimo habe ich vor Jahren noch Friedensware von meinem Vater verpasst bekommen. Dieser Benzinschlauch hat auch bis heute noch keinerlei Zersetzungserscheinungen gezeigt. Was haltet Ihr eigentlich von den mit Stahlgeflecht ummantelten Benzinleitungen? Sind die zuverlässig genug, das man die nach 20 + x Jahren Lagerung noch benutzen kann? Ich habe bei diesen Schläuchen bisher immer etwas Angst, das man ja nicht sieht, ob der Schlauch porös ist.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja, es wird.... bzw ist geworden. Deicheselkasten S deluxe im Selbstbau.

Ich hätte nie gedacht das es sooo lange dauert (selbst mit professioneller Unterstützung beim Abkanten), aber was lange braucht wird gut..

Jetzt noch schön die Gasleitung zu letzen Schnellkupplung nach hinten, die Heizung wieder rein, anschließen und alles ist chic.

Wenn ich mal rechne was das Bauen lassen gekostet hätte..... und das Material ist schon nicht ohne.....


Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du an das Ablaufloch im Boden des Kastens gedacht? Dafür gibt es die vorgeschriebene Mindestgrösse von 100 cm².

[Bearbeitet von Hegautrabi (02-02-2008 - 13:25)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ist neben der Flasche... im sichtschatten..

ggf. bohre ich auch noch 2-3 andere "Ablauflöcher" um Lageunleichmäßigkeiten mit abzusichern.

Dann noch Abnahme und Anklam kann kommen....

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


zwar nicht heute, aber ich dachte ich sammel lieber... nu is fertsch

http://www.hotten-virus.de/ronja.html
*freu

*wink
Joey

[Bearbeitet von Joey_A (03-02-2008 - 20:24)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz