Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Relikte des DDR-Alltags
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Mich hat es kürzlich beruflich per Bahn in die Republik verschlagen. Bis Leipzig an einem Personenzug im Salonwagen, ab dort auf Güterzugstrecken als eigener Zug weiter... also das war zum Teil DR pur! Magdeburg-Rothensee stundenlang stehen, so gegen 23 Uhr haben wir dann eine Tour zur Tankstelle unternommen. Himmel die Straße war geil... echtes DDR-Pflaster und Straßenbeleuchtung, dann war plötzlich Ende und wir sind im Dunkeln weiter...
Nur die vielen Westautos waren etwas irritierend. In Gardelegen hatte ich dann ein paar Stunden Aufenthalt und habe die Bahnhofsgegend erforscht. Abgesehen von den Autos, den renovierten Häusern und den Bushaltestellen ist das fast noch DDR pur. Habe auch Fotos, die Filme sind aber noch nicht entwickelt.

Der Rückweg ging dann über Tschechien, das war eine Mischung aus Tschechoslowakei und k.u.k-Österreich.

Erschüttert hat mich allerdings die Lage bei den Autos. In D habe ich genau einen 353er bei einem Autohändler und 2 601er in freier Wildbahn gesehen, sonst NUR Westblech. In Tschechien war die Lage noch etwas besser.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dagegen ist mir nach heimatlichen Grenzübertritt aufgefallen, daß hierzulande z.B. noch deutlich mehr W50/L60 unterwegs sind (sogar beim Autobahnbau/Kesselwagen!) als in Ungarn oder "CSSR" zu sehen waren (H: 2 Stück, CS/SK: 0!) Mit PKWs sah es selbst in Sachsen echt dünn aus... Allerdings habe ich auch in CS nur noch EINEN S100 fahren sehen, dafür mindestens 50 Stück (und beinahe ebenso viele Trabis) gammelnd auf einem Schrottplatz...)
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


heute fuhr ich von freiberg nach kleinwaltersdorf guckte richtung feld und kam mir wie in die zone zurück versetzt vor. da hab ich gleich angehalten und den foto mitgenommen


richtig schön...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Hmm, da schmeckt das näxte Brot doch gleich viel besser!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


beu uns auch...... der Raps zwar mitm Claas gemäht aber abtransportiert wure im W50LA mit Anhänger... *altesniederdruckgespann*
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


So schön wie es aussieht, und so sehr es uns auch freut, das sind ganz schön arme Schweine, die da mit "Friedensware" die Felder bewirtschaften. Ein moderner Claas, Case oder ähnliches mit Klimaanlage ist bei dem Wetter deutlich angenehmer
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Ein schöne Sammlung zum Thema Landwirtschaft der DDR gibts hier:
http://www.ddr-landmaschinen.de/
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das habe ich gestern meinem Lütten auch erklärt.......
da der Rappshäcksel hinten fächerförmig ausgeblasen wird und sich bei der momentan aufkommmenden Brise mit dem seit 4 Wochen mangels Regen trockenliegenden Feldstaub vermischt isses ne echte Schweinerei....

immerhin schlägt er die Ernteschlacht mit einem DDR-Qualitätsprodukt, das vor einigen Monden mal weltweit Spitzenklasse war.....

der hätte mal den E524 nehmen sollen, der war wohl schon klimatisiert....

@beppo: ich geh mit Tim und Madeleine mal in Heros, da kannst du dir dann deine Büchse Muckefuck nach FTL mitbringen lassen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"der hätte mal den E524 nehmen sollen, der war wohl schon klimatisiert.... "
- So ist mir auch!

Noch ein Nachtrag zu Ungarn: Soo schlecht, wie man mir angedroht hatte, sieht´s da unten IFA-mäßig noch gar nicht aus! Okay, LO ist wohl ausgestorben, W50/L60/B1000 sind auf direktem Wege dahin. Aber Trabis und Wabus gehören durchaus noch weitgehend zum alltäglichen Straßenbild, allen voran die jeweiligen 4-Takt-Modelle (bei WABU noch auffällig viele sogar!). Viele davon befinden sich auch noch in passablen bis gut gepflegten Zustand.
Zugegebenermaßen waren es vor 4 Jahren noch deutlich mehr - aber wir schreiben nunmal 2006... Auffällig war die enorme Stückzahl an NEUEM Westblech, es scheint aufwärts zu gehen da unten... (wobei, man las auch von hohem Staatsdefizit + geplanter Mwst-Erhöhung von 15 auf 20% im nächsten Jahr...)
Das allerschönste, was ich sah: ein sehr gut erhaltener 500er, ca. 61/62, offenbar Original-Lack (grün/weiß) und weitgehend original! (Opi und Omi waren Fr vorm. einkaufen damit )
Leider, leider hatte ich da ausgerechnet den Fotoapparat nicht an Bord...

[Bearbeitet von standard (01-08-2006 - 17:45)]

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


na gut armes schwein, aber ein glückliches...sebastian bei uns aus'm team kennt den Bauern sogar, er is einzelgänger hat zwei -drei felder und is halt froh, dass er überhaupt bissel gerät hat und es sich nicht irgendwo leihen muss... er war auch ganz umgänglich und hat sich gefreut als ich da war um bissel zu fotografieren, da hab ich schon andere erlebt... wo dann eher sprüche kamen: ihr mit eurem mist...
nen e 524 hätte ich aber och noch anzubieten , leider nur aus der ferne fotografiert...den hab ich nen Tag vorher auf'm feld bei conradsdorf erwischt

wenn winter is, will ich ohnehin mal ne schöne galerie von den ganzen Fahrzeugen auf unsere HP stellen, damit man mal nen groben überblick hat, was im Jahr 2006 bei uns in der gegend noch alles unterwegs ist...
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Witzig... also genau IFA-LKW habe ich in CZ noch deutlich mehr gesehen, vor allem im Landesinneren (ich bin ja über die wüstesten Nebenbahnen gefahren). Und PKW... Skoda soweit das Auge reicht, 105, 120 und so...

1999 war ich zum letzten Mal in einem kleinen Dorf in Ungarn... da ist der Elektriker im Skoda gekommen, der Gärtner im 601er und der Chef vom "Szupermarket" fuhr mit dem B1000 liefern...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


105/120er sieht man ja auch durchaus noch relativ oft (allerdings deutlich abnehmende Tendenz m.E.), S100 oder gar 110R hingegen haben schon absoluten Seltenheitswert...
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


quote:
S100 oder gar 110R hingegen haben schon absoluten Seltenheitswert...

Stimmt... einen 110S(?) habe ich hin und wieder sogar bei uns in Wien in der Gegend gesehen! Slowakische Nummer, gemeingefährliche Rostlaube. Von Pflege keine Spur. Steht auch dann immer monatelang auf dem gleichen Fleck...

Irgendwann hab ich sogar noch den einen oder anderen 120 LS mit österreichischen Kennzeichen gesehen (bis jetzt 2, einen aus Wien und einen aus Oberösterreich).

Lada mit hiesiger Nummer sieht man noch etwas öfter.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nun - beim S100 muß man eben auch sehen, daß die letzten mittlerweile exakt 30 Jahre alt sind. Gemessen an der Rostanfälligkeit sind noch erstaunlich viele unterwegs in CZ. Nun bin ich häufiger da drüben und kenne auch im grenzgebiet einzelne Fahrzeuge, die immer am selben Fleck stehen und über die man sich freut, auch S100 ist noch vertreten.

Besser wirds diesbezüglich im Landesinneren fernab der Autobahnen, in Kleinstädten und Dörfern. Da gibts dann auch noch hie und da alte Octavias, Felicias und das Kombimodell zu sehen...im Alltagseinsatz wohlgemerkt.

Was jetzt die Laster betrifft:
SO viel W50 haben die Tschechen gar nicht importiert, aufgrund der breiten eigenen Produktpalette. Dank unserer weisen Wirtschaftslenker war das Geschäft mit Robur vermasselt worden - die Tschechen bauten statt dessen in Renault-Lizenz Avia im 3t-Segment. 10t wurden mit Skoda/Liaz usw. abgedeckt - unsere W50-Klasse war mehr der Füller des Zwischenraumes zwischen Avia und den "Großen". Und darüber hinaus hatte man Tatra für die schweren Aufgaben.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@601_at - richtig heisst es Skoda 110R, das R steht für "Rapid", frag mich jetzt aber nicht, was das bedeutet.

Hier ein Prospekt vom Nachfolger , dem Skoda 130 Rapid.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Rapid heißt schnell, siehe http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=on&search=rapid&relink=on

Es gab doch mal "Duosan Rapid"

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


OT:
Nun da ich schon 2 110er überführt habe (einen auf eigener Achse von der tschechischen Grenze mit tschechischer Nummer, lustig wie die Leute auf der Autobahn gucken) kann ich nur sagen:
Schnell? Nö. Aber: LAUT!
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Damals waren aber 140 km/h (damit war er glaube ich angegeben) auch nicht langsam (jedenfalls für DDR-Verhältnisse).
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@kat
Ja schon klar, die 140 erreicht er ja auch heute nur (nach Restauration) laut Tacho, aber gesund klingt er dann nicht mehr. Am wohlsten fühlt sich der 1100er um die 110 km/h.
140km/h haben aber auch gute S100, Wartburg etc erreicht (lt. Tacho bemerkt). So mancher Mossi oder Lada hatte damals aber mehr drauf
140km/h war unbestritten schnell damals, mir gings nur um Verhältnisse
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Heckman: Mossi hat auch heute noch mehr drauf
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


bei mir gibs dieses gebäude ein paar orte weiter. da werden wohl aber keine trabi teile mehr hergestellt bzw verpackt.


heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@601 uncrowned
Ich kenn Mossi zwar nur äußerst flüchtig, aber mit den 140 hastn jetzt sicher verärgert
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


....

[Bearbeitet von Christian K (05-08-2013 - 19:53)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich bin eigentlich von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgegangen ...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Frankenstein, würde mich auch interessieren, wo die Halle steht und vor Allem, wer der Hausherr ist.
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Naja,

170 lief der (mein) Mossi schon...
War allerdings schwer auf der Strasse zu halten, weil er mit der Hinteraxe immer hin und her springt... Ist halt kein Rennauto.

Hier noch ein paar Bilder...

http://toxxy.de/mauto/moss.htm

Gruss TOXXY

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Christian K, icke wes also wer der haus herr is weiß ich jetze net. aber das gebäude steht in tröbitz gleich wenn man rein kommt auf der linken seite.

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


So, war am Samstag mal wieder bischen knipsen

also fast alles noch wie früher

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... ja, wenn der Bauer sein Güllefass Gassi fährt...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... da fällt mir noch einer ein (gehört zwar in die Rubrik "Witze" - aber egal)

Vater und Sohn (noch recht jung) sind mit Traktor und Güllefass auf dem Weg aufs Feld. Vater ist einen Moment unaufmerksam, rutscht mit dem Gespann in den Straßengraben, woraufhin sich der Fassinhalt ergießt...
Augenblicklich kriegt junior einen Weinkrampf und wimmert: "Nun haben wir ein ganzes Jahr umsonst geschissen" ...

< sorry, konnte ich nicht für mich behalten >

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz