Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite
Autor Thema: DEFA-Regisseur Frank Beyer gestorben
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Der Film "Spur der Steine" war ja in der DDR verboten worden und dürfte erst nach 23 Jahren wieder gezeigt werden. Hatten denn die Mitwirkenden des Filmes eine Kopie oder hatten sie sonst irgendwie die Möglichkeit, ihren eigenen Film (heimlich) anzuschauen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nunja - was hätten sie mit einer Kopie anfangen sollen?
Kopie hätte ja Kino-Kopie bedeutet, in einer Zeit vor der Erfindung von Video & Co.
Da hätte ja einer einen privaten Kinoprojektor samt Saal haben müssen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich kenne mich mit Fernseh- und Film/Videotechnik nicht so aus, auch nicht, welche damaligen Möglichkeiten es gab.
Für den Heimgebrauch kenne ich nur meinen kleinen sowjetischen (Stumm-)Filmprojektor, an den man auch ein Tonbandgerät anschliessen konnte, den man dann beim Film nebenher mitlaufen liess.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kopien hatten sie ziemlich sicher nicht - schließlich wurde der Film von Staats wegen "eingezogen".
Meine ´Liebe´ zu Manne Krug begann definitiv mit "Wie füttert man einen Esel" - als halbwüchsiger bei den damaligen "Sommerfilmtagen" auf der örtlichen Freilichtbühne gesehen (welche in Nachwendezeiten aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen ´zurückgebaut´ wurde - beim Gedanken daran kommt mir gleich wieder das Würgen...).
Warum er seinerzeit gar nicht mehr anders konnte, als die DDR zu verlassen, hat sich mir erst vor wenigen Jahren durch die Lektüre seines (sehr empfehlenswerten!) Buches "Abgehauen" erschlossen.

P.S.: "Auf Achse" läuft (in mehreren Folgen hintereinander) diesen So Nachmittag auf "One" (Einsfestival) vorerst letztmalig (wo heute auch 2 frühe Stoever-Tatorte liefen).

[Bearbeitet von standard (28-10-2016 - 23:03)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Karl-Heinz Oppel ist tot.

Kennt keiner?
Doch...

Er war die DEFA-Synchronstimme von Ove Sprogoe, besser bekannt als Egon Olsen.

Obendrein war er im Kabarett der DDR eine ziemlich bekannte Größe.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


91 Jahre wurde er alt.

"Ich habe einen Plan! Wir brauchen eine Schnur, eine Zeitung, eine Wäscheklammer..."

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Am Do erst wurde Manne Krug nun beigesetzt, im (verhältnismäßig) engen Kreise von ca. 50 Leuten aus Fam., Freundes- und Koll.kreis .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Schauspielerin und Sängerin Gisela May ist heute mit 92 Jahren gestorben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Auch ein stolzes Alter erreicht, Respekt und Ehrerbietung.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schließe ich mich an - ihre Überzeugungen hat sie schließlich auch nie verraten, immer dazu gestanden. Und dabei auch noch ein beinahe biblisches Alter erreicht.
Neben der Theater-/Chanson-Karriere hat sie ja auch als TV-Schauspielerin an der Seite von E.Hamann als "Muddi" noch ein gesamtdeutsches Mio-Publikum erreicht.
"Du sollst nicht immer Muddi sagen!"
"Ja, Muddi..."
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Gestorben ist der Schauspieler und Regisseur Wolfgang Hübner:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_H%C3%BCbner_(Regisseur)
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Erika Krause ist bereits am 02.02.2017 verstorben.
Sie soll einer schweren Alzheimer Erkrankung erlegen sein.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Radio SAW trauert um seinen langjährigen Morgenmoderator Volker Haidt. Im Alter von 58 Jahren ist Volker Haidt Donnerstagabend nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

Die Stimme von Morgen Radio SAW-Muckefuck ist für immer verstummt.

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Ingeborg Krabbe ist im Alter von 85-Jahren gestorben (Krebs).
Sie war eine der bekanntesten Theater-, Film-und Fernsehschauspielerinnen, in fast allen Serien der DDR mit dabei, sie spielte auch eine der Hauptrollen in "Drei reizende Schwestern". In den letzten Jahren war sie in "Pfarrer Braun", "Der Bulle von Tölz" und "In aller Freundschaft" zu sehen.
In Hamburg hatte sie die Hauptrolle im Musical "Ich war noch niemals in New York".
Meiner Meinung nach eine der wirklich Großen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So langsam sterben die (DDR-)DEFA-Leute aus, scheint mir.

85 Jahre ist aber ebenfalls ein stolzes Alter.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz