Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste Seite »
Autor Thema: ein neuer Trabant?
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


auf der IAA soll der neue Trabant vorgestellt werden. kam vorhin im radio. was haltet ihr davon?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ein Riesenschnautzer

[Bearbeitet von POSTKUGEL (04-09-2007 - 18:41)]

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Link

(link verkleinert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (04-09-2007 - 23:44)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ein neuer Trabant ist das sicher nicht, nur ein etwas ähnliches Auto, das technisch nichts oder nicht viel mit einem originalen Trabi zu tun hat. Ein Versuch, mit der Retrowelle etwas Geld zu verdienen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So wie Muldentaler sehe ich das auch.
Ich fahre nur Autos aus dem Hause Sachsenring, somit für mich nicht interessant.
Außerdem wird das große Auto nie so wie das Modell aussehen...wider sämtlicher technischer und wissenschaftlicher Errungenschaften.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Alles, was irgendwann mal wieder Trabant heisst, wird nichts mit DEM Trabant der Sachsenringwerkes gemein haben.
Denn diese sind abgewickelt und alles andere sind Trittbrettfahrer.
Und die Rechte an Trabant, Sachsenring sowie Ähnlichkeiten mit existierenden Modellen sind auch offen.
Trabifanatic

Beiträge: 52
Registriert am: 03.09.2007


Genau so sehe ich das auch. Wenn wir noch DDR hätten, hätten wir jetzt noch eine menge Trabis.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Speihäßlich.

Genauso wie New Beetle oder dieser Monster-Mini unserer Tage.

Totaler Käse.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stand bei uns auch in der heutigen Zeitung.
Ich sag nur: alle Jahre wieder...

Andererseits: Es ist doch eine nette Geste von Herpa, dem Trabi zum 50. derart die Ehre zu erweisen. Ich find das Modell (mehr wird es wohl nie werden) gar nicht mal so häßlich sondern sogar ziemlich knuffig irgendwie - ich würde mir sogar einen kaufen!
(als Modell... )

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Da gebe ich Dir durchaus recht. Allerdings "knuffig" finde ich den trotzdem nicht, da muesste die Motorhaube kuerzer sein, so wie z.B. beim Bettle

[Bearbeitet von POSTKUGEL (04-09-2007 - 19:55)]

Trabifanatic

Beiträge: 52
Registriert am: 03.09.2007


Klar wenn der Trabi auf getunt ist sieht er immer besser aus.
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Hier mal die Seite von Herpa zu dem Thema (mich schöner Rundum Animation):

www.herpa.de/herpa_CMS/(j1ry0n45hzuxrx34zu2awpym)/de-DE,403,0,1,0.aspx

Die Optik ist sicher gewöhnungsbedürftig, vor allem das zu Golf-mäßige Vollheck - für mich muß ein Trabi einfach eine klassische Limo-form und vor allem nur eine Tür pro Seite haben. Aber ansonsten finde ich das wirklich lobenswert von Herpa einen solchen Schritt zu wagen.

Gruß, Waldmoos.

[Bearbeitet von Waldmoos (04-09-2007 - 21:24)]

U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


Postkugels "Riesenschnauzer" trifft genau auch meine erste emotionale Einschätzung. Das Größenverhältnis "Korpus - Fenster" legt unweigerlich auch einen Vergleich zu Vieh- oder Häftlingstransportern nahe. Aber am Design kann man ja immer arbeiten... Der Arbeitstitel ist auf jeden Fall gut und ausbaufähig, wenn man nicht vergisst, das Original und seine optischen und technischen Präs mit einzubeziehen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bleibe dann mal bei echter Ware.

Original ist Königsklasse, auch im Modell.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ehrlich?
Das Modell finde ich gar nich mal so schlecht!
Sicher ist das Original der Maßstab für uns, aber wenn es um die Entwicklung eines NEUEN Autos geht, dann kommt eben sowas raus wie der Beetle, der Mini oder eben der Fiat 500.
Deutlich anders, deutlich moderner, deutlich größer, aber trotzdem stark an das Original erinnernd. Das finde ich im Modell durchaus gelungen - wirklich!

Was ich weniger toll finde ist die Bezeichnung "Trabi". Das ist doch weder Spielzeug noch Gag - Der volle Name wäre da treffender gewesen!
Auch in normalen Gesprächen versuche ich diese Bezeichnung bewusst zu vermeiden und sage in der Regel "Trabant"

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Das meiste, was kopiert wird, reicht nicht ans Original ran. Ob nun die Plumpe Kopie eines simplen Zettels, das x-te Cover eines Musik-Klassikers oder eben auch Autos. Siehe Mini oder Käfer oder Dodge Charger oder oder oder... Das "Retro-Design" der Neuwagen wirkt einfach lächerlich. Gewollt und nicht gekonnt. Aber es heißt ja nicht umsonst "Kunst" und nicht "Wunst".
Wenn man die überdimensionierten Hecks, die riesigen Räder, das übertrieben runde und das "angedeutete Retrodesign" mal weglässt, bleibt am Ende nur eine mittelmäßige Technik auf einer bescheidenen Plattform übrig, siehe Nissan Mickrig oder PT-Cruiser.
Die automobile Welt ist in den letzten 30 Jahren immer langweiliger geworden, der Chrom, die Eigenheiten und die Eigenwilligkeiten verschwanden mit den verchromten großen Radkappen und der eigenständigen Modellpolitik.
Ein Renault-geseateter VW-Porsche mit Toyota-Technik und Retro-Fiatdesign ist eben kein eigenständiges Auto, wenn die Rückleuchten vom Volvo stammen und die Sitze auch im Honda zu finden sind und alles nur in silber (grau-Metallic ) und dunkelblau oder dunkelgrün oder rot zu haben ist.

Ich bin dafür, dass statt diesen "Retro-Neuwagen" mal diese Missgestaltung durch Fehldimensionierungen überdacht wird.

Eine neue, durch Understatement dominierte Fahrzeuggestaltung in nicht depressivmachenden Farben würde mir persönlich besser gefallen. Dazu noch eine eigenständige Designpolitik für Marke und Fahrzeug, mehr Übersichtlichkeit im Fahrzeug und der aktuellen prekären Energiesituation (teures Öl, trotz Alternativen, wie Erdgas kaum Verbreitung der selben) würde sicher nich nur mir gefallen.
Gerade weil heute viele nach sparsamen und umweltfreundlichen Fahrzeugen suchen, warum werden die Motoren immer größer und dreckiger? Warum verheizt ein aktueller Corsa mehr Sprit als ein 17 Jahre alter 1.1er Trabi?

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Kopie hin oder her.
Ihr solltet bei aller Kritik für das Herpamodell auch daran denken,daß sich Proportionen verändern MÜSSEN,wenn eine Retroversion auf den Markt geworfen wird.
Denn ein späteres Serienfahrzeug(was ja noch in den Sternen steht)müsste aktuelle Sicherheitsanforderungen erfüllen und das wäre z.B. mit der alten Front/Heck und im alten Maßstab übernommenen A-B-C und gegebenen Falls D-Säulen und der früheren verhältnissmäßig großen Scheibenfläche überhaupt nicht möglich.
Hatte mal als Arbeitshobel einen 1.3er Mini.
Dann kam von BMW der Neuaufguss auf den Markt.
Als Freund des originalen nam man dann doch den Alten lieber als den Neuaufguss hin und konnte belustigt genauso aufgeregte Diskusionen in Minikreisen vernehmen.
Aber letztendlich war es so,daß der Neue eigentlich ALLES(Zuverlässigkeit,Sicherheit,Fahrleistungen,Komfort,Verarbeitung...)besser meisterte als sein Urvater.
Ist halt so bei Retrofahrzeugen.
Sei es ein Beetle,PT-Cruiser,Mini und wie sie alle heißen,es ist auch immer Evolution bei der sich vieles ändert.


@Porschekiller "Warum verheizt ein aktueller Corsa mehr Sprit als ein 17 Jahre alter 1.1er Trabi?" Nimm doch einfach z.B.den 12V und vergleich den mit dem 1.1.Da geht der Verbrauchsnachteil aber schnell zum 1.1 über.
Zumal selbst die Dreizylinderdose bessere Fahrleistungen dazu aufwiegt
Und vergleichen kann man Beide doch nicht wirklich.
Der eine ist Kult bei dem man mit seinen Fehlern lebt und der andere halt nur Massenware ohne selbigen Status.


P.S. und mal ehrlich,wenn schon an den Größenverhältnissen der Rückleuchten rumgemosert wird,so sollte man sich mal schnell nochmal die "schönen" Elefantenfüße am 1.1 in Erinnerung rufen(die ja auch nur wegen der ECE entstanden sind).
Die passten auch nicht wirklich zum 1.1...

[Bearbeitet von apollo11 (05-09-2007 - 15:45)]

Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


Also mir persönlich gefällt das Modell überhaupt nicht. Türen sind viel zu hoch und die Scheiben zu klein. Außerdem erinnert das sehr an den 601er von dem es noch ne menge gibt. Wenn ich son Modell rausbringen würde dann würde ich das an die Form des 500er anlehnen.
Aber wie gesagt ist nur meine Persönliche Meinung.

MfG BT

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


hab den herpa leuten mal den link hier vom Forum geschickt. vielleicht überdenkt man den ein oder anderen Punkt ja noch, bevor man einen "newTrabi" auf den Markt schmeißt
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@apollo11

Ich glaube, Du hast da Personen verwechselt

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Postkugel Sorry.War nicht beabsichtigt.Man wird nicht jünger...

Gleich mal die Fielmannfiliale verwüsten gehen.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Schade dass hier recht wenig Toleranz herrscht. Irgendwie wird immer alles gleich verteufelt.

Auf neutrale Außenstehende wirkt das nicht gut und wirft kein gutes Licht auf die Trabifahrer. (kein Geschwafel, sondern Ergebnis einer kleinen privaten Umfrage)

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


quote:
vielleicht überdenkt man den ein oder anderen Punkt ja noch, bevor man einen "newTrabi" auf den Markt schmeißt

Das ist doch genau der Punkt. Herpa stellt sein Modell auf der Messe vor, und wünscht sich ausdrücklich Reaktionen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Nicht nur von "Experten" wie Autobauern und Ingenieuren, sonden eben auch von Leuten wie Du und ich. Das Modell ist nach meiner Auffassung nichts anderes als eine Diskussionsgrundlage.

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


auf die frage, in wiefern sie rechte erhalten haben.

Hallo Joey,

vielen Dank für Ihre Mail. Natürlich haben wir die Teilrechte für den Bau eines "newTrabi" mit entsprechenden Logo-Rechten, etc. erworben.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Stiegler
Herpa Marketing / eXtra
Leonrodstraße 46-47
90599 Dietenhofen
Phone: +49(0)9824-951-999
Fax: +49(0)09824-951-4999
Mail: daniel.stiegler@herpa.de
www.herpa.de

Trabifanatic

Beiträge: 52
Registriert am: 03.09.2007


Ich habe gestern ein foto von den neuen Trabi gesehen. Sieht nicht schlecht aus. Ich denke aber die werden den Trabi nicht bauen. Ich finde ein Trabi gehört in die DDR.
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Was soll denn das Ding mit einem Trabant zu tun haben? Das ist ein West-Auto wie jedes andere..leider. Für eine Neuauflage, würde ich mir ein Auto wünschen, was zumindst etwas mit dem Trabant zu tun hat. Ein Kleinwagen(ähnlich Trabantform) zu einem kleinen Preis für das "Volk", das wäre ein schöner neuer Trabant!

Naja, so iss das eben

MfG joker317

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das "VOLK" kann sich doch durchaus recht gut und zu kleinen Preisen im Gebrauchtwagensegment bedienen.

Das ist eine Konkurrenz, die jedwelchen Kleinwagenprojekten schwer zu schaffen macht.

Im Grunde ist so eine Idee wie der "NewTrabi" wirtschaftlich nur so aehnlich wie beim NewBeetle zu realisieren: Man nehme irgend ein 0815-Auto und verkleide es ein wenig.

In dem Moment, wo man tatsaechlich anfaengt etwas eigenstaendiges zu entwickeln, schlaegt man sich mit kleinen Stueckzahlen und damit hohen Fertigungs- und Entwicklungskosten herum. Und spaetestens dann ist der Traum vom billigen Volksauto endgueltig ausgetraeumt.

Uebrigens ist das auch der Grund, warum ich persoenlich denke, dass aus dem Melkus RS2000 nichts werden wird: Die anvisierten (aber m.E. realistischen Absatzzahlen) sind so gering, das man von Zulieferern entweder ueberhaupt nicht ernstgenommen oder nur zu exorbitanten Preisen bedient wird. Dazu dann Fertigung in Manufaktur...entweder wird das Teil irrsinnig teuer oder der Hersteller wird das nicht lange durchhalten.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (05-09-2007 - 19:56)]

Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Ich finde ihn nicht schlecht - sicher es ist kein Original - aber genau das sollte er ja auch nicht sein!
Ich finde ihn westlich, aber (noch) deutlich als Trabant zu erkennen. Mehr noch als der NewBeetle nach Käfer..
Dennoch ist das Projekt m.E. kaum realisierbar und wenn doch sehe ich vor meinem gesitigen Auge nur Ältere Herren damit fahren, die selbst Trabant fuhren, aber komfortechnisch ein Westblech bräuchten.
Von den Kosten gar nich zu sprechen.. Aber wenn es ihn doch gibt und dann auch noch als Hybrid und ich dann im Lotto... naja ist ein anderes Thema
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Joker317 "Für eine Neuauflage, würde ich mir ein Auto wünschen, was zumindst etwas mit dem Trabant zu tun hat."
Was soll denn eine Neuauflage außer optische Anleihen mit dem "Urtier" tun haben?
Ist doch in keinster Weise machbar.

@Postkugel "Im Grunde ist so eine Idee wie der "NewTrabi" wirtschaftlich nur so aehnlich wie beim NewBeetle zu realisieren: Man nehme irgend ein 0815-Auto und verkleide es ein wenig.

In dem Moment, wo man tatsaechlich anfaengt etwas eigenstaendiges zu entwickeln, schlaegt man sich mit kleinen Stueckzahlen und damit hohen Fertigungs- und Entwicklungskosten herum. Und spaetestens dann ist der Traum vom billigen Volksauto endgueltig ausgetraeumt."

Ich gehe mal davon aus,daß sich die kleine"Manufraktur" dann bei dem eh im Hause erhältlichen Lotuschassis oder frei am Markt verfügbaren Gitterrohrchassis bedienen wird um die Kosten niedrig zu halten.Dann noch die besagten 0815 PKW Motoren und besagte Serientechnik verbauen und "nur" das Häuschen liegt noch in den Händen der Melkusmannen.
Auf die Weise könnte nur ein vertretbarer Preis erzielt werden.
Obwohl sich "vertretbar" dann eh im sehr hohen preislichen Segment der gehobenen Mittelklasse bewegen dürfte.

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Einfach mal ausm Nachbarforum hierher kopiert:

Is ne witzige Diskussion! Ich bin sicher die hat in ähnlicher Form bereits in diversen anderen Foren stattgefunden (Käfer, Mini, Fiat 500).

Ich denke man muss hier klar unterscheiden. Der neue Trabant soll und kann nicht die Weiterentwicklung der 601ers sein. Vielmehr ist es ein komplett neues Auto, was mit seiner Optik an das Vorbild erinnern soll. Quasi ein rollendes Denkmal.

Dafür gibt's mehrere Gründe:

1. Aus diversen Umweltschutz~ (Abgase) und Sicherheitsgründen (Fußgänger~, Insassenschutz etc.) müssen bei der Technik und dem Design Kompromisse eingegangen werden.

2. Wenn das Auto kommt soll damit logischerweise Geld verdient werden. Da dieses Fahrzeug sicher nicht solche Stückzahlen erreichen wird wie aktuelle Golfs oder Astras o.ä. muss der Entwicklungsaufwand in Grenzen gehalten werden. Das heißt es ist gut wenn man auf bestehenden Sachen aufbauen kann. Dahingehend finde ich es mit der BMW-Basis gar nicht so schlecht (es gibt schlechtere Alternativen oder hättet ihr lieber ein Produkt aus Fernost unter der Verkleidung?). Außerdem gibt es aktuell nicht aus Sachsen was als Basis für dieses Fahrzeug dienen könnte. Alle Alternativen wären somit mindestens so schlecht wie die aktuell vorgeschlagene.

3. Wir sind mit Sicherheit nicht die Hauptzielgruppe für die dieses Auto gedacht ist. Und somit wird es auch nie zu 100% unseren Vorstellungen entsprechen. Vielmehr ist es für Leute gedacht, die irgendwie "in" sein wollen oder schöne Erinnerungen an das Original haben aber nicht die Zeit, die Lust oder das Geschick habe das Original zu pflegen.

Es gibt sicher noch einige andere Gründe.

Ich sehe das Ganze eher als Kompliment an den Trabant und uns! Er hat es Endgültig zum geachteten Klassiker geschafft und sein Ansehen in der Öffentlichkeit steigt wieder. Und WIR haben dafür gesorgt, dass er bisher nicht vergessen wurde!

Von daher stehe ich diesem Vorschlag sehr offen gegenüber. Ich werde mir das Teil auf der IAA mal anschauen und wenn möglich mich auch mal mit den betreffenden Leuten unterhalten.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz