Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Verfassungsfeindliche Symbole im Kaufhaus
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab auch schon viel gesehen, aber das wollt ich erst nicht glauben und bin im Urlaub selbst mal in so einen Laden gegangen.
Im "Billigklamottenkaufhaus" mit dem Namen KIK werden Hakenkreuze verbreitet.
Merkt ein Kleiderständerdesigner sowas nicht???
Da muß doch klar sein, das es Leute auf den Plan ruft den sowas mißfällt.

Es macht schon, nach kurzem googlen, im Internet die Runde und wird in mehreren Foren diskutiert.
Was sagt ihr dazu?

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


solche kleiderständer habe ich schon öfters gesehen und is für mich net neu. ich dachte man geht innen laden um klamotten zu kaufen als sich irgendwelche "symbole" anzugucken. da hat sich sicher wieder einer dran aufgeregt und macht jetze im internet ne welle drauß. naja wenn man sonst nix zutun hat

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Sieht nach § 86a StGB aus!

MfG

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und x-men was würdest du als "Sheriff" machen wenn du im besagtem Laden vor dem Ständer stehst?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich muß sagen, das ich froh bin, nicht der einzige zu sein, der das bemerkt hat. Schon vor längerer Zeit war ich mit Beppine mal in dem genannten Kaufhaus und hab mich schwer gewundert über dieses Design.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ich gehe rel. oft zu KIK, aber mir isses ni aufgefallen
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Beppo so ging es mir auch. hatte mich schon des öfteren gefragt ob es den verkäuferinnen bewusst is was die sich in den laden stellen. es is aber net der einzige laden die solche kleiderständer haben.

@Anne es kommt immer auf die größe an (zumindest in diesem fall)

aber im grunde kann man aus ner mücke nen elefanten machen. diese dinger gibs schon jahrelang und keine sau hats interessiert.


[Bearbeitet von Frankenstein (20-09-2007 - 18:53)]

N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Gibt es keine anderen Theman mehr über die ihr euch aufregen könnt? Ist doch egal, wie die Stangen des Kleiderständers gebogen sind, solang sie nicht schwarz und auf rotem Hintergrund stehen -.-
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


sag's mit Blumen !

mist link funzt nicht ...

www.dopey.de/news/news-archive-12-2004.shtml ... hier runter scrollen .. ung. bis Mitte

[Bearbeitet von friedmar (20-09-2007 - 19:54)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Vielleicht kommen die Kleidungsständer aus Asien. Dort ist die Swastika seit Jahrtausenden ein Glückssymbol...
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


da geht das kreuz aber nach links und ni nach rechts.
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003



www.heiliges-indien.de/swastika.htm

[Bearbeitet von friedmar (20-09-2007 - 19:37)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nun ja, ich weiß nicht, ob man das so bagatellisieren sollte...
Es ging ja auch um den Kleiderständerdesigner und der Verwendung solcher Formen...
Wenn ich pro Ständerarm mehr Länge brauch, kann ichs z.B. auch komplett gebogen machen...und nicht so.
Sicher kann mans mit (schwarzem) Humor nehmen, aber bei mir zumindest bleibt da ein herber Beigeschmack - und der ist richtig geschmacklos (wie die Mode bei KIK)

Wer sowas bagatellisiert, zählt sicher mittlerweile zu den fast 30% Jugendlichen mit einfacher Schulbildung, welche bereite NDP-Wähler sind...

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Den Schlußgedanken auf Seite 2 kann ich mich nur anschließen http://www.sabon.org/swastika/index.html
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


ich finde auch, es sollte keine Worte mit ss mehr geben ! ...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bei uns hat die NPD heute im landtag nen antrag gestellt den Völkerverhetzungsparagrafen abzuschaffen......

darufhin gabs Anschiss von der Landtagspräsidentin und darauf einen gegenantrag die rechts motivierten Gewalttaten härter zu bestrafen.....

letzteres ist vermutlich beschlußfähiger.....

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Die Möglichkeit, die "NPD" gesetzlich zu verbieten, wurde schon des Öfteren diskutiert.

Nur waren unsere "Politiker" scheinbar stets zu feige, dies durchzuziehen.

Edit wegen Rechtschreibfehler

[Bearbeitet von YA (20-09-2007 - 21:50)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Auf der einen Seite werden jahrzehntelang die echten Gefahren von rechts ignoriert, andereseits hängt man sich an solchem Scheiß auf. Übel...
Die wahren Gefahren sind meines Erachtens nicht irgend welche unglücklich gestalteten Kleidersständer oder irgend welche Wische, mit denen ich mir nicht mal den Arsch abwischen würde, sondern mangelnde Aufklärung über Rechts, Links, sonstwelche Gesinnungen und andere Radikalismen.
Aufklärung statt Verbote! Warum soll ein 14jähriger nicht mal Bilder sehen, was solche Systeme anrichten? Zerstörte Städte (wie zB. Dresden 1945), Bilder und Berichte aus Massenvernichtungslagern (zB. Auschwitz, Buchenwald...), verbrannte Leichen, Berichte und Dokus von Maueropfern und den zusammengeknüppelten Demonstranten, Berichte aus Schwedt und Bautzen II, die Resultate von Atombombenexplosionen,...
In meiner Schule war das Tagebuch der Anne Frank Pflichtlektüre!

Verteufeln und verbieten bringt nichts bzw. den Zustand, den wir heute haben.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich halte es für vollkommen übertrieben, sich wegen einen Kleiderständer aufzuregen, und das hat nichts mit bagatellisieren zu tun, sondern viel mehr als Warnung vor sinnloser Hysterie! Vielleicht brauchen wir jetzt auch noch ein Gesetz zum "optischen Erscheinungsbild von Kleidungsträgern im öffentlichen Raum..." Macht am besten gleich eine Eingabe an den Gesetzgeber, der ist dankbar für jeden Hinweis, wie wieder ein neues, sinnfreies Gesetz proklamiert werden kann...

Unlängst wollten Teile der Bundesregierung übrigens schon erwirken, das all diese Symbole in ganz Europa verboten werden. Dumm nur, das z. B. in England eine große Zahl an Indern lebt, die natürlich sofort gegen ein Verbot protestiert haben! Schließlich soll es Kulturkreise geben, für die diese Symbole noch eine andere Bedeutung haben, und das teilweise seit ein paar Jahrtausenden vor 33-45 ... Armes krankes Deutschland!

[Bearbeitet von limokombi (21-09-2007 - 08:39)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wozu die vielen Ausrufezeichen
Keiner regt sich darüber auf.
Aber es ist nunmal eigenartig, Swastika hin oder her...
@Mossi:
Habs eben nochmal im NDR gesehen, wie dumm(?) muß man eigentlich sein, sich vor den Landtag zu stellen und sich derart zu propagieren?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nun ja... stark in der Parole, weich im Hirn.......

was mir noch einfällt: der Grund war angeblich auch die verzerrung der anglo-amerikanischen Bomberangriffe auf das deutsche Reich von den sog. Befreiungsarmee......

soweit ich weiß war coventrieren eine eher deutsche Erfindung.....

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Und was ist an dem Kleiderständer jetzt so schlimm? Ob (Nazi-)Hakenkreuz oder Sonnenrad (indische Mythologie) - beides weit weg und hat mit meinem Alltagsleben nichts mehr zu tun. Ich find da nix anstößiges dran. Millionen Symbole sind irgendwann mal von irgendwem mißbraucht worden ... was hat das mit mir zu tun, und mit den Klamotten, die ich kaufe?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Naja, das echte Hakenkreuz geht mich schon was an. Man hat als Deutscher die Geschichte geerbt und kann nicht sagen, jaaa, Kant, Goethe, Mozart, Wagner etc. die großen Deutschen, das Land der Dichter und Denker, und übern Rest deckt man den Mantel des Vergessens. Da muß anschaulicher Geschichtsunterricht her, wie Poki schon schreibt. Bloß ist es total verfehlt, wegen nem Kleiderständer einen Aufstand zu machen. Das geht bereits aus der Kommentierung zum § 86a StGB hervor, die bei Gegenständen, die den Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ZUM VERWECHSELN ähnlich sind, verlangt, daß sie den Anschein des Kennzeichens erwecken und dessen Symbolgehalt vermitteln. Das ist nun bei nem Kleiderständer eher nicht der Fall. Genausowenig bei solchen knubbeligen Lederknöpfen an Mänteln. Die haben nämlich, genau besehen, auch ein Hakenkreuz drauf. Deswegen sind wir aber nicht von tausenden faschistischer Omas umgeben
Man läßt also besser die Kirche im Dorf und versucht, echte neonazistische Bestrebungen zu bekämpfen. Erst, wenn das erste Skinheadkonzert in ner KIK-Filiale stattfindet, sollte das zu denken geben
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Marlene: Danke (und LOL - Nazikonzert bei KIK, glaube kaum, dass die da mitmachen würden).

Die echten Probleme lassen sich mit solchen "Oahr-guck mal! Wie sieht das denn aus? Der hat ja auch noch ne Bomberjacke an!!!"-Hysterien ganz gut überdecken.
Wenn für Abzocker und Betrüger der Begriff "Jude" eingesetzt wird und Spindeldürre oder Magersüchtige "KZ-Schablonen" sind, dann seh ich eher Handlungsbedarf. Die Osten=Rechtsradikal-Hysterie ist auch einer der vielen möglichen falschen Wege.
Ja, selbst ich, der nur gerne mal in ner Bomberjacke rumrenne, werde als Nazi bezeichnet. Das ist ja wohl definitiv voll bescheuert.

Genau so, wie mit dem "Rechts" und "Links"-Gelaber. Die meisten wissen doch gar nicht, wie das zusammengekommen ist! Aber trotzdem wissen sie ganz genau, wie wer schon nach ner Sichtprüfung zu werten ist.
Egal, ich schweife ab.

Was ich sagen will, Aufklärung tut Not. Aufklärung über all das, was in Deutschland, aber auch im Rest der Welt in den letzten 100 Jahren schief gegangen ist. Ja, es dauert nicht mehr lange, da ist der 1. WK 100 Jahre her. Und der war schließlich einer der vielen Gründe, warum die Nazis so einen Aufschwung bekommen haben, der heute noch nachwirkt. Siehe Popularität der NPD.
Und selbst da ist ein Verbot völlig bescheuert. Da hilft auch nur Aufklärung und Bloßstellung. So lange, bis sich so was von selbst erledigt.

Alles, was verboten ist, lockt doch mindestens einen an, der es trotzdem probiert. Einfachstes Beispiel: Irgend welche, nicht eingetragenen, bunten Rücklichter.
Das macht mehr Arbeit, aber die würde sich lohnen.
Ich hab damit schon angefangen, wer macht mit?

[Bearbeitet von Porschekiller (21-09-2007 - 17:44)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich persönlich halte eine seit einiger Zeit - vor allem im ländlichen Bereich - auf der "guter Nachbar"-Schiene fahrende NPD (Dorffeste, Jugendveranstaltungen etc.pp. - "Die kümmern sich wenigstens um uns!") und den damit verbundenen schleichenden Einstieg in die Köpfe durch die Hintertür für weit gefährlicher, als irgendwelche merkwürdig gestylten Kleiderständer...
Ansonsten wurde es oben schon gesagt: es hat keinem 14-jährigen geschadet, ein KZ von innen besichtigt und "Das Tagebuch der Anne Frank" oder "Nackt unter Wölfen" gelesen(bzw. im TV gesehen... ) zu haben - das war seinerzeit bei uns fester Bestandteil der Jugendweihe-Vorbereitung, ebenso der Besuch eines ehem. KZ-Insassen in der Schule. (Der war zwar "Kommunist" - hat uns aber sehr wohl auch von der Judenverfolgung und der "Sonder-Behandlung" der Juden in den Lagern erzählt.
- Ich erwähne das deshalb extra, weil dies neuerdings offiziell gerne bestritten wird - man habe die Judenverfolgung in der DDR ausgeblendet und nur den kommun. Widerstand hochgelobt...stand neulich erst wieder derart in der Zeitung. )

[Bearbeitet von standard (21-09-2007 - 19:31)]

Benny601

Beiträge: 35
Registriert am: 30.05.2007


Hallo,

Das folgende Video ist die einzige wahrheit(komplett anhören)von den anderen dingen abgesehen juden etc.
Meine Meinung zu dem Thema wer sich an Kleiderständern (Hakenkreuzform) anstöst hat in meinen Augen ne klatsche.
In unserer Zeit sucht man alles schlecht über die zeit raus... warum weil sich mit der zeit(1919-1946) geld verdienen lässt!!!
Nichts desto trotz gab es in dieser Zeit auch sehr viele gute dinge!
Bitte stempelt ihr mich jetzt nicht als...ab
http://www.youtube.com/watch?v=5XoI1kFgSdA

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Die Aussage, "es war ja nicht alles schlecht..." , gerne auch mit dem Zusatz "was der Adolf gemacht hat" ist mir hinreichend bekannt und extrem problematisch. An welcher "Zeit" ist "alles" schlecht? Aber es ist doch wohl nicht zu leugnen, daß die Zeit von 1933-1945 für die Welt bis jetzt zum übelsten gehört, was je dagewesen ist. Und das läßt sich auch nicht mit irgendwelchen "positiven" Dingen wie Autobahnbau und dergleichen umwerten. Nach dem Motto: X ist zwar Massenmörder, aber zu seinen Kindern war er immer nett. Und die Tatsache, daß mit Geschichte (leider) auch Geld nach dem Motto: Je grausiger, desto besser, verdient wird, ändert nichts daran, daß jeder zivilisierte Mensch über die Naziverbrechen grundsätzlich informiert sein muß. Wer die Naziherrschaft glorifiziert, ist entweder gnadenlos dumm, oder ein abgebrühter Verbrecher. Ich wohne in Sichtweite vom Buchenwaldmahnmal und weiß, was ich von der braunen Pest zu halten habe.
Gruß,
Marlene
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Seltsames Video...
Sollen wir jetzt etwa stolz drauf sein, daß Deutschland auch mal so eine kriegerische Nation wie jetzt die USA waren und für Millionen Tote verantwortlich sind/waren?
Nee Danke...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Benny: Mehrere Millionen Tote. Ob nun Soldaten, Juden, Deutsche, Russen, Tschechen, Polen, Franzosen, US-Amerikaner,... Massenvernichtungslager, zerstörte Städte rund um die Welt und nicht nur in Deutschland und die Folgen, die wir bis jetzt spüren.
Welche das sind? 40 Jahre Ost-West-Trennung, da ist Deutschland irgend wo nur noch ne Randerscheinung, wenn man die Unmengen der Atombomben sieht, die in den USA und in Russland rumliegen.
Die Folgen in Deutschland sieht man doch schon, wenn man sich mal die nach wie vor tiefen Gräben zwischen Ost und West anschaut. Die Mauer gibts physisch nicht mehr. Aber psychisch ist sie nach wie vor nahezu überall vorhanden.
Das Wohlstandsgefälle, der wirtschaftliche Rückschritt und so weiter.

@Marlene und Magiceye: Mein Reden. Ich sehe, ich bin doch nicht ganz alleine auf meinem Standpunkt.
Auf was wir stolz sein können ist, dass Deutschland international einen guten Ruf hat und das nicht zu unrecht. Das es zur Zeit nicht optimal läuft, schiebe ich auf die Kausalkette 1. WK- Notstand- Inflation- 3. Reich- 2.WK- Ost-Westtrennung- ...

Es gibt aber wieder gefährliche Tendenzen in die Richtung, wie wir sie nicht mehr wollen: Wegseher, Duckmäuser und Mitläufer.
Wie einige wissen, vertrete ich meinen Standpunkt so lange, bis mir einer was besseres verklickern kann, was mich dann auch überzeugt.
Das macht mich nicht zum angenehmsten Diskussionspartner, weil ich eben auch meine Meinung gegen andere vertrete, niemandem nach dem Mund reden muss und auch vor ... meine Meinung vertreten kann.
Schließlich hab ich auch den Lockenfrosch klein bekommen. Schreibt mir jedenfalls nicht mehr. Schade.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@magiceye04 Ich bin sicher kein Freund der amerikanischen Außenpolitik aber der Vergleich zwischen Deutschland und den Amis ist mehr als weit hergeholt!
Da würde wohl eher die stalinistische Ära bei den Russen und Deutschland der damaligen Zeit passen.

Allerdings ist es schon ganz schon lächerlich,wenn sich über die mit Sicherheit aus ergonomischer-und räumlicher Sicht enstandene Form eines Kleiderständers aus dem nächsten KIK-Markt so aufgeregt wird.
Sicher war dort ein besonders gebildetes NPD-Mitglied am Werk,daß die deutsche Moral und deutsches Recht mit dem hinterhältigen Angriff über das Design eines Kleiderständers ausgeführt hat um den deutschen "Rechts"-Staat in seinen Grundfesten zu erschüttern.

@Marlene Finde auch,daß an dieses ziemlich grausige Kapitel deutscher Geschichte und "Weltpolitik" intensiv erinnert werden soll ohne daß aber jeder der stolz auf sein Heimatland ist gleich in die Ecke der braunnationalistischen Dumpfbacken geschoben wird.
Aber genauso sollte mit gleicher Intensität an die Folgeschäden des österreichischen Welteroberers mit Wohnhaft und Wirkungsstätte in Deutschland erinnert werden.
Da die deutsch-deutsche Trennung ja eigentlich auf dessen "glorreiche" Taten zurückzuführen ist,sollte auch dieser Abschnitt nicht vergessen und blind verherrlicht werden.
Allein wenn man sich die spärlichen Überreste der ehemaligen Grenzanlagen anschaut und eigentlich erschüttert feststellen muss wie man diese herunterkommen lässt,dann muss man sich teils auch nicht wundern,daß die derzeit Heranwachsenden und Jugendlichen diese Ära auch nur noch als "cool" interpretieren.
Schon peinlich für ein Land,wenn man ehemalige Wachtürme der Grenzanlagen und Überreste mancher Grenzübergangssicherungsanlagen regelrecht verfallen lässt.

[Bearbeitet von apollo11 (22-09-2007 - 13:28)]

Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz