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Autor Thema: TÜV-Wucher?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Anhänger HP 350 (ungebremst)

HU
2019: 34,50 €
2017: 33,00 €
2015: 30,50 €
2013: 29,00 €
2011: 27,00 €
2009: 26,00 €

MZ TS150 (AU nicht nötig)

HU
2019: 49,00 €
2017: 47,00 €
2015: 43,50 €
2013: 42,00 €
2011: 40,00 €
2009: 38,00 €
2007: 36,50 €

Wartburg 1.3

AU
2019: 23,50 €
2017: 23,50 €
2015: 23,50 €
2013: 21,00 €
2011: 19,00 €
2009: unbekannt
2007: 26,00 €

HU
2019: 78,00 €
2017: 72,50 €
2015: 68,00 €
2013: 64,00 €
2011: 61,00 €
2009: 57,00 €
2007: 52,00 €

Barkas

AU
2019: 23,50 €
2017: 23,50 €

HU
2019: 78,00 €
2017: 72,50 €

Jetzt reicht´s aber für dieses Jahr.

Weil ich grade den ersten Beitrag dieses Themas sehe: Müssen die Prüforganisationen überhaupt noch Anträge stellen zwecks Gebührenerhöhung? Oder gibts da einen Freifahrtschein?

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wieder zwei Jahre rum und HU am HP 500 Anhänger fällig.
Wie beim letzten Mal in die freie Werkstatt zwei Dörfer weiter gebracht, wo der Dekra-Mensch hinkommt. Der gleiche wie vor zwei Jahren.
”Einmal Licht durchschalten bitte!”
Ich muss ihm trotz der 40,- Euro, die ich ihm bezahle, auch noch helfen.
Und zum Dank klebt der mir aus Versehen auch noch eine falsche Plakette, eine gelbe also bis 2021 statt der 2022 in braun. Ich war zunächst sehr verwundert, warum der Anhänger nur ein Jahr HU bekommen sollte.
Man stelle sich vor, ich hätte das nicht gesehen. Was für Ärger und Rennerei ich wegen dem Fehler eines anderen gehabt hätte, im Extremfall vielleicht noch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, weil die Plakette nicht mit dem Eintrag im Fahrzeugschein übereinstimmt. Glaube nicht, dass der zu mir nach Hause gekommen wäre, um seinen Fehler zu korrigieren.

[Bearbeitet von Christian K (21-01-2020 - 01:25)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und du bist unfehlbar?
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Prinzipiell mag ich die Prüfer, die mich "helfen" lassen. Irgendwie finde ich das sympathischer, wenn ich am Trabi oder an der MZ selbst walten darf. Nervös werde ich immer, wenn jemand mit meinen Fahrzeugen Probefahren will. Obwohl die das können und da auch noch nie was bei schief gegangen ist.

Gut, dass dir aufgefallen ist, dass er die Plakette falsch geklebt hat. Das hätte in der Tat eine Rennerei werden können. War dem Prüfer sicherlich auch unangenehm.

Gruß, Jabberwockey

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich wüsste nicht, wann ich mal zu einer HU oder Vollabnahme war, wo ich nicht geholfen habe. Ob nun Licht schalten, rein fahren, oder über die Grube fahren (311 - sehr prickelnd)
Das ist so selbstverständlich, wie dem Paketboten entgegen zu kommen und ihn das Paket nicht allein aus dem Auto wuchten zu lassen, wenn es mal schwerer ist.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Richtig. Ich hab auch schon den Bremsenprüfstand selber gemacht etc.
Aber wie Tim sagt, manche sind unfehlbar und haben sowieso den Durchblick. Also in Sachen Anspruchshaltung.
trabii

Beiträge: 2
Registriert am: 11.02.2020


Wie schon gesagt wurde, man zwing keinen zum TüV zu fharen.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Zur Rechtschreibung anscheinend auch nicht...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wartburg 353

AU

2020: 10,00 €
2018: siehe HU
2016: 10,00 € (Sonderpreis)
2014: 21,00 €
2012: 19,00 €
2010: 21,00 €

HU

2020: 80,50 €
2018: 98,50 € (mit §23 StVZO / H-Abnahme und AU)
2016: 70,50 €
2014: 65,50 €
2012: 62,50 €
2010: 59,00 €

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Nette Werkstatt, die die AU fürn 10er vergibt. Da frage ich mich, wie die kostendeckend arbeiten wollen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt, sehr nett. Aber keine Bange, am Ende ist es eine sogenannte Win-Win-Situation für beide Seiten.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


West Tüv Nähe Köln, freie Werkstatt und GTÜ, etwas preisgünstiger geworden zu vor 2 Jahren, aber ==>

Trabi verliert vorne rechts Wasser (hä??? luftgekühlter Zweitakter mit Wasserverlust ??) und

so lange an dem Starterknopf der Sirokko rumgefingert bis die Brennkammer geflutet war und es tropfte, dass dann als tropfenden Vergaser diagnostiziert (???? der Vergaser sitzt nicht zwischen Tank und Motor beim 601).

Werde mir wohl nächstes Jahr wieder die Mühe machen, den hier am Arbeitsort geparkten gelben Kombi zur HU wieder am Wochenende nach Bitterfeld zu Trailern. Sicher ist sicher, nicht das so eine Ingenieurs-Koryphäe irgendwann noch die Pappe abfackelt.

Nur gut, das der Trabi keinen Schleudersitz hat, den Knopf hätte der Idiot auch noch gefunden und gezogen.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (27-05-2020 - 10:43)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fahr doch mal dort hin:
https://www.kfz-parsch.de
Dann kommste im Fernsehn.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Bei mir gab und gibt es das Problem mit den AU Testern: Vorwiegend nur AVL Geräte

Dekra Freising: HC Background Messung zu hoch in der Prüfhalle, trotz Filterwechsel und spülen > Sonde war nicht am Fahrzeug

KÜS Freising: AVL Tester lässt keine Drehzahlanpassung zu bei 2 Takter, damit kann keinerlei 2 Takter mehr gemessen werden..

Guthmann Tester Freie Werkstatt: Zylinderzahl und Drehzahl anpassbar > % Minten alles erledigt incl. Standgasanpassung.

Übrigens dank Trabitronic App konnte ich die Drehzahl jedesmal vorführen...

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