Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Karl Marx - Der Nischel unter der Hülle
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nachdem bereits in einem anderen Thema ("Der Palast wird abgerissen") das Karl-Marx-Monument in Chemnitz und dessen Verhüllung kurz angeschnitten wurde, habe ich mir die Sache heute mal persönlich angeschaut.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal selbst davon zu überzeugen: Diese Aktion ist keineswegs rausgeworfenes Geld. Aus diesen verschiedenen Perspektiven hat man den "Nischel" noch nie sehen können - und wird aus dann auch später nie mehr tun können.

Nicht zu empfehlen ist der Besuch für Personem mit Höhenangst, und die Damen der Schöpfung sollten die Stöckelschuhe zuhause lassen. Denn die Verbindungen zwischen den Treppen sind schlicht und einfach diese gelochten Planken aus dem Gerüstbau. Man kann auch herrlich dadurch nach unten gucken, einige der Planken sind etwas wackelig....
Wackelig waren auch meine Knie und ich war froh, als ich endlich wieder festen Boden unter den Füßen hatte.

Adresse: Karl-Marx-Monument Chemnitz, Brückenstrasse (im Zentrum). Geöffnet bis 31. August täglich von 11 bis 20 Uhr. Eintritt für Erwachsene 2 €uro.
Wer nach dem Weg fragen muß, fragt einfach nach dem "Nischel". Der eingeborene Chemnitzer weiss dann, was gemeint ist.

Ein paar Bilder (klick aufs Foto)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - irgendwie kann ich daran aber nicht wirklich etwas besonderes (und die genannte Geldausgabe tatsächl. rechtfertigendes) entdecken...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Die Bilder sind echt Klasse geworden. Wenn die Eintrittsgelder die Kosten für die Verhüllung wieder einbringen, geht das völlig in Ordnung.

Im übrigen erinnert mich das irgendwie daran:

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Jau! Und DAS erinnert mich an die Frage, was Christo und Klaus Kinkel gemeinsam haben:
.
.
.
Beide können einpacken.
(Mann ist das lange her!)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Anno 1995 wars...

Das Nischelprojekt werde ich mir auch aus der Nähe ansehen - immerhin ist das ja irgendwie auch "mein" Karl-Marx-Monument.
Wobei nicht vergessen werden sollte, daß es hier nicht nur um Wichtigtuer-Verhüllung à la Christo geht, sondern zeitgleich um die Sanierung des Denkmals, das nach immerhin 37 Jahren Standzeit die eine oder andere Pflegemaßnahme nötig hat. Und zwar von innen, weil die tragenden Stahlstreben im inneren des Bronzekopfes mit Korrosion zu kämpfen haben.

Übrigens - als der Marxkopf dort ein paar Jahre stand, begannen Probleme mit der Stabilität. Er wackelte.
Nachforschungen ergaben allerdings, daß im Fundament- und Sockelbereich alles in Ordnung war - es handelte sich lediglich um Kopfschütteln...

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@Deluxe

es handelte sich lediglich um Kopfschütteln

Wenn ich dienstlich wieder mal in Chemnitz rumkrauche, werde ich wohl auch mal einen Blick wagen. Das Projekt wird lt. "Sachsenspiegel" von der Chemnitzer und einer östereichischen UNI durchgeführt.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wenns nicht so weit wäre, würde ichs mir auch man angucken. Beppos Bilder sind klasse.

Erinnert mich irgendwie an die Geschichte, nachdem eine Sonde erstmals Bilder von der Mondrückseite zur Erde schickte:

Wie sieht der Mond denn nun von hinten aus?
Wie Nikita Chruschtschow von oben

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... wenn es Beppo empfiehlt, sollte man sich das Baugerüst ( ) vielleicht doch mal anschauen...

... wie sieht es eigentlich mit nahen Parkmöglichkeiten aus?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eine kleine Segnung könnte das Baugerüst sicher vertragen

Ich habe in Sichtweite des Nischels (der gute Karl hätte nur mal leicht nach links gucken müssen, aber die Sicht ist ihm momentan eh verwehrt) auf der "Straße der Nationen" geparkt.

Mit Parkscheibe 1 Stunde kostenlos. Da findet sich bestimmt eine Parklücke, ich musste nicht lange suchen. Alternativ gibts das Parkhaus der "Galerie Roter Turm", aber das ist sicher kostenpflichtig.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Danke Beppo!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz