Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Nachruf
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Vorgestern wäre Thor Heyerdahl 100 geworden.....

Und die Bücher (KT, R1/2, T) bringe ich gerade meiner Jungburschenschaft nahe.....

Man müsste sich glatt mal den oskarprämierten 52er Originalfilm geben.....

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


"So zärtlich war Suleyken" gehört zu meinen Lieblingsbüchern...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich muß gestehen, daß ich von Lenz bislang auch noch nix gelesen habe. `Suleiken´ steht meines Wissens in der elterlichen Büchersammlung - muß ich also mal nachholen gelegentlich (aktuell ist erstmal das im Nachbarfred erwähnte "Gewissen in Aufruhe" dran).

@moss: interessanterweise haben sämtliche Kinomogule seinerzeit gähnend abgewunken, als Heyerdahl sein Filmmaterial vorführte (außer ein Einziger - der wollte "satte" 200 $ zahlen). Darauf ließ sich Heyerdahl nicht ein - schnitt das Material nochmal um und: gewann die Oscars!

[Bearbeitet von standard (08-10-2014 - 22:18)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie ich erst heute gelesen habe, ist der "Vater der (Fernseh)Maus", Friedrich Streich, schon Anfang des Monats verstorben.
Wenn er dieses (die meisten von uns wohl durch die Kindheit begleitende) Tierchen auch nicht erfunden hat, so hat er ihr doch tricktechnisch erst das allseits bekannte Leben eingehaucht (und auch das unverwechselbare Augenklapper-Geräusch erfunden). Elefant und Ente wiederum sind seine eigenen ´Kinder´.
http://www.youtube.com/watch?v=vdzhPiDjD-I
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hannes Hegen ist tot.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da musst du den Mitlesern schon erklären, wer das war, denn soviele werden das nicht wissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hannes_Hegen

Schade, das er sich nie mit seinen "Nachfolgern" ausgesöhnt hat. Aber seine Digedags werden für immer bleiben, auch wenn ich fast nie eines der "Mosaik" ergattern konnte.

Mit den Abrafaxen ab 1976 wurde das etwas einfacher (ein Abo konnte man trotzdem nicht beantragen) und ich oute mich jetzt mal als "Mosaik"-Abbonent (seit der Wende), der alle Hefte seit dem ersten besitzt. Mittlerweile machen die einen echt guten Job und ich freue mich jedesmal, wenn das neue Heft kommt. Als erstes gucken Beppine und ich uns nur die Bilder an und suchen den kleinen Marienkäfer, der in jedem Heft versteckt ist. Außerdem bauen die Macher immer irgendwelche Überraschungen ein, im letzten Heft war der Golom aus "Herr der Ringe" als Marktverkäufer mit dabei.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab's gerade erst im TV erfahren - schade um ihn.
Und just gestern habe ich die Digedag-Sammlung meiner Vaters, die ich schon als Kind verschlungen habe, in eine der vielen Umzugskisten gepackt.

Meine Großtante hatte es dazumal geschafft, für ihren Neffen ein Zeitschriftenhändler-"Abo" zu ergattern - man legte ihr stets ein Heft, mit ihrem Familiennamen beschriftet, zurück.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Beppo: wem ich erst erklären muss wer das ist, den interessiert das auch nicht.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich kannte nur Hannes Hegen,der Nachfolger hat sich namentlich nicht mehr eingeprägt.
Für mich war und ist Mosaik,die Digedags und Ritter Runkel.Zu Zeiten der Abrafaxe lagen meine Interessen mehr im femeninen Bereich .
Ich hatte sogar auch ein Abo,was wir dann irgendwann abbestellt haben.Wir hatten auch KFT und nochn paar.Mein Alter hatte da wohl irgendwo nen Draht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit den Abrafaxen konnte ich nie etwas anfangen - im vergleich zu den Digedags fand ich die und deren Geschichten immer irgendwie dünn...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehe ich ähnlich - die Digedags wurden von ihren Nachfolgern nie erreicht (dennoch haben wir seit kurz nach der Wende auch wieder ein Abo - eher aus Tradition).
Schade um Herrn Johannes Hegenbarth (wie er wohl eigentl. hieß).
Bei uns war (zuerst) mein Bruder der Sammler - irgendwann nach der (leidigen, wohl ´von oben´ verordneten) Wegrationalisierung der Sprechblasen gab es auch bei uns sogar ein Abo - welches gekündigt wurde, als nach der Orient-Serie zunächst nur Nachdrucke älterer (Runkel?)Hefte kamen. Kurz nach Einführung der Abrafaxe bekamen wir dann aber wieder eines - war wohl keine derartige Bückware mehr, wie zu Digedags-Zeiten (s.o.).
Regelrecht verschlungen habe ich damals jedenfalls die wenigen Hefte aus der Vor-Abo-Zeit, allen voran der Neos/Weltraum-Serie. - Und war sehr traurig, die fehlenden "Wissens"/Leselücken nicht schließen zu können...
In den 90ern konnte ich das aber endlich doch noch nachholen, als die wunderbaren Reprintmappen erschienen (von denen ich diverse mein Eigen nennen kann - ein Teil davon sogar relativ preiswert bei einer Haushaltsauflösung erworben . Viele dieser (sogar im Geruch den echten entsprechenden!) Hefte habe ich damals zusammen mit meinem Sohn gelesen - mit verteilten Rollen.

[Bearbeitet von standard (15-11-2014 - 23:23)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Deluxe: Califax fand ich nicht dünn
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Glen. A. Larson ist tot.
Wer das ist? Na, der Name stand im Abspann jeder guten 80er Jahre TV-Serie, wie Magnum, Knight Rider, Ein Colt für alle Fälle und Quincy, zu denen er die Stories bzw. Drehbücher schrieb.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Colt Sievers - einfach ungeschlagen. Er stürzt mit seinem Auto etwa 100 Meter in die Tiefe, das prallt senkrecht auf, Colt reibt sich kurz den Nacken und weiter geht's
Szenen, die man nie vergisst ...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...und heute - im Abstand der Jahr(zehnt)e irgendwie auch kaum noch visuell ertragen kann. Damals hat man sich sogar die vermeindlich maueraufsingende Schnapsdrossel und KITT reingezogen...
(Magnum oder Rockford z.B. sind für mich auch heute ggf. noch gut erträglich - was wohl an den etwas weniger schlichten und etwas abwechslungsreicheren Storys liegen mag ).

[Bearbeitet von standard (17-11-2014 - 21:24)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Willy Preißler ist tot. Gestorben am 17.12.2014.

Er war technischer Chefkonstrukteur im Fahrzeugwerk Olbernhau und somit verantwortlich für sämtliche Klappzeltanhänger.

Ich hab ihn noch zu Pfingsten gesehen - da war er im Rollstuhl Teilnehmer am Olbernhauer Klappfixtreffen.

[Bearbeitet von Deluxe (21-12-2014 - 12:01)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der Schriftsteller Rudolf Fries ist dieser Tage verstorben.
http://www.fr-online.de/literatur/ddr-schriftsteller-fries--der-schriftsteller-fritz-rudolf-fries-ist-tot,1472266,29385120.html
Sein Spätwerk "Last Exit El Paso" habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen - und muß mir den demnächst wohl mal zu Gemüte führen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Dann werde ich dem Preisler mal ein Schlückchen widmen....

Habt Ihr gut gemacht, Ihr Olbernhauer!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Udo Jürgens ist heute gestorben.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...hab´s eben in den Nachrichten gehört.
Das kam ganz plötzlich und unerwartet - wenn er auch bereits 80 Lenze alt war. Immerhin das, was man allgemein einen "schönen Tod" nennt, kurz und (hoffentlich auch) schmerzlos.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habs auch grad gesehn.Schade,aber irgendwann trifft es leider jeden .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gerade noch Geburtstagsgala und jetzt tot?
Fit wie ein Turnschuh - und plötzlich aus?

Ja - ein schöner Tod, gewiß.
Aber irgendwie kommt mir das trotzdem merkwürdig vor...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe damit nichts zu tun, auch wenn es hier um die Ecke passiert ist.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Udo Jürgens war und bleibt in der Erinnerung ein großer Künstler, wie es heutzutage kaum noch welche gibt.

"Ich war noch niemals in New York" geht mir grade nicht mehr aus dem Kopf...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und gerade dieser Tage habe ich eine AMIGA-Platte von Judo Ürgens bereitgestellt. Die werde ich wohl morgen mal hören.
Besonders den Song vom ehrenwerten Haus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aber bitte mit Sahne oder griechischem Wein.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


...und erst ab 66,denn dann geht das Leben erst los .
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


tja, wahllos schlägt der Besen zu .... ich kenne ne Menge lieber Leute, die es schon weit früher dahingerafft hat.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Fritz Sdunek und Joe Cocker auch... Was ist den dieses Weihnachten los?

[Bearbeitet von NifiTrabant (22-12-2014 - 19:56)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Echt schade, drei ganz Große sind von der großen Bühne abgetreten.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz