Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Nachruf
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute gibt es ab 23.05 zu Ehren Loriots eine "Kultnacht" auf dem NDR. Setze es also mal hier mit rein, obwohl´s eigentl. ei n `TV-Tip´ ist.
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/index.html

[Bearbeitet von standard (27-08-2011 - 22:04)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Na, "Der längste Tag", da spielt Loriot einen deutschen Offizier, der irgendeine Meldung am Fernsprecher entgegennimmt, als die Amis und Tommys in der Normandie gelandet sind. Ich muß dabei jedesmal an das Telefonat von Loriot alias Herr Melzer alias Karl-Heinz denken, wie er die Bestellung von 400 Arosa schlitzverstärkt mit doppeltem Bund (oder so) bei den vereinigten Trikotagenwerken bestätigt, währen er Evelyn Hamann zu küssen versucht ("andere tun es doch auch"). Jedenfalls ist es bereits in dieser besseren Komparsenrolle der typisch diensteifrige, bemüht sachliche Ton.

Gruß,
Marlene

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Irgendwie preussisch eben...
"Arosa schlitzverstärkt"... Überhaupt erstaunlich, wieviel aus Loriot´s Werk in den allgemeinen Sprachgebrauch oder gar in das "kollektive Volksgedächtnis" übergegangen ist - von z.B. Dr. Klöbner/Herrn Müller-Lüdenscheidt ("Die Ente bleibt draußen!") über "da hat man was eigenes" bis zum berühmten "Ach!?" oder gar "Ach was?!"
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, in den "allgemeinen Sprachgebrauch" ist das alles eigentlich nicht übergegangen - aber in UNSEREN Sprachgebrauch...und den hören wir täglich...und das fühlt sich dann eben irgendwann an we "allgemein".
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Wie auch immer, Loriot war einer der Besten in seinem Metier, für mich "der" Beste.

Aber er wird uns ja wohl auch medial erhalten bleiben, und spätestens am 24.12. heißt es dann wieder: "Es blaut die Nacht, Die Sternlein blinken..."

In einer großen Tageszeitung wurde dieser Tage eine ganzseitige Annonce geschalten, allein aus vier Worten bestehend: "Lieber Gott, viel Spaß!"

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Wener Holt ist gestorben (= Klaus-Peter Thiele). 70 Jahre hat er geschafft.

Werner Holt war eines der wenigen Bücher, das während der Schulzeit von den meisten gern gelesen wurde. Der Film und damit auch der Hauptdarsteller Tiele haben großen Anteil daran.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Georg Kreisler ist tot.

Er war einer der ganz großen des deutschsprachigen Kabaretts.

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Zdenek Miler, der Vater des Kleinen Maulwurfs starb gestern (30.11).

[Bearbeitet von Wurstblinker (01-12-2011 - 10:40)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Christa Wolf hat uns auch verlassen,im Alter von 82 Jahren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da ich zugegebenermaßen von den Werken des Herrn Miler deutlich mehr konsumiert habe, geht mir dessen Ableben etwas näher.

Bei Christa Wolf konnten zumindest die Spartenradio-Nachrichten heute wieder nicht umhin, nebenbei gleich nochmal auf ihre angebliche Stasitätigkeit hinzuweisen...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Standard
Du hast nicht die Werke von C.Wolf gelesen?Du bist ja ein Kulturbanause .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Damit kann ich leben... (evtl. nehm´ich mir die Wälzer mal vor, wenn ich viel Zeit habe - als Rentner z.B.. (wobei die ja bekanntl. auch nie Zeit haben... )

[Bearbeitet von standard (02-12-2011 - 22:07)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


donnerwetter. doch keine kulturbanausen hier kurz vor frankreich.

herrn milers ableben war der kraichgau-stimme fast eine halbe seite wert....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Im Süden wurden früher auch Skodas verkauft - das würde passen.....
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wie ich höre ist Siegfried Fischer-Fabian nun auch Teil seiner Profession (Geschichte).
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Und wer war das ??????????
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Fischer-Fabian
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Aha
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bleibe immer noch eher beim seligen Herr Miler...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Kim Jong Il ist tot!

Aber ob's nun besser wird, ist fraglich ...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Na?
Ob Johannes Heesters jetzt fällig ist?
Seine Simone kanns bestimmt kaum erwarten, wartet sie doch schon seit 1992 darauf, als sie mit 43 den damals schon 89-jährigen geheiratet hat.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Muss man sich darüber lustig machen? Ich denke: nein.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Der ist zäh, der will die 110 noch knacken und das schafft der auch.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Ich halt's da mit der Maxime: Jeder muss einmal sterben. Außer Jopie Heesters.

...Und wenn der Tod an die Türe klopft, öffnet Jopie und ruft erstmal: "Simone, ist für dich!"

Von Nachruf zu sprechen halte ich für verfrüht. Noch wird von "kritischem Zustand" gesprochen, nicht von "Lebensgefahr".

[Bearbeitet von Butcherbird (20-12-2011 - 21:03)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Was ist an Johannes Heesters so besonderes, das man sich über sein hohes Alter oder früher oder später bevorstehenden Tod nicht lustig machen darf?
Als Michael Jackson starb, haben sich auch einige von Euch darüber hier im Forum lustig gemacht, wie zum Beispiel mit der Frage, ob er normal beerdigt werden darf oder vom Schadstoffmobil abgeholt werden muß. Ts ts.
wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


Auch Jopi wird völlig unvorhersehbar und plötzlich von uns gehen...

Sein Auto hat er schon abgegeben... aber weil das Navi kaputt war, immer wenn er am Friedhof vorbeigefahren ist, sagte die Stimme "Sie haben ihr Ziel erreicht" .

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Genau das meine ich.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


wo sie Ötzi aufgetaut haben, hat er gefragt "Lebt denn Heesters noch?"

Ich glaube Gott und Teufel streiten sich noch, wer ihn nach dem Tot ertragen muss. Deswegen ist er noch unter uns.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.PicSpeicher.de
http://www.My-Car.info
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Na ihr seid ja garstig .
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mein Opa erklärte mir gerade, das seine Standuhr im Wohnzimmer 120 Jahre alt wäre. Als ich ihn fragte, woher er das so genau wisse, funkte mein Vater dazwischen: "Weil er die Uhr selbst vor 120 Jahren gekauft hat!"

PS: Mein Opa ist erst 85.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt