Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 « Vorherige Seite
Autor Thema: Nachruf
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und ich muss noch jemanden nachmelden

https://www.tagesschau.de/inland/rolf-hoppe-105.html

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


"Ich hatte ein langes und gutes Leben." sagte er vor nicht allzu langer Zeit. Von seinem Lungenkrebs wusste er da. Und ich hatte mächtig gewaltigen Spaß mit ihm, mit Kjeld und Egon. Yvonne und das dumme Schwein will ich dabei auch nicht vergessen. Und Bang Johanson und den Kommissar nebst seinem übereifrigen Adjutanten, beide in großkarierten Jacketts zum brüllen komisch.

Nach zwanzig Jahren ist die Olsenbande im Himmel nun wieder zusammen. Jedenfalls für jeden, der daran glaubt. Bei diesem Gedanken meine ich gar nicht so unbedingt den Glauben an den Himmel, eher den an die Olsenbande. Sicher, hier sind die drei am bekanntesten mit diesen Rollen. Nicht zu Unrecht, meine ich. Aber alle drei waren gestandene Schauspieler, die auch auf der Bühne groß genug waren, ihrem Publikum mit reifen Leistungen direkt gegenüberzustehen. Dem (dänischen) Kino blieb Morten noch lange treu. Eine seiner letzten Rollen war die eines Ehemannes einer Frau, die sich wegen einer unheilbaren Krankheit ihr Leben nimmt. Auch Øve und Poul waren mehr als die Olsenbande. Alle drei zusammen würden sicher ganz anders, aus einem ganz anderen Blickwinkel zurück blicken. Nicht nur vom Blickwinkel einer Wolke herunter

Vor vielen Jahren war ich noch sehr viel jünger. Vor vielen Jahren wollte ich mal Kosmonaut werden, Bagger fahren wollte ich auch, später wie Gojko Mitic reiten können und genauso tapfer sein und noch später wollte ich auch mal ein toller Schauspieler sein. Auch – und das war ehrlich meine ... Vorstellung, auch, um mal Morten, Øve und Poul zusammen bei einem Olsenbanden – Dreh in einer Drehpause ohne Kamera kennenzulernen. Ich wollte wissen, wie die – und andere Schauspieler – so wirklich sind.

Daraus wird nichts mehr. Was mir bleibt ist meine DVD – Sammlung und ein wenig Kopfkino. Und schon spielt sie wieder, diese unvergessliche Titelmusik: Dü Dü Dü düdüd Dü Dü Dü düdüd … Machs gut Morten Grunwald.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


@Beppo: Jetzt bin ich gerade doppelt geplättet ... Da tippt man gerade einen Nachruf, ist in Gedanken bei Morten, da kommt die Nachricht vom nächsten Todesfall...
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Siegmund Jähn ist am Samstag zu seiner letzten Reise aufgebrochen. Noch so ein Held meiner Kindheit und - nach allem was man so immer wieder mal gelesen hat - bis zum Schluss ein bescheidener und symphatischer Mensch.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ja, das war er. Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich stumm...
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Eben las ich es, bevor ich den Laptop ausschalten wollte – Herbert Köfer ist gestern von uns gegangen und hat nun eine neue Bühne betreten. Für mich persönlich bildete er in meiner Kindheit zusammen mit Rolf Herricht all das, was ich mit garantierter richtig guter Fernsehunterhaltung damals in schwarz-weiß verband. Dass er dabei nicht nur der Komiker wie Herricht war, registrierte ich damals schon. Und trotzdem steckten Beide bei mir damals in der selben Schublade. Wenn mich meine Erinnerung nicht zu sehr trügt, war er zeitweise beim Wunschbriefkasten zu sehen, zusammen mit Uta Schorn, nicht immer war Gerd E. Schäfer ja dabei.

Verfolgt habe ich Herrn Köfers Bildschirmpräsenz nach der Wende nur nebenbei, die Serien und Fileme, in denen er dann zu sehen war, waren halt nicht wirklich für mich interessant. Aber ich freute mich trotzdem immer wieder mal darüber, dass einer unserer Ost – Schauspieler noch immer so gefragt war, er auch im hohen Alter noch gerne auf der Bühne stand. Er wird dort fehlen, da bin ich mir sicher, seine augenzwinkernden Bemerkungen in verschiedenen Interviews, die ich mitbekam, nun, die werden mir fehlen. Das weiß ich.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe es auch heute erst im Radio gehört. Jetzt hat er die Zeit, die ihm in "Rentner haben niemals Zeit" immer fehlte.
In stillem Gedenken...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Der wohl bekannteste Formgestalter der DDR, Karl Clauss Dietel, ist gestern im Alter von 87 Jahren verstorben.
https://www.mdr.de/kultur/ausstellungen/karl-clauss-dietel-produktdesigner-gestorben-glauchau-100.html

Stolzes Alter erreicht und vieles hinterlassen, was für immer bleibt.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Der hat wirklich viel hinterlassen - wie ich eben erst gelesen habe, hat er auch am S 50 Design mitgewirkt.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz