Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Nachruf
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zumindest das Langzeitgedächtnis funktioniert noch ganz passabel...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


ne ne ,nicht noch,sondern wieder .
Je älter man wird ,umso besser das Langzeitgedächtnis,hmmm.
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


kam doch in den Nachrichten (R.SA.?) ! .. oder meinste zu wissen wo der Radio "AN"-Knopf ist, ist 'ne Gedaechnisleistung ? ... *indeckunggehh*
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


(ich hab´s aber eigentl. aus der Zeitung - und da stand NIX von den besagten ´Kapriolen` drin. Ich wußte es noch - von ganz alleine... )
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"J.R." ist dieser Tage auch in die ewigen Jagdgründe eingegangen...
(wobei er mir als Jeannie´s `Meister´ deutlich sympathischer war )
http://www.spiegel.de/kultur/tv/dallas-schauspieler-larry-hagman-ist-tot-a-869060.html

[Bearbeitet von standard (27-11-2012 - 21:46)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich finde, dass auch Leuten, die nicht dauernd in bewegten Bildern zu sehen sind oder deren Unterschrift auf der Seife zum Buch, auf der Yogamatte zum Film oder dem Duftöl zum Radio prangt, gedacht werden darf.

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist:
http://www.lobetal.de/INTERNET/wir-ueber-uns/nachrichten/Schikarski/index.html

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Dankenswerte Weise habe ich die Frau nicht kennenlernen müssen.Aber mit 90Jahren hat sie der liebe Gott für ihre Arbeit ja wenigstens ein wenig belohnt.
Sie brauchte im "Westen" nie zu arbeiten .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vor Kurzem starb Ottfried Preussler, einer der wohl bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/nachruf-zu-otfried-preussler-tod-eines-geschichtenerzaehlers-1.1605080

Als DDR-Aufgewachsener hatte man in KIndertagen zwar weniger mit seinen Werken zu tun, dafür aber später - beim Aufwachsen des eigenen `Wendekindes´ allerdings um so mehr.
"Das kleine Geswenst" war einer der absoluten Favoriten meines Bengels damals. Schon wieder eine ganze Weile her...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab schon zu Friedenszeiten seinen Krabat gelesen. Meiner Meinung nach bis heute unerreicht, was Spannung im Jugendbuch betrifft.

EDIT: Mit dem Erstgeborenen habe ich vor ein paar Tagen erst den Räuber Hotzenplotz ausgelesen. Immer wieder schön!

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (22-02-2013 - 12:47)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Hotzenplotz auf Hörspielkassetten war Mitte der 90er auf jeder längeren Autofahrt dabei. Und musste gespielt werden, egal wie uns das schon zum Halse raushing. Und Bratwurst mit Sauerkraut hat bis heute den Bezug dazu nicht verloren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Das kleine Gespenst" existierte bei uns (neben der Buchform) ebenfalls als Kasette - die muß mein Erbschleicher seinerzeit wohl buchstäblich 100e Male gehört haben. Ich staune nach wie vor, daß das Material (sowohl die Kas. als auch der recht primitive Kinder-Kas.recorder) das so locker ausgehalten hat damals. War offenbar doch gute Qualität...
Von ""Krabat" (bzw.als "Die schwarze Mühle") gab es mal eine schön düstere Zeichentrickvariante (DDR oder CZ?). Seit damals leider nie wieder irgendwo gesehen...
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Tante Gugel sagt, der Film war von der DEFA und ist im DDR-Spielfilmarchiv erhältlich. Ausnahmsweise mal ein kommerzieller Verweis:
http://www.maerchenfilme.com/DDR-TV-Archiv/Die-schwarze-Muehle/Die-schwarze-Muehle.shtml

Gruß,
Marlene

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Danke für den Hinweis - aber DEN meine ich nicht. Es geht um einen Trickfilm, mit gezeichneten Schauspielern...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Schauspieler Dieter Pfaff ist tot.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ja, der hat zuviel geraucht.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Der legendäre Manager von Kane und dem Undertaker ist im Alter von 58Jahren verstorben.

Ich bin doch sehr erschrocken darüber, da er ein großer freudiger Teil meiner Leidenschaft fürs Wrestling gewesen ist.

Ruhe in Frieden!


Montag, 11.März

Wenn eine Legende einer Legende gedenkt!

[Bearbeitet von Wuensch (15-03-2013 - 23:37)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe früher die Ringkämpfe vom Undertaker, Hulk Hogan, Razor Ramon, Yokozuna, Randy Savage, Tatanka und wie sie alle hießen, sehr gerne angesehen. Vor wenigen Wochen, also nach vielen Jahren, habe ich mich dann mal mit dem Thema erneut befasst. Und war erstaunt, wie viele von ihnen nicht mehr am Leben sind.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja, "Ringkämpfe" trifft´s wohl nicht so recht... - für mich hat sich die Faszination dieser merkwürdigen Schaukämpfe nie so recht erschlossen, mein Sohnemann hingegen war jahrelang großer Fan. Hat sich aber wieder gelegt...

Hugo Chavez hat´s nun doch dahingerafft:
http://www.welt.de/newsticker/news3/article114205507/Bestuerzung-ueber-Tod-von-Hugo-Chavez.html

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Schauspielerin Rosemarie Fendel ist gestorben. Kennt keiner? Ich denke doch - sie hat z.B. in "Ödipussi" und diversen anderen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, zuletzt in "Adlon". Ausserdem lieh sie Ihre unverwechselbare Stimme u.a. Lisbeth Taylor.
Mir war die Dame irgendwie immer sehr sympathisch...
http://www.spiegel.de/kultur/tv/filmstar-rosemarie-fendel-schtonk-ist-tot-a-888890.html
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kennt keiner?
Doch - na klar...
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


18.03. Der Kabarettist und Schriftsteller Peter Ensikat ist nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben. Gemeinsam mit Wolfgang Schaller war er in den 80er-Jahren der am meisten gespielte DDR-Kabarettautor. In den 90ern avancierte er zum viel gelesenen satirischen Buchautor vor allem in Ostdeutschland.
Beispiele:

Ab jetzt geb' ich nichts mehr zu. Nachrichten aus den neuen Ostprovinzen.

Hat es die DDR überhaupt gegeben?

Das Schönste am Gedächtnis sind die Lücken.

Ihr könnt ja nichts dafür! Ein Ostdeutscher verzeiht den Wessis.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Oh - das ist wieder ein Verlust. Und ich hab's nichtmal mitbekommen...

Sehr schön und empfehlenswert auch die DVD "Gedächtnislücken. Egon Bahr und Peter Ensikat erzählen sich ihr Leben".

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Kulturradio vom rbb erinnerte am Vormitag an Peter Ensikat und ließ ihn mit einigen alten Inteviewsätzen zu Wort kommen.

Zum Beispiel meinte er, die Einheit Deutschlands sei dann vollzogen, wenn Dieter Hildebrandt als der Ensikat des Westens benannt wird und nicht mehr immer nur umgekehrt.

In der Tat ein großer Verlust.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und ich dachte, die Einheit Deutschlands sei dann vollzogen, wenn der letzte Ossi aus dem Grundbuch getilgt wurde.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das war aber Steimle...alias Zieschong...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Der, der das oft sagt, lebt zum Glück noch ...
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


"Die Einheit Deutschlands" ist dann Realität ,wenn keiner (kaum einer)mehr drüber redet..denke ich.

[Bearbeitet von guidolenz123 (19-03-2013 - 20:40)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Irrtum - das ist dann, wenn in Ost und West die Renten 1:1 gezahlt werden. Also auch die nächsten 10 Jahre (wiedermal) nicht...

Zu Peter Ensikat: wirklich schade!
Bei uns im Bücherregal steht von ihm auch noch "Was ich noch vergessen wollte", auch sehr lesenswert.

[Bearbeitet von standard (19-03-2013 - 20:45)]

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Reinhard Lakomy, 67 Jahre, Lungenkrebs
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Schade, da ging es also doch so schnell.
Erst am 8.3.13 hatte ich davon gelesen und unter "Was hört ihr grade für Musik" was gepostet. Seine Musik wird bleiben...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz