Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite
Autor Thema: gefunden in der analogen Welt
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Bild ist weg. ^^ Als es noch da war, konnte ich mir auch keinen Reim drauf machen. Was war das?

Heute wollte mich beim schrauben eine Bremse (Insekt) stechen, also sowas hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

Damit ich nicht mit irgendwas infiziert werde, wollte ich vorsichtshalber diese Bremse reinigen und habe sie im Flug mit Bremsenreiniger besprüht. Da ist sie aus der Luft gefallen und war tot.
Wieso? Da steht doch Bremsenreiniger auf der Dose und nichts anderes wollte ich tun.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich poste es mal hier, weil ich es als gefunden richtig finde.

Seit 2007 weilt ein Sperber bei mir und wartet. Da es sich nicht um einen echten Vogel, sondern ein Simson-Moped handelt, dürfte das Ornithologen nicht aufregen.
Weil ich demnächst irgendwann mal gleich 3 Moped-Tanks innenbeschichten möchte und zum Tankausbau der vorherige Sitzausbau gehört, habe ich das heute mal getan. Den Rest mögen die Bilder zeigen

Ich danke der PGH "Neues Leben" Erfurt und dem Vorbesitzer für die Anfertigung und Nutzung des Sitzschonbezuges, denn der originale drunter ist quasi neu. Aber Baujahr 1968!

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Tanks innen beschichten?
Ich hatte das mal (ich denke, sogar hier im Forum) angefragt, und die einhellige Meinung (so meine Erinnerung) war, dass man das bei 2-Taktern lieber sein lässt, weil nie klar ist, ob nicht doch noch Öl an der Wand anheftet und die Beschichtung dann in Richtung Vergaser wandert.

Ich hab meinen TS-Tank vor 5 Jahren "klassisch" behandelt, also erst mechanisch entrostet, dann mit Batterieladegerät und Danchlorix, anschließend ausgekärchert (Tankstelle) und mit Rostumwandler ausgeschwenkt.
Der Tank ist seitdem montiert, aber nicht gefüllt (andere Prioritäten halt), noch nicht mal Flugrost ist zu sehen.
Bleibt natürlich abzuwarten, wie es sich im gefüllten Zustand verhält, aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl bei beschichteten Tanks.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mein erster mit dem POR15-Set innenbeschichteter Tank ist der vom Trabant Kübel. Getan habe ich das ca. 2000 oder 2001 und innen sieht der noch immer so aus (Vergleichsfoto)

Ebenfalls so beschichtet sind die Tanks von Wartburg 353 (2009) und Barkas (2013), die beide in Betrieb sind und insgesamt 3 Trabi-Tanks, die derzeit im Lager liegen. Einer davon war bis zuletzt im Wintertrabi (bereits beschichtet) im Dienst und sieht innen immer noch aus, wie neu. Wichtig ist, dass man die VORbehandlung korrekt macht und eben KEINE Ölreste mehr im Tank sind.

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000467_2.html

[Bearbeitet von Beppo (19-07-2018 - 08:45)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ok -- du kommst mit der Suche besser klar als ich ... so detailliert hatte ich das Thema nicht mehr im Kopf, aber da ist ja tatsächlich alles zu gesagt
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich wage derzeit meinen ersten Versuch mit der Thematik und lasse den Tank der S Lustig meines Erstgeborenen beim Strahlemax komplett innenbehandeln.

Den Tunk vom SR 50 hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Bekannten erst im Betonmischer und anschließend hat er kleingeschnittene Bleiplatten (aus ausgemusterten Röntgenschürzen aus der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses) eingefüllt, die, da Blei weicher als Stahl ist, eine schöne Beschichtung an der Tankinnenwand hinterlassen haben.
Da hat sich bis heute noch kein Rost gebildet. Die Langzeitvermutung meines Bekannten ist auch, dass das Blei gut gegen die schädlichen "Wirkstoffe" im Biosprit ist. Dazu habe ich keine wissenschaftlichen Belege.

Erko

Beiträge: 3
Registriert am: 23.07.2018


Passt zwar nicht so ganz rein,aber ich bin mir sicher,das mein Fund,dem ein oder anderen sicherlich zugute kommen wird!
Hab' was,meiner Meinung nach echt tolles entdeckt
Die Rede ist hiervon https://www.q-park.de/de-de/st%c3%a4dte/bonn-bad-godesberg/ !Würde mich freuen ,wenn es hilfreich währe.
Seit ich dies gefunden habe,macht mir die Parkplatzsuche keine Sorgen mehr.Kann es selbst noch nicht fassen...

Ist wirklich ne sehr grosse Hilfe,und ich glaub's nicht,wie es sein kann,das ich dies nicht schon viel früher gefunden habe.
Ist ne tolle Sache und ich wollte es einfach hier teilen.

Was ich noch sagen wollte,tolles Thema aber auch die Fundsachen

LG

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich parke so vor mich hin und warte vor der Kaufhalle auf Beppine und sehe dann das

Also ich habe per autovervollständigen im Gehirn was anderes gelesen, als das, was wirklich dort steht.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Anfang der Woche fand ich eine Schaumappe des AWE in meinem Fach auf Station. Ein Kollege hatte seinen Schwiegervater beim Aufräumen und Ausmisten erwischt und dabei an mich gedacht. Die Mappe entstand mutmaßlich anlässlich des 75. Betriebsjubiläums des Werkes und stellt auf zwölf DIN A4 Doppelseiten in Text und Bild verschiedene Modelle des Werkes vor. Solch eine Art der Präsentation eines volkseigenen Werkes kannte ich bisher überhaupt nicht.

Jedes Modell schön beschrieben … alles in allem sehens- und lesenswert

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich bspw. bei meinem einzigen Besuch der Messe in Leipzig zu Friedenszeiten – und dort lagen ähnliche Materialien sicherlich auch von anderen Betrieben aus – hauptsächlich darum sorgte, an die Stände zu kommen, an denen Pall Mall Schachteln für Ostgeld unter das sozialistische Volk gebracht wurden. Ach ja, zusammen mit zwei anderen Lehrlingen aus meiner Klasse suchten wir angestrengt noch die HWG – Damen. Mein Kumpel hatte extra noch 21,- DM dabei … Wenn ich mir heute Foto´s von mir aus der damaligen Zeit anschaue ... ich in Wisent – Jeans, dunkelgrauen Ost – Parka, Mokassins und dünnen, langen Haar über dem und mit Brille auf dem Gesicht, Gott lob, meine Kumpels sahen nicht anders aus ... keine Frage, die Damen haben sich aus reinem Selbsterhaltungstrieb vor uns versteckt ….

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Von dieser Mappe gibt es verschiedene Ausführungen, erkennbar an der Farbe des 353. Ich habe die Version mit dem 353 in Gelb.
Hast du sie vollständig? Dann gratuliere ich mal, einfach unauffällig weiter leben (ca. 50€ Wert)
jgute

Beiträge: 7
Registriert am: 29.03.2019


Lustiges Buch, da freut sich sicher jeder Mann drüber.
dloffler

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2019


Leider kann ich die meisten Bilder nicht mehr anschauen!
kenan00

Beiträge: 7
Registriert am: 11.04.2019


Richtig toll hier!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt