Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: gefunden in der analogen Welt
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Da wird einem ja fast ein bischen warm ums Herz .
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weil die Schwiemu nervte, entfernten wir einige bei ihr im Keller zwischengelagtere Kartons, welche seit 2001 dort schlummerten.

Gefunden haben wir im 1.Karton (die anderen sind noch ungesichtet und beschriftet mit "Spiele" und "Bücher") einige Modellauto´s (West) in wild durcheinander gekauften Maßstäben von diversen Herstellern. Bis auf eines kann ich alles zuordnen, nur eben dieses selbst zusammengeklebte Bastelauto nicht.
Es ist ca. 20cm lang und auf der Unterseite fand ich " © RV-MM INC. 1995 "
Braucht diesen Chevrolet Bel Air jemand oder ist das was für die gelbe Tonne?

PS: Abgefallene, aber vorhandene Teile

[Bearbeitet von Beppo (05-04-2018 - 20:43)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


In die gelbe Tonne muss sowas nicht. Irgendwer stellt sich das Ding bestimmt hin.
(Kleiner, wenig hilfreicher Tip: Ich bin's nicht.)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meld! (wenn ich nicht Trabant-Fan geworden wäre, wär´s wohl Ford Mustang oder eben Chevy Bel Air geworden. - Wobei: als ich Fr und gestern meine Boliden locker alleine auf dem Hof hin- und hergeschoben habe kam mir eben dieser gedanke:
"Bloß gut, daß Du kein schwerer Ami geworden bist..."
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Okay, ist reserviert. Gilt aber nur für Selbstabholung. Erinnere mich bitte dran, wenn es soweit ist, dass in irgendeinem Schrank dieses Teil für dich herumsteht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geht klar! (aber erst nächsten Monat. Solange mußte ihn noch ´durchfüttern´... )
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weiter gehts. In einem alten Buch fand sich der Text, den ich schon lange gesucht habe. Fein säuberlich von Klein-Beppo per Füllfederhalter auf Linienpapier von einer Vorlage abgeschrieben. Da "Sing, mei Sachse, sing" im Jahre 1979 erschien, dürfte auch der Text aus dieser Zeit stammen. Damals schrieb ich so

und weil das nicht jeder lesen kann habe ich es abgetippt. Diesmal nicht mit Füller und Papier, sondern mit Tastatur und Monitor in ein Word-Dokument. Von dort einkopiert, sieht es dann so aus

Melodie: „Sing mei Sachse sing“
Abgewandelter Text in Mundart: „auf die Berliner!“ (Quelle unbekannt)

1.Strophe
An Arroganz und Größenwahn
erkennste die Berliner.
Doch wenn´st se mal in Hintern trittst
gleich machen se nen Diener,
se ham nicht auf der Plautze
und bloß de große Schnauze.

Refrain:
Brillt, Ihr Preißen, brillt
bloß habt eich net so wild,
denn Euer Spree-Athen
kann nicht ohne uns bestehn.
Euer Dorf Berlin,
könnt Ihr so groß uffziehn
weil wir Euch unterstützen,
regieren und beschützen.

2. Strophe
Das meiste Gute, was Ihr freßt,
das kommt ja doch aus Sachsen,
weil in dem märkschen Wiestensand
bloß Krippelkiefern wachsen.
Das Euch die Pol´n beneiden,
woll´n wir gern Hunger leiden.

Refrain

3. Strophe
Da seid Ihr stolz uff Eure Spree,
die schnelle und die helle.
Nur warum is´ se denn so helle?
In Sachsen liegt die Quelle!
Wir müssen, kaum zu fassen
für Euch noch Wasser lassen!

Refrain

4. Strophe
Da preist Ihr euren Fernsehturm,
als wär er dort gewachsen
und woher kommt der Architekt?
Na siehste wohl – aus Sachsen!
Er konnte hochdeutsch reden,
drum hielt Ihr ihn für´n Schweden.

Refrain

5. Strophe
Och den Palast der Republik
hahm Sachsen hochgezogen
denn was so Ihr Berliner baut,
wird brüchig und verbogen.
Da sauft Ihr zuviel Weiße
und nachher baut Ihr Sch...

Refrain

6. Strophe
Berlin soll unsre Hauptstadt sein.
Von uns aus aber gerne.
Wir sehn een Ministerium
och lieber aus der Ferne
und machen als ganz Kleene
ähm unsern Dreck alleene.

Refrain

©Beppo (für´s abtippen)

Wichtig! Satire! An alle Berliner und drumrum: Bitte nicht böse sein.

[Bearbeitet von Beppo (05-04-2018 - 20:44)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Draumhaft!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da "Drumrum" mit den Berlinern weder in einen Topf zu stecken ist, noch je im allgemeinen mit diesen allzu sonderlich warm geworden ist/ebenfalls (fast) sämtliche Recourcen gen Hauptstadt davon schweben sah: passt schon...

[Bearbeitet von standard (07-10-2016 - 20:52)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Dit find ick supa!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


alle in een Sack - un dann druffdreschen.....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Heute habe ich neue, aufgearbeitete und geprüfte Teile beim Seniorchef einer Firma abgeholt. Man beachte, wie und worauf er die Abrechnung notiert hat (gedruckter Text links).

Bei der Übernahme gab es natürlich auch einen sehr netten Plausch über alles mögliche.
Manchmal ist das Leben wie "e bissel scheen".

[Bearbeitet von Beppo (05-04-2018 - 20:44)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mein Opa war früher Hochschullehrer.
Der muss damals so viele Karteikarten nach Hause geschleppt haben, dass er die ebenfalls heute noch als Notizzettel verwendet.

...und er macht sich viele Notizen - z.B. eine Kurzanleitung für alle elektronischen Geräte.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Herrlich! Ich habe noch irgendwo einen Stapel Prüfprotokolle vom DDR "TÜV", die mein ehemaliger Nachbar mitnahm, als er beim VSA ausschied.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


VSA: Verkehrssicherheitsaktiv?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Henri - kram mal raus und mach Bilder. Kann mich an derartiges irgendwie nicht mehr erinnern. Interesse an einigen davon melde ich schonmal an.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gefunden in einer Ausstellung über die Entstehung des "Kulturhaus Aktivist" in Bad Schlema.

Leider ohne Jahresangabe. Man müsste rausfinden, in welchen Jahren der 19.3. auf einen Mittwoch fiel und dann die verbleibenden Jahre irgendwie eingrenzen.

[Bearbeitet von Beppo (05-04-2018 - 20:45)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Da passt irgendwie nur der 19.03.1958 ins Konzept.
1964 war Schaltjahr, so dass der 19. direkt von Dienstag auf Donnerstag gesprungen ist, und 1969 ist schon wieder zu jung für das Schild.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke, 1958 wird´s dann wohl auch sein. Eröffnet wurde das "Aktivist" im Dezember 1954, damit ist die Sache also stimmig.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Beppo: Die Protokolle suche ich bei Gelegenheit mal raus.
(Ich stelle gerade fest, dass ich mittlerweile ganz schön selten hier bin. Die Arbeit wird irgendwie nicht weniger...)

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Die MZ auf Kuba
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/mz-auf-kuba-100.html
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Was es nicht alles gab!

Habe von einem Garagennachbarn mal wieder Literatur geschenkt bekommen.

[Bearbeitet von Beppo (05-04-2018 - 20:45)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Und stell dir vor - das war serienmäßig verbaut..... so 79-80 rum beim Elektropaket...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Lernen, lernen, nochmals lernen. wzbw.

Aber jetzt weiss ich es!

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Endlich die lange gesuchten Unterlagen! Mein champagnerbeiger S de luxe von 83 hat das Ding drin.
Dankeschön euch beiden!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Immer wieder gern.

Weil mein 1.3er (und ich auch) bisher nicht wusste, was ein Lapidarium ist, sind wir heute zufälligerweise mal hingefahren.

Erklärung Lapidarium
http://regiowiki.hna.de/Lapidarium_Bad_Wildungen

[Bearbeitet von Beppo (05-04-2018 - 20:43)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gefunden auf dem Flohmarkt, leider ohne Mütze. Suche jetzt selbige

[Bearbeitet von Beppo (05-04-2018 - 20:46)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Habe soeben alle meine Bilder dieser Seite nachbearbeitet, weil ich aus http ein https machen musste. Wegen der Sicherheit! Fratzenbuch lässt grüßen.

Zum Thema:
Habe ich letzte Woche gekauft und wurde genau so geliefert

RV steht für RegisterVergaser (Jikov)
EVP ist hinlänglich bekannt und
GAP dürfte GroßAbnehmerPreis heissen

Ich habe pro Stück 6,90 Euro bezahlt und wer möchte, kann gern mal die Wertsteigerung berechnen, ausgehend von 0,20 Mark der DDR im Jahre 1989 bis heute. Ich bin gespannt.

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Dazu passender Kindermund (auf Grund des Alters, 15 Jahre) nur Wissen durch Hörensagen):
EVP = Einheitlicher Volkspreis
Ich finde, da steckt sogar Überlegung dahinter.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Heute beim TÜV in Delitzsch liegen sehen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6f5791-1528727364.jpg

[Bearbeitet von blue601 (11-06-2018 - 16:32)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz