Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite
Autor Thema: Relikte des DDR-Alltags (Teil 2)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was mir (u.v.a.) in der Altmark unter (oder im vorliegenden Falle eher: über...) die Augen kam als "Relikt": der Fernsehturm in Dequede (bei Osterburg/Stendal gelegen).
Erstmal ist es schon etwas unwirklich, daß dieser (immerhin gut 180m hohe) Kollos da so mitten in der Provinz rumsteht (und dabei übrigens einen ziemlich Krach macht, was wohl die Klimatisierung der Technik erforderlich macht).
Es war obendrein auch der allerserste F.turm in der DDR, dazu wohl der 2. Deutschland- UND angeblich sogar weltweit! (so jedenfalls stand es an der Tafel am Tor zu lesen - öffentl. zugänglich ist der, ohnehin längst automatisierte, Turm ohnehin nicht. Ein reizvolles Fotomotiv war´s alle male... ).
Habe dazu noch diesen recht interessanten Artikel gefunden:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/osterburg/1204228_Ehemalige-inspizieren-Turm-und-Technik.html
Und dann gibt es da u.a. noch ein weiteres interessantes Relikt, am Stadtrand von Arendsee und ganz idyllisch im Wald und direkt am See gelegen: das ehem. FDGB-Heim "Waldheim" (hervorgegengen aus der Erweiterung eines ehem. "Stahlhelm"-Heimes). Leider ist es der Stadt nach der Übertragung durch die Treuhand nicht gelungen, etwas aus diesem einstmaligen Vorzeigeobjekt zu machen - inzw. ist es teilweise ausgebrannt und nach "Entkernung" und Vandalismus vollständig ruiniert (im wahrsten Sinne). Schade, daß ein lt. Aussage verschiedener Zeitzeugen (habe zufällig u.a. eine ehem. Kellnerin gesprochen) wunderschönes Objekt derart verkommen konnte - bei DER Lage! U.a. war z.B. VW daran interessiert, dort ein Kongresszentrum einzurichten (wollte die Sadt nicht), zuletzt war ein potent. Investor dort, der ein Therapiezentrum (mit ca. 150 Jobs) einrichten wollte (das ist wohl an der Weigerung des L.ratamtes gescheitert, die hochgewucherten Bäume zur WIEDERherstellung des alten Seeblickes fällen zu dürfen).
Nun liegt das einstige Vorzeigeobjekt also in einem völlig verwahrlosten Dornröschenschlaf, incl. Schwimmbad im Untergeschoss und 3 (ebenso ruinierten) EFH, diese waren incl. Tiefgaragen und sicher damals auch mal recht nett (dort wohnten wohl der Objektleiter und 2 weitere leitende Angestellte). Das ganze Objekt mit eigenem Heizhaus fernbeheizt, wunderschön gelegen und laut Aussage besagter Zeitzeugen bis zur Wende in prächtigem Zustand.
Jetzt sieht es dort noch schlimmer aus, als in diesem (schon ein paar Jahre alten) Video:
https://www.youtube.com/watch?v=riGmjxF7gz0
Ein weiteres Beispiel für die sinnlose und völlig unverständliche Vernichtung von Werten...

[Bearbeitet von standard (23-07-2016 - 23:05)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern hatten wir Kinderbesuch und da gab es eine völlig unerwartete Begegnung mit einem ´Relikt`:
beim abendlichen Ansehen von "Bernhard und Bianca im Känguruland" () war ziemlich zu Anfang eine Szene, wo sich die ganze Mäuse-Rettungseinheit im Uno-Gebäude versammelte - und da hing (eindeutig zu sehen!) eine DDR-Fahne unter etlichen anderen Fahnen an der Decke (die ´normal-deutsche´ konnte ich wiederum auf die Schnelle nicht sichten). Recht erstaunlich, zumal der Film schließlich erst anno ´90 veröffentlicht wurde. (der alte Disney wäre wohl im Grab rotiert, hätte er das mitbekommen - denn der hatte es ja bekanntlich nicht sonderlich mit den ´Kommunisten´... )

[Bearbeitet von standard (28-08-2016 - 20:57)]

Tage67

Beiträge: 2
Registriert am: 30.03.2017


.

[Bearbeitet von CASI (30-03-2017 - 20:48)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz