Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Relikte des DDR-Alltags (Teil 2)
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Hier hat wohl jemand einen Taschenrechner mit einem Moped verwechselt
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Zu sehen an einer Hauswand in Guben, wenn man von Polen kommend über die Neiße wieder nach Deutschland reinfährt.
Der Grenzübergang in der Stadt, NICHT der neuere bei Schlagsdorf/Gastrose.

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


hab letztes Jahr im Harz auch was entdeckt:

aber fragt mich jetzt bitte nicht, wo das genau war....

Andreas

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich würde wagen zu behaupten: in (oder bei) Silberhütte...
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Ja, Silberhütte ist schon klar. Aber wo in oder bei diesem "Kaff" das war... habs mir gerade bei GE angesehen, das könnte ja überall gewesen sein. Kann mich nur daran erinnern, das alles ziemlich runtergekommen aussah. Aber Egal...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


das auf dem bild ist ein außenlager der pyrotechnik,welche übrigens noch heute pyrotechnik produzieren,aber nur für den militärbereich
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Verkaufswagen HP 800 oder so.
Unschwer zu erkennen, die Verwandtschaft zum Wohnwagen Bastei.
Erstzulassungim Juni 1989 in Plauen/Vogtland, eine Rechnung vom IFA-Vertrieb über 22000,- Mark ist auch noch vorhanden sowie auch der DDR-Brief.
Die Fotos habe ich gemacht, weil wir keinen Bedarf mehr haben und eventuell nächste Woche verkauft wird oder auch nicht.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nutze diesen Verkaufswagen doch als Verkaufswagen zum Verkauf des Verkaufswagens.

Mir hat diese Woche meine Lackierfirma was organisiert (jemandem abgenommen) und zwar diesen Notizblock.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


scahut euch mal das Cover von LML - "My Cassette Player an-- da steht ein SKR 701 !
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Also ich würde mal rotzfrech behaupten, das ist ein SKR 700!
klick

Andreas

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Der SR1 meiner Freundin hat seit 1988 die erste Batterie drin! Funktioniert immer noch und wird mehrmals wöchentlich gebraucht!

Ich habe in meinem SR1 keine Batterie drin und er funktioniert immer noch

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Dieser SR1 besticht durch besondere Leckerheit!
Schönes Möped!
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Also ich würde mal rotzfrech behaupten, das ist ein SKR 700!
klick

Andreas


Korrekt da der SKR 701 nur eine Antenne , einen Wellenbereich weniger und keine Mikrofone hatte.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


stimmt- meinte ich ja auch - trotzdem bemerkenswert

vielleicht wurde der genommen weil er ja ein "Klassischer" Recorder ist.....

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Ist das nicht ´ne "Stempelkarte"?
müßten auf der Rückseite 5 runde Felder sein.
...jetzt ist der Beitrag an die falsche Stelle gerutscht...
einfach übershen.

[Bearbeitet von trabiheizer (25-05-2010 - 12:34)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Neulich am Oberbecken des Pumpspeicherwerkes Markersbach gesichtet: eine Grundplattform ("Rad") , welche vmtl. früher mal eines jener Münz-Fernrohre trug. Darauf diverse Plaketten zur Anzeige der Richtung von Sehenswürdigkeiten. Mit dabei einige Male "CSSR" und der Verweis auf ein "Wohngebiet Wilhelm Pieck", in SZB, welches heute sicherlich einen anderen Namen trägt?
Wir hatte hier nämlich auch eine "Wilhelm Pieck Siedlung" - welche nach der Wende recht fix umbenannte wurde. - In: (Ironie des Schicksals) "Waldsiedlung".
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Richtig, es heisst jetzt Stadtteil "SZB-Heide"
quote:
...im Rathaus stellt man sich der Tatsache, dass der heutige Stadtteil Heide nach der kurzzeitigen Bezeichnung Schwarzenberg-West den Namen Wilhelm-Pieck-Wohngebiet bekam...

Eine Büste von Pieck steht aber laut Freie Presse dort wieder - weils von den Anwohnern so gewollt war.
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/ERZGEBIRGE/SCHWARZENBERG/1666383.php
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehr interessant - danke!
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Eigentlich sah er für 44 Jahre gar nicht so schlecht aus:

Vorbei ist vorbei...

[So, ich habe mal nachgebessert]

[Bearbeitet von wilhelminus (09-07-2010 - 12:15)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


http://www.bilder-space.de/bilder/aa0f61-1278080389.jpg

[Bearbeitet von DUOcalle601 (02-07-2010 - 19:31)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


In so nem Ding würde ich grad recht gern sitzen...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


@ Calle: Danke fürs Bearbeiten!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der "Kristall 140" dürfte einer der langlebigsten Kühlschränke überhaupt gewesen sein.

Bei meiner Großmutter bis weit in die späten 90er - danach entsorgt wegen Defekt.
Im Waldidyll bis 1999 - dann entsorgt wegen Stromverbrauch und nicht zu reparierender/ersetzender Gummiteile. Sein nachfolger mußte 2008 bereits ersetzt werden.
Laufzeiten von 30 Jahren + x waren bei dem Ding wohl normal...schon nicht schlecht.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Na, bei wem sorgt noch so ein Ding dafür, das man auch bei Stromausfall immer Strom hat - im ganzen Dorf?

Wir lebten früher im Wesenberg, einer Kleinstadt in Mecklenburg.
So ein Stromaggregat hatte dort allerdings nur der örtliche Fischereibetrieb mitsamt Wohnhäuser und Fischer-Lehrlingswohnheim in der selben Straße.
Und wenn das Teil lief, stand ich stundenlang davor. Weiß aber nicht mehr, womit es befeuert wurde. Diesel?

[Bearbeitet von Christian K (06-07-2010 - 21:56)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Und der "Kristall 140" hätte auch gut und gern noch ein paar Jahre allerlei Dinge gekühlt und ungehemmt Strom verbraucht...

... also weit "vor der Zeit" weggeworfen...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ein Relikt aus dem DDR-Alltag beim VEB Foto- und Feinmesstechnik Mulda versieht jetzt bei mir seinen Dienst.

Am Ende meiner Küchenstrecke habe ich 4 Schubkastenschränke montiert, siehe hier

Die Kästen wurden zum aufbewahren von Dia´s benutzt und ich muß noch kleine Umbauten vornehmen, weil die Quertrenner nicht bis zum Boden reichen. Aber man kann sie leicht ausbauen und verdoppeln, habe ich schon getestet. Dann kommen dort diverse Kleinteile, Schrauben, Muttern etc. rein.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich war gestern in Eisenach zum Wartburgtreffen und vorher mal kurz beim Fleischer-Bus-Treffen. Bitte aufs Bild klicken Die Sonne war zwar besonders gemein zu mir (Vormittag steht die viel zu tief, frechheit.. ) aber sowas sollte man sich nicht entgehen lassen. Waren 14(!) Fleischer, 1 Robur und 1 Garant zum vergleich.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


also beppo, so einen Schrank hätte ich auch gern, ideal für Kleingramm
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Toni: das vorherige Fleischerbus-Treffen fand übrigens hier bei uns statt. Sehr sehenswert - fand diese Busse schon als Kind immer faszinierend (und wir wurden ja zumeist mit eben denen zur Schule chauffiert ). Unser regionaler Busunternehmen hatte (und hat derzeit immer noch!) einige davon. Leider haben die Erben sich untereinander heillos verstritten - womit auch die Oldie-Flotte den Bach runterzugehen scheint. War sehr wahrscheinlich also damals das erste und auch letzte Fleischer-Treffen hier bei uns...

[Bearbeitet von standard (01-08-2010 - 22:44)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Erst kürzlich ist mir aufgefallen, daß auf unserem Sportplatz noch immer eine orig. "Germina DDR" - Freiluft-Kegelanlage steht.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt