Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Relikte des DDR-Alltags (Teil 2)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sieh an, die "Völkerfreundschaft" fährt noch!
Allerdings unter anderem Namen und mehrfach deutlich umgebaut:
http://www.urlauberschiff-fritzheckert.de/maritim/details.php?image_id=1287
Aber immerhin!
(wer einstmals die ca. doppelt so große "Andrea Doria" versenkte, den kriegt halt so schnell nix unter... )
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... ja, die gute, alte "Stockholm" mit der stabilen Bugspitze ...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...die aber umständehalber schon an der V.frd.schaft nicht mehr original war. An der heutigen Reinkarnation erkennt man die Herkunft am ehesten noch im Bereich der Heckpartie.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe auf der Oldtema in Erfurt ein Buch gekauft. Genauer gesagt, ein Straßenatlas der DDR mit Redaktionsschluß vom Januar 1959 (ich sammele alte Atlanten, das nur nebenbei).
Und da drin waren diese beiden Zettel. Sind das etwa Lottoscheine?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Sieht so aus. Aber die 21 Tage werden wohl eh schon vorbei sein
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


21 Jahre auch.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - vorbei, Chance verpasst...
@christian: Du auch? Alte Atlanten sind tatsächlich sehr interessant - gerade die aus den 50ern, finde ich! Teilweise noch gesamtdeutsch, kaum fertige Autobahnen etc. pp. - schöne Zeitdokumente! (genau wie zeitgenössische Bildbände, die ich auch - oder besser: erst recht - sammle. )
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Jaja, habe da schon eine ganze Kiste voll mit Atlanten und Karten.
Ist schon komisch, wenn man da eine Seite aufschlägt, wo sich Wittstock/Dosse und Neuruppin befnden und dann feststellt, das da gleich zwei Autobahnen fehlen (A24 Berlin-Hamburg und A19 Wittstock-Rostock).
Oder der nur zur Hälfte fertiggestellte Berliner Ring.
Historisch wertvoll auch, weil sich da längst weggebaggerte Dörfer drin befinden. So etwa Levkendorf bei Güstrow, wo heute der Flugplatz Rostock-Laage draufliegt und natürlich auch zahlreiche andere der Braunkohle "geopferte" Dörfer.
Auch komisch aussehend sind die an der inneren deutschen Grenze unterbrochenen Autobahnen.
Und Stadtpläne habe ich auch. Cottbus, Neubrandenburg, mehrere von Berlin (Ost) und ein sehr alter von Brandenburg/Havel, wo noch die am Bahnhof entlangführende heutige B 1 fehlt. Kann mich noch daran erinnern, wie wir früher immer von der Autobahn kommend mitten durch die Stadt fahren mußten, um auf die nach Genthin rausführende Straße zu gelangen.
Habe auch eine etwas detaillierte touristische Karte der Insel Usedom. Da sind grüne Wiesen eingezeichnet, obwohl ich genau weiß, das da Flugplätze sind.

[Bearbeitet von Christian K (26-01-2011 - 19:23)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Straßenkarte von Leipzig, Anfang der 60'er Jahre:
- Die A14 endet östlich der Stadt und mündet in die B6, falsch, in die F6.
- Grünau ist ein Dorf ohne irgendeinen Plattenbaukomplex.
- Die Unikirche steht noch.
- Die Straßenbahn fährt noch durch die Schillerstraße.
- Auf dem Flugplatz Mockau ist das Interflugsymbol plaziert...
usw....
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute mein neues Schlafzimmer tapeziert.Um Musik zu haben verwies mich meine Frau auf einen mitgekauften Radiorecorder in der Ecke.Bei genaueren hinschauen kam ein Sterakord KR 450 von RFT ans Licht"freu".
Spielt natürlich noch und hat sich damit heute Abend einen Platz in der Ostvitrine gesichert .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Fein! (war mein erstes eigenes Musikgerät, fleißig zusammengespart, u.a. mit Ferienarbeit im KfL)

Bei mir sind auch diverse alte Stadt- und Bezirkskarten im Fundus, auch diverse Gebietskarten wie z.B. "Hoher Fläming" aus den 60ern. Außerdem so manches Urlauberheftchen, z.B. diverse seinerzeit vom FDGB herausgegebene. Sehr nette Sachen...
Kürzlich in Sachen Leipzig hinzugekommen:
"Straßenkarte Messestadt L.E." von 64 (ebenfalls "Flughafen Leipzig Mockau" mit Interflug Symbol - etwa die gleiche @wilhelminus? ) und - noch besser/älter - "Hinweise für Kraftfahrer , Messe Leipzig", die wohl noch aus den 50ern stammen (mit Angabe diverser Kfz-Werkstätten: "DKW, IFA, Phänomen, Framo" - aber auch "Fiat" findet sich dort z.B. noch. )

[Bearbeitet von standard (27-01-2011 - 20:49)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Jepp, Straßenkarte von 1964.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wer außer mir erinnert sich noch an diese Fahrkarten-Automaten der Deutschen Reichsbahn? Bin aber damals wie heute nicht so oft mit der Bahn gefahren, so das es schon weit mehr als 21 Jahre her ist, das ich so ein Ding zuletzt gesehen habe.
Und doch wiedererkannt.
Leider haben da irgendwelche Idioten die Bildschirme zerstört.

[Bearbeitet von Christian K (02-02-2011 - 19:26)]

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Bin schwer beeindruckt. Eine Beschriftung in Deutsch!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Herrlich! So ein Automat hing früher am Ostkreuz. Auch wenn wir es eilig hatten, musste ich wenigstens schnell über die kleinen Metall-Punkte-Tastatur 7500 (war glaub ich Vetschau) eingeben.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Vetschau hatte 7544.
Die 7500 hatte Cottbus.
Und der Bahnhof, wo die Automaten sind, hatte 7523.
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


@ Christian K ... "neues Deutschland" ... rot (oder gruen) ? ... bei MIR ? ... fuer 8 EUR ? ...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Versteh ich jetzt nicht.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


so manche relikte sieht man erst, wenn man neues auspackt: heute bei conrad gekauft:

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


na gugge einer an..
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Tillig ist ja aus BTTB hervorgegangen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Dieser Trafo ist aber noch original. Nur ein bischen warm geworden, wie man sieht.

Habe früher so einige Modellbahnen gehabt, altersbedingt wars aber eher Spielzeug als Hobby und so sahen die Anlagen, die mein Vater mühevoll für mich gebaut hat (selbst kein Modellbauer, hats nur für mich gemcht ), dann auch irgendwann aus.
Erst HO, dann TT, dann N. Einige Jahre später, inzwischen nach der Wende, wollte ich mir dann selbst meine N-Anlage bauen. Ein Haufen Geld ausgegeben (allein 179 DM für eine Dampflok, Preisschild ist noch am Karton), nie fertig geworden. Habe mich über die Ausgaben richtig geärgert, hätte ich nicht machen sollen.
Habe die Platte dann wieder zersägt. Einige Fahrzeuge und Gleise und Weichen und weiteres Zubehör (Bäume, eine Brücke) habe ich noch aufgehoben (darunter besagte Dampflok BR 44 der DB). Diese sind von einer österreicher Firma namens Roco. Einige Waggons und eben dieser Trafo auch noch von Piko.
Falls jemand Interesse hat....

[Bearbeitet von Christian K (08-02-2011 - 20:33)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Meine ehemalige TT-Modellbahn kann eigentlich auch als Relikt der DDR gelten. Aber ich habe mich letztes Jahr zum Verkauf durchgerungen, nachdem sie jahrelang nicht mehr genutzt wurde. Mein Sohn wollte sie auch nicht haben, mit Ausnahme einer (seiner) kleinen Rangierlok. Die hat er natürlich bekommen, auf einem Stück Gleis mit Weiche, Prellbock und Signal, Streckenbeleuchtung und ein paar Bäumen. Da hat er gleich ein Startpaket und kann selber eine bauen.

Bildergalerie:
http://beppogalerie.madmindworx.de/album408?page=1

Die Bilder sind so detailliert, weil die Bahn komplett mit allem rollenden Material nicht ihrem Wert entsprechend verkauft werden konnte. Also habe ich eben alles einzeln verkaufen müssen.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@ christian frag mal "schwarzer601er" (siehe thread treffen - germersheim) der ist n-bahner und wohnt nebenan
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe eine TT-Bahn, meine Eltern hatten sie Anfang der 70er Jahre vor Weihnachten bei der Modellbahnausstellung unter dem Berliner Fernsehturm gekauft. Inzwischen hatte ich mal das gesamte Gleismaterial gegen modernes ausgetauscht sowie die ganze umständliche Relaisschaltung rausgerissen und auf Digital plus von Lenz umgestellt.
Dann kam der Trabant...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei Mutsch auf´m Dachboden steht noch immer meine H0-Anlage, aber hochkant und seit ca. 30 Jahren "leblos". Habe die Hoffnung aber noch nicht ganz begraben, mein recht reichliches (über die Jahre hier und da bei günstiger Gelegenheit noch erweitertes) Zugmaterial eines schönen, fernen Tages wieder rollen zu lassen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und ich hab mal wieder was "richtiges" auf Schienen
Da bin ich heute in Nordhausen mal durchgekrochen, die stehen dort seit knapp nach der Wende vor so einem Diskoschuppen (Kulturschmiede)in einem alten Industriegebiet, der schon seit Jahren dicht ist. Heute war das Tor mal offen und ich bin gleich mal durchgerutscht.
Das sind 2 uralte Gothaer Gelenkzüge, wie sie bis zur Wende in NDH gelaufen sind. Das Straßenbahndepot hat zwar einen Solozug und einen Gelenkzug restauriert, aber das scheinen hier die letzten Zeitzeugen zu sein, die nicht verschrottet wurden...
Sieht sehr traurig aus, die Bahnen verlieren ganz sicher gegen die Zeit, die Böden sind bereits komplett morsch und der Vandalismus hat auch leider Einzug gehalten.

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Hmmmm.. Weißes Lenkrad..
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


...Schaltrad...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich wußte gar nicht, das es von diesen alten Gotha-Wagen überhaupt Gliederzüge gab.
Wohl aber, das es sowohl welche mit Türen nur auf der rechten Seite gab (wie auf den Fotos), als auch solche gab, die auf beiden Seiten Türen hatten.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz