Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Relikte des DDR-Alltags (Teil 2)
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Gotha waren zumeist Gelenkzüge, LOWA baute die Einzelfahrzeuge.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der weiße Gelenkzug wurde sogar aus einem alten Modell und einem etwas neuerem zusammengebaut, erkennt man an den flachen Seitenscheiben am Führerstand. Der gelbe ist ein nicht ganz so alter Zug (Rundleuchten hinten). Der weiße hat hinten die flachen Scheiben (und die "311er" Rückleuchten) und vorn die hohen Scheiben.
Da ist noch jede Menge Material drin, 311er Blinker von vorn, alte Nebelscheinwerfer mit Chromringen (Beleuchtung Ausstiege) etc.
Vieles hat noch Prägungen aus den 60er.
Sone Klingel (Abfahrt - Türen schließen) hol ich mir da noch raus.

[Bearbeitet von heckman (10-02-2011 - 16:01)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


@murphy: Das ist nicht richtig. Als "Gothawagen" oder "Gothaer" werden sowohl Zweiachser, Gelenkzüge als auch 4-achser Großraumwagen ab dem ET 55 bezeichnet. Wagen bis zum ET54 sind LOWA, auch wenn sie teilweise schon in Gotha entstanden.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


also sozusagen eine Umverlagerung der Produktion in die Gotha- Werke und dort dann die Weiterentwicklung zum Gelenkzug....

da bis in die spät 70er Jahre hinein sowohl Pullmann, LOWA und Gotha paralell fuhren, ist es teilweise schwer, die Fertigungszeiträume und Hersteller nachzuvollziehen, da ja in der Planwirtschaft immer mal zwischen einigen Fertigungsbetrieben gewechselt wurde.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schönes Teil eigentlich - schade drum...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vor allem, wenn solche Erinnerungen dranhängen. Ich hab immer hinter der Scheibe vom Führerstand gestanden, ich glaube, ich kann son Ding fahren
(Ratschratschratsch-knall-Handbremsseilwiederweggeflogenallesbitte aussteigen)
Der Hebel rechts vom "Lenkrad" ist die Handbremse, quasi eine rein mechanische Bremse, die ganz kurz vorm "Stop" mehrmals nach hinten gezogen werden mußte und sich dabei immer fester anzog. Das "Handbremsseil" unter der Bahn hat dabei oft sei Leben ausgehaucht und lag einfach unter der Bahn.
Unterm Lenkrad war eine Skale (den Zeiger sieht man unterm Lenkrad) von glaube -6 bis +6 oder so, also Strom oder bremsen.
Die Dinger mußten auch mit Samthandschuhen angefahren werden, zuviel Strom anfangs quittierte nur die Hauptsicherung, die überm Fahrer angebracht war und alles war dunkel.

[Bearbeitet von heckman (10-02-2011 - 23:46)]

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Durch Zufall fand ich in einer alten Spiegel-Ausgabe diesen Link http://www.polyplay.de und war verdammt schnell in einigen flüchtigen Jugenderinnerungen gefangen. Bei einem Messebesuch in Leipzig stand ich mal an so einem Teil und hab einige Silberlinge dort "verloren"

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (05-05-2011 - 23:09)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab heute von einer kollegin das warndreieck geschenkt bekommen.sie meinte,das wäre ein DDR-Teil,ich bin mir nicht sicher.was meint ihr:
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

[Bearbeitet von Saxonier (12-05-2011 - 18:50)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ob nun in der DDR hergestellt bin ich mir nicht sicher. Ganz siocher jedoch, das es zumindest aus dem ehemaligem Ostblock stammt. Ich habe davon etwa drei bis elf Stück da, müßte ich mal nachschauen, ob was dran steht.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


wär toll,auf der folie ist leider der stempel nicht mehr erkennbar.wenns denn Ostblock ist,kriegt das dreieck nen ehrenplatz in meiner sammlung
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also ich hab da 4 Stück von (die zumindestens genauso aussehen), eines aus einem Schlachttrabi und die anderen drei waren in den Pappen drin als ich sie damals kaufte.

Da alle 3 Pappen aus erster Hand waren und von sehr alten Menschen gefahren wurden (die alle 3 schon lange verstorben sind), gehe ich davon aus, dass das alles Original ist und schon zu DDR Zeiten in den Trabis rumgekutscht wurde.

Kann mich auch daran erinnern, das Schwiegervater immer vom "3-Bock" Sprach.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


100% Ostdeutsch Hab ich beim 78er + 79er mit Datumsstempel der dazupasst im Kofferraum liegen (gehabt) und kommen auch wieder rein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Normalerweise im grauen Kunstledersäckchen...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


standard,das säckchen in grau-blau ist auch bei
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Zwölf Jahre nachdem Polen der NATO beigetreten ist, nutzt die Armee dieses Landes immernoch die Kalaschnikow als Standardwaffe.

[Bearbeitet von Christian K (19-05-2011 - 21:32)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die Mädchen auch.

Die Fotos entstanden auf der kostenlosen(!) Fähre von Swinemünde.

Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Klar, warum auch nicht? Hat ja auch nix mit NATO-Beitritt zu tun. Frag mal die "Altgedienten" was sie von der Kaschi halten... So schlecht war sie nämlich nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Außerdem wurde im Gerätwerk Wiesa (Erzgebirge, auch bekannt für Handfeuerwaffen unter dem Markennamen WIEGER) in den 80ern eine Kalaschnikow gebaut, die auch mit Natomunition schießen konnte.
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Richtig. Man hätte die G3 - Mun aufsammeln, und in die AK - 47 schieben können. Umgekehrt hat es nicht funktioniert. Außerdem war die Funktion auch noch im stark verschmutzten Zustand gegeben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


War das nicht auch schon im WKII so? Die Sowjets haben leicht grössere Kaliber als die deutschen Waffen gebaut. Die Mörsergranate traf zwar noch ungenauer, konnte aber wenigsten verwendet werden.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Es war auch nicht negativ gemeint.
Ich wollte damit nur sagen/fragen, wieso die Bundeswehr, Kommando Ost, so schnell Abschied genomme hat. Die Umrüstung auf NATO-Systeme über Nacht hat dem Steuerzahler schließlich viel Geld gekostet, als wenn man altbewährtes weitergenutzt hätte.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Waffen aus dem Warschauer Vertrag waren nach 1990 sicher politisch nicht zumutbar...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vielleicht befürchtete man auch, daß die nur gen Westen schießen und treffen könnten...
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Jahrelang dran vorbeigefahren und nicht beachtet, heute endlich mal fotografiert...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Ist schon so 2 bis 3 Wochenher, das ich die Fotos gemacht habe, hab sie nun endlich mal vom Handy gezogen
Hier im tieeeeefsten Westen war das schon der Brüller bei uns auf dem Werksgelände
auf den ersten Blick zwei ganz normale Absetzmulden des ortsansässigen Containerdienstes:
Thumbnail zu M1.jpg

bei näherem Hinsehen dann:
Thumbnail zu M2.jpg

Keiner weiß wann das Emblem da drauf gekommen ist, auf jeden Fall klebt es schon länger

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Etwas off topic, weil kein heute noch stehendes Relikt, sondern es ist nur ein altes Foto.
Woraus bestanden die Dinger denn eigentlich? Waren das nicht irgendwie querliegende Vierkantelemente aus Kunststoff, die übereinander angeordnet waren?
Irgendwo in Berlin habe erst letztes Jahr so eine Tafel aus gleichem Material noch stehen sehen.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das war ziemlich sprödes Plaste, was innen Profil war, ähnlich wie heute Rolltore oder Jalousien.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.PicSpeicher.de
http://www.My-Car.info
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


in Neuruppin stand im November so ein halbes Schild, der Rest war weggebrochen, Preis (weiss ich nicht mehr) war für den Zustand sehr hoch, gekauft wurde es dann trotzdem, schleppte einer mit rum
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das waren ineinandergeschobene Profile, wenn mal ein LKW dagegengefahren war sah man das.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wenn mein poröser Brägen die gespeicherten Daten korrekt wiedergibt, dann ist es die Rhinstraße in Berlin, irgendwo zwischen der Ecke, wo man vom Bahnhof Lichtenberg kommt und der Gehrenseestraße.

Irgendwo bei Calle und Danny, möchte ich sagen ...

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz