Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Relikte des DDR-Alltags (Teil 2)
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ne,das Schild muß irgendwo am Ausgang FF/O
stehen. Gerade nach Berlin ,rechts nach Lebus!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ähnlich wie auf Seite 1 gibt es ein neues Bilderrätsel. Das Foto entstand im März 1990, aber wo?
Anhand der Autokennzeichen läßt sich schon erahnen, das es im Norden unserer Republik aufgenommen wurde.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Das ist der neue Markt in HRO
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das sieht mir mehr nach HWI aus.....

Es zeigt sich immer wieder, das auch Innenstädte trotzdem Trabantenstädte waren....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Klar HWI...
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Jepp...das weiss gar der Wessi
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der potthäßliche LT versaut das ganze Bild...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wismar ist richtig. Genauer gesagt am Markt, Blick nach Südost. Rechts etwas vordergründig sieht man die sogenannte Wasserkunst, links davon die heutigen Restaurants Reuterhaus und Alter Schwede, ersteres ist gerade eingerüstet.

Tja, und ich war noch nie in Wismar, aber das wird sich dieses Jahr ändern, weil ein guter Bekannter ab diesem Jahr dienstlich dort hingeht und ich mal vorbeischauen werde, ob da für mich auch was abfällt. Das Foto habe ich zufällig bei Recherchen zu Wismar entdeckt. Wie gesagt, noch nie dort gewesen. Von der Ostseeküste kenne ich bislang nur alles zwischen Rerik (Halbinsel Wustrow) bis Kolberg in Polen.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Na, wer erkennt anhand des rot-weißen Farbschemas, in welcher ostdeutschen Stadt diese 1983 gebaute Tatra KT4D einst gefahren ist, bevor sie 2007 nach Tallinn in Estland verkauft wurde, wo ich sie letzte Woche fotografieren konnte?

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Rot-Weiss-Vieselbach ?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ganz genau eventuell wirdse in der neuen Heimat weitestgehend von Unfällen verschon, die Leute in der Stadt mit E sind ja berüchtigt für ihre Crashtests...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ach, die 4 nach Ülemiste ...
Ich sag jetzt mal Dresden. Waren die da nicht rot und weiß?

Und, Christian, haste Tallinn genossen? Lecker Stadt, oder? Mit Tallinn verbinde ich viele schöne Erinnerungen. Ich hab 2001 sogar ein Tallinner Kennzeichen von einem Autowrack auf dem Gelände einer besetzten Textilfabrik in der Kappelli (Keplerstraße) geschenkt bekommen. Voll die Electro Hippies dort ... Und dann das gute A Le Coq - ah! Und der illegale Campertreff auf dem alten Militärstützpunkt bei Pirita und die Squatter aus Nomme ...
Ja, doch - eine sehr schöne Stadt!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


DD rot und weiß Wäre mir neu...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


DD hatte Rot-Beige - und zwar genau anders'rum: breite rote Bauchbinde, der Rest Beige - man kann's auch für Weiß halten:

Aber gleich nach der Wende hat man begonnen, auf die Stadtfarben Gelb-Schwarz umzustellen.

Der KT4D aus Christians Beitrag stammt laut Lackierung aus Erfurt.

[Bearbeitet von Deluxe (07-05-2012 - 22:03)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Hier ist die 152 auch aufgelistet: http://www.erfurter-strassenbahn.de/kt4d/index.htm
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


So hab ich die Erfurter Straßenbahn auch noch in Erinnerung, aber ich möchte behaupten, daß die in Zwickau genauso, zumindest doch ähnlich aussehen/ausgesehen haben.
Bei den den neuen Bahnen gibt`s ja vor lauter Werbung nix mehr an Lack zu sehen.

Aber, ohne jetzt googeln zu wollen, sahen die Rostocker Straßenbahnen nicht auch ähnlich aus?
Ich meine mich an creme oder beige Farbgebung zu erinnern mit roter Bauchbinde, weiß es allerdings nicht mehr genau.
Im Jetzt sind sie jedenfalls alle überbunt und teilweise kann mnan vor lauter Werbung noch nicht mal mehr richtig aus`m Fenter gucken.
Und sie quietschen auch nicht mehr so markant wie früher, naja als Anwohner würd ich mich auch freuen, daß es heute leiser ist.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


In Karl-Marx-Stadt waren sie auch so wie in Dresden, in Halle sehen sie heute den Erfurter ähnlich und waren zu DDR-Zeiten auch wie KMSt und DD...

KMSt:

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Erfurt ist richtig!

@Henri:
In Tallinn war ich nur ganz kurz. Abends mit der Fähre von Helsinki hin, nächsten Mittag wieder zurück. Und dann auch noch bewölktes Wetter.
Übrigens: Ein Kennzeichen hätte ich auch wieder für Dich. Ein deutsches Ausfuhrkennzeichen, mit dem ich für meine Cousine das Autos gekauft habe, welches jetzt in Finnland rumfährt.

@Deluxe:
Schönes Bild!

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Sieht ja fast aus wie gestellt,alle Autos blitzeblank und kein fahrendes auf der Straße,aber ansonsten schönes Bild.
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Dafür sieht die Bahn doch recht ranzig aus
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


dafür gucken fahrer und fahrgäste doch arg gelangweilt in richtung photographen. muss wohl der 17. versuch einer vernünftigen belichtung sein.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian: Lecker, sowas hab ich noch gar nicht. Da melde ich mal Interesse an
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wäschetrolleys von Mitropa auf dem Fährschiff "Sassnitz".
Es ist anzunehmen, das die Tücher noch aus DDR-Zeiten sind, müssen es aber nicht. Der Name der Stadt wurde noch bis Anfang 1993 mit 'ß' geschrieben, die gleichnamigen Fährschiffe (Baujahr 1959 bzw. das heute noch im Dienst befindliche von 1988) wurden immer mit 'ss' geschrieben. Und die Bewirtung auf der "Sassnitz" erfolgte noch bis 2000 durch Mitropa, bevor die Reederei Scandlines die gastronomische Versorgung selbst übernahm.

Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Ich wusste nicht so genau wo ich es einstellen soll.Aber würde gerne mal wissen was das für ein Auto war .Theoretisch müsste es was aus dem osten sein.

http://s7.directupload.net/file/d/3037/nf7qvbx9_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3037/t93c9c2b_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3037/nzrbwt9u_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3037/f6ujsfk6_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3037/als2a8ko_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3037/djznyv2v_jpg.htm

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe eine leere Weinflasche im Stroh und eine Pump-Thermoskanne unter dem Schrott gefunden.

Der Türgriff und der komische Hebel mit runden Knauf (am Stehblech) erinnern mich an irgendwas. Vielleicht Wolga?

(Bezieht sich alles auf den Beitrag von Rhintuner)

[Bearbeitet von Beppo (08-10-2012 - 21:37)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wartburg 311 (sehr wahrschl. Limu)

Komische Zerlegetaktik....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Pumpkanne ist mir auch gleich ins Auge gestochen...
Können das EVTL. Fragmente eines 311er sein

Mossi war schneller...

[Bearbeitet von standard (08-10-2012 - 21:46)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Also die Location wo die 311 Fragmente liegen, ist interessant... ^^

Viele Grüße

der Red03

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Nur welcher 311er hat keinen Blinker unter dem Scheinwerfer...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


da war doch mal nen Blinker, Abdruck ist noch unterm Scheinwerfer zu sehen War definitiv mal nen Wartburg.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz