Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Relikte des DDR-Alltags (Teil 2)
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ilsebill salzte nach.....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich konnte nicht anders und musste Foto´s machen, leider nur in Handy-Qualität. Bilder klickbar zum vergrößern

Man kann erkennen, das vor, unter und nach dem Schriftzug "VEB" mal was anderes gestanden hat. Nach meinen Recherchen stand dort mal "Ludwig & Thomas u. Nachf."

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sieh an - DAS DDR-Eigenheim (alleine bei uns im Ort steht mindestens 1 gutes Dutzend davon) kommt unerwartet noch zu späten Ehren:
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Spaeter-Ruhm-fuer-DDR-Eigenheim
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich sags ja immer wieder:"Es ist nicht alles schlecht,was früher einmal gut war"
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich habe ne Weile überlegt, wo' s am besten paßt: Eine Besonderheit der sozialistischen Länder waren die Pioniereisenbahnen für und mit Kindern. Für Nachgeborene: Pioniere ab 10 Jahren konnten da den Eisenbahnbetrieb lernen und taten dann als Schaffner, Aufsicht, Schalterbeamte und Fahrdienstleiter sowie bei Wartung und Pflege Dienst. Alle 1989 bestehenden Pioniereisenbahnen der DDR haben bis heute als "Parkeisenbahnen" überlebt, nicht alle mehr mit Kindern als Eisenbahnern. Seit 2008 stillgelegt ist die Parkeisenbahn Vatterode im Landkreis Mansfeld-Südharz. Eine kleine Truppe um den neuen Eigentümer und Dresdner Pioniereisenbahner Björn Garten ist aber dabei, die doch in die Jahre gekommene Technik in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wieder herzustellen, um so ein Stück Geschichte und eine Attraktion für die Kinder in dieser strukturschwachen Region zu erhalten bzw. wiederzubeleben. Wir können da jede helfende Hand und auch den einen oder anderen Euro gebrauchen! Schaut mal auf die Internetseite www.parkeisenbahn-vatterode.de oder den entsprechenden youtube- Kanal. Hier das neuste Video: https://www.youtube.com/watch?v=YZ1FF4Mjdo4

Gruß,
Marlene

[Bearbeitet von Marlene (06-05-2014 - 22:06)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehr interessant (und eine lobenswerte Initiative)! DIESE Bahn kannte ich bisher noch gar nicht...
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ja, die Bahn ist wirklich niedlich und hat einige Besonderheiten; sie ist die einzige mit einer Drehscheibe (da mußten z.B. die Lager erneuert werden), sie hat zwei WSSB- Relaisstellwerke, drei elektrische, zwei handbediente und eine Rückfallweiche sowie einen mit Blinklichtern gesicherten Bahnübergang in WSSB- Bauart. Gerade an der Elektrik war und ist einiges zu tun, denn es soll alles wieder so funktionieren, wie es früher mal war. Wer mal in der Nähe ist, kann gern rumkommen, die Arbeitstage stehen auf der Homepage.

Gruß,
Marlene

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


"...sie ist die einzige mit einer Drehscheibe..."

Worauf bezieht sich das Wort "einzige"?
Die einzige ex-Pionier- und heutige Parkeisenbahn mit Drehscheibe? Oder Schmalspurbahnen im allgemeinen? Bei letzterem wäre sie nicht die einzige mit Drehscheibe.
Die ehemalige Normalspurstrecke von Grevesmühlen nach Klütz wurde nach deren Stilllegung zurückgebaut und derzeit ist auf einem Teilabschnitt dieser Strecke ein Wiederaufbau mit einem schmalspurigem Gleis in Gange. Im Bahnhof Klütz befindet sich eine Drehscheibe, welche auch von der Schmalspurbahn verwendet wird.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich meinte: Einzige DDR- Pioniereisenbahn mit Drehscheibe. Andere (Schmalspur-) bahnen haben natürlich auch Drehscheiben. Die Scheibe machte sich erforderlich, um die derzeit in der HU befindliche als 118 "verkleidete" Lok EL9 002 im Bahnhof Wippergrund zu drehen. Der andere Endbahnhof Mansfeld-Schleife hat, wie der Name schon sagt, eine Kehrschleife, die das Umsetzen erspart.

Gruß,
Marlene

[Bearbeitet von Marlene (07-05-2014 - 22:02)]

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Ich habe mich mal durch die hier angebotene Fotoauswahl geklickt. Da sind interessante Bilder und Kommentare dabei.
http://www.ndr.de/kultur/geschichte/Ausstellungseroeffnung-Leben-in-der-Utopie,lebeninderutopie110.html
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Eigentlich sahen die Menschen auf den Bildern ganz zufrieden aus .
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Das täuscht. In der DDR waren alle immer schlecht gelaunt und haben nur ins Bild gegrinst, weil die Stasi das so wollte. Wer nicht mitgegrinst hat, kam nach Bautzen. Es war auch immer schlechtes Wetter, das lag an der Kohleheizung und den stinkenden Zweitaktern. Und dann die vielen Arbeitslosen, die man geschickt in Betrieben und als Saisonarbeiter versteckt hat. Gut, daß das rum ist. Gut, daß wir heute in der freien sozialen Marktwirtschaft leben, wo immer die Sonne scheint, alle zufrieden sind und so.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gut geschrieben @Marlene

Das Foto Nr. 5 im Link von Dachzelt_Ulli (mit dem Schlamm vor dem Neubaublock) kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Wohnungen waren bezugsfertig, aber ringsum war alles Baustelle. Gestört hat das keinen, schließlich gabs Gummistiefel.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich habe zu DDR-Zeiten auch viel gelacht,gegrinst und Spaß gehabt und jetzt überlege ich grade wer das Stasischwein war ,was mich dazu gezwungen hat .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@marlene: "Daumen hoch!" (weil wir´s eben im Nachbarfred hatten - und es hierzu mindestens ebenso gut passt... )

@Ulli: echt interessante Bilder, die Du da für uns aufgespürt hast.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Vorsicht! Klütz hat eine Segment-Drehscheibe.....
Und die Reduktion von Regel- auf Schmarlspur war auch dort nicht ganz ohne....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das Buch hat ein Freund von mir..... Komisch-ungewöhnlich, schwarzweiß in die eigene Historie zurückzuschauen......
Da sind einige Bilder der Stadtteile bei, Partyweg / nördliche Altstadt, Schmarl, Groß Klein, Dierkow, Toitenwinkel.....
PS: meine Frau wohnte früher Zum Lebensbaum 15..... ��
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Ein Relikt des DDR-Alltags habe ich in einem Nachbarforum gefunden. Siehe Link unten.

Interessant ist an dieser Stelle für mich eher der Artikel mit dem Klingeln im zweiten Bild ganz rechts.
Da ich mich schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe (und das im Forum ja auch schon des öfteren passiert ist) fand ich die zeitgenössische Einschätzung des Sachsenring-Mitarbeiters zum Thema recht informativ, die im Grundzuge lautete: "Ein bisschen Klingeln schadet nicht". Und unsereiner zerbricht sich den Kopf darüber...

http://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic.php?f=32&t=2232

MfG joker317

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallöle zusammen!
Wie in einem anderen Forum schon geschrieben - gerettet aus dem Haus von dessen Grundstück wir vier Trabis in Blätterteigausführung geborgen haben:

Auf der Tür noch zu erahnen "Kristall"

Baujahr 1964!

Und er KÜHLT nach wie vor!!! - Leistungsaufnahme 130 Watt

Viele Grüße

der Red03

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ist eben unkaputtbar und Sollbruchstellen gabs noch nicht.
Mein Foron aus der Werkstatt hat 3 Jahre draußen gestanden.Stecker rein und kalt wurde es.Soviel zur schlechten Ostqualität .
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Hat auch die Formensprache vom Klappfix 64.....
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Na, wer hat noch so ein gutes Teil im Schrank?
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/55-Jahre-Dederon,nordmagazin25804.html
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Warum sollte man eine Oma im Schrank aufbewahren???


Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Damit sie es trocken und warm hat und kein Rheuma bekommt. Ist auch billiger als Pflegeheim.

Eine liebe Oma kann man doch immer mal gebrauchen, oder nicht?

Und das Kleidungsstück "Oma" liegt bei mir in der Kommode und nicht im Schrank.

Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Hat hier jemand was von Oma gesagt?

http://youtu.be/EbVN79A-itQ?list=PLBB1232D2B1B737F3

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meine Dame hatte seinerzeit so´ne Art jugendgerechte Kittelschürze - sah echt fesch aus. Leider über die Jahr(zehnt)e verloren gegangen, das DDRon-Teil (okay - passen würde es wohl irgendwie auch nicht mehr...)

So ein "Kristall" war der Kühlschrank meiner frühen Kindertage, der hatte noch den - weit besser zum rundlichen Design passenden - Klinkengriff (und soweit ich resümieren kann, gingen die Teile sehr wohl auch gerne mal kaputt. - Drum kam dann Anfang der 70er ein deutlich modernerer und geräumigerer 130er DKK ins Haus. Der hat bis weit über die Wende gute Dienste getan.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dederonschürze. Vorn geknöpft. Zum aufknöpfen! Und dann möglichst nicht mehr allzuviel drunter an...
Beppine hat in jungen Jahren auch so eine...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hör bloß auf, das erinnert mich an meine Lehrzeit im Textilbetrieb. Nur Weiber mit solchen Schürzen liefen dort rum, und frage nicht was die im Sommer noch drunter hatten.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Schade, ich habe in einem fast reinen Männerbetrieb gelernt - was im Bergbau natürlich verständlich ist.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Beppo es ist besser wenn einem mancher Anblick erspart bleibt
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz