Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wirtschaftlicher Totalschaden
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


schön!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schöner Wagen! (wenn er - streng genommen - auch viel zu viel glänzt... )
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Heute auf Linie 171 blitzten mich 5 frisch lackierte, eindeutig zuzuordnende Teile an Geht stramm vorwärts.
Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Immer wieder scön so etwas zu sehen/lesen.

Gruss,

Andreas

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Besten Dank für die Glückwünsche, da freuen sich meine Mädels - mit denen lese ich hier sporadisch - und ich freilich drüber. Aber noch ist Oma Helga nicht auf der Straße, noch ist bis dahin einiges zu tun. Und wie der Teufel (oder sollte es gar die Leibhaftige sein, die da mit einer Nadel und einem Voodoo-Zauber Oma Helga einige neue Wehwehchen und damit mir eine Reihe von Sorgen bereitet .... hmmmm????)- naja, also wie der Teufel es so will, sind da so ein paar ungeplante Kleinigkeiten aufgetaucht.

Um RBZ´s hatte ich mich gekümmert, den HBZ wähnte ich in Ordnung. Der war aber auch hin. Undichtheiten an der rechten Getriebemanschette waren schon vor Wochen erkannt, die Teile bestellt und gestern ausgetauscht. Bei der Gelegenheit freilich der Wellendichtring und die Radmanschette gleich mit. Aber wie verdammt nochmal zieht man diese originalen Spannbänder richtig fest Braucht es da eine spezielle Zange ???? Also wenn da was suppt, steig ich in dem Fall auf neumodische Bänder zum Schrauben um.

Das nächste Problem war der Achsstumpf hinten links. Das wurde heute behoben, Danke an Emü und Waldi, die erledigten das, während ich auf Arbeit war. Um die Konservierung kümmert sich der Lackierer entweder persönlich oder er bestellt mir das Konservierungsmittel. Es ist das andere, nicht Elaskon. Keine Ahnung, wie es heißt.

Bei genauerer Betrachtung hätte ich mich 2007 wohl auch besser um die Konservierung der Dreieckslenker kümmern sollen. Wenn man so unter der Oma auf der Bühne steht, naja. Da könnte auch mal ein Blick auf die Seiten der Ersatzteilhändler nötig sein.

@Toni: Wenn man da so vorbei fährt ... also da muss man schon verdammt langsam sein um die fünf Teile zu zählen, sie sind nur für einen winzigen Augenblick während der Fahrt zu erkennen ... Wie zur Hölle schaffst Du den Fahrplan

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Für die originalen Spannbänder der Gleichlaufwellen-Manschetten brauchst Du eine Ligarex-Zange. Anschaffungspreis oft dreistellig.

Ansonsten sehe ich keine unnormalen Besonderheiten - es ist alte Technik und früher oder später braucht die einen Rundumschlag, um wieder fit zu sein. Durchhalten, am Ende macht das Auto definitiv wieder Spaß.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn man pünktlich am ZOB los kommt, kann man mit 30..40km/h bis Bitchnriede tuckern... Und zum gucken ist immer Zeit

Spannbänder hätte ich auch neue, nur keine Zange...

[Bearbeitet von Toni (29-09-2016 - 09:24)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Zitat:
(... steig ich in dem Fall auf neumodische Bänder zum Schrauben um.)
da rat ich ab von. Deren Spannschlössser sind zu hoch, können schleifen.
Ich hab, ganz unorthodox, schwarze Kabelbinder (benzin-/ölresistend) benutzt bisher. Bin bei Recherchen diesbezüglich, also großer Durchmesser Manschette radseitig, auf super NiRo Metall-Bänder mit sehr flachen Schloß gestossen, leicht zu spannen und sonst optimal. Leider gibts das benötigte Längenmaß nicht so von der Stange.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe bei mir erfolgreich diese Manschettenbänder verbaut.

http://www.ebay.de/itm/Schellen-fur-Achsmanschetten-24-Teilig-lang-60-124-mm-Klemmschelle-Ohrschelle-/172354928202?hash=item2821277e4a:g:v1MAAOSwYIxX6MJu

und dazu diese Zange

http://www.ebay.de/itm/Achsmanschetten-Klemmenzange-fur-Ohrschellen-Klemmschellen-System-Oetiker-/321070587933?hash=item4ac14c601d:g:eEsAAOSw-KFXdkyn

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Besten Dank für die Hinweise bei den Bändern für die Manschetten - und mein Dankeschön reicht bis in die Alpenrepublik

Gelesen hab´ ich jeden Hinweis von Euch, sie werden mir helfen. Aber an dieser Stelle mal was Neues: Oma Helga wurde heute standesgemäß heimgebracht:

Schön, sie wieder daheim zu haben

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (26-11-2016 - 22:53)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was für ein prächtiges Gespann!
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Wenn auch in kleinen Schritten, aber es geht voran. Vor sechs Jahren schon hab ich die Kabel bei Oma Helga entfernt und eigentlich jedes Kabel an beiden Enden mit Klebchen versehen und beschriftet. Konnte ja nicht ahnen, dass die Klebchen irgendwann zum Teil abfallen …. grummel . Inzwischen ist die elektrische Baustelle erst mal geschafft, genau weiß ich es, wenn Strom anliegt …. bibber . Aber seit gestern ist eigentlich alles verkabelt und ...

... der Armaturenträger wieder drin

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Schön.... ich hoffe du hast auch schon das Wischergestänge verbaut bevor das Armaturenbrett rein kommt?
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Ach du heilige Sch... da war ja noch was

Nein, Spaß beiseite. Das Gestänge war ziemlich das Erste, das eingebaut wurde. Und wieder ausgebaut, nach dem Sichten der seinerzeit gemachten Bilder wieder andersherum eingebaut und dieses Mal mit Karosseriedichtmasse versehen wurde . Bemerkenswert ist aber ein kleines Detail auf dem Bild. Unter dem Bremspedal liegt ein zweites Zündschloss. Vor sechs Jahren, als ich die Kabel abzog, konnte ich unter / hinter dem Schloss noch liegen und die Beschriftungen der Anschlussbelegung am Schloss erkennen. Es war ein leichtes, die Kabel entsprechend mit einem Klebchen zu kennzeichnen. Sechs Jahre sind inzwischen vergangen ... ich bräuchte tatsächlich eine Brille - oder eben ein zweites Zündschloss, dass ich weit genug weghalten kann, um diese unverschämt kleinen Beschriftungen am Zündschloss erkennen zu können. Wäre ich seinerzeit bei Sachsenring gewesen, hätte ich da einen Neurervorschlag gehabt BLINDENSCHRIFT

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Ein klein wenig ist inzwischen wieder passiert. Ich habe jedes Kabel einzeln in der Hand gehabt, gesäubert und in den letzten Wochen neu verlegt, bzw. auch ausgetauscht. Als ich die Batterie anklemmte und der größte Teil funktionierte … ehrlich, das war beinah besser als Sex. Ungelogen!

Ich find den Anblick geil. P.S. Die Bremsleuchten gehen auch

Der Scheibenwischermotor funktionierte nicht. Ein Telefonat mit Chris und fünf Minuten Suche in unbequemer Zwangsposition mit der Taschenlampe der Mädels unter dem Armaturenträger. Aha, an Klemme 54 gehört zweimal schwarz/rot dran … Sieh an, nu geht es. Der linke Zusatzscheinwerfer funzt nicht. Dafür summt das dazugehörige Relais in den höchsten Tönen. Da muss mal mein Bruder ran, der weiß, wie ein Durchgangsprüfer funktioniert. Dagegen hab ich noch nicht mal eine Ahnung, wie man so ein Ding auf den richtigen Meßbereich einstellt – nur weil ich eben von dem keine Ahnung hab. Den Hinweis, ich hätte da mal in der POS vor Jahrzehnten besser aufpassen sollen … schenkt ihn Euch. Keiner von Euch hat damals neben Silke K. gesessen Damals neben diesem Mädel zu sitzen … und der Pfeife vorn an der Tafel an einem Frühlingstag zuzuhören? Das ist bei mir glaub ich anatomisch gar nicht machbar....

Seit vorhin ist die Haube wieder drauf. Meine beiden Nichten haben für zehn Minuten dabei geholfen. Efgharisto poly. Jetzt sieht Oma Helga langsam wieder wie ein Auto aus.

Die linke Höhenverstellung funktioniert an sich, sie wird aber nicht im Tacho angezeigt...

Das ist ein altes Leiden von Oma Helga, die Kontakte hatte ich schon vor Wochen gesäubert. Eine richtige Idee hab ich da aber noch nicht. Ein Austausch des Kabels kommt vorerst nicht in Frage, weil diese Funktion in all meinen Jahren des Trabifahrens eigentlich nie angewendet wurde. Beim TÜV gab´s auch noch nie Probleme. Wenn der Prüfer auf den Tacho sah, legte ich den rechten Schalter zuerst um … mehr wollte er nie sehen.

Etwas unschön ist noch die Ausrichtung der Motorhaube. Keine Frage, ein ordentliches Spaltmaß ist jetzt nicht unbedingt an jeder Stelle eines vorJahren mal verunfallten Trabis vorauszusetzen. Aber diese 13er Mutter unten an der Mororhaubenspinne, ist die nicht für irgendwas gut?

DieMutter (1) lässt sich lösen, anziehen jedoch nicht weiter. Die darüber liegende Hülse ist an Punkt 2 mit der Spinne verschweißt – punktgenau

Lässt sich die Aurichtung der Mororhaube hier irgendwie ändern.Mir reichen ja schon einige Millimeter, aber Unterlegscheiben zwischen Scharnier und Karosse sind ja nicht die Lösung. Denke ich jedenfalls.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Löse mal die Fixierschraube des Scharnierbolzens. Bolzen 'raus, dann kannst Du die Ringschraube drehen.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Oma Helga beim genesen zuzusehen ist wahrlich eine Freude.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Besten Dank Deluxe für den Hinweis. Selber wäre ich da so schnell nicht drauf gekommen, ich hatte mich zu sehr auf diese angepunktete Hülse versteift. Allein macht es sich freilich nicht so gut. Bedenken hatte ich dabei, den Bolzen behelfsmäßig mit einem kleinen IKEA-Inbusschlüssel und einem Hammer rauszuschlagen und im richtigen Moment die Haube festzuhalten. Wenn die Haube geschlossen war kam ich da nicht wirklich ran. Egal, nach zwanzig Minuten war es erledigt, zwei Umdrehungen der Ringschraube hatten gereicht um ein akzeptables Spaltmaß herzugeben. Also besten Dank nochmal.

Hin und wieder hat Oma Helga mich in den letzten Tagen ein wenig dazu verleitet, ein Rabenvater zu sein. Heute wieder. Erst die Mädels am Nachmittag bei Oma „geparkt“ um den Fehler bei den Zusatzscheinwerfern zu suchen und dann doch nicht zu finden. Anschließend schnell mit ihnen zur Wiedergutmachung zu ihrem Lieblingsitaliener und dann den Mädels die Couch und den DVD-Player überlassen, Chips und Flips nebst Zitronenlimo serviert um noch ein wenig bei Oma Helga für eine angenehmere Optik zu sorgen.

Hier am Rechner sehe ich erst, dass sich das linke Gummi nicht TGL gerecht um den Radkasten schmiegt

Da werde ich wohl morgen nochmal mit dem Gummi in einen konstruktiven Dialog treten müssen. Einfach mal seine Einstellung zur Sache an sich hinterfragen und ggf. mit etwas Kleber nachhelfen Den originalen Teppich konnte ich nicht mehr verwenden.Das Gummi an der Unterseite zerbröselte schon, wenn man es nur scharf angesehen hatte. Erst recht, als ich dem Teppich mit dem Kärcher zu Leibe rückte. Beim Nadelfilz hingegen funktionierte das recht gut und weitestgehend fleckenlösend. Nach ordentlicher Fit-Einreibung, Spülgang mit dem Kärcher und sofortiger Trocknung im Sonnenlicht des letzten Sommers sahen die Teile vom Innenraum wie neu aus und behielten auch ihre Formstabilität. Genauso formstabil waren auch die Filzteile der Kofferraumverkleidung – nur eben nicht so sauber. Bei denen muss ich mir auch noch was zur Befestigung einfallen lassen.

Teppich und Seitenverkleidung ermöglichen erst den Wohnzimmereffekt

Beim Blick nach hinten geriet ich ins Hadern. So ewig hätte es jetzt nicht gedauert die Rückbank aus ihrem Lager zu holen und einzubauen. Dann wären auch die Verwerfungen des grauen Lumpenflies nicht mehr zu sehen gewesen. Zu blöd, dass es höchste Zeit war die Kinder ins Bett zu schicken. Jetzt schlafen sie und können mir dafür morgen bei der Ablage, der Rückbank, den Sitzen und unbedingt bei den Scheiben helfen. Da brauch ich sie wirklich zum Gegenhalten. Und vielleicht … wenn alles gut läuft … dreh ich morgen nach etwas mehr als sechs Jahren den Zündschlüssel mal einen Tick weiter nach links als bisher

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Beim elektrischen kannste dich auch an den IFA-Vertrieb-Keula wenden Im Notfall wäre sogar jede gängige Kabelfarbe vorrätig, Kabelschuhe sowieso.

Wenn man sich mal das erste und die letzten Bilder des Themas so anguckt.. SCHÖN! Also jetzt

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Sehr schön! Wo haste denn diese schicke westliche Auslegware her? Schaut echt deli aus!
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


@ Trabi, Toni und Andi: besten Dank für Eure Aufmunterungen. Nach dem heutigen Tag waren die bitter nötig. Gut, Oma Helga sieht mit Gurten, Halteschalaufen und der sauberen Ablage von Toni richtig gut aus. Und nach etlichen Jahren saß ich heut wieder in den frisch gereinigten Sitzen. Tolles Feeling.

Die neuen Teppiche sind freilich sehr westlich. 70 Euronen für Material, Zuschnitt und Ketteln der Ränder. Nochmal zwanzig für den Schuster, der hat alle Teile zusammen genietet. Ich hab eine Weile nach originaleren Farben gesucht und nichts gefunden. Nach einiger Abwägung mich dann für diese entscheiden. Schaut nun aber gut aus im Zusammenspiel mit all den anderen Farben im Innenraum. Original ist es freilich nicht mehr.

Das Einsetzen der Front- und Heckscheibe hat heute zu meiner eigenen Überraschung nicht funktioniert. Vor zehn Jahren, bei meinem ersten Neuaufbau funktionierte das so unspektakulär, dass ich mich noch nicht einmal daran erinnern kann, wie ich zusammen mit der Leibhaftigen die Scheiben damals einsetzte. Heute war es schon eine Stunde lang schweißtreibend, die Gummis um die Scheiben zu … würgen. Drei vergebliche Versuche unternahm ich dann an der Frontscheibe mit zwei unterschiedlichen Schnüren nebenbei bemerkt. Alles vergebens. Einziger Unterschied zu damals: heut Abend waren es neue Gummis. Hätte nicht gesacht, dass die mich kurz vor zehn zur Aufgabe zwingen würden. Wie demauch sei, ein wenig ist ja trotzdem heut erledigt worden:

Mir gefällt derAnblick

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hmmm..... du hast schon die hinteren seitlichen Fondverkleidungen montiert aber den Schliesskeil noch nicht.... wie willste da jetzt noch dahinter kommen um die Dichtung und Gewindeplatte anzusetzen?
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Jepp, ist mir etwas später auch aufgefallen. Ist nicht der erste Handgriff, den ich doppelt erledige und sicher nicht der letzte. Um die Halteschlaufe an der Fahrerseite zu montieren musste die Innenbeleuchtung nochmal aus ihrer Halterung herausgenommen werden. Da die Batterie angeklemmt war und ich dabei mit dem Kontakt an die Masse kam, durfte ich dann gleich noch eine Sicherung wechseln. Also zuerst die Halteschlaufe, dann die Innenbeleuchtung montieren und erst ganz zum Schluss die Batterie anschließen.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Es kam mit einem Mal so plötzlich, dass ich schon ein wenig erschrocken war ...

Wenige Tage vor Silvester hatte ich zum ersten Mal den Versuch unternommen Oma Helga zu starten. Vergebens. Heute dann ein neuer Versuch. Nachdem ich den Vergaser auseinander genommen und gereinigt hatte, erwachte das Triebwerk kurz nach neun am Abend nach der ersten Drehung am Schlüssel spontan zu neuen Leben. Herrlich. Geil, dieser Sound, ich hatte beinahe vergessen, wie er klang.

Er war verdient, der folgende Griff zum . Es folgten dann noch ein und noch ein ... ehrlich ich mach hier jetzt für mich grad

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Fantastisch Glückwunsch
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Da freuen wir uns mit dir mit!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Glücklichen Herzwunsch. Ausgerechnet dein 333.Eintrag im Forum ist so eine gute Nachricht.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Deluxe: So teuer sind die Zangen nicht, wenn man sie am richtigen Ort kauft:
http://www.ligatech.ch/de/Ligarex-Sortimente/

Gegen Vorauskasse können wir gerne mal eine Sammelbestellung organisieren. Liegt unweit von meinem Arbeitsweg.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ OHP: Solche Momente geben Auftrieb. Halt uns mit Fotomaterial auf dem Laufenden! Irgendwann im Frühling will ich mal ein WE lang Toni besuchen. Wenn ich schon mal in Eurer Ecke bin, sind Chris und Du auch dran, wenn's zeitlich auf 'ne Hülse passt.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


@ phi: Ich meld mich an. Vorkasse ist absolut in Ordnung, meine Mailadresse im Profil ist aktuell, sende mir einfach die nötigen Daten.

@ 601: Klar, einfach Bescheid geben

Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz