Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kocht gerne?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wollte mal horchen wieviele Hobbyköche es unter uns gibt.
Will mich gleich am Anfang outen,ich koche gern.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Also ich müßte nicht vor einem gefülltem Kühlschrank verhungern - tja, und das wars dann auch schon.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


ich koche und backe auch gerne.

Leider zu wenig Zeit im Moment!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich nicht. Wenns nach mir geht, muss die Zubereitung des Essens nicht unbedingt länger dauern als das Essen des Gerichtes selbst.

Schade, dass in diese Regel selten gutes Essen fällt.

Bekochen lassen geht natürlich in Ordnung!

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Chris
Dann mußt du Kitty gut zureden das sie dich bekocht .

Der Vorteil des eigenen Kochens ist eben das man wirklich leckere Gerichte zaubern und danach genießen kann.

@Trabi torsten
Was kochst du denn so ?

[Bearbeitet von framaus (26-01-2011 - 21:30)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gut kochen kann ich nicht aber gut essen, das kann ich!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich bin und war schon immer gerne Hobbykoch und schaue auch sehr gerne Kochsendungen im Fernsehen. das ist wie mit dem schrauben, wenn man es selbst gemacht, dann weiß man was man hat.
Außerdem habe ich bisher bei länger anhaltenden Beziehungen, immer Modelle erwischt die nicht kochen können bzw. wollen und so ist auch ein gewisser Zwang dahinter, da es ja ums nackte Überleben geht.

Und da ich die Wahl hatte hab ich das kochen 100 mal lieber dem waschen vorgezogen, zumal das ja auch Spaß macht.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich koche überaus gern und regelmäßig. Es ist schon lustig zu sehen, wenn man Besuch von seinen Freunden bekommt, die einem dann über die Schulter kucken und fragen, warum man ausgelassene Butter und Mehl in der Pfanne vermengt und fragen, wie das heißen soll und wozu das ist....
Macht mal den Versuch, ist lustig.
PS: Meine Dame kann kochen, unzwar exzellent als Tochter einer Köchin.
Mich würde eher interessieren, wer was kochen kann. Maggi kann jeder und das gilt nicht.
Ich mach z.B. gern Eisbein oder Haxe, Pizzen, Hühnersuppen, Schichtkohl, Hering mit Tüften, Gulasch mit Rotkohl (was fürn geiles Gemüse) oder einfach nur Buletten oder Brattüften. Eine Ausnahme gibts, Hubertuspfanne mit Maggi/Knorr etc. aber recht reduziert, quasi schön dick
Ansonsten mach auch gerne mal Fingerfood, Hähnchenschenkel in den Ofen, schön gewürzt und gut.
Und: nicht vergessen, angegrillt wird am 1.1.! Fleisch übern Grill drehen ist das Non Plus Ultra. Schick mit Schweinefilet ohne Beilagen.
Backen kann und will ich nicht, weil ich sowas nicht esse.

[Bearbeitet von heckman (27-01-2011 - 12:05)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich koche alles und quer durch den Gemüsegarten. Egal ob Braten, Auflauf, Fingerfood, Eintöpfe und und und. Bei manchen Sachen nehm ich auch mal ne Tüte (meist beim Auflauf)zur Hilfe aber das Grundkonstrukt entstammt der eigenen Kreation. Ich koche auch frei Hand. Ich hab zwar auch Bücher, aber wenn ich mal ne Anregung brauche, schaue ich mir die Bilder an und wie es heißt, dass reicht dann schon.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aufläufe gehen manchmal auch gut ohne Tüte, z.B. einfach Thüringer mit viieeel Zwiebel unten in die Form drücken, eine Schicht Kartoffeln in Scheiben drüber und würzigen Reibekäse (Gouda z.B. drüber und fertsch
Tüten haben leider (für mich) einen großen Nachteil, die Kalorien...aber schmecken tun sie oft ohne Zweifel.
Zeit für Bücher hab ich weniger, das probiere ich lieber selbst, auch wenn mal etwas nicht so gelungen ist.
Zur Zeit bin ich da eh etwas asketisch und mache viel Kohlsuppe (Weißkohl schneiden und kochen mit Maggiwürze) um Kalorien zu sparen. Angedacht sind 20 Kilo, was fürn frommer Wunsch, wie ich vermute
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schei***, ich hab auf einmal Hunger
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Ich koche verschiedene Sachen. Bin aber offen für Neues. Für größere Sachen fehlt mir die Zeit und Lust im Moment!In meiner 5m² Küche macht kochen/backen auch keine Freude.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich koche recht gern, aber nicht regelmäßig. Mal dies, mal das von einfachen Nudeln bis zum Gänsebraten. Ab und an ein Blick ins DDR-Standardwerk "Wir kochen gut" - dann funktioniert das, auch mit neuem.

Was ich allerdings noch etwas lieber tue:
Backen.

[Bearbeitet von Deluxe (27-01-2011 - 07:00)]

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Kochen kann ich auch und wenn alles wie geplant funktioniert, dann sogar recht bald höchst offiziell Meisterlich

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Bei uns daheim bin ich fürs kochen zuständig und meine Freundin fürs Backen... Schöne Arbeitsteilung - natürlich auch mit Ausnahmen. Teilweise koche ich nach Kochbuch, häufig aber auch einfach nach Gedächtnis, Omas Tips oder einfach das, wo ich meine, es könnte zusammenpassen...
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Frisch gekocht ist immer das Beste. Nur bleibt leider nicht immer die Zeit dazu. Bei mir kann alleine die Vorbereitung zu einem Essen ein paar Tage (zumindest Stunden davon) in Anspruch nehmen. Einige Sachen müssen erst mal richtig ziehen, bevor sie schmecken und anderes wiederum artet bei mir schon fast in Kunst aus.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Kochen kann ich auch - nur essen kann´s keiner. Von daher lasse ich lieber kochen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wir teilen uns das hier - ich bin der Ernährer, meine liebe Frau die Erwärmerin....

Obwohl es langsam immer besser wird wird mit den Kochkünsten.

Verhungern tu ich nicht, auch oder erst recht nicht bei Selbstversorgung.

Obwohl sicherlich auch meine Großmutter mit mecklenburgischer Vollwertkost an meinen Außenabmessungen nicht ganz unschuldig ist.
Früher wurde hier so gekocht, das man damit auch ordentlich arbeiten konnte....
Kochen tut sie immer noch so, nur ich arbeite nicht so wie die Leute früher....

Böse Stimmen meinen manchmal, es muß nicht exzellent sein - nur viel...

[Bearbeitet von das moss (27-01-2011 - 12:03)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Thema Backen: Gestern hatte ich einen Kunden. Der hat sich überlegt, sein nun nach 3 Jahren defektes Mac Book Pro durch ein neues zu ersetzen. Bei den Geräten gibt es das Problem, dass die Grafikkarte durch die ständige Hitze und wieder Abkühlung Probleme an den Kontakten bekommt.
In diversen Internetforen wird dann zu folgendem geraten: Zerlegen, Platine in den Backofen und bei 150 bis 200°C so 10 Minuten backen. Dann soll es wieder gehen.

An's Backen habe ich mich selbst noch nicht rangetraut. Weder Kekse noch Notebooks.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich bin ein bekennender Nicht-Koch.ich würd sogar wasser anbrennen lassen
trotzdem brauch ich nicht verhungern,ich brauch nicht unbedingt warme speisen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab gerade einen lecker Pudding-Kirsch-Streuselkuchen in der Röhre. Mjam...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich habe eine lehre als koch angefangen, kann so ziemlich alles an gut bürgerlichen gerichten kochen und wechsel mich mit meiner besseren hälfte mit dem küchendienst ab. schicki micki essen mit portonen bei denen man verhungert ist nicht so meine welt. am liebsten halt was deftiges. die lehre als koch hab ich abgebrochen weil es mir nicht technisch genug war. jetzt bin ich von beruf schmied...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist ja wiedermal niedlich - erst kürzlich hatte ich daran gedacht, so einen Koch-Fred zu eröffnen - bin aber irgendwie wieder davon abgekommen (irgendwas in der Art hatten wir wohl in grauer Vorzeit auch schon mal? - außerdem gibt´s ja schon genug Kochsendungen im TV....bei denen ich immer einen Bärenhunger bekomme!).
Wie auch immer - nun hat eben der framaus diesen Quotenrenner abgeräumt...

Zum Thema: ich kann kochen! - Wasser, Kartoffeln, Tütensuppen (die ja wohl nicht zählen) - außerdem gerne Kurzgebratenes (Schnitzel!!! ), meine Buletten sind auch nicht die schlechtesten...
An "größere"/kompliziertere Gerichte mache ich mich allerdings nicht - 1. keine Zeit und 2. (vor allem) auch keine Lust zu sowas (wozu ist man schließlich Mann geworden?! )
Bei uns wird eh nur am WE gekocht - unter der Wo gibt´s früh und abends Stulle mit Wurst, Mittag essen wir jeweils auf Arbeit. Was ich immer mal wieder gerne zur Abwechslung des genannten Abendbrot-Einerleis mache sind so kleine Schmeckerchen wie Backcamenbert oder Mini-Pizzen, die kleinen Fertig-Würzfleischportionen vom roten Netto sind auch gut essbar. Sicher, alles Fertigkram - aber mich abends noch lange in die Küche stellen? Nee - eher nicht...
Backen... - ich esse viiiieeel lieber Kuchen, als daß ich ihn selber backe. Große Ausnahme waren die Alboa Fertigmischungen in der Assiettenform zum Selberbacken - davon habe ich immer gleich 2 Stück gebacken, teilweise im Wochentakt. Leider gibt´s die schon längere Zeit nicht mehr...

[Bearbeitet von standard (27-01-2011 - 19:48)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


So,nach dem ich das jetzt alles gelesen habe,habe ich gleich bei Frauchen einen Kuchen für morgen bestellt.hm
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Freut mich das mein Fred so rege Beteiligung findet .
Habe gerade ein Stück selbsgemachter Sülze zum Abendbrot vernascht,lecker.
Im übrigen scheint kochen auch keine Frauendomäne zu sein,da die meisten Starköche Männer sind.
Ich koche viel aus dem Gedächtnis,probiere aber auch gern mal was aus.
Bücher benutze ich neben dem schon erwähnten"Wir kochen gut",was unverzichtbar ist,auch Tim Mälzer.Ist im Augenblick mein Favorit.Schnell,einfach und lecker,besser gehts kaum.
Habe heute Mangoldsamen gekauft,da gibts im Sommer jede Menge Leckereien .
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@FG: Jetzt weiß ich endlich, womit du bestechlich bist!
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ich koch’ auch: Kaffee, Tee, Eier und ... Pellkartoffeln!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aufgrund des Diätplans gibt`s heute abend auf Arbeit Salat
Grüner Salat, grüne Gurke, Tomaten, Zwiebeln, Schafskäse und Dill, quasi das 0815 Programm. Dafür gibts am Sonntag Haxe (also nur die Haxe - Trennkost )
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Also ich koche auch ganz gerne, zwar kann ich nicht so opulent wie meine bessre Hälfte, eher etwas einfachere Sachen, aber bei Selbigen probier ich auch gern selber Neues aus. Kochbücher nutze ich eigentlich gar nicht, es sei denn ich schau mal nach, wie lange etwas im Backofen brauchen sollte. Die Zeit in der meine Frau fast jeden Tag über die Mittagszeit arbeitete, sollten die Kinners ja auch was vernünftiges zum Mampfen haben. Meine Kinder habens bisher auch überlebt Wenn ich`s mir allerdings bei meiner Mittleren verscherzen will, dann mach ich Fischstäbchen mit Pommes sie mag beides nicht
Mein "Meisterstück war "Spätzlepfanne mit Gemüse und Kochschinkenwürfeln ) mein Schatz war etwas säuerlich, das nix mehr außer dem leckeren Geruch da war, als sie von Arbeit kam, meine Mädels haben nix über gelassen. Genauso perplex war ich, das sie sich so auf die gefüllten Paprika mit Reis, Hackfleisch und Frischkäse gestürzt haben.... das war eigentlich MEIN Mittag vorher aßen sie noch nie Paprika
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Heute gabs Pellkartoffeln mit Sülze.
Wenn man nur für 2P kocht muß man ein wenig praktisch denken,Die und Mi gabs Eisbein mit Sauerkraut.Vom 3Eisbein wurde eine Sülze gemacht,die es heute gab.
Am WE gibt es gefüllten Schweinebauch mit Backpflaumen,Rotkohl und Klöße,hmmmmmm.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz