Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kocht gerne?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hier wohl auch... - Jedenfalls mußte ich mich von meiner Dame belehren lassen, daß sie mir sowas vor x-Jahren schonmal feilgeboten habe.
- Muß ich wohl seinerzeit für Gurken normaler Geschwindigkeit gehalten haben...

Dieses WE gab´s nix wirklich besonderes - allerdings hat meine bessere Hälfte fleißig Pfirsichmarmelade und Pflaumenmus geköchelt. Schmeckt absolut nicht schlecht - und ist frei von unerwünschten `Zutaten´ aus der Gift-...äh - Chemieküche bzw. aus der Trickkiste.
(neulich bei Aldi Erdbeermarmelade in der Hand gehabt - da ist allen Ernstes SoBlu-Öl [!] drin. Toll...)

[Bearbeitet von standard (15-09-2013 - 20:53)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Und wenn ich die Gurke schüttel ... nee, das gehört nicht hierher...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


War das aber nicht "die Salami pellen" (bei Bernie und Ert jedenfalls....
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute zu Frühstück ein Stulle mit selbst geräuchertem rohen Schinken verspeist.
Es war mein erster Räucherversuch mit den eigens dafür neu errichteten Räucherofen.
Ofen funzt,Schinken schmeckt .
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe gestern die Kartoffeln im elterlichen Garten ausgebuddelt (war nur knapp 1 Eimer voll, da nur 3 kurze Reihen) und sie selber gewaschen. Gekocht hat Beppine und heute Mittag haben wir sie verzehrt.
Eigene Ernte ist immer was besonderes und lecker.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Gestern gabs zum Mittag Spanferkelrolle mit frischen Pilzen.Die Pilze standen um 11 noch im Wald und lagen kurz nach 13 Uhr aufm Teller,frischer geht nicht .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es ist schon wieder Herbst und somit auch Kürbiszeit! Meine Dame hat dieser Tage also wiedermal ihre grandiose (herzhafte, nicht etwa süße) Kürbissuppe gezaubert, da mußte ich glatt noch einen Teller mehr verschlingen, als sonst. Und das, obwohl ich ansonsten eigentlich gar keinen Kürbis esse...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Egal ob Buleten, Falscher Hase oder Chili con Carne - hier ist der Soundtrack zum Essen:

https://www.youtube.com/watch?v=m3ESV9M8yTg

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe grade eine frischgeräucherte Entenkeule aus den Rauch genommen und saufrisch hinter die Kiemen geschoben.Saulecker!!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Saulecker und saufrisch, bist du dir sicher daß das wirklich Ente war?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Sausicher .
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Und er köchelt wieder.
Seit heute köchelt der Grünkohl um nach mehrmaligen aufkochen am 4.Advent zur Gans gereicht zu werden.
Bis dahin werde ich wahrscheinlich 5 der 12 angesetzten Gläser bereits verschnabuliert haben.Gehört bei mir zur Weihnachtszeit wie das Plätzchen backen .

Auf der Terrasse riecht es nach frisch geräuchertem.Der rohe Schinken hängt im Räucherofen und hat heute seinen 2ten Rauch bekommen .

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


So ein Räucherofen wird im neuen Domizil auch einziehen
@framaus Wie & Wo trocknest Du deine Rauch..., äh Räucherwaren?

Hat ja nicht jeder einen Trockenraum mit Temperatur- und Luftfeuchtenregelung daheim stehen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Grünkohl habe ich erst vor (fast genau) 3 Jahren anlässlich eines Gänseessens in der nächstgelegenen Taverne kennen und schätzen gelernt. Und schon am So isses wieder soweit, alle Jahre wieder...
(der Koch wirkte übrigens einst in den Katakomben des PdR - und er hat´s echt drauf...)
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Auf einem Bauernhof wohnend gibt es viele Möglichkeiten.
Entweder in der Verander oder im jetzigen Männerraum(ehem.Kornmühlenraum)bietet sich eine gute Gelegenheit zum trocknen.
In dem sehr gut riechenden Männerraum schmeckt das Bier gleich nochmal so gut .
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


@framaus alles klar
@standard der Kollege hätte nicht im PdR geköchelt wenn er nix vom Handwerk verstände
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Rischtisch!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eigentlich unnötig zu erwähnen: es war OBERlecker!!! Und obendrein so reichlich, daß der mitgegebene Rest locker für noch ´ne hübsche kleine Mahlzeit reicht. Die ´koche´ ich dann...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Stampfkartoffeln mit Fischstäbchen..... alle sind satt...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wir haben heute braten lassen: Pirogi, kielbaska Krakuski i Oscypek. Smazone!
Wie die Namen schon verraten, waren wir heute mal kurz auf dem polnischen Weihnachtsmarkt am alten Kutschstall in Potsdam.

Fazit: Für den recht spärlichen Imbiss (ohne Glühwein, in erster Linie für Frau und Kinder, später daheim durch Abendbrot ergänzt) wäre auch ein bescheidener Restaurant-Besuch drin gewesen. Den Eintritt dazugerechnet, wäre die Bescheidenheit noch geringer ausgefallen.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


So wars aber mit Kultur .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Mossi: Fischstäbchen anne Küste, kann die Fangflotte derzeit nicht auslaufen?

Bei uns gibt es gleich Pommes mit...........Fischstäbchen!

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Und bei mir gabs grade Abendbrot mit selbstgemachter Salami und rohen Schinken.
Fisch hatten wir heute zu mittag,Nordseelachs mit Grünkohl und Kartoffeln.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zu Fischstäbchen gibts bei uns keine Stampfkartoffeln, sondern Kartoffelbrei.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Aus aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach einfachen, aber schmackhaften Rezepten, die sich auf dem Campingplatz umsetzen lassen.

Nicht per Grill, sondern mit Gas.
Falls Ihr da erprobte und bewährte Gerichte habt, lasst es mich wissen.

Dankeschön!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sowas wie Chris' Krümmersuppe?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit einem normalen Zweiflammenkocher läßt sich auch auf dem Campingplatz so gut wie alles kochen.

Hat man nur eine Flamme, muß man improvisieren und sich ggf. beschränken.

Ich hab vorhin gerade eine 5kg-Gans in den Kühlschrank gelegt. Die eignet sich schonmal nicht für die Camping-Küche...

Sonderwunsch

Beiträge: 91
Registriert am: 15.01.2004


Arme Auguste, die friert doch!

Der Originalvogel ist am 29.11.2013, im Alter von 26 Jahren von uns gegangen. Lt Tierfilmschule Havelsee: Das Herz...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...kommt immer mit anderen Innereien in eine Plastiktüte.

Unsere Weihnachtsgans ist noch frisch und munter. Ich hole sie am 23. gegen 15.00 Uhr küchenfertig beim Bauernhof ab.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte schon Bauerngans, Fleischergans - und bin am Ende wieder zur Tiefkühlware zurückgekehrt.

Die schmeckt keinen Deut schlechter und ist um Längen besser gerupft.

Für das Geld, was die Bauern für ihre angeblich glücklichen Gänse verlangen, hätte ich mir doch mehr Qualität erhofft.

Aber ich glaube, das haben wir im vorigen Jahr auch schonmal erörtert.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt