Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kocht gerne?
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


ja ja, in weiss für die Milch und die braunen geben Kakao
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Seit gestern hat bei uns die Erdbeersaison begonnen.
Gezuckert,als Torte und natürlich Marmelade.
Jetzt werde ich mich 4 Wochen lang satt essen .Muß ja dann für 11Monate vorhalten.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


framaus als fast autark lebender Mensch sollte Dir einkochen und einfrosten aber bekannt sein Außerdem gibt es Erdbeeren doch ganz ganze Jahr über.......


als Konserve im Supermarkt/Discounter

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei uns gibt es Erdbeeren zum Selberpflücken schon mindestens seit 3 Wochen. Wir haben so ein Feld direkt hinter der Siedlung, viel praktischer als das alles selber anzubauen.

Aber Frank hat auch deutlich mehr Platz auf seiner Hazienda als wir in unserem Reihenhaus mit nichtmal 150m²-Garten.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich/wir holen die immer beim Obstbauern um die Ecke. Angebaut haben wir bis vor vielleicht 6-8 Jahren auch noch selber welche, irgendwann wurde uns die ganze Eierei zu viel für die paar Körbe (schließlich habe ich als Kind schon Massen an Erdbeeren im elterlichen Garten pflücken MÜSSEN - irgendwann reicht´s dann eben auch... )
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wir kochen ja Marmelade ein.Ansonsten esse ich Obst dann,wenn es reif ist.Da hat man dann immer Heißhunger drauf wenns losgeht.
Ansonsten ist "gärtnern" eines meiner großen Vorlieben.Ich sehe Gartenarbeit auch nicht als"Arbeit" an.
Deshalb werde ich auch mit meinen Autos nicht fertig,weil ich noch soviel andere Interessen habe .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das mit der Gartenarbeit (bzw. dem nicht als solche empfinden) wurde bei mir damals erziehungstechnisch versaubeutelt - die Freude hielt sich bei den saisonal quasi alltäglichen, vor allem Sa/So-täglichen, Arbeitseinsätzen in engen Grenzen. Sowas prägt. Als Stadtpflanze sieht das sicherlich absolut anders aus...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich bin gar keine Stadtpflanze im klassischen Sinn.Pankow-Niederschönhausen ist zwar Berlin aber schon am Rand.Unser Grundstück maß auch über 2000qm,so is mal nich.
Damit ich im Winter nicht hungern muß,brachte am Montag der Jäger meines Vertrauens einen 19 Kg schweren Rehbock vorbei,den ich abends noch schnell seinem Fell entledigt habe um ihn dann küchenfertig in die Kühltruhe zu versenken.
Da wirds auch noch so manches leckere Mal geben .
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Dit klingt jut! Mann, hat Andrea ein Glück mit Dir!
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Meine Angetraute hat heute 1,5 Wassereimer(10L) voll Erdbeeren gesammelt.Morgen will sie die zweite Hälfte des Feldes ernten.
Demzufolge werde ich morgen Erdbeerlikör ansetzen und Rhabarber-Erdbeerkonfitüre kochen.
Konfitüre gibts in Pütnitz zum kosten.Den Likör werd ich nach Pütnitz mit Murphy anstechen.
Ansonsten hab ich mir ein Kochbuch geleistet,welches Rezepte um Brennessel,Löwenzahn und Vogelmiere (usw.) enthält.Hört sich alles sehr vielversprechend an.Die Praxis wird es zeigen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Es ist Zuccini-Zeit.
Heute gibt es :
Zuccinischnitzel mit Paprika-Ingwer-Joghurt Soße an Salzkartoffeln.Dazu ein Glas gut gekühlten Weißwein und als Nachtisch Wassermelone.
Kinder ist da Leben schön .
Um das Mahl abzurunden,hab ich mich eben entschieden,den Nachmittag in Dierhagen am Strand zu verbringen .

[Bearbeitet von framaus (22-07-2014 - 14:33)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ganz ehrlich? Schmorgurken (mit Hackfleisch) sind mir deutlich lieber.
Das Jungvolk hat heute eine leckere Nudelpfanne mit Käse und Ei bereitet - viel zu lecker, wenn man eigentlich lieber etwas abnehmen möchte...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Schnitzel sind aber ganz was anderes.Es kommt nicht von "schnitzeln"sondern wird zubereitet wie eins,mit Panade gebraten.
Schmorgurken ess ich auch gern,allerdings ohne Hackfleisch(ist aber vielleicht mal ne Anregung)sondern mit Speck und dann süß-sauer.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Zuccini-Pilz-Pfanne an Risotto.Dazu wurde ein Blanchet Rot gereicht.Zum Nachtisch gabs nochmal Melone und es lief Musik in Landessprache.
Heute Nachmittag werde ich an einer Kräutergartenführung teilnehmen.Strand ist erst morgen wieder dran .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich esse ja eigentlich alles, aber Schmorgurken sind für mich ein Brechmittel. Das ist sonst nur bei Milchreis und Milchnudeln so. Diese Aversie muss noch aus der Kindergartenzeit stammen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da ich nie einen Kindergarten von innen gesehen habe (außer später den meines Sohnes), esse ich alle genannten Gerichte sehr gerne, auch süße Quarkspeise übrigens (das konnte selbst die - ansonsten nicht immer wirklich essbare - Schulspeisung nicht verhindern... ).
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Gut das ich nicht im Kindergarten war,was man da so im Nachhinein hört,Kinnder Kinder .
Glücklicher Weise gibt es ja heute soviele Rezepte,das man nicht hungern muß,wenn mal was nicht schmeckt .
Meine Kräutergartenführung war super.Hab viel neues erfahren,was sich in Zukunft sicher hier und da beim kochen bemerkbar macht.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Heute gabs Zuccini-Möhren-Frikadellen mit gebutterten Möhren und Salzkartoffeln.
Bevor wieder Einwürfe kommen,in den Frikadellen ist auch Hackfleisch und die Möhren sind natürlich auch ausm Garten.
Dazu wurde ein trockener Rotwein gereicht und als Nachtisch gabs Mousse au Chocolat mit Vanillesauce.
Seeehhr lecker .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und bei uns gab´s heute Mittag besagte Schmorgurken (mit Salzkartoffeln). Kein Brechmittel, definitiv...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Der Kindergarten war die Hölle..... Und ich (wie auch unzählige andere Landeskinder) haben es nur überlebt, um in den unmenschlichen Fängen der Schulspeisung darben zu müssen.....
Wie schön ist da die jetzige Zeit .....
Kennt die eigentlich jemand?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es hätte echt was gefehlt...
(ein schieres Wunder nebenbei, daß der kleine mossi nicht zum großen Nazi geworden ist - wo er doch damals in Reihe und Glied mit all den anderen zwangsk.cken mußte... )

[Bearbeitet von standard (28-07-2014 - 22:38)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Auf den Re-Kommentar von @moss bin ich mal gespannt.
Wobei mich noch interessiert, wer den Mors abgeputz hat, damals im Kiga...?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Kita gabs damals nicht, ich war erst in der Krippe, dann im Kindergarten....
Soweit ich weiß, hatte damals u. a. Frau Geschewski als Erzieherin, die Dame war froh als ich dann endlich eingeschult wurde....
Meinen Haufen habe auch damals schon im kleinen Kreise zelebriert, selbst in der Krippe hatten wir nur 4 Zylinder auf dem Lokus....
Im Kindergarten gabs Einzelsitz mit Seitenwand, außerdem wollten die anderen irgendwann nicht mehr dichter ran.
Und wenn, dann wäre ich vermutlich eher einer ein großer Nazi geworden.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich war lediglich in der Vorschule (war für Nicht-Kindergärtler Pflicht und das war wohl auch gut und richtig so). Ich kann mich nicht erinnern, dort überhaupt mal auf´m Topp gewesen zu sein - und wenn, dann wären´s ganz normale Schulklos mit Separee gewesen, Privatsphäre gewährleistet also.
Ergo: potentiell geringe Naziquote unter Vorschul-Schülern...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also Kindergarten war für mich die Vorhölle zur Schule, die auch nicht besser war. Mein angenehmes Leben ging erst mit der Lehre los.

PS: Und was hat das alles mit dem Thema "Wer kocht gerne" zu tun?

PPS: Und lasst mal bitte dieses blöde Wort weg, was so ähnlich wie Narzisse klingt. Danke

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jawoll Chef!
(wir sind über Schmorgurken, Kindergarten- und Schulfraß dort gelandet. Wie das hier immer so läuft...)

"Vorhölle" ist übrigens absolut treffend, würde ich auf die Vorschule ebenso anwenden wollen, für Schule sowieso.
Ich staune eh immer wieder, wie manche Leutz ausgerechnet diesen (oft gähnend langweiligen) Lebensjahren nachtrauern. Lehre war schon besser, keine Frage. Am allerbesten waren für mich allerdings die (wenigen) Jahre VOR der Schule - das war absolute (Sorgen)Freiheit...

[Bearbeitet von standard (29-07-2014 - 20:55)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na beim "Schulfraß" gab es aber auch ein paar durchaus leckere Gerichte.
Und ausserdem wurde der immer vom VEB Berliner Werkzeugmaschinenfabrik in einem Żuk gebracht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei uns haben die Damen vor Ort selber gekocht - was mal mehr, nicht selten aber eben weniger gut geklappt hat...
Die Schulspeisung samt neuer Schule(n), Turnhalle, Sportplatz etc.pp. wurde übrigens anno 75-77 mit wirklich großem Aufwand neu erbaut. Damals wurden noch neue Schulen gebaut (und gebraucht!), nicht massenweise geschlossen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Unsere nicht, die stammt aus 1911. Das hieß für uns, wenn um uns herum die Kinder der Neubauindianer hitzefrei bekamen, galt das für uns in unserem alten Gemäuer nicht.

Das ist übrigens heute noch eine Schule.

Nur eine richtige Küche gab es nicht, die hätte bei 1.000 Schülern auch ziemlich groß sein müssen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Keine Ahnung, wie viele Schüler wir waren... - aber es waren defin. viele!
Und die Küche der Schülerspeisung entsprechend groß, eine Großküche eben (mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen...).
Die Schulen sind (nachdem es zwischendrin auch sehr wacklig aussah) derzeit wieder gut besucht und "gesichert". Die Schulspeisung wurde inzw. zu einer großen 3-Felder-Turnhalle umgebaut. Heute reicht eine "Cafeteria" in deren Keller, mit lecker `Sodexo´-Essen (und ja, auch hier gab es etliche "Vorfälle" mit/durch deren Fraß... Sowas zumindest ist damals - mit mal mehr, mal minder appetitlichen, aber eben immer FRISCH gekochten Essen niemals nicht vorgekommen.)

[Bearbeitet von standard (29-07-2014 - 21:30)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz