Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite
Autor Thema: Wer kocht gerne?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Unterm Strich sehe ich ein: IHR seid natürlich (wie immer und überall) DIE Helden (diesseits des Äquators - ach, was sage ich: des ganzen Universums!)
Keiner ist wohl derart fleißig, umtriebig, stets einsatzfähig und -willig, wie Ihr es seid (wobei´s hier und da ja auch etwas gedauert hat ). Keiner hat perfekter restaurierte Autos, großartigere Frauen, Kinder, Häuser, Gärten - und macht aus 24h de facto locker mal 36/Tag - unbändiger Fleiß, gekonnte Zeiteinteilung und die allgemein dem Trabantpapst innewohnende Großartigkeit macht´s eben möglich.
Ich lese diese (mit Verlaub) "Selbstbeweihräucherungen" (bewußter oder womöglich ja auch unbewußter Art) immer wieder mit gewisser Wonne - und ich weiß, daß ich nicht als Einziger ihren gewissen Amüsementfaktor wirklich hoch zu schätzen weiß...

Fakt ist aber auch: KEINER wurde oder wird gezwungen, sich ein (oder eben mehrere) Kind(er) anzuschaffen, sich mit einem Haufen pflegebedürftigen "Edelschrott" ( ) zu umgeben oder sich eine uralte Bruchbude im Sonstewo ans Bein zu binden - so einiges davon habe ich auch ja getan. Und ja - es ist sicherlich ein "Luxus", mit ´dem Gröbsten durch zu sein´. Bzw. - es könnte so (schön entspannt) sein, WENN da nicht irgendwie der merkwürdige Umstand eingetreten wäre, daß auch die Altvorderen inzw. irgendwie teilw. recht alt und hier und da auch klapprig geworden sind. Und schon ist der vermeindlich ach so tolle gewonnene (Zeit-) Vorteil gegenüber jüngeren Zeitgenossen nämlich wieder weg, denn auch die Betreuung dieser großen (glücklicherweise bis Dato noch nicht pflegebedürftigen!) "Kinder" braucht seine Zeit - und defin. nicht wenig davon.

Nebenbei und der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, @Deli:
´Freizeitausgleich´? - das war mal. Die Uhr hat sich lange weitergedreht bzw. wurde es an selbiger getan - und die früher großzügigen und hoch willkommenen (Frei)zeitmodelle gehören so längst der Vergangenheit an, leider. Ich kann froh sein, wenn ich den Sa gnädigerweise irgendwann mal ´ausgleichen´ kann.
Ansonsten schweifen wir schon wieder ziemlich weit ab - hier geht´s schließlich eigentlich um die ´Fresserei´/deren Vorbereitung. Vielleicht würde diese Diskussion in - sagen wir mal: so ca. 1,5 Jahrzehnten schon etwas anders geführt. Wer weiß...

[Bearbeitet von standard (10-11-2016 - 21:29)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso? Ißt Du dann (also in 1,5 Jahrzehnten) gleich direkt aus der Konservendose?
Schließlich wird die Zeit ja immer knapper...von Jahr zu Jahr...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mal sehen, ob (und was) wir in besagten 1.5 Jahrzehnten überhaupt noch so zu futtern haben...
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Bei uns gab es heute leckere Rouladen, klassisch mit rotem Kohl und Klößen.
Nebenbei habe ich die erste Tour Speckfett zubereitet.


Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


hmmmm.... lecker Rouladen.... bekomme ich immer nur beim Heimaturlaub bei Mutti daheim....

Ich selber kann nicht so gut kochen das ich mir die selber machen könnte.... Hier in Österreich habe ich die auch noch nie im Gasthaus auf der Karte gesehen.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Mittlerweile gibt es doch so gut wie alles in Konserve Andi, vllt. nicht so gut wie Mutti's Roulade aber um den Heißhunger zu stillen sollte es allemal reichen.


Bei Bedarf kann ich auch die Grundlagen des Kochens vermitteln...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe eben eine Gans aus der einen in die andere Tiefkühlung verbracht.

In Anbetracht der hier schlagartig einsetzenden Keulungsaktionen bin ich gespannt, wie sich das auf die Preise für Festgeflügel niederschlägt....

Nicht, dass hier die Viecher geschlachtet werden, ohne das sie am Ende verzehrt werden dürfen....

Und da hier noch großer Vogeldurchzug ist, werden wohl auch noch andere diesbezüglich beglückt werden...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- sehr wahrsteinlich wohl, dies alles...
Insofern sind auch wir froh, daß der Flattermann längst ausgeflattert hat und ebenfalls bereits tiefgefrostet ist.

Stichwort Rouladen: die soll´s bei uns kommendes WE auch geben, freu´ mich schon sehr drauf (hatten wir nämlich lange - viel zu lange - nicht). ´Anfertigen´ werden wir die gemeinsam.

[Bearbeitet von standard (15-11-2016 - 20:56)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Für meine Jungs und mich gab's gestern einen zünftigen Hirschkalbskeulenbraten nebst Rotkohl und Klößen.

Und seit der Tour neulich nach Litauen gibt's auch auf Wunsch der gefräßigen Kinder gern und oft Cepelinai.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Da Bekommt Mitesser eine ganz neue Bedeutung.....

Rotationsversorgung:

Pellkartoffeln mit Zwiebelquark
Bratkartoffeln mit Spiegelei
Kartoffeln mit irgendwas, das weg muss....

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Du willst doch nicht etwa ein Gourmet werden .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn die Kartoffeln dann noch aus eigenem Anbau kommen, erhöht sich ihr empfundener Wert nochmal - und der Geschmack ist sowieso immer besser.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Unbestritten! - Wobei die vom örtlichen (hauptamtlich Obst-)Bauern auch lecker sind (die gute alte Adretta z.B. ).

Wir haben uns am WE endlich mal wieder ´bekochen lassen´, waren zum traditionellen Gänse-Essen, mit allem drum und dran. Seeeeehr leggor war´s!

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Noch pünktlich zum dritten Advent sind heute meine Plätzchen fertig geworden.Grünkohl für die Gans am vierten Advent(da kommen die Kinder)ist auch fertig.Es geht voran .Nächste Woche um diese Zeit brutzelt dann die Auguste im Ofen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Plätzchen (die bei uns nach wie vor einfach nur "Kekse" heißen) sind erst nächstes WE eingeplant. Dieses ist (feierlichkeitenbedingt) noch keine Zeit dafür.

[Bearbeitet von standard (10-12-2016 - 18:23)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Für mein Empfinden wird überall zuviel und zu oft gevöllert.
Bei uns würde am liebsten 2x tgl. warm gegessen. Bitte immer mit dick Fleisch und dick Sosse.
Die Möglichkeit wäre da.
Das muss man sich mal vorstellen, was hier und anderswo regelrecht weggefressen wird.
Die Madame meckert zwar hin und wieder, seit einiger Zeit mach ich nur noch einfache und leichtere Kost in der Woche, Schichtkohl, Bohneneintopf, Kartoffelsuppe etc.
Am Wochenende mache ich dann richtig.
Selbst Schwiegermutter neulich, Köchin, war hin und weg von meinem Gulasch, braucht halt nur Zeit und selbst gesammelte und getrocknete Steinpilze etc.
Ich dachte früher nie im Leben, dass ich mich mal zum Hobbykoch entwickeln könnte, aber seit ich Inhaltsstoffe von Fertigfrass studiere, mach ich im Grunde alles selber.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und die Völlerei gilt als eine der sieben Todsünden...
Ich koche am liebsten auch nur noch selbst, was auf Grund der Zeit nur selten möglich ist, dafür aber stets Anklang findet.

@ Heckman: Kennst Du das Buch "Die Suppe lügt" von Ulrich Grimm? Lesenswert! Eine Aussage darin ist u.a. dass wir nie etwas ins Auto kippen würden, das nur so riecht wie Benzin, aber im Grunde den Motor schädigt. Bei der Nahrung ist der Mensch nicht ganz so kleinlich.

Schichtkohl... Leckere Sache. Unterscheidest Du eigentlich zwischen Früh- und Spät- und Nachtschichtkohl?

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (11-12-2016 - 12:27)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kohl (in fast jeder Form) entfaltet bei mir regelmäßig ´magische Kräfte´ (verwandelt gute Luft in...).
Die Jacke mit der "Völlerei" ziehe ich mir jedenfalls nicht an (wg. EINes Gänse-Essens/Jahr gleich gar nicht ).
Bei uns gibt´s eigentlich nur am WE je eine warme Mahlzeit mittags (zuallermeist selbst gemacht/gekocht, vernünftige Zutaten dürfen gerne auch ´´ne Mark mehr´ kosten, z.B. vom Fleischer des Vertrauens - der aber leider zum Jahresende aus Altersgründen dicht macht. Adé z.B. für die oberleckere Magenwurst.... )
Unter der Wo bin ich vom warmen ("richtigen") Essen so gut wie ganz ab - seitdem in der Betriebskantine die Essenquali ziemlich weit in den Keller gerutscht ist. Nun gibt´s meist einfach nur Stulle, Brötchen, Jo-Kurt und auch mal was süß-Zusammengerührtes. Abends nochmal Jogu mit´n Bisschen was drin und 2-3 Scheiben Knäcke (mit´n bisschen was drauf ). Seither bin ich sämtliche Wanstprobleme so gut wie los (das eine oder andere überflüssige Kilo obendrein auch noch ) und fühle mich so wohl, wie lange nicht. Was (falsche/unbekömmliche/ungesunde) Fresserei doch so ausmachen kann...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Du und überflüssige Kilo?
Jammern auf hohem Niveau
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nee, eher auf (relativ) niedrigem...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Trotz der ´überflüssigen Kilos´ war am Sa bei uns der traditionelle (vorweihnachtliche) Backtag: die große Blechdose ist also wieder randvoll mit (übrigens sehr gut gelungenen) ´Plätzchen´ (die bei uns nach wie vor einfach nur ´Kekse´ heißen). Premiere hatten dieses Jahr die neckischen Ampelmännchen-Formen, außerdem hat der Restteig noch genau für einen (frei hand geschnittenen, aber dennoch ganz gut zu erkennenden) Trabant gereicht.

Gestern hat meine Dame zu einem sehr leckeren Filet mit sogen. Kochsahne eine noch leckerere Soße gezaubert. Sehr delikat...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Guten Appetit!
Wir,Henri und ich,haben heute nicht gekocht,sondern haben uns im "Pfannkuchenhaus"in Dierhagen verwöhnen lassen.Pfannkuchen mit Rotkohl und Ente war sehr lecker.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich präsentiere:

Kartoffel-Eintopf auf Rancher´s Art, serviert mit Wasserpumpenzange auf Sprelacartoberfläche eines DDR-Campingtisches, welcher sich gleichzeitig in Überholung der Ummantelung befindet

War lecker. Aber ohne Qek und dessen Schlüssel hätte ich mir irgendwas als Ersatz für den Löffel einfallen lassen müssen.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Einwandfrei!
Die Kunst des Tischdeckens haste bestimmt im Hilton gelernt, oder? Da hätte der Chef nichts zu monieren gehabt.

@ Frank: Ich stelle gerade fest, dass der letzte Eintrag vor Beppos schon wieder knappe zwei Jahre her ist. Meine Fresse! Wir müssen uns dringend mal wieder analog treffen!

Um mal wieder was zum Thema beizutragen: In letzter Zeit hab ich sehr viele schöne Dinge gekocht und gebacken, z.B. ein Süßkartoffel-Erdnuss-Curry, einen Kürbiskuchen, etliche Schmeckerchen aus der persischen Küche - und eine Tajine hab ich mir auch gerade gekauft. Die nordafrikanische Küche hält nämlich auch ein irres Aromenspektrum bereit.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz