Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Radlager rechts, drei Bremsleitungen und einen Bremsschlauch am russischen Autowagen erneuert.
Da ich nur auf zwei Bremsleitungen vorbereitet war, konnte ich zum Glück ins Regal des sowjetischen Autowagens greifen und siehe da, es passte.
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Gestern den Unterboden vom Trabi und vom HP 350 mit Permafilm gestrichen!!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dieses und letztes WE hab ich dem 89er mal das Klappern abgewöhnt. Außerdem das Rubbeln der Bremse beseitigt. Achsmanschetten waren fällig, bot sich an, da der Fettwechsel eh mal nötig war.
Zusätzlich mal Getriebeöl gewechselt, 3 Jahre bzw. 30.000km waren rum.
Nächste Aktion wird die Aufhübschung von Hilfsrahmen, querlenkern und Lenkgetriebe/Spurstangen. Ein Spurstnagenkopf ging schon verdächtig leicht, der andere hat eine völlig poröse Manschette. Also kommen die auch noch neu.

Für den 1990er hatte ich mal 2 Ankerplatten gekauft, die ich jetzt wegen Umbau auf Scheibe doch nicht brauche.. und weil ich im Alltag gern auch mal Zügiger fahre und die Verzögerung auch dazu passen soll.. Ist ja Problemlos Rückbaubar. Und bremst sich ausgezeichnet.



Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich sehe da aber keine Scheiben-, sondern eine Wabu-Trommelbremse. Hast du das umgebaut?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


jupp, hab jetzt die für den 1990er geplante Bremse im 1989er drin, die Alltagslimo. Scheibe willich da nicht, das geht mri dann doch zu weit vom Original. so isses wenigstens noch was Zeitgenössisches
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist/wird die eingetragen? Welche Dokumente nimmt man dazu mit? Wie ist die Ersatzteillage bei den Bremsenteilen?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soll eigentlich eingetragen werden. Hatte schonmal gefragt, der Prüfer kennt den Umbau.
Teile sind Problemlos zu kriegen, Backen hab ich noch ausreichend da, Zylinder gibts bei Mallin für 15,29€/Stück. Trommeln gibts auch noch, sogar neue.

[Bearbeitet von Toni (13-11-2011 - 19:06)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und was wiegt das ganze dann?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich kann dir mal nen Vergleich von Trabant gegen Wabutrommel machen, aber so auf Anhieb kannich das nicht sagen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sofern ich weiss, hat Kupy auch die Wabu-Bremse verbaut und die ist eingetragen. Bei Interesse kann ich Kontakt zu ihm herstellen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab heute noch fix ´ne neue LNB ans eine- , 2 neue Receiver ans andere Ende der Koaxkabel geschraubt. Reinstes und feinstes Plug-and-play - ohne jedes Problemchen (von den festgerosteten, mit WD40 wieder willig gemachten Schrauben mal abgesehen). Ging jedenfalls weit besser, als gedacht!
Von mir aus können´se die analoge Sat-Ausstrahlung nun also zu Grabe tragen - wobei sich über Sinn und Unsinn sicherlich trefflich streiten ließe. Für die Industrie und ggf. die Handwerksbetriebe auf jeden Fall ´ne sicher willkkommene ABM...
Aber he - wir gucken jetzt schließlich HD...auf´m Röhrenfernseher!

[Bearbeitet von standard (13-11-2011 - 21:26)]

Karsten mit K

Beiträge: 92
Registriert am: 02.08.2010


Hab es heute endlich geschafft, meinen Zylinder zu reparieren. Jetzt hält der Bolzen für die Kopfmutter wieder, Baercoil sei Dank
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
mit WD40 wieder willig

Und ohne WD 40 widerwillig.

quote:
wir gucken jetzt schließlich HD...auf´m Röhrenfernseher

Wir auch. Und solange die 60cm-Röhre Marke Orion noch geht, kommt mir nix Neues ins Haus. Mittlerweile 8 Jahre alt, damals um de 250€, die Fernbedienung ist irgendwann beim Wohnungswechsel mal verschütt gegangen - aber er funktioniert.

Was man vom nur 5 Jahre alten Thomson 5.1-Heimkinosystem nicht mehr sagen kann - der steigt Schrott für Schrott allmählich aus...

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Das kenn ich. Bei uns naht aber auch der Zeitpunkt sich von der Röhre zu verabschieden. 3 Fernseher in 3 Jahren, davon die ersten zwei jeweils Baujahr 1991, der jetzige Philips müsste auch schon knapp 10 Jahre sein und macht jetzt derbe Brummgeräusche. Der "Neue" ist schon ausgesucht, jetzt wird nur noch aufs Weihnachtsgeschäft gewartet und gehofft, dass der alte noch so lange hält.

Apropos, geschraubt wurde auch. Schlauchanschluss an den Wasserhahn zum Wasserwechsel fürs Aquarium.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei uns isses eben auch so: solange wir beim Röhre gucken nicht in dieselbe gucken ( ), das Gerät also tadellos funzt, kommt auch nix neues ins Haus. Zumal meine Dame akute Augenprobleme bekommt, wenn sie anderswohl mal "Flat gucken" muß (wobei das ja reine Gewöhnungssache sein soll).
Auf das Wortspiel mit "wi(e)der willig" habe ich regelrecht gelauert, @ Deli!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ist halt doch'n Intellektuellenforum hier...
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


wow.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich oute mich mal auch als Röhrengucker, der 80cm 16:9 Panasonic wird erst ausgewechselt wenn er kaputt ist, war schliesslich mal teuer, das Teil.

Einen flachen haben wir aber schon, im Wohnwagen.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


16:9 geht ja auch bei Röhre, wir haben hier nen normalen 70er. Da bleibt bei 16:9 noch ne 60er Diagonale übrig. Bei 3m Entfernung wird es dann eng, alles erkennen zu können, Fußball schauen ist schon ne Qual. Ansonsten wäre es mir auch schnuppe, ne große 16:9 Röhre würde ich auch nehmen, HD, BluRay etc. sind mir bis dato fremd.
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Ich habe mich erst letzte Woche von meinem RFT Colormat verabschiedet. Nnach Boxen wechsel verabschiedete sich nun ab und zu die Röhre.

Vermehrte Bildfehler im oberen Bereich.

Naja nun steht auf Arbeit auch was neues.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sag mal Paule, was ist eigentlich mit dir los? Sonst begackerst du jeden neuen Wimpel im Auto und dein frisches Getriebe vom Sonnabend ist dir keine einzige Zeile wert?

Hier ist mal dein altes Gehäuse dessen ich mich heute angenommen habe:

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Dachte du schreibst was,du hasts ja eingebaut nicht ich.Hab ja mehr oder weniger nur zugeschaut!!

[Bearbeitet von trabipaule88 (16-11-2011 - 06:27)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ist das auf der Fliese unten links der Fettfleck von der Gleichlaufgelenkwelle?

@ Paule: Du kannst ja noch einen Thread eröffnen "Was habt ihr heute schrauben lassen"

[Bearbeitet von phi (15-11-2011 - 18:36)]

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Nach einigen Änderungen an der Adresse, habe ich dann auch die Bilder vom kleinen Paule sehen können.

Heute habe ich endlich mein "Einbaurahmen" fürs Zelt fertig bauen können. Passt nun auch unter ne "Typ Dresden Garage"!

[Bearbeitet von dgutschner (15-11-2011 - 21:10)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@phi: wenn ich nun noch mit einem Edding die Fettflecke markiere gibt's Rauch in der Küche.

@paule: änder doch mal bitte die Links zu den Bildern. Man sieht nur mit Mühe was du zeigen willst. Das zerlegte ist übrigens das alte, ausgebaute Getriebe.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Da ja heute Feiertag ist, habe ich die Zeit genutzt, eine Bestandsaufnahme am 1.3er zu machen. Es sieht so aus, wie ich es erwartet habe...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was machst du mit dem 1.3? Totaloperation?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So ein hinterer Radkasten am Wartburg kommt mir bekannt vor....
@Murphy - guck dir das Rohr / den Tankstutzen auch genau an, denn meiner war durchgerostet, obwohl er nie undicht war. Der Modder ringsum hatte tatsächlich abgedichtet und der Karosserieklempner erlebte eine böse Überraschung, als er den Stutzen nur mal bissel reinigen wollte.

Ich habe heute letzte Winterfestmachung erledigt und die restlichen Batterien ausgebaut. Jetzt stehen 3 PKW- und 2 Zweiradbatterien im Keller. Spätestens wenn dort noch eine Barkasbatterie dazu kommt, muß ich mehr Platz schaffen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Batterie ausbauen... - danke für den Hinweis! Muß die der Kugel noch ausbauen und ins Winterquartier/den Keller schaffen! Fast hätte ich´s vergessen...
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


So nachdem ich meine Kamera nun wieder gefunden habe kann ich auch mal wieder mitmischen. Hier sind mal ein paar Bilder vom Schwalbenprojekt. Nach dem chemischen entlacken und ca 6 Std. Übergänge schleifen, hab ich vor einem guten Monat den kompletten Panzer Ep grundiert und dann doch die Dellen an den Gepäckträgerlöchern ausgedengelt und verzinnt. Der Rahmen steht jetzt seit bestimmt 3 Monaten Pulverbeschichtet im Keller und ich hab gestern mal begonnen die ersten Teile zu montieren. Mein nächstes Etappenziel wäre nächste Woche die 4 Stellen noch nachzugrundieren und dann den komplett angeschliffenen Panzer zu fillern, damit er dann zum Lackierer kann.

http://www.bilder-hochladen.net/files/hpdd-l-3c59-jpg-rc.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hpdd-r-02e7-jpg-rc.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hpdd-n-3769-jpg-rc.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hpdd-o-1ff1-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hpdd-m-b6d7-jpg-rc.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hpdd-p-8e29-jpg-rc.html

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt