Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Stefan1967

Beiträge: 52
Registriert am: 13.02.2011


auch ich habe dem 89er mal das Klappern abgewöhnt allerdins nur die linke seite. gleichzeitig alle bremsbelege und radbremszylinder gewechselt (bis 2400 uhr). da ich aber nicht ganz so viel ahnung habe, aber lernfähig bin, hat mir der WW TRABI sehr geholfen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe meinem 89er bereits gestern Abend ebenfalls das Klappern abgewöhnen müssen - allerdings ein weitaus substanzielleres:
auf dem Weg zur Arbeit kam urplötzlich ein üble Vorahnungen weckendes und böses Klappern aus dem Motorraum, was nach wenigen sec. wieder verschwand. Das gleiche Szenario auf dem Heimweg.
Via Endoskop bestätigte sich der schon morgens gehabte Verdacht: einige Stückchen Lagerkäfig hatten auf dem Kolbenboden Nr. 1 Samba getanzt.
Zum Glück (und der Abfuckprämie sei Dank...) stand noch ein passables 87er AT-Teil mit knapp 42tkm auf Lager, der dann gestern Abend als Organspende diente. Ganz so kräftig hängt er noch nicht am Gas, wie es der bis zuletzt super laufende Vorgänger tat. Aber das kann ja noch werden...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


In den letzten Tagen vermehrt an meinem Trabant geschraubt:

Bremsen vorne und hinten überprüft und tw. erneuert, Auspuffaufhängung vorne und hinten instand gestellt, Kopfdichtungen gewechselt, Lüftergehäuseecke hinten rechts geschweisst (hinteres Abdeckblech hat sich eingearbeitet), neue Batterie eingebaut (alte hat 10 Jahre gehalten und wurde noch für DM 49.90 erworben), nagelneue Winterreifen aufgezogen, alles sauber gewaschen und heute zur MFK gefahren. Ergebnis: Alles OK und wieder für 2 Jahre zugelassen.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich hab es endlich mal geschafft 8 Zurrösen am Trailer zu verbauen. Endlich keine zerschrammten Felgen mehr und angescheuerte Spanngurte.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.PicSpeicher.de
http://www.My-Car.info
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nichts mit schrauben, sondern kleben.
Bin zwar kein geübter Bastler, aber das wird hoffentlich dadurch kompensiert, das ich mich mit dem Original auskenne
Die Karosserie ist inzwischen lackierfertig.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bekommt der ein Faltschiebedach?

Ich muß auch mal einen von meinen beiden neuen Bausätzen montieren. Und einen neuen aus der alten Edition hab ich auch noch...

Na, vielleicht wird das an einem langen Winterabend. Da könnte ja die 20 Jahre alte Airbrushpistole mal wieder zu Airen kommen, sozusagen.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das Dach ist separat und muß nicht angeklebt werden. Das ist nur zur Option gedacht, um sich später das detaillierte Innere des Models anschauen zu können.
Man muß nicht alles so machen, wie die Anleitung es will, zumal diese auch fehlerhaft ist. Soll heißen, Revell hat beim Original nicht ganz genau hingeschaut. Der Tank wird natürlich schwarz lackiert und nicht in lichtblau.
Die Nebelscheinwerfer lasse ich z.B. weg, weil die nicht zur Serienaussstattung eines S gehören. Die Gummistoßhörner müssen leider dran bleiben, geht nicht anders.
Und bei der Farbe des Auspuff bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiß, das es im original sowohl schwarze, als auch silber/graue gab.
Das Modell ist eines der letzten Serie (ab 1986).

[Bearbeitet von Christian K (21-11-2011 - 09:35)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich frage mich manchmal, wie solche Fehler passieren können wie das ungarische Landeskennzeichen auf dem Kleberbogen (HUN statt H)

Zum Thread "Was habt ihr heute geklebt" kann ich wohl nicht so schnell was beitragen, obwohl das Rohmaterial eigentlich auch hier wäre. Aber es gibt vorerst noch genug zu schrauben und einzurichten

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heut endlich an der Laube weitermachen können, Samstag ging nicht, da ich beim Umzug meines Schwagers zu tun hatte, und Sonntag die Kreissäge schwingen? Lieber nicht, noch mögen mich die Nachbarn Also heute Folie verlegt, dann die Platten rein in zwei Schichten und den ersten Schutzanstrich gemacht. Nun ist erst mal Pause bis kurz nach 9, dann schwing ich mich ins Auto... Nachtschicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute was getan das echt Spass macht. Die frisch verzinkten Sättel mit neuen Dichtungen zusammengebaut:

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hey! Bei dem Revell-Bausatz gibt es sogar ein Österreichisches Länderkennzeichen (A) und ne Wiener Nummer
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Steffen: was sagt denn der Prüfer zu den Bremsschlächen? hat mir nicht gefallen, dass die soweit rausstehen undhab nochmal welche von/für BMW E36 gekauft, die sehen zumindest schonmal besser aus.

Hab noch 2 liegen wie du die hast Muss dich eh mal antippen, habn Heizungsproblem *pfeif* melde mich die tage mal, wenns recht ist

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die sind vom Golf 3, habe ich an meinem auch dran und der Prüfer hat nichts dagegen denn die Leitung kann knickfrei verlegt werden. Mit kürzerem Anschluss sieht das sicher stimmiger aus aber sichtbar ist es ja von aussen nicht.
E36 passt auch? Wie lang ist der insgesamt?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute am Rechen geschraubt ,und den Rasen vor meiner Werkstatt vom Laub befreit.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Der Modell-Trabant wurde heute in gletscherblau lackiert. Ich hatte da mal vor längerer Zeit bei Danzer eine Sprühdose gekauft, weil ich meinen Kombi ursprünglich selbst lackieren wollte. Habe ihn dann aber bekanntlich doch zum Lackierer gebracht und so sieht er heute noch sehr gut aus. Und der Modell-Trabant sieht mit der Sprühdose besser aus, als wenn ich mit dem Pinsel gestrichen hätte.

Nun bin ich gerade dabei, den Innenraum farblich zu gestalten. Könnte mir bitte jemand mal ein Foto vom Kofferraum einer 601 S Limousine der letzten Baujahre zeigen? Irgendwo hatte ich mal gehört, das nur beim S de luxe der Kofferraum vollständig mit Nadelfilz ausgekleidet ist, alle anderen jedoch nicht. Ich habe leider keine originale Limousine, bei der ich nachschauen kann, wie das aussehen soll.
Und was ist auf der Hutablage? Der gleiche Stoff, wie auf den Sitzen? Das Modell ist wie gesagt, ein 601 S der letzten Baujahre.

[Bearbeitet von Christian K (23-11-2011 - 19:12)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hutablage braunes Kunstleder, Kofferraum nackig (lackiert), nur Teppich drin. Der 88er S den ich gestrippt hab, hatte aber auch ne komplette Auskleidung drin. wie der Name schon sagt, SONDERWUNSCH alles oder nichts..
RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Sowohl der 1988er S deluxe, als auch der 87er und 89er S haben die Teppichauskleidung im Kofferraum. Auf der Hutablage war über dem orange-braunem Kunstleder auch bei allen drei eine Auflage mit dem Stoffdekor der Sitze.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also meine 86er Sonderwunsch-Limo hat den Kofferraum komplett mit Nadelfilz verkleidet. Das Reserverad mit einer schwarzen Kunstlederhülle versehen und auf der Hutablage ist über dem hellbraunen Kunstleder noch ein Steifen aus dem gleichen Stoffbezug incl. Schaumstoffrücken wie die Sitze.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da ist er wieder:
"der (Trabantausstattungs-)Weltraum, unendliche Weiten..."
S war zuMEIST MIT Kofferraumauskleidung, habe aber seinerzeit auch mindestens 2 werksneue Exemplare "mit ohne" gesehen. War wohl gerade wenig oder nix auf Lager bei den Sachsenringern...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe gestern den "Glühweinanstich"vollzogen.Nach erneutem Harken wars ein schöne Belohnung .
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ach, deshalb warste am Fernsprecher so gesprächig
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den ersten von den 4 Achsschenkeln für die Scheibenbremsen ausgebuchst und komplettiert sowie eine Kupplungsscheibe belegt. Endlich wieder mit originalen Nieten.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hübsch. Wie immer.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


ja hat der Hegautrabi schön gemacht!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dankeschön!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schick mir mal ein paar von den Nieten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du hast Pest.

Weil ihr mich so gelobt habt musste ich heute weitermachen.

Die andere Seite der Achse ist auch fertig, eine weitere Kupplungsscheibe (nun habe ich keine Beläge mehr) und 2 Axiallüfter für's "Lager".

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Falls dir mal langweilig sein sollte: Ich habe auch noch eine Kiste voller Axiallüfter - nur fehlt mir momentan der Abzieher dazu

Das Bild beantwortet übrigens schön Tonis Frage nach der Schwenklager-Gleichheit

[Bearbeitet von phi (25-11-2011 - 16:46)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Echt? Wo ist denn der?

Ich mache dir gerne noch ein paar Lüfter wenn ich den Abzieher weiter bewachen darf.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Für Eric, der ja hier heimlich mitliest:

Das ist die Vorderachse aus dem Waldtrabi. Davon waren wirklich nur noch die Gußteile verwendbar und auch die hatten eine Rostschicht die mich viel Arbeit gekostet hat.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt