Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Gestern abend den Unterboden mit Bürste und Seifenwasser abgewaschen, schadhafte Stellen ausgebessert und heute das ganze mit Elaskon Agro bepinselt. Hoffe, dass die Salzerei nicht zu viel an der Substanz nagt, sonst habe ich demnächst auch mal ein Winterprojekt...


@ Hegautrabi:

Lass dich nur in der Schweiz nicht mit dem Schild erwischen. "Nichtentfernen des L-Schildes, wenn keine Lernfahrt stattfindet (Art. 27 Abs. 1 VRV)" kostet nämlich 20 Fränkli Ich bin zuletzt vor 10 Jahren legal so rumgefahren

KN-UK ohne KN-ICK im Heckblech? Schwer vorstellbar

[Bearbeitet von phi (27-11-2011 - 23:35)]

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@Hegautrabi Ist er denn eigentlich Erstbesitz.

Interesiere mich für dass Auto,weil ich früher immer aufm Weg zum Kindergarten am morgen an dem Auto vorbeigekommen bin.Und da hats dann auch angefangen,dass ich nen eigenen Trabi möchte.

[Bearbeitet von trabipaule88 (28-11-2011 - 07:45)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ging mir irgendwie auch so...
Bin auf dem Weg zum Kindergarten immer an ein paar Hundert Trabanten vorbeigekommen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Deshalb hießen Trabantenstädte ja auch Trabantenstädte....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jepp - und das, obwohl ich im Gründerzeitviertel wohnte. Aber vor 100 Jahren war das ja auch eine Trabantenstadt zur Kernstadt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@paule. nee, der gehörte bis zur Wende, also knapp 2 Jahre, einer Ärztin. Guck an!
Dann ist also meine Tante wirklich an deiner "Macke" schuld? Das muss ich ihr mal erzählen.

phi: schönes Wort/Buchstabenspiel, ich will den Teufelskreis dennoch irgendwann durchbrechen. Bilder folgen dann garantiert.


trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@Steffen Ja,sie ist wirklich Schuld. Hast Post!!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nich geschraubt, sondern gestrahlt, geschrubbt und bepinselt:
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
Ein paar Vollgußnaben, 4e fürn blauen und 2e zum anfassen, daß man mal den Unterschied zwischen Sand- und Kokillenguß sieht.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Zwischenstand beim Modell-Trabant.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Bei den Farben habe ich erst gar nicht in die Anleitung geschaut, sondern nach meinem Gewissen bemalt. Ich bin erschrocken, wie es sonst ausgesehen hätte, wenn ich mich an die Anleitung gehalten hätte, wie auf dem folgenden im Internet gefundenen Foto zu sehen: Der Tank in Wagenfarbe und hochglänzende Gummiteile, ein Kopexrohr grau, das andere jedoch schwarz. Und der Schaltstock ist hier auch schwarz, ogottogott.

[Bearbeitet von Christian K (29-11-2011 - 18:35)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ein auf der Oberfläche verripptes Getriebe? oha.. hab den bausatz noch garnicht angeguckt, steht noch in OVP da... wohl besser so
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich finde es hocherfreulich...

...daß die Fehler mittlerweile nur noch in solchen Details liegen.

Beim Vorgängermodell gab's noch zwei verschiedene Stoßstangen und andere Mätzchen. Insofern ist es zwar von "gut" noch weit entfernt, aber schon um einiges besser.

601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


Hier nicht mehr ganz OVP, aber auch noch nicht angefangen. War ein Geschenk, bisher habe ich mich aber noch lieber mit den richtigen befasst.

@ Christian K: Original waren da 4 Farben beigelegt: grau, braun, schwarz und farblos. Wieviele Farben verwendest du insgesamt? Normalen Autolack für die Aussenhaut?

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Fleißig 311er auseinander gebaut...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@601_franzose:
Das Gletscherblau habe ich mal bei der Firma Danzer aus Chemnitz gekauft.

Alle anderen Farben sind von Revell (in Klammern Hinweise bzw., wo ICH welche Farbe verwendet habe):
99 - aluminium metallic (Motor, Getriebe, Zündspulen, Tankdeckel, Schaltstock, Zierleisten, Felgen und unterhalb der transparenten Kunstoffteile wie Scheinwerfer und Rückleuchten)
302 - schwarz seidenmatt (Fahrwerk, Unterboden, Batterie, Schallschluckhaube, Gurte, Handbremshebel, Pedalwerk, Armaturenträger, Lenksäulenverkleidung, Kopfstützen, Sitzgestelle, Lenkrad, Radmutternhüte und Radnabenabdeckung, Türgriffe, Fensterkurbeln, Scheibenwischerarme, Spiegelgehäuse, Stoßstangenecken)
9 - anthrazit matt (alle Gummiteile, also Stoßstangenhörner, Pedale, Achsmanschetten)
91 - eisen metallic (Auspuffanlage, Heizungsgeräuschdämpfer, Lenkgetriebe, Hauptbremszylinder)
301 - weiß seidenmatt (Bremsflüssigkeit- und Waschwasserbehälter)
75 - steingrau matt (war für den Heizungsgeräuschdämpfer und Auspuffkrümmer vorgesehen, was ich wie gerade beschrieben nicht gemacht habe. Habe diese Farbe für die Dämm-Matte unter der Motorhaube und im Innenraum unter dem Dach verwendet, obwohl beides in der Anleitung nicht vorgesehen war, mit anderer Farbe anstelle der Wagenfarbe zu gestalten.)
310 - Lufthansa-gelb (soll lediglich für den Pumpendeckel des Scheibenwaschwasser-Behälter verwendet werden, ich habe es unterlassen)
89 - beige matt (wird in der Übersicht unter "benötigten Farben" mit aufgeführt, aber in der Anleitung kann ich nirgends erkennen, wo diese Farbe hin soll)
378 - grau seidenmatt (damit sollen die oberen Hälften der Türinnenverkleidung bzw. die Taschen in der Verkleidung gemalt werden, sowie im Fond die Arm-Auflagen. Trifft zwar für ältere Trabant zu, aber nicht bei einem Modell Ende der 1980er Jahre. Das Modell hat an der Hinterachse Schraubenfedern!)
50 - lichtblau glänzend (damit soll fälschlicherweise der Tank gemalt werden, bzw. unter Beimischung von 301 weiß das ganze Fahrzeug. Habe ich nicht gebraucht, weil ich ja die Farbe von Danzer hatte)
7 - schwarz glänzend (gehört auf den Tank, Luftfilterkasten. Ich habe damit auch die Schürze unter der vorderen Stoßstange gemalt, was in der Anleitung nicht vorgesehen war. Da sollte diese in Wagenfarbe gemalt werden.)
85 - braun matt (alle Nadelfilzteile, also Teppiche, Ablage unter Armaturenträger und Kofferraum-Auskleidung. Die unteren Hälften der Türinnenverkleidung soll auch damit gemalt werden, hier überlege ich noch)
88 - ocker matt (die Sitzflächen)
381 - braun seidenmatt (die Kunstlederteile der Sitze, also Rückseite und auf den Lehnen im oberen Bereich, auf meinem Foto zu sehen)
730 - orange klar sowie 731 - rot klar (für die Rückleuchten und Reflektoren)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Alle die den Zusammenbau noch vor sich haben: Kopiert Euch meinen Text, ich will diese Arbeit nicht sinnlos gemacht haben.

601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


Oha, doch 16 Stück! Danke jedenfalls für die Mühe mit der Liste, ist kopiert und abgespeichert.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute Werkzeug gebaut.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Lenksäule?
BTW: Nieten sind angekommen
Danke, aber wie verpresst du die?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, Kolbenbolzen.
Die Kupplungsniete verpresse ich mit einem selbergedrehten Dorn der die erst etwas aufweitet und dann umlegt. Dabei liegt der Niet unten auf einem planen Dorn.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Gehen die auch bei 18er Bolzen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Spindel hat M16x1,5. Nur die Innenzentrierung wird wohl nicht passen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Deswegen frag ich - ich habe 2 Aufsätze (aus 12 und 13er Nuß) gebaut.

Bei mir hat aber popeliges Trabantlüfterspannband, 4mm Blech und Gewindestange mit Muttern gereicht...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe auch nur 1mm verz. Stahlblech, einen Aluklotz und eine Gewindestange mit dem genannten Gewinde verarbeitet. Plus 4 Senkkopfschrauben pro Teil. Also auch nichts Besonderes.
Karsten mit K

Beiträge: 92
Registriert am: 02.08.2010


Ich hab am Montag endlich mein Heckklappenschloss mal angepasst, sodass nun auch der Zündschlüssel passt.

Und das Problem, dass der Schlüssel dann um 180° gedreht gesteckt werden muss, habe ich auch gleich behoben Nun geht es richtig rum.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Lackiert. Die Felgen vom 58er:

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

und einiges für den Fahrschemel vorlackiert, das wird morgen nochmal angepaddet und überlackiert:

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hattest Du die Zigarettenschachtel abgeklebt?

Ich hab gestern nicht geschraubt, sondern verzurrt: die 66er Karosse auf dem Trailer.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Na das nenn ich mal ne geile Scheiße

Wenigstens noch einer, der auch auf originale Originalbereifung fährt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Naja, wird ja eher ein Standzeug.
Zum etwaigen fahren mach ich noch nen Satz Felgen mit brauchbaren P29.
Aber zum ankucken müssen es die sein
Ansonsten hab ich eig. nur Pneumant, auf allen Autos

[Bearbeitet von heckman (01-12-2011 - 18:19)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz