Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@phi ja,dort hatte ich ne weiße hose an,die sieht auch weiß aus,is aber ne helle jeans.da ist vater zum erstenmal nach glaub 4 stunden hingehockt.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenn man einen Vater hat, der bei den ganzen Trabantsachen mitmacht, ist das Gold wert - vor allem, wenn man noch keinen Führerschein hat

Deiner ist ja leider nicht so von Langstreckenfahrten begeistert, wie ich in Wehr erfahren konnte. Ich konnte meinen vor bald 13 Jahren (Ist das doch schon so lange her?!) überzeugen (da war ich knapp 16), von Dessau in die Schweiz zu fahren (ca. 840 km). Unterwegs hatten wir einen groben Motorschaden und mussten ein Zugfahrzeug inkl. Anhänger mieten, um das Auto nach Hause zu bringen. Als er danach wieder die ersten Kilometer in unserem damaligen Renault Espace fuhr, meinte er: "Das Auto fährt sich ja richtig angenehm" Ich weiss gar nicht mehr, aber seither ist er meiner Erinnerung nach nur noch als Beifahrer in meinem Trabi mitgefahren.

Trotz aller Strapazen ist das eines der Ereignisse in unserem Leben, an das wohl mein Vater und ich sehr gerne zurückdenken.

Ich hatte dann auch eine Zeit lang einen versierten deutschen Trabantschrauber, der mir viel half und beibringen konnte. Das WHIMS und die Betriebsanleitung habe ich oft zu Hause einfach durchgeblättert und drin gelesen. Kann ich nur empfehlen. So weiss man oft schon, wie etwas geht oder aussieht, wenn man es dann am Auto mal in die Hand nimmt.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@phi Das wird sich dieses Jahr ändern.Im August werden wir bis Usedom fahren und jeden Tag woanders Rast machen.Und ich glaube jetzt fährt er auch wieder lieber mit den neuen Bremsen und der angenehmen Lenkung.WHIMS liegt immer im AUto,und durchgelesen hab ich auch schon paar mal.

[Bearbeitet von trabipaule88 (29-01-2012 - 10:39)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich glaube, dann würde ich mich mal noch nach einem 2. Trabant umschauen - wenn dein Vater Gefallen dran findet, braucht er sonst immer deinen, auch wenn du dann schon 18 bist

[Bearbeitet von phi (29-01-2012 - 11:11)]

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Er sagt immer er ist froh wenn ich selber fahre.Mal seh ob ihm dann was fehlt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Meinetwegen kann der Winter kommen, Stoßstangen am 89er gewechselt. Zum glück war die eine Schruabe nur etwas verschlissen, die neue hält bombig , also nochmal glück gehabt.
Außerdem an nem Lenkrad geschraubt heute, was etwas größeres.. *pfeif* Mal sehn, ob ich mich wieder verführen lasse. wers weiß: pssssst
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nanana, Du wirst doch nicht schon wieder...
Sag bloß, bei Euch ist noch gar kein Winter angekommen?! Hier ist alles recht ordentlich verschneit.
Ansonsten heute nur noch die Radnabenkappen schön altmodisch via Elaskon gegen die Salzbrühe geschützt. Sanders ging letztes Jahr einfach viel zu schlecht wieder runter - und zum Räder ab- und anschrauben (zwecks "Winternabenkappen") hatte ich heute einfach keinen Bock.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich glaube, man munkelt was von Волга...

Als Winterradkappen bewährt sich die Plasteausführung. Garantiert rostfrei

[Bearbeitet von phi (29-01-2012 - 21:42)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn man aber fünfteilige Chromkappen drauf hat, müssen die Räder zum Wechseln nunmal 'runter...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@phi wenn er das ding kauft, sehn wir ihn nie wieder... des ding fährt doch keine 10km
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005



@Trabi: gefahren binnich schon, nur das Bremsen ist sehr auf Güterzugniveau, sowohl Geräuschkulisse als auch Verzögerungsleistung.
Aber ohne Garage/Stellplatz wird das nischt.

[Bearbeitet von Toni (30-01-2012 - 08:46)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Na solange es nich plätschert wie im gleichnamigem Fluß...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Man munkelt, daß es das tut im Tank...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Nu zieht mal nich so übern Wolga her,ich hab auch son Teil,und freue mich schon auf den Tag wo die Restaurierung beginnt .
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


frank, es geht nicht um volga an sich. es geht um den technsichen zustand der runkelrübe.. ich hab das ding schon am tage der anlieferung durch mhl husten hören... ICH würde den nicht kaufen. geschenkt nehmen, vielleicht.. aber kaufen? nö.

aber wie immer: alles geschmackssache

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gott schütze uns vor Sturm und Wind - und Autos, die aus Russland sind...
(wobei: WOLGA hat natürlich schon was...)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jo - vor allem hat er DURST.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Und kam (seinerzeit) auch nicht aus Russland.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


wos ja jetzt doch alle wissen.... arbeite grade an ner Garage.. Sonnabend besichtigung. dann mal sehen. Wäre aber mal wieder nen Projekt nach meinem Geschmack, bisschen rattig, bisschen verschlissen.. da lässt sich was machen. Reinsetzen und losfahren ist nichts für mich, macht ja keinen Spaß, das mach ich sowieso schon jeden Tag.
@phi: Tratschweib

[Bearbeitet von Toni (31-01-2012 - 09:18)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gorki/Nischni Nowgorod war aber doch Russische SFSR - quasi Rußland...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zweifellos, aber bei Autos und Teilen gibt es einen riesigen Unterschied zwischen sowjetischer und russischer Technik/Qualität - deshalb betone ich das gern.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Toni: Mist, hier können ja einige das kyrillische Alphabet

Tratschweib? Es steht ja dick und fett im Fratzenbuch, dass du diesem Anblick nicht widerstehen kannst...

Da er ja polnische Kennzeichen dran hat: Läuft er schon auf LPG? Sonst wäre das wohl eine sinnvolle Investition

[Bearbeitet von phi (31-01-2012 - 12:54)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005



LPG nein, kriegt er auch nicht, wenns denn soweit kommt. Würde dann nen H kriegen, wegen Steuern. (635€ / Jahr normal)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Chris:
War die Qualität zu Sowjetzeiten besser oder schlechter?

Ich habe heute beim 66er die Hinterachse montiert. Ganz schöne Schinderei - einerseits die Kälte, andererseits die strammmmme frisch aufgeschmiedete Blattfeder.
Und ein geborgter Federspanner, der quasi am Herzbolzen zieht...wenn der nachgibt, dann gute Nacht Marie...

Aber am Ende war alles an seinem Platz. Und nun wirds noch kälter...

Oha - der 12.000ste Beitrag...naja, andere haben mehr...

[Bearbeitet von Deluxe (31-01-2012 - 17:44)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


@deli, auch wenn ich nicht chris bin:

Sagen wir mal so, die Qualität war anders schlecht.
Ein Teil aus dem Regal nehmen und sofort einbauen hat man sich ja schon abgewöhnt. Irgendeine Nacharbeit ist immer. Aber heute werden Sachen verkauft, die schon ab Herstellung nicht funktionieren können. Weil die entweder nicht maßhaltig (zu klein oder zu groß) sind oder aus für den Anwendungsfall völlig ungeeignetem Material bestehen (meist Sachen, die aus Plaste oder Gummi sind).
Früher wurde qualitätsmäßig auch noch nach Export vorsortiert.

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Toni, hab gerade mal deine HP besucht... bevor du am sowjetischen Autowagen schraubst, ändere doch mal bitte auf deiner Homepage die Bezeichnungen MSG und Mehrscheibensicherheitsglas in VSG bzw. Verbundsicherheitsglas. MSG gibt es nicht...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


MSG ist vollkommen richtig. Kannste auch in der SRI 582 nachlesen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Stehts nicht sogar drauf? Oder steht da nur Sitrafol? Müsste ich gucken. Steht aber auch in der Literatur als MSG drin und so bleibts auch.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Also, in keiner mir bekannten, aktuellen Publikationen (Glaserfachbuch, technische Herstellerinformation, usw) steht als Bezeichnung für verklebte Floatgläser die Bezeichnung MSG. Es gibt weder eine DIN-Nummer noch eine EN-Nummer für MSG. Verklebte Gläser, auch Fahrzeugscheiben, werden als VSG bezeichnet. Egal, ob einfach, zweifach oder mehrfach verklebt. Es mag sein, das früher MSG als offizielle Bezeichnung galt, auch in der SRI 582, aber heute nicht mehr. Und damit nicht für Verwirrung gesorgt wird, bitte ich dich darum, es zu ändern.

P.S.: Ich arbeite seit 1993 mit Glas.

[Bearbeitet von NifiTrabant (01-02-2012 - 09:27)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Oha...
Was jucken mich aktuelle Publikationen?
Nichts...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz