Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Den Trabi gewachst,Kofferraumverleidung erneuert.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab den Wolga aus Mühlhausen heimgefahren, innen einige Matten entfernt (zum Teil weggefaulte Ränder - lecker) und dann noch vorn 2 sich zersetzende Stoßdämpferdome entdeckt... sehr schön, mal sehn wie ich aus der Nummer rauskomme.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Heute aus 4 Querlenkern die Buchsen ausgepresst. Aber erstmal nur die Kurzen da ich nur ein paar Hülsen und eine lange 12er Schraube zum auspressen hatte. Die langen Buchsen versuche ich dann am Montag in der Firma mit der Hydraulikpresse auszupressen.

Dann noch 2 Schwenklagergehäuse und 4 Bremstrommeln samt Naben zum Sandstrahlen vorbereitet.

Mein Kübel soll auf Gleichlaufgelenkwellen umgebaut werden.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute mal ein paar Russische Kabel sortiert und gelernt, dass im Russischen Schaltplan 1 Kabel schwarz und 2 Kabel hellblau durchaus in Realität ein schwarzes, ein grünes und ein gelbes Kabel bedeuten kann.
Jetzt geht Elektrisch fast alles, es hängen nurnoch 5 Kabel rum die ich nicht zuordnen kann, das vom "Hupknopf" hängt abgefackelt und abgebrochen aus der Lenksäule unten raus und das vom Heckscheibengebläse hängt untalentiert in der Landschaft - Gebläse fehlt ist mir heute erst aufgefallen.

Außerdem den Fahrersitz ausgebaut (3 x M6, 1 x M10), bisschen wilde Kabelei entfernt und am Ausbau des Kombigerätes gescheitert. Mal in die Anleitung gucken.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jaja - die Kabelei... - ich habe mit Junior in seiner Bude heute einen neuen Sat-Receiver angeschlossen - um dann festzustellen, daß das sauber IM Fußboden verlegte Koaxkabel eine Macke hat.
Zum Glück war noch Meterware im Haus, die wir in der glücklicherweise dafür ausgelegten Fußbodenleiste verschwinden lassen konnten. Statt der geplanten 1/4h waren somit 1,5 erforderlich. Somit habe ich die eigentlich für heute Nachmittag geplante `Verchromung´ des 89er erstmal aufgschoben. Naja - wer weiß, ob nicht doch nochmal Flocken rieseln und gesalzen wird...

[Bearbeitet von standard (11-03-2012 - 23:06)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wolga hat mittlerweile im Innenraum eine funktionierende Elektrik (gehabt), bis ich alles wieder auseinandergerissen hab. Kontakte blank machen, Polfett dran, wieder anschrauben. (Steckverbinder gibts nur an Zündschloss und Wischerschalter)
Aktuell liegt das Kombiinstrument neben mir am Schreibtisch und wartet auf Reinigung. Mal sehen, warum das Amperemeter nicht funktioniert hat.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ich pinsel zur Zeit den Unterboden schwarz, wird langsam


Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


sowas..

Mal sehn ob (wieder) alles geht.
Die Elektrik im Armaturenbrett ist auch fertig, nurnoch Kontakt für Handbremskontrolle, Blinkgeber und Leitungsverbinder an der Säule, dann ist innen alles fertig, mal vom zu erneuernden Hupenkabel abgesehen

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


bis auf die Handbremskontrolle (schalter zerfallen) geht alles, sogar die batterie wird geladen.
Elektrik außen / Motorraum folgt
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gestern die Rührwerks-Knüppelschaltung im W1.3 feinjustiert (nachgestellt) und ein wenig im Rahmen eines eigenen Neuerervorschlages verbessert. Probelauf hat der Motor auch schon hinter sich, sprang prima an und läuft rund.
Dabei bewährte sich meine neue Abgasableitungsanlage nach draussen prima. Sie besteht aus 5 alten, miteinander verbundenen Staubsaugerschläuchen.

Heute meine Sortimentskasten-/Werkzeughalterwand an die Rückseite des Besenschranks geschraubt. Ich glaube, so langsam habe ich mehr Lagermöglichkeiten, als Teile....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nicht geschraubt, sondern geschruppt.

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
Ich murmel dabei immer öfter den Satz, "Das bleibt so"....soll ja auch.

Dabei kommt`s zu dem einen oder anderen Dejavu....

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder


Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Ich hab heute an meiner neuesten Anschaffung (601s de luxe) alle Radbremszylinder und den Hauptbremszylinder ausgebaut. Am Montag geht das Paket an Mallin raus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eigentlich wollte ich gestern nur mal den Gasseilzug am W1.3 nachspannen, aber dann sprang das Auto einfach nicht mehr an.

Also habe ich gestern und heute mit der Fehlersuche zugebracht und alle Bauteile durchgeprüft. Natürlich war der Fehler im letzten zu prüfenden Teil zu finden, im Zündverteiler selbst. Marke Bosch.

Jetzt steht die Prüfung des Zündzeitpunktes noch an.

Details dazu im Wartburg1.3-Forum

Bilder

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich habe heute den ganzen Tag an einem "Heimkehrer" geschraubt.(Link zum PF)
Opas Trabi ist zurück
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Du hast deine Garage aufgeräumt, steht nen Auto drin
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schöne Geschichte - was es nicht so alles gibt...
Bei mir war heute Nachmittag noch `Lustschrauben` angesagt: der 89er erstrahlt also wieder im vollen Chrom-Ornat. In Anbetracht des tollen WE-Wetters konnte ich einfach nicht anders - obwohl genau während der Aktion natürlich die ersten Regenwolken aufzogen...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich hab gestern auch wieder geschraubt. Den im Oktober ausgebauten und über den Winter verbesserten Motor in die Pappschachtel gepflanzt. Nebenbei noch ein bissel Elektrik für die elektrische Benzinpumpe und ruck zuck waren 2,5h rum. Erste Probefahrt leider noch nicht so erfolgreich, muss wohl noch die Grundplatte der EBZA tauschen und ne kleinere HD einsetzen. Eigentlich sollte er schon nach Berlin überführt werden, aber das war mir dann doch etwas zu heikel.

Was für die dümmsten Schrauber gab es auch noch: Was passiert, wenn man das dicke Stromkabel am Anlasser vergisst anzubauen? Richtig, erstmal nix. Batterieladegerät angeschlossen, zeigte gleich voll an. Mmh, erstmal noch die Banane anbauen und paar kleine Schräubchen festziehen als es beim Schrauben knisterte und funkte. Dann fiel der Groschen. Man sollte halt auch mal Licht anmachen wenns dunkler wird, dann sieht man auch die dicksten Kabel.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Kleiner Nachtrag: Mind. 5 Tage Kasse wegen verrenktem Rücken. Hab mich heut noch auf Arbeit geschleppt und bin nach dem ersten Auto aufbocken heim gefahren. Blöd nur, dass die Pappe weit weit weg steht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Beim Motor einbauen verhoben? - Geht recht fix, wenn man nicht aufpasst. Ich habe mir angewöhnt, Kühlluftgehäuse und Gebläse abzubauen - damit wird der `Klotz´ schonmal etwas handlicher (Lima ab spart ggf. auch nochmal etwas zu bewegendes Gewicht ggf.) - und dann stelle ich immer das re Bein auf die Vorderfeder beim Heben - das entlastet den Rücken etwas.

[Bearbeitet von standard (19-03-2012 - 21:10)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Tja, nach einem Wartburg-Trainingslager erscheint einem der federleichte Alubblock quasi als nette Fingerübung.

Man wird zu alt für solchen Mist.....

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Dazu muß man nicht alt sein, ich bin keine 30 und merke am Abend nach so einer Aktion das da was von statten ging was den Rücken belastet hat
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Naja, Motor war nackig, also keine Lima, kein Lüfter, kein Gehäuse. Nur Krümmer und Vergaser. Schwungscheibe ist erleichtert. Also an der schieren Masse hat es nicht gelegen. Rein ging es auch echt leicht. Das man da vielleicht mal nen leichtes Ziehen im Kreuz hat, kann ich mir denken, die ganze Zeit schön gebückt vor der Kiste, das schlaucht schon ein bisschen. Aber wird schon wieder werden. Bis Sonnabend muss wieder gut sein, da muss ich noch die Grundplatte wechseln, die hat nen Hack.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Mit guten Schmerztabletten gings heut mal an den Italiener. Der muckte ja schon ne Weile und stand jetzt fast zwei Wochen. Heut mal nen Multimeter geschwungen und auf einmal lief er. Weiter gesucht und etwas gefunden. Eine Masseleitung zu den Zündspulen war recht empfindlich gegenüber Berührung. Habs großzügig rausgetrennt und erstmal provisorisch ersetzt. Hab das alte Kabel aufgetrennt aber nix entdeckt, keine Litzen durch, kein Grünspan. Da soll mal einer draus schlau werden.

Der Fabia bekam ein neues Radio, nen kleines, feines Clarion mit nur Tuner und SD-Karteneinschub. Bluetooth hats auch an Bord, somit ist gleich ne Freisprechanlage mit drin.

Eigentlich müssten auf beide noch Sommerräder, aber das klemm ich mir erstmal noch.

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Sach ma, Du machst 5 Tage Kasse und schreibst öffentlich im Forum, dass Du an Deinen Kisten rumschraubst? Bei allem Respekt: Gehts noch?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die bereits geladene Batterie in den Kübel gepflanzt und die Elektrik durchgeprüft. Alles in bester Ordnung.
Nur gestartet habe ich ihn nicht, sonst wäre ich vielleicht aus Versehen ein Stück gefahren. Er darf aber erst ab nächsten Monat.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Jepp, es geht noch. Danke der Nachfrage! Ich habs mit dem Rücken, da soll man sich mitunter auch mal bewegen.
Die Nachbarn hätten mal ein Bild machen können, hab schön auf dem Stuhl vor der Kiste gesessen.
Was spricht dagegen? Man darf alles tun was der Gesundung nicht abträglich ist. Abwasch hab ich auch erledigt und Wäsche gewaschen. soll ich mir das auch von dir untersagen lassen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zumal inzwischen längst die alte Lehrmeinung wiederlegt ist, bei "Rücken" helfe am Besten Ruhe und Schonung. Das Gegenteil ist der Fall: in Bewegung bleiben! Und nix anderes hat Herr hotwheelz gemacht. Solange er keine schweren Arbeiten verrichtet...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Hey, danke für die Rückendeckung.
Schwer heben ist nun auch wirklich noch nicht möglich, komme so kaum von der Couch hoch auf der ich den halben Tag liege. Wenn die Medis wirken gehts dann so einigermaßen. Und wie ich schon geschrieben hab, nur leichte Sachen und Bewegung. Hat man ja im Prinzip alles schon mal bei der Rückenschule gehört und bei solchen Fällen erinnert man sich ganz schnell dran. Nix aus dem Rücken heben, immer schön in die Knie gehen. (Wobei, sagen die Kniespezialisten eigentlich das Gegenteil? Immer schön aus dem Rücken um die Knie zu schonen?) Wenn man das ein paar Mal so macht, knackt es auch nicht mehr so doll in den Knien.

Ende der Geschichte: die beste Krankheit taugt nix.
Heute wird nix geschraubt, heute wird Buchhaltung gemacht. Die nächste Steuererklärung kommt bestimmt.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Am besten,den ganzen Tag im Glashaus sitzen.Aber was nutzt es wenn ein Stein reinfällt.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Wer im Glashaus sitzt sollte sich um Dunkeln umziehen.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt