Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Komplett original, selbst das Werkzeug in der Satteltasche ist noch in diesem Krepppapier eingewickelt
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Frontschürze und Mototrhaube gegen neu gelackte Teile getauscht.Neue Auspuffaufhängung angeschraubt und die Lichtmaschinenabdeckung wieder angebracht.

http://img525.imageshack.us/i/img0311dh.jpg/

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@TV P50 - und wie man sehen kann, hast du nebenbei noch ein Kinderfahrrad repariert.
Die Sache mit so einer Hebeameise ist ne gute Idee, als Hebebühne. Da denk ich mal drüber nach!

Ich habe übers WE den Kabelbaum der Standheizung aus dem Barkas gebaut, am 353 die Fensterverkleidung vernietet, Stabischeiben getauscht, Zylinderkopf nachgezogen, dem Jikov-Problem gefrönt und noch einiges mehr. Jetzt bin ich ziemlich geschafft...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt hab ich mal wieder gar nix - keene Zeit. Dafür gestern und heute fleißig Zaun abgerissen, klein gemacht und neu errichtet. Nun sieht´s hinter der Hütte wieder halbwegs vorzeigbar aus (was es defin. nicht mehr war, nachdem der marode Lamellenzaun durch die Baumfällaktion im März wieder ans Tageslicht kam).
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Anlasser beim 1.1er gewechselt und festgestellt, das die Kopfdichtung hinueber ist.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab vorhin fix noch die beiden neuen Reifen (keine Pneumant... ) für den Kombi montiert, Radwechsel und Wiederbelebung folgen dann am langen WE (so spät war ich wohl noch nie dran damit...).
Interessant war übrigens die Beschaffenheit der demontierten Altreifen: der fast 1/4 Jahrhundert alte Radial-Pneumant war moderat porös im Profil- und Flankenbereich. Der etwa 1/3 so alte Westgummi war dagegen rissig - richtig rissig...
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Die hinteren Kotflügel neu verklebt.Morgen die neue Naht grundieren und lackieren.Die Spiegel mit unterlegen von Gummi zum festhalten ohne wackelig zu sein überredet und die Chromteile poliert.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie oft reißt Du eigentlich noch in einen bereits zweimal neu lackierten Trabant 'rein???

Ich habe - allerdings schon letzte Woche - beim 1.1er den defekten Kühlerschlauch ersetzt, Stoßdämpfer, Verbundlager und Gummifüllungen im Querlenker getauscht, Breflü und Motoröl erneuert.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Bei trabipaul´ens gibts doch mittlerweile 2 Pappen, könnte durchaus der cliffgrüne sein, an dem gearbeitet wurde. ( )
Zum Thema, eine HA-Bremse RBZ (26 Jahre alt, nur wegen längerem Fahrens mit leicht angezogener Handbremse abgeschi..en) mit ´nem Kumpel zusammen getauscht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Laut Nachbarforum isses schon der weiße...
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Die hinteren Kotflügel waren lose.Soll ich es lieber so lassen das wieder Wasser reinkommt??Mir wärs auch lieber hätte es gehoben und da müsste nix gemacht werden.Aber so lassen und wieder Rost nein Danke.

Und nein es war nicht der Cliffgrüne.Es war der Weiße.

[Bearbeitet von trabipaule88 (15-05-2012 - 09:19)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du machst das schon...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vernehme ich hier mal wieder ein leises Aufbegehren gegen trabipaule? Sicher macht er Fehler, aber nur daraus kann er lernen. Und wer von uns ist fehlerfrei?
Wir sind nur manchmal erfahrener im Umgang mit dem Forum und schreiben diese eigenen Fehler nicht hier rein, weil wir wissen, was uns andere dann vorwerfen werden. Schade eigentlich...

Also bitte etwas mehr Freundlichkeit dabei, wenn man diese Fehler anmerkt. Das geht besimmt, da bin ich mir sicher. Sonst muß ich das tun, was mir/uns als Moderator/en immer abverlangt wird. Und das muß doch nicht sein, finde ich.

Geschraubt habe ich heute nicht, nur zugelassen: Den Proton auf ganzjährig, für Beppine als Alltagsauto und für mich als Ersatz, wenn nötig.
Morgen schraube ich die Kennzeichen dran.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Zudem is das nich mein Fehler wenn das Sikaflex Zeug rissig wird.Kann ich doch nix dazu. Also manchmal frag ich mich schon ob das hier ein Forum ist für Leute deren Auto 100% perfekt ist.Meiner isses nich und wird es nie sein.Es ist ein Auto an dem ab und zu was zu machen ist.Waren denn früher als die Autos noch im Alltagseinsatz waren alle Autos perfekt in Schuss,gepflegt nix dran oder wie??Kann man denn hier nich mals was reinschrieben ohne schon wieder vorher zu wissen dass man dumm angemacht wird??Da überlegt man sich schon ob man sich nicht besser gleich abmeldet...Weil recht machen kann man es sowieso nie Jemand...Ich werde mich hier genauso wie im Chat auch in Zukunkt raushalten und nur noch mitlesen. Zurück zum Thema.Geschraubt nix aber die Stellen gestrichen.Man sieht so gut wie nix mehr.

[Bearbeitet von trabipaule88 (15-05-2012 - 20:50)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kann deine Reaktion verstehen und durchaus nachvollziehen (siehe meinen Text oben). Schade finde ich es natürlich trotzdem.
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Also ehrlich gesagt hab ich dieses Forum hier immer als "besser" empfunden.Nix gegen dich Beppo.Am Anfang wars auch so,aber mit der Zeit isses abgedriftet.Das gefällt mir überhaupt nicht.Auch wenn andere(Neue)für welche die Ahnung haben dumme Fragen gestellt haben,wie da geschrieben wurde... Ich geb ja zu dass ich auch doofe Fragen gestellt hab und nich immer alles Perfekt war,aber dass dann solche Antworten kamen Wenns mal wieder normalzugeht werde ich hier auch wieder was reinschreiben.

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/003874.html genau solche Sachen kotzen mich an.Was is lustig dran wenn....egal.Ich lass es lieber.

PS. und nicht vergessen ich bin erst 15 und habe noch keine 20 JAhre Erfahrung.Aber egal.....

[Bearbeitet von trabipaule88 (15-05-2012 - 21:23)]

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Da kann ich Beppo und trabipaule nur zustimmen, zumal das Problem der reißenden Kotflügelnähte (z.B. am Heckblech) auch kein Einzelfall ist. Bei exakt gleicher Vorbehandlung und Verarbeitung reißt es bei dem einen Fahrzeug, beim anderen nicht, so einen richtigen Grund dafür konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen (von der ungünstigen Klebestellengestaltung mal abgesehen). Ich habe den Eindruck, das dieses Problem öfter bei Limos als bei Unis auftritt, vermutlich hat da das größere (schwingende) Heckblech auch einen Anteil dran.
Fakt ist aber, dass es in jedem Fall besser ist, das Problem gleich anzugehen statt sich auf dem "bereits zweimal neu lackierten Trabant"-Status auszuruhen und dann große Augen zu machen, wenn der Rost am Heckblech knabbert.
Insofern hat trabipaule alles richtig gemacht, ob es da unbedingt zynischer Kommentare bedarf, sei dahingestellt, der aktiven Beteiligung im Forum ist das sicherlich nicht unbedingt zuträglich. Soviel dazu, also btt...

Die kleine ETZ darf nun wieder mit frischem DEKRA-Segen 2 Jahre durch die Lande rollen, der Tribut dafür war ein neuer HBZ und ein Stahlflexbremsschlauch

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn Sika-Nähte reißen, liegt meist irgendwo in der Kette ein Verarbeitungsfehler vor...nur am Sika liegt es eigentlich selten.
Am besten hält es, wenn man lackierte Flächen mit Schleifpad angrabbelt, dann gründlich entfettet und dann verklebt.
Auf Grundierung hält es deutlich schlechter - wenn man also wie im Werk das Gerippe an den Klebeflächen nur grundiert, kann's Probleme geben. Auf blankem Blech hält's gar nicht.

Und was das angebliche Aufbegehren gegen trabipaule betrifft:
Nach ausführlicher Lektüre all der mit diesem Auto verbundenen Themen und Inhalte und der sehr merkwürdien Reihenfolge von Arbeitsabläufen erlaubte ich mir, mal nachzufragen.
Und so furchtbar kann es dem Kollegen ja nicht gehen - immerhin läßt er sich nebenan sogar privat per PN beraten. Und ich habe auch kein Problem damit...

[Bearbeitet von Deluxe (15-05-2012 - 21:34)]

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@Deluxe is ja auch ok.Betrifft ja nich jetz grad das mit den Kotflügeln.Das is allgemein.Und ja es waren manche Sachen sehr komisch.Aber am Schluss ist ein gutes Auto dabei rausgekommen egal wie andem halt ab und zu was anfällt. Das Beppo da drauf eingegangen ist,war grad gut.Das wollte ich nämlich schon lang mal sagen.Wusste nur nich wo ich das einbringen sollte. Wenn da irgendwas falsch gemacht wurde-ich weiss es nich ich war nicht dabei.Es gibt schlimmere Sachen.Das Auto is wieder fit.Und gut.

[Bearbeitet von trabipaule88 (15-05-2012 - 21:48)]

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Die Verarbeitungsschritte und die nötige Oberflächenvorbereitung (genau so, wie du es beschreibst, nur dass ich die Pappen auch noch aufrauhe und entfette) sind mir durchaus bekannt, ich bin da beruflich etwas vorbelastet, u.a. liegt einer unserer Forschungsschwerpunkte auf der Entwicklung mechanischer und hybrider Fügetechnologien.

Und dennoch reißen die Sika-Nähte bei manchen Fahrzeugen, zum Teil auch mitten(!) in der Naht (zugegebenermaßen funktioniert es allerdings beim Großteil problemlos). Ich habe auch verschiedene 3M-Produkte an dieser Stelle getestet, bisher halten diese, die Verarbeitung unter Heimwerkerumständen ist aber z.T. äußerst bescheiden bis unmöglich.

Von daher bleibt auch mir nur das unter Umständen erforderliche Nacharbeiten der Nähte. Ein partielles Beschweren des Heckblechs (Bitumenmatte o.ä.) werde ich beim nächsten dieser "Problemtrabanten" mal austesten

Wenn ihr beiden euch versteht, umso besser ! Es kam nur eben anders rüber, das ist der Haken in Sachen virtueller Kommunikation Dennoch könnte ein (nicht unbedingt auf dieses Thema bezogen) weniger schroffer (oder direkter?) Umgangston dem Forum ganz gut tun, das schränkt das Potential für Missverständnisse u.U. doch erheblich ein

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und erspart dem Moderator das eine oder andere graue Haar
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Heute nicht, aber in den letzten Wochen:

Lampenringe Neu lackiert, Kratzer ausgebessert, Rückleuchtenhalterung Neu lackiert,Dachgepäckträger mit Gepäckstücken

Ja ich weis es ist ein verbauter Trabant,mir gefällt er und alle krimigen alten Leute die nie ein lächeln auf den Mund gehabt haben, haben auf einmal gelächelt und sagten, mensch aus Ernst'en sein alten Trabi hast du ja was gemacht, er wäre stolz auf dich.

Über 10 Jahre stand er verlassen und vergessen in der Garage.

Nach 2 Jahren sieht er nun wieder so aus


Noch 3 Monate, Ich bin 18 Jahre, dann bekommt er TÜV, wird angemeldet und wird endlich durch'n Osten rollen.

ps: Ja ich weis die vordere Tasche ist nicht Ordnungsgemäß gesichert, nur das Seil war alle

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute meinen "Albert" das neue Lenkrad verpasst und eine Grundreinigung durchgeführt.
Samstag nach Feierabend gehts ab nach Anklam *freu*.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@elton: sieht doch nett aus!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


... und vor allem kann man sich nicht besser verletzen, als sich einen Trabi als erstes Auto anzulachen. Der Trabi war das erste Auto von vielen hier - und alle haben wir (bei Lichte betrachtet) doch tüchtig Schaden genommen, oder?

Und noch was zum Thema:
Ich hab heute mein S 50 und die /2er Schwalbe aus der Winterpause geholt und hab mit beiden 'ne kleine Runde gedreht. Die tundragraue 65er hat nur eine kleine Lackreinigung bekommen. Zur Tankentrostung war keine Zeit mehr.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Jetzt schon die Koffer gepackt für den Urlaub in 3 Monaten?
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Danke ... Ne die Koffer gehören zum Retro-Tuning und sind mit alten Sachen die mir nicht mehr passen ausgestopft, den Leere Koffer würden nicht gut aussehen
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


So hast Du immer genügend Putzlappen dabei - überaus praktisch!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und ich dachte die Koffer wären voller Geld!
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


für old school sieht er aber zu gut aus.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz