Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Dankt euch für euer Feedback ich wünschte aber ehrlich gesagt auch das se voll mit Geld sind

@ Saxonier: Im Ernst?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Unabhängig von Geschmacksfragen und dem Mehrverbrauch, auf den ich bei den aktuellen Preisen verzichten würde - mit diesem Dachgepäckträger würde ich nicht dauerhaft umherfahren, schon gar nicht mit Beladung.

Das ist einer von denen, die keine Gummifüße haben, sondern sich nur auf der Regenrinne abstützen. Es wird nicht lange dauern, da nimmt die Rinne Schaden - zuerst entstehen zumeist Undichtigkeiten und Wassereinbruch, die man allerdings nicht bemerkt, weil die Brühe in den Dachrahmen läuft und dort dann der Gammel beginnt.
Wenn schon dauerhaft mit Dachgepäck, dann einen mit Füßen nehmen...wäre für den Erhalt des Fahrzeuges auf die Dauer sicher besser.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich meine das ernst.deiner sieht zu gut aus.
such mal im internet nach old school.fast alle sind optisch mehr rattig,also gebraucht.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Den Teil mit dem Dachgepäckträger und dem "Tuning" müsste mir mal bitte jemand erklären. Habs jetzt nicht wirklich verstanden. Aber sonst: hübsches Auto!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


was soll das eigentlich im allgemeinen sein? Tuning isses nicht, original isses auch nicht. Bastelbude?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Da macht sich ein Heranwachsender sein erstes Auto fertig. Jenseits der ganzen weichgespülten 08/15-Karren, die es in seinem gleichaltrigen Bekanntenkreis vermutlich zuhauf gibt. Fetzt doch eigentlich, oder?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Auto ist doch so ganz nett - oder nicht? Warum darf Retro nicht auch glänzen?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Geschmack ist ja bekanntlich verschieden.
Er sieht gut aus und wirklich gefallen muß er ja dem Besitzer.
Schön das es noch junge Leute gibt die nicht den ganzen Tag vorm Laptop sitzen .
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Danke Naja das Problem mit Dachgepäckträger kenne ich schon vom einen bekannten, er hatte die Lösung Die ersten 3 Jahre zwischen Regenrinne und Dach Agryl zu verwenden. Und er fährt schon gut 20 Jahre so durch die Gegend und er steht immer draußen, von innen hat sich kein Rost bis jetzt bemerkbar gemacht und er ist einer besonderen Experten der jedes Jahr mit der Lupe jede Stelle begutachtet.

Aber wenn das nicht Retro Tuning ist, oder OldSchool was habe ich dann für ne Tuningart? Ne neue?

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Nja, das ist halt was eigenes. Eine Kombination von Stilelementen. Sieht nicht schlecht aus, nur manches würde ich anders machen.

Der Dachgepäckträger sieht irgendwie zu oversized aus, den würde ich abmachen. Die Radkappen auch. Aber die kann ich generell nicht leiden.

Was wirklich scharf kommt, sind die Klarglas-Scheinwerfer und die weißen Blinker. Besonders in Verbindung mit der roten Schute. Das gefällt mir echt gut.

Ich würde da noch mal über eine nicht übertriebene Tieferlegung nachdenken, so maximal 50 dürften reichen. Dann steht das Rad (welches ich entweder mit 155er Schlappen, oder gar leicht ausgestellten Felgen bestücken würde) stimmiger im Radhaus. StuKo hinten vielleicht, sofern nach der TF nicht sowieso annähernd neutraler Sturz erreicht wird.

Aber ansonsten - Haste schön gemacht. Viel Spaß damit.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau - SPAß muß es vor allem machen, JEDEM gefallen wird´s eh nie...

Habe heute Vormittag endlich die Saisonkräfte aus dem Winterschlaf geweckt: während der Kombi ohne Probleme ins Leben zurückkehrte, machte die Kugel mittels kräftigem Benzingeruch auf einen urplötzlich stark undichten Benzinhahn aufmerksam - der hielt nur "zu" noch einigermaßen dicht, auf beiden "auf"-Stellungen pinkelte der nicht zu knapp.
Da der Tank rappelvoll war, kam der Einfachheit halber gleich ein kpl. neuer Hahn rein, der alte ist inzw. mit ´ner neuen 4-Lochdichtung und ordentl. gereinigt wieder auf Lager gelegt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab mich heute mal um den Grünen gekümmert, den originalen Vergaser wieder angebaut (28HB2-9 mit einteiliger Leerlaufdüse) und mich nochmal mit der Zündung befasst, irgendwo ist da noch der Wurm drin. Bei 3000U/min schmeißt der Zündaussetzer.
Bis jetzt hab ich Kondensatoren und Kerzenstecker gewechselt (erstere waren eh geplant), Kerzen schraub ich morgen andere ein, wenn er kalt ist.
Spulen haben einen Widerspand von 7,5K-Ohm (sekundär), wie auch andere im Lager. Primär mussich mal messen.. Wäre schade wnen da einen ne Macke hat, sind wie die Kerzenstecker noch die von 1978...

Dafür hab ich eventuell das Warmstartproblem behoben: So nen Taucher im Vergaser macht sich nicht gut

[Bearbeitet von Toni (19-05-2012 - 20:58)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Haste die Kontakte schon geprüft/ersetzt? Isolierkappen der Spulen absolut rissfrei? _ Aber was red´ ich - das weeßte ja alleene...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Unterbrecherkontakte sind neu gewesen als ich den Motor zusammengebaut hab, jetzt ca. 2000km. Die Spulen konnte ich dank Entstörsatz noch nicht genauer Prüfen, vermute aber langsam wirklich nurnoch dort den Fehler, alles andere hatte ich eigentlich schonmal in der Hand. Die spulen nur noch nicht wegen besagtem Entstörgedöns.
Werde das eventuell mal komplett rausschmeißen zum testen.
Im Radio ist auch gelegentlich (aber über das ganze Drehzahlband) der ein oder andere Funke zu hören, aber zu regelmäßig, nicht Drehzahlabhängig. Werde morgen auch ma den Kondensator an Kl. 15 totlegen testweise, bevor ich die Spulen tausche.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


große 6V Spulen habe ich noch und kann sie mitbringen nach MHL.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Danke, aber lass die mal daheim, ich hab neulich schon nach Baujahr geordnet
Wenn deine allerdings von 1978 sind, könnte man sich gern mal drüber unterhalten. Monat muss ich gucken, müsste 07 oder 08 sein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Neute die beiden neu bereiften Räder an den Kombi geschraubt/gewechselt - außer abschmieren und Wechsel eines abgerissenen Auspuffhalters war nix weiter zu tun bzw. auffällig. Bleiben nur noch die toten Gasfederstützen der Hecktür - in Lager 1 hat sich kein Ersatz gefunden, bleibt noch die vage Hoffnung auf Lager 2...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


eine hätte ich da

Zündung hat mich heute aufgeregt, erst Kerzen --> selbes Problem.
Spulen, Kabel, Kabel von U-Platte zu Spulen --> selbes Problem.

Also gleich die originalen Spulen und dne NEtstörsatz gereinigt, neue Zündkabel eingebaut und alles wieder zusammen. Dann nochmal geguckt wegen Unterbrechern, ich hatte da nach dem Wechsel nochmal die Platte komplett getauscht weil da was nicht ging wie ich wollte. Also neue Unterbrecher verbaut und hab das Ding nicht eingestellt gekriegt! Also zum schluss die alten U. wieder verbaut und die Zündung eingestellt. Problem: Aussetzer über 80km/h
An der Benzinzufuhr solltes EIGENTLICH nicht liegen, hab mal mit Vollgas beschleunigt, das ging. Komisch nur: ziehe ich den Choke 1/2, macht er keine Aussetzer. Aber mit beiden Vergasern.
Hat noch jemand eine Idee? hab ich was übersehen?
Motor ist Bj. 78 mit neuer Welle, also Kolbenringabdichtung. Teilschaftkolben, Verdichtung 1/7,6, Vergaser 28HB2-9, LLR-Schraube 2,5U offen.
Werde mich nochmal mit der Kraftstoffversorgung beschäftigen, von Benzinhahn über Schwimmerstand bis notfalls nochmal zu nem anderen Vergaser. Das mit dem Choke lässt mir keine Ruhe, wenn es die Zündung wäre, würde das doch nichts beeinflussen, oder doch?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Während ich wartete, dass Andre mit 'ner halben Werkstatt ankommt, hab ich meine neue tundragraue Schwalbe ein wenig zerlegt, den Tank im Betonmischer rotieren lassen und der Schwalbe appetitlich Blechkleid gelackreinigt und konserviert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Fotos gibt's aber erst, wenn der Broiler wieder zusammengesteckt ist.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Im Lager 2 fand sich tatsächlich noch ein Pärchen gebrauchter Gasfedern - leider mit mehr oder minder Flugrost an den Kolbenstangen.
Diesen habe ich entfernt, die Stangen poliert und (säurefrei) leicht eingefettet. Funzen tadellos - mal sehen, wie lange...

@Toni: klingt tatsächlich beinahe nach Spritzufuhr (viel mehr bleibt ja beinahe nicht mehr...). Ich erinnere mich an ein ähnlich abstruses Problem, bei dem sich das Nadelventil eines regen. Versagers als Ursache herausstellte. Aber Du hast es ja wohl mit zweierlei Vergasern...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


deshalb werde ich mal ab Benzinhan nach unten suchen, irgendwo muss da der Wurm drin sein. Zu Pfingsten muss er laufen
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Toni: von Keula aus kannst du doch mit deinem Fahrrad fahren
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute in der Garage einen störenden Pfeiler entfernt und ein Stück Beton gefertigt.
Nochn bissel Beton dann passts,dann kann ich anfangen mit schrauben
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Die 65er Schwalbe hat seit heute einen sauberen Tunk nebst Benzinbroiler. Mann, war das ein Gepopel!

Und seit heute morgen weiß ich auch den Grund, warum sich unsere Kellertür kaum noch auf- und zuschließen ließ: Die Einbausicherung war in zig Einzelteile zerklimpert. Dass da überhaupt noch was ging, war echt ein Wunder
Naja, es gab gleich eine fabrikneue ES, seitdem macht es wieder richtig Spaß, in den Keller zu gehen ...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Broiler zum tunken?
Ich hatte nicht mal Zeit, mir deine Fzge. anzugucken, fällt mir grade ein.

Ich habe in den letzten Tagen geschraubt, alles am W353, sozusagen Restarbeiten:

Lufthutzen Motorhaube montiert
Plasterahmen der Türfenster verlängert
diverse Nacharbeiten Lack und Unterbodenschutz
Handbremse nachgestellt
Einstellversuche am Jikov-Versager
Rückschlagventil Scheibenwaschanlage montiert
Türscharniere nachgezogen
also sozusagen 1.Durchsicht gemacht

Mückengitter im Schlaf- und Wohnzimmer angebracht.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Vier meiner Fahrzeuge hast Du bestimmt in dem etwas größeren Raum gesehen.
Und den Rest - ich gehe davon aus, dass Du Dich in absehbarer Zeit (<10 Jahren) mal wieder bei uns blicken lässt, z.B. zum dritten Murmeltreffen
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Aktuell hab ich beide Autos mit Ganzjahreszulassung außer Betrieb gesetzt
Der 89er ist ja bekannt, beim Wabu kam neulich ein rauhes geräusch zum Klappern, also Notbremse gezogen.
Um nicht alles doppelt zu posten, bitte HIER KLICKEN
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mazda MX 3 basteln. Ich könnt schwach werden....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Den Barkas-Spender weiter entkernt, Himmel rausgerissen, Kabelbaum entfernt, Querträger innen demontiert und auch die Dachluke. Zum Glück habe ich letztere rechtzeitig durch eine Abdeckung ersetzt, bevor der Regen kam.

So konnte ich in aller Ruhe und trocken im Innenraum weiter arbeiten. Nur blöd, das man nicht aufrecht dabei stehen kann...

PS: Ich musste den Barkas übrigens mit dem Proton und Schleppseil ein wenig nach vorn ziehen, aber wie bekommt man ihn dann wieder zurück?
Ganz einfach! Man hängt vorn an den Barkas einen Matratzenschoner doppelt dran, macht am Proton vorn eine Schaumgummimatte dran und schiebt dann einfach. Schade, das ich davon kein Bild gemacht habe, fällt mir grade ein.

[Bearbeitet von Beppo (03-06-2012 - 19:43)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


So, heute auch mal wieder geschraubt. Wenns auch nur neue Auspuffhaltegummis waren. Da hatte doch irgendwer mal die zwei Flachgummis vom Endschalldämpfer gegen die von vorne ausgetauscht. Nachdem es mir beide Halter an der Karosse abgerissen hat ging nun der Gummi kaputt. Zum Glück lag nen komplettes Set schon bereit und wurde heute mal fix montiert, Schrauben waren Gott sei dank alle gängig.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt