Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Pressstoffbuchsen Telegabel (ja ihr habt richtig gehört) vom MTB nachgerieben, weil die Gabel schwergängig wurde (innen feucht geworden). Das ist wohl exakt das gleiche Material wie beim Trabant. Ich überlege, jeweils einen Schmiernippel von außen an die Gleitrohre zu bohren. Gibt`s eben noch nen Wartungs-/ Schmierplan mehr
Fährt sich wieder wie ne Sänfte
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - wobei ich vergleichsweise noch Glück hatte: Bei 3 zerlegten Wartburg (ich frag mich manchmal, wann ich das alles gemacht habe), davon 1x 353 Tourist (meiner), 1x 353 Tourist Frontkühler und 1x 1.3 Limousine (Spender), war nur ein einziger Querlenkerbolzen fest. Natürlich ausgerechnet an meinem Tourist - Murphys Gesetz lässt grüssen.

Ich schraube und bastle schon eine ganze Weile an meinem Monster herum, andere nennen es Barkas...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Bodengruppe vom 58er komplettiert, jetzt ist auch die Fahrerseite fertich. Nur noch Mittelträger rein, ein paar Kleinigkeiten schweißen/schleifen und das KFZ geht zum Strahlen.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich hab mal wieder die Vorderachse abgeschmiert. Ist schon erstaunlich wie groß der Unterschied zwischen vorher und nachher sein kann, auch wenn bestimmt noch keine 5 tkm seit der letzten Abschmieraktion vergangen sind, knapp 3 Jahre könnten es aber fast sein. Ansonsten mal noch die Kerzen probehalber getauscht, die 260er sahen mir doch etwas zu verkrustet aus. (Ja, ich weiß, es gehören 225er in einen originalen Motor, das Teil in meinem ist aber etwas unoriginal. )
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Trabi,hör gut zu .
Bremsen sind fertig,Rumpfmotor verschraubt.Nun muß ich einen Termin mit Mossi machen,für die endgültige Fertigstellung.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich habs laut und deutlich gehört *fg*
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mein Wartburgrahmen ist nackich! 2 Querlenkerbolzen sind draufgegangen. Das einzige Teil was nicht will, ist der rechte Silentblock vom Motor, der hängt noch am Rahmen. Ein Ringschlüssel ist schon dran gestorben.

Nachtag:

[Bearbeitet von Toni (19-09-2012 - 22:16)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hab heute,nach 1,5Jahren mein Trabi rausgeholt und in die Werkstatt zur Endmontage geschoben.
Nach einer kräftigen Wäsche kam ein himmelblauer(pastelblau,ich weiß)Trabi mit weißem Dach zum Vorschein.Werd morgen mal Bilder machen.
Dieses mal soll er die Werkstatt mit eigener Kraft verlassen,dann isser fertig .
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Toni - du hast hoffentlich keinen Schaden angerichtet mit deiner Flammenaktion? Ich meine z.B. Verzug am Rahmen oder ähnliches...

Ich habe mir heute mittag das Fahrwerk meines Spender-Barkas anliefern lassen und dann die Palette voller Teile auseinander posamentiert. Man ist das Zeugs schwer. Außerdem muß ich mich jetzt erstmal belesen und in den ETK vertiefen. So einige Sachen und deren Funktion erschließen sich mir noch nicht so ganz.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@framaus: als ich das 1. Mal bei Deinem Treffen war, stand er wohl gerade frisch lackiert in der Werkstatt. Wenn die Staubschicht seit damals angesammelt gewesen sein sollte, hast Du garantiert reichlich zu wienern gehabt...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Micha
Ne ne,wir haben den ja 2010 noch zusammengebaut.Durch meinen Umzug isser dann nicht ganz fertig geworden.Jetzt stand er seit März 11 in der neuen Unterkunft.Leider konnte ich im letzten Jahr die Schwalbenzucht nicht verhindern .Von daher war dann doch reichlich zu putzen.Wenn er dann ganz fertig ist ,muß der Lack dann nochmal richtig poliert werden.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Beppo: sieht nur so wild aus, das sind nur die Buchsen die sich da verflüchtigen, denen wars zu warm *pfeif*

Nachdem dann Platz war konnten die Bolzen abgeschnitten werden. Nu brauche ich noch die gewölbten Scheiben Bolzenseitig und Kronenmuttern.. Aber hat ja nochn paar Tage Zeit.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn man gut schlichtet, bekommt man die kompletten Barkas-Achsen mit Anbauteilen und die ganze Lenksäulengeschichte inkl. -getriebe auf einen Lagerplatz von nicht mal 1m³.
Zum Schluß alles schön konserviert und ne Mütze drüber gemacht.

Weil dann noch Zeit war, habe ich das Pedalwerk noch schick gemacht und die Schmiernippel erneuert.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Im Auftrag von Framaus hier mal 2 Bilder seines Bastelobjektes...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auch, wenn das Kennz. "falsch" ist: sieht seehr scheen aus!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wieso falsch? 1990 wurden DDR-Kennzeichen bei Ummeldung auch auf DIN-Tafeln geprägt.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das sah dann aber eher so aus:
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Auch 1990 wurden manchmal noch Kombinationen aus 2 Buchstaben und 4 Ziffern vergeben - kann also schon "echt" sein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also gerade in Ostberlin wurden doch schon in den Spät-80ern/in den Vorwendejahren längst nur noch 3-buchstabige K.zeichen vergeben...
Die kleinen Osttafeln sehen eben auch einfach "echter" aus, bzw. würden dies tun.
Nebenbei: nicht umsonst habe ich das "falsch" in Gänsefüßchen gesetzt!

[Bearbeitet von standard (25-09-2012 - 19:27)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Kollege und Kennzeichenfachmann YA hat mir das kürzlich erklärt:
Ende der 80er wurden alte Kombinationen wiederverwendet die zwischenzeitlich frei geworden waren.

Mein 89er ist ein schönes Beispiel: obwohl zu jener Zeit mehrheitlich dreibuchstabige T-Kombinationen in KMSt (Stadt) verwendet wurden, bekam der die uralte Kombination XP 01-83.

Dann kamen die neuen Prägemaschinen aus dem Westen nd sparten einen Haufen Handklebearbeit und wurden somit gern und schnell eingesetzt.

@YA:
Wenn irgendwas falsch ist, berichtige bitte - ich hoffe ich hab's mir richtig gemerkt.

Was den fließenden Ost-West-Übergang bei der Kraftfahr-Verwaltung betrifft noch ein Kuriosum:
Mein Frau hat im März 1991 - also ein halbes Jahr nach der Wiedervereinigung - einen nigelnagelneuen, druckfrischen DDR-Führerschein bekommen...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Die Kennzeichen sind mir irgendwann mal zugelaufen und da meine Wiege ja in Berlin stand,fand ichs ganz passend
Da ich einen guten Freund habe,der mir meine alten Kennzeichen immer gerne abnimmt(stimmts Henri ),habe ich nur das behalten,weils auch noch relativ neu aussieht.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Frank: Stimmt!

@ Standard: "Also gerade in Ostberlin wurden doch schon in den Spät-80ern/in den Vorwendejahren längst nur noch 3-buchstabige K.zeichen vergeben..."

Das mag prinzipiell stimmen, aber die Aussage von YA/Deluxe trifft ebenfalls zu. Unser 1989er Trabant bekam auch IB 63-85. Das Kennzeichen hab ich sogar noch

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sieh an - wieder was dazugelernt!
(wobei Frank ja vmtl. eher nicht auf die Imitation einer Wende-Zulassung aus war mit dem großen Schild... Wie auch immer - sch..ß drauf...Hauptsache das Auto ist schön! )
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Micha
Der kriegt doch sowieso 07er,da übrigens ein kleines .
Heute hab ich an der Zündung rumgefummelt,will noch nich anspringen.Funke ist schon da,aber vielleicht zu spät/früh.
Muß ich morgen mal schauen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


So, nach langer Pause auch endlich mal wieder in Sachen Trabant geschraubt.

Hab vor nem Monat einen 89er Kombi von nem Freund übernommen, der wegen Studiererei, Umweltzone und Motorschaden das Handtuch geschmissen hat.

Letzte Woche angemeldet,
Dienstag Abend endlich mal nen andern Motor eingebaut und die erste runde gedreht.
Gestern mal die 100 Jahre alten und blanken Winterreifen gegen 1 Jahr alte neuwertige Winterreifen getauscht.
Jetzt hab ich auch wieder sowas wie ne Straßenlage.

Getriebe sifft noch und Lenkung hat zu viel Spiel. Wenn das beseitigt ist, probier ichs mal beim Tüv.

Interessant mal wieder Trabi zu fahren, nach einem Jahr Pause.
Verlernt hab ichs aber nicht

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Mittels eines selbstgebauten Abziehers erst eine Barkas-Nabe zum Aufgeben überredet, danach die Achslaufbolzen gezogen. Schön wenns so einfach geht.....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Man nehme ein Uhrwerk für 2,87€ inkl. Versand und ne neue durchgerostete Wartburgradkappe
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Noch ein Nachtrag zu den Kennzeichen: Die geprägten Schilder im "West-Layout" waren deutlich teurer als die DDR-Variante (TGL) mit den Klebebuchstaben, daher habe ich mich damals nicht für die Westschilder entschieden.
Man sollte auch beachten, daß die DDR-Schilder (egal ob in DIN oder TGL-Version) kürzer waren als die Standard-Westschilder, siehe Foto von TV P50. Daher sollte man beim Nachprägen darauf achten, daß kurze Rohlinge verwendet werden (nicht länger als 450 mm).

Ab und zu hat man auch vor der Wende DIN-Kennzeichen an in der DDR zugelassenen Autos gesehen. Sie waren ja den bis 1975 verwendeten TGL-Kennzeichen sehr ähnlich.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe "nackte" Barkas-Stoßstangen bearbeitet (gerichtet und Gewinde nachgeschnitten) und anprobiert. Passen.

Das Auto sieht bunt aus wie ein Harlekin.
Aber das wird die nächsten Monate so bleiben, es ist zu kalt zum spachteln und lackieren. Arbeit gibts trotzdem genug.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


den Unterboden mit Fluid Film eingepinselt.... nun riechts nach nassem Schaf...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt