Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Och, Mensch.
Und ich hab' letztens erst nen Satz noch richtig guter Ochsenaugen versteigert. Dich hatte ich da gar nicht mehr auf dem Schirm.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Und ich hab' letztens erst nen Satz noch richtig guter Ochsenaugen versteigert.

Genau! Die Ochsenaugenblinker fehlen mir noch...Ich glaubte in Magdeburg zur OMMMA findig zu werden.
Aber anscheinend sind die Ochsenaugen zu rar geworden.
Zwar gibt es diese Blinker als Nachfertigung, aber ich suche besser weiterhin nach dem Original! Zumal ohne Prüfzeichen!
Wenn es darauf ankommt, könnte die Polizei so ein Fahrzeug an Ort und Stelle stilllegen!

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


die originalen ochsenaugenblinker mit schmalen steg sind eigentlich schon seit jahren goldstaub.
ich vermute mal,das schon zu friedenszeiten viele auf die "modernen" blinker umgestiegen sind,weil die einfach robuster waren und auch mal nen sturz überlebten.

@Sachsenring601,
wo ich jetzt so deine Emme sehe,kommen wieder kindheitserinnerungen hoch.mein vater hatte in den späten siebzigern so eine(aber die 250iger)mit superelastik-seitenwagen und auf den urlaubstouren thronte ich als knirps immer stolz wie bolle im SW.
schön,mal wieder solch motorrad im erstklassigen zustand zu sehen

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Arbeit der vergangenen Wochen: Auspuffanlage Lada ab (kaum noch was brauchbar und auch der KAT musste neu).
Getriebe raus und Antriebswellenlager ersetzt, alles neu abgedichtet.
Unterboden mit Fluidfilm und Permafilm bearbeitet.
Kupplung neu (die alte "Sachs" wäre noch gegangen, aber wenn man nach 150tkm sowieso das Getriebe ab hat..).
Schlauch zum Kupplungsarbeitszylinder und den Arbeitszylinder selbst neu.

Jetzt kommt die neue Auspuffanlage noch drunter, ein neuer Spurstangenkopf dran, ein Kabel von der Gas-Anlage muss noch ordentlich verlegt werden und dann kann man nach dem Spureinstellen vielleicht doch schon mal zur Dekra gurken...

Ach, so ein Alltagstrabant wäre schon pflegeleichter...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Am 66er ordentlich weitergekommen:

Gestern war Nacharbeitstag im Rahmen eines Hausbesuchs bei mir:
Die vergessenen Nähte gezogen, die inneren Sitzschienen nochmal 'raus und neu eingeschweißt, die äußeren nachgerichtet. Jetzt passen die Sitze auch 'rein - und stehen gerade. Die waren exakt nach der Maßangabe im Handbuch eingeschweißt - und diese Maß paßte nicht. Weder zu den Sitzen noch zum Innenraum. Warum auch immer...

Den originalen Bock für den Abblendschalter eingeschweißt - den anderen (Stoßstangenhaltebock, der theoretisch passen sollte - praktisch aber eben nicht) wieder entfernt; an einem Türgerippe die unteren Ecken ersetzt und noch ein Handvoll Schweißpunkte am rechten Schweller-Abdeckblech zum Radkasten gesetzt.

Heute nun die verbrannte Grundierung wieder ersetzt, Nähte abgedichtet und erste Lage Lack auf den Unterboden aufgetragen.

Im Garagenlicht (Halogenstrahler) sieht das irgendwie nicht wirklich pastellblau aus - im Farbtopf hingegen schon.
Na, mal sehen wie es bei Tageslicht 'rüberkommt. Passen sollte es eigentlich, denn dieses Fahrzeug ist mit dem gleichen Lack lackiert - und die Analyse wurde von einer meiner 66er Pappen gezogen:

[Bearbeitet von Deluxe (21-09-2011 - 16:13)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Weil ich's grad bei Chris601 gelesen hab:

bei mir steht demnächst eine ähnliche Prozedur an: Unterboden winterfest machen. Bei der Recherche nach Mitteln hab ich auch sehr mit PermaFilm geliebäugelt. Nun hab ich aber vom Korrosionsschutzdepot die Aussage bekommen, daß man mir das ausdrücklich nicht empfiehlt!! Es wurde wohl die Rezeptur geändert und seitdem soll das Zeug dermaßen UV-empfindlich sein, daß das KSD explizit davon abrät, das zu verwenden. Bei direkter Sonneneinstrahlung soll es schon vorgekommen sein, daß es nach einigen Tagen zerbröselt ist; bei indirekter Bestrahlung (Unterboden etc.) kam es nach einigen Monaten dazu.

Das wollte ich hier nur mal erwähnt haben, um euch und eure Fahrzeuge vor Schaden zu bewahren. Nicht nur, daß man hinterher evtl doppelte und dreifache Arbeit hat, es geht ja auch um den Schaden am Auto, falls die Schutzfunktion still und heimlich versagt und man das nicht gleich merkt.

Wirklich schade, Permafilm war bisher auch mein Favorit, aber nun laß ich lieber erstmal die Finger davon...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und ich mach 'ne Lage Fett auf den Unterboden und habe solche Probleme gar nicht erst.

Garantiert lichtecht...wasserabweisend...und auch in den Radkästen über mehrere Winter haltbar, ohne nachzuarbeiten.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


jetzt geht das schon wieder los...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Damit wirst Du leben müssen...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Motor von nem Rasentrecker zerlegt, Arbeitskollege meinte, der klappere aufeinmal so.
Aufgemacht, reingekuckt, zugemacht. Ölpumpe und Lagerung im Gehäuse komplett auseinandergeflogen. Er findet es schade, das Ding ist ja nur 40 Jahre alt
Ersatzteile Fehlanzeige, oder woher könnte man noch Teile bekommen? Ist ein John Deere.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Jaja, noch nicht bezahlt, aber (d)schohn diehr...

Für die großen Traktoren wirds trotz des fortgeschrittenen Alters wohl noch was geben, aber für die kleinen Rasenhüpper???

Auf externe Pumpe umbauen?

[Bearbeitet von Dirk 72 (21-09-2011 - 21:35)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Bis eben 2h den bewußten Motor von dem F9-Rahmen zerlegt. Widerspenstiger Geselle - mit allen Registern.

Da aber auch hier der Kopf wichtiger ist als der Rumpf, ist der Lohn der Angst neben eben jenen bewußten Kopf (früher Achtbolzen ohne Einschrauber für Kühlwassertemperaturfühler) ein Nullmaßbloch mal ganz ohne gehäusemordenden Pleuelbesuch.

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


@heckman:
Wenn du mir sagst was genau benötigt wird und `ne Typenbez. von treckerle hast kann ich mich mal umhören.
Hab 2 Landmaschinenbuden als Kunden und einen ex-kollegen der als Landmaschinenmechaniker schafft
Versprechen kann ich nix aber in meinem Fahrgebiet (Schwarzwald) gibt`s genug Buden die 40 Jahre als gerade eingefahren bezeichnen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Unterboden zu Ende lackiert:

Der Farbton stimmt doch...wobei das durch den Blitz auf dem Foto schon wieder ZU blau ist. Aber bei Tageslicht ist alles chic.

Das wird nächste Woche nochmal mit Schleifpad kurz angegrabbelt, dann kommt überlackierbarer Kautschuk-UBS hell drauf und danach nochmal Lack. Das sollte auf Jahrzehnte halten - jedenfalls im Oldie-Sommer-Sonntagsbetrieb.

[Bearbeitet von Deluxe (22-09-2011 - 16:21)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mich der Kuppelei schuldig gemacht und 2 Mitnehmerscheiben belegt.

Die Beläge sind originale aber die Niete habe ich nicht mehr bekommen. Also habe ich mir aus Zwickau 2 Sätze nachgefertigte von Danzer mitgebracht und bin mit denen sehr zufrieden.

Die Aluminiumniete lassen sich besser verarbeiten als die Blechhohlniete, reissen nicht ein und sitzen stramm. Allerdings musste ich mir einen neuen Umbördelstempel dafür drehen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tragen die aber nicht dicker auf (und reduzieren damit die nutzbare Belagdicke) - oder täuscht das auf dem Bild?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


0,95mm bis zum Nietkopf, ich hatte auch meine Zweifel. Das sollte aber reichen.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hatte heut "Bremsentag" mußte gestern mit erschrecken feststellen, das der Trabser der Cheffin Null Bremswirkung hat, Schaden schnell gefunden, vorn rechts alles versifft, RBZ ausgelaufen. Da ich aber den Trabi für eine Protestaktion (Papierfabrikschließung) Morgen fest eingeplant hatte, war guter Rat teuer. Aber zum Glück gibts sehr gute Trabifreunde in der Nähe Hab nen kompletten Satz RBZ für vorn aus der Schweiz bekommen wurden mir sogar die halbe Strecke geliefert, einfach Top!!! Heute dann eingebaut. Hab mir nen Wolf gewurschtelt beim Zentralmutter lösen, total festgegangen, so daß das Rad immer mitdrehte. Bin zwar blond aber nicht blöd siehe Foto. Nun läuft der Kleine wieder top. Danach Dachgepäckträger montiert und das Schild fürs Plakat morgen. Zu guter letzt getankt und gewaschen ich mich auch
Bilder hochladen
Bilder hochladen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Am W353 neue Dichtringe an den Entlüftungsschrauben (Wapu und Wärmetauscher) verbaut und nochmal entlüftet. Trotzdem klappt die Kühlerei nicht 100%ig, die Anzeige geht immer fast in den roten Bereich, bevor sie wieder in grün abfällt. Also vermutlich hängendes Thermostat, es öffnet zu spät. Muß ich morgen also nochmal mit Kühlwasser rummatschen und ein neues einbauen.
Außerdem die Türschlösser/Schließkeile nachgestellt und die Entlüftungsblenden an der C-Säule nachgebessert.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe gerade eine Zündspule getauscht und damit hoffentlich den Radiostörenfried enttarnt.

Mal hören ob es geholfen hat, es störte nur bei schwachen Sendern. Morgen steht ja noch eine längere Fahrt an.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe die letzten Schrauben heute verbaut und kann mein Projekt abschließen...

anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


So ich hab heut die letzten Teile von meiner Schwalbenverkleidung grundiert und die neu verzinkten Schrauben und Kleinteile sortiert.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Sachsenring601: Mensch, das verkommt langsam zur Routine, Dir zu einem weiteren Feinst-Restaurat zu gratulieren. Wunderschöne Maschine!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schon gestern den 89er aus dem Sommerschlaf erlöst, Batterie (die gute originale) aus dem Kombi verpflanzt. Ansonsten: Schlüssel rum und los ging´s - so lieb ich ihn! Wobei die Bremse anfänglich einen gewissen Linksdrall an den Tag legte, der sich inzw. gegeben hat. Da werde ich vorm Winter nochmal reingucken, sicher ist sicher...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
@ Sachsenring601: Mensch, das verkommt langsam zur Routine, Dir zu einem weiteren Feinst-Restaurat zu gratulieren. Wunderschöne Maschine!

Das Motorrad meiner Jugendzeit, es erwies mir stehts treue Dienste und war immer zuverlässig!
Kein einziges Mal ließ es mich im Stich!
Dafür gebührt natürlich eine liebevolle Restauration!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...welche offenbar gut gelungen scheint. Glückwunsch dazu!
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Ich habe heute mal nen bisschen Winterzeug rausgekramt.So z.B.die Radnabenkappen aus Plaste,Schneebesen,Scheibenenteiser,Eiskratzer,Elsterglanz für Chromstoßstangen und die Gummifußmatten.Und dann hab ich noch paar Verkleidungen geputzt und dass Auto ausgeräumt!!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Mit Motte innerhalb von 20 min einen Wartburgmotor komplett zerlegt - so schnell gings noch nie.
Nix angegammelt, nixt fest..... unglaublich....

Und ein paar Strahlschutzmasken für die Motoren gebaut - da ist Grauguß gegenüber Aluguß klar im Nachteil - wenn gammelig, dann richtig.....

[Bearbeitet von das moss (07-10-2011 - 21:18)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


So, bald ist der Blechautomarathon vorbei.
Da ich jetzt Urlaub habe kam alles auf einmal.

-neues Fahrwerk
-Auspuff
-Ölwechsel
-eine Blende neu beledern
-TüV
-Kaltlaufregler nachrüsten
-Hohlraumversiegeln
-Winterschlappen aufziehen
-entrosten
-usw.

Klingt wenig, ist aber viel. Das Fahrwerk hat zu dritt fast 7 Stunden zu gebraucht. Da ist jetzt aber fast jede Schraube neu. Versiegelt wird morgen. Da kann ich auch gleich mal den angejahrtem Teppich zu neuer Frische verhelfen. Beim Ausbau hab' ich mir jedenfalls gedacht daß es beim Trabant doch viel fixer geht. Ich berichte über meine Machenschaften im Raserforum weitaus mehr, da es da mehr Leute interessieren mag, es halten mich dort jedenfalls genug Leute für total bescheuert.

Entrostet wird beim Winterreifen aufziehen. Wenn er dann eh schon oben ist...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute das Dachzelt abgebaut, sieht richtig nackig aus, der Kleine.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt