Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich habe gelötet. Ein Interface um die Steuergeräte der Gasanlage und der Motorsteuerung des Ladas auszulesen.
Bin gespannt.

[Bearbeitet von Chris601 (16-10-2011 - 14:42)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hübsch, ein Pegelwandler für die RS232-Schnittstelle....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der 3,95Euro-Bausatz war ein Tipp aus einem Autogas-Forum.

Die Gasanlage auszulesen klappt prima und verrät mir als erstes eine Auffälligkeit der Lambdasonde, die im Gasbetrieb seltsame Werte liefert - nämlich keine (was auch die Motorkontrolllampe bestätigt).

Den Grund dafür werde ich jetzt suchen.

Das Motorsteuerteil hat noch nicht mit mir gesprochen.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Musst mal in russisch probieren
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe heute den Benzinhahn abgedichtet und eine neue Korkscheibe verbaut. Dann ein Magnetventil verbaut und alles komplett mit neuen Kraftstoffschlauch und Klemmschellen verbunden.

Jetzt ist alles zu 200% Dicht !

Dann bekam der tropfende Vergaser noch ein neues SNV und diesmal habe ich beim HB einen Trommelschwimmer ausprobiert.

Funktioniert prima! Das SNV macht dicht und das Kraftstoffniveau passt auch.

Ich hoffe das jetzt die Warmstartprobleme und das nachtropfen des Vergasers damit behoben sind.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nachtropfen hab ich auch, kann die ganze nacht der Sprithahn offen sein, passiert nichts. aber direkt nachm hinstellen tropfts kurz unten aus dem Ablaufschlauch. Habs schon mit Schwimmerstand probiert, gab keine Abhilfe.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Hegautrabi: Ich habe meines gestern abgebaut, nachdem ich die Aufhängevorrichtung endlich am neuen Ort angebaut habe.

Jetzt kann ich endlich mal wieder das Dach waschen

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Ich hbae die Amaturenbrettverkleidung gewechselt,Halter vom Wischwaschbehälter gewechselt,Gummis abgedichtet,Radmuttern nachgezogen,Noppengummis der Radkästen eingeklebt und dann den Trabi gewaschen!!

http://img97.imageshack.us/i/img0517kx.jpg/


http://img267.imageshack.us/i/img0516jk.jpg/


http://img403.imageshack.us/i/img0515f.jpg/


http://img213.imageshack.us/i/img0527c.jpg/

[Bearbeitet von trabipaule88 (17-10-2011 - 08:34)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Warst du beim Friseur oder wohnst du da?
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Vater war beim Friseur!!Mir wars langweilig un hab mal den Trabi fotografiert!!

[Bearbeitet von trabipaule88 (17-10-2011 - 10:59)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


so, der 64er hat die Abnahme nach §21 ohne Mängel bestanden und das Oldtimergutachten liegt auch vor.
Versicherung ist geklärt, jetzt muss ich den Antrag für 07 schreiben......
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Glückwunsch! Die "alten Herren" unter den 601ern nehmen zu...
Nicht heute, sondern bereits Sa die Winterräder ans Westblech geschraubt. Und die So-Alus gleich gründlich gereinigt vor Einlagerung. - Ist zwar immer etwas lästig, dafür freut man sich nachher im Frühjahr, wenn´s nur noch "ranstecken" heißt.
Für Juniors Golf müssen erst noch 2 neue Reifen montiert werden vorher. Bloß gut, daß wir die schon vor ein paar Wo geordert haben - die Preise steigen bereits wieder merklich.

[Bearbeitet von standard (17-10-2011 - 15:22)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich glaube der Friseur ist nur ein vorgeschobenes Argument denn da steht ein Trabi den der Paule am liebsten täglich kontrolliert.

@Phi: ja, Dach waschen, bitternötig!

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@Steffen Dass auch.Aber Vater war wirklich beim Frisseur.Hat kurze Haare.Siehste ja am Samstag.Sind schon früher immer zu dem Frizör gegangen bevor der Trabi da stand.

Zur Kontrolle Der Benzinhahn war auf und unterm überlauf war ne Pfütze!!

[Bearbeitet von trabipaule88 (17-10-2011 - 18:38)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute beim 66er Türpappen, Haubenspinne und die anzunietenden Kleinteile an die Attrappe montiert.

Dann Winterräder auf den 89er und aufs Westblech geschraubt. Letzteres bekam neben neu gestrahlten und schwarz lackierten Winterfelgen (waren mächtig vergammelt - das mußte mal gemacht werden) auch neue Winterreifen. Aber aufgrund des wahrhaft spärlichen Nutzungsprofils über die kalte Jahreszeit nur runderneuerte.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Runderneuerte Winterreifen?
Kann ich mir nicht leisten, ich muss neue Markenreifen kaufen und das meine ich durchaus ernst.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@ Toni bei welchem Trabi haste denn das nachtropfen?

Ich habe das nachtropfen immer nur bei der Limo mit KMVA und dem T-Stück mit Entlüftung in der Leitung. Der Kübel mit Stahlmantelleitung direkt zum Vergaser hat da nachtropfen nicht.

Meine Vermutung ist das wenn du den BH schliesst steht ja in der Entlüftungsleitung der Kraftstoff genauso hoch wie im Tank selber und wenn jetzt das SNV nicht 100%dicht ist kann trotz geschlossenen BH die Leitung leer laufen.

Jetzt habe ich das Magnetventil zwischem dem T-Stück und der KMVA gesetzt und wenn das Ventil zu ist, läuft nix mehr nach weil durch die Entlüftung keine Luft mehr nachströmen kann.

Wenn ich jetzt den Schlauch vom Vergaser abschraube und dann das Ventil öffne, läuft trotz geschlossenen BH Kraftstoff aus dem Schlauch. Von der Menge her würde ich auf ein gutes Schnappsglas voll tippen.

Diese Menge reicht glaube ich aus um den Vergaser etwas zum überlaufen zu bringen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ist beim 89er mit KMVA und Blockvergaser. Komisch ist nur, dass ich den Sprithahn auch mal ne weile auflassen kann, da läuft nichts weg. Problem ist auch, wenn ich die letzten 100 Meter mit geschlossenem Sprithahn fahre und ihn dann ausmache.

[Bearbeitet von Toni (17-10-2011 - 22:25)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Barkasvorderachsen bis aufs Letzte auseinandergekrümelt - inkl. Nadellagern der Lenkung und den dazugehörigen (unsichtbaren) Sprengringen 37 nach TGL 472 wovon ich heute erstmal Ersatz organisiert habe.

Angenehm ist es, das man mit einem 74er ETK losmarschiert um im Fachhandel nach Nennung der TGL zu hören, das dies nun DIN ist, der Rest aber bleibt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Vorderkotflügel am 66er endgültig montiert, nachdem die Türen eingebaut waren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die richtige Bezeichnung der DDR-Norm ist in diesem Fall eigentlich TGL 0-472. Das bedeutet eben das der sie der DIN entspricht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zum Thema Nachtropfen: wie schon öfter erwähnt, galt diese Erscheinung in gewissen Grenzen schon `zu Friedenszeiten´ als normal/nicht 100%ig vermeidbar, was dann u.a. auch Gegenstand einer Sachsenring-Werkstätteninfo war. Bei meinen Boliden kommt´s mitunter auch vor - irgend jemand nannte das hier mal "Revier markieren"...
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Sitze ausgebaut,Sonbezüge abgezogen,da Elaskonflecken drauf waren.Mit Gallseife eingerieben in die Waschmaschine gehauen und paar Aufklber angebracht!!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


aufkleber? hättste von mir kriegen können, hab ich überall runtergefummelt son gedöns..
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die nächsten Scheibenbremseinbauten warten. Ich habe mit dem Zerlegen und Aufarbeiten der Sättel und Sattelträger begonnen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Verzinkt? Was macht man da mit dem Zylinder? Oder lässte den neu Honen? Gestrahlt hab ich meine ja schonmal grob..
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Noch nicht verzinkt, erst nur gestrahlt. Es fehlen ja noch 2 Träger und 3 Sättel. Neu honen ist nicht nötig, die waren staubtrocken. Es kommen nur neue Dichtsätze rein.
Die Teile werden galvanisch verzinkt, so wie sie es im Neuzustand schonmal waren. Das macht der Zylinderbohrung nichts aus.

[Bearbeitet von Hegautrabi (18-10-2011 - 19:45)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So sieht das dann am Ende aus, hier der einzelne offene Träger für den ich nun endlich einen zweiten ersteigern konnte.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


träger kommt mri sehr bakannt vor von der Polobremse Ich überlege noch, ob Pulvern oder Zink. Wobei ich eher richtung Pulver gehe, Zink hab ich nicht so die Konatkte
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Hegau:
Wo baust Du all das Zeug eigentlich ein, was Du am laufenden Band aufarbeitest?

[Bearbeitet von Deluxe (18-10-2011 - 20:26)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt