Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Toni: der 86C mit ATE-Bremse hatte die auch drin.
@Deluxe: in mein Kellerregal. Nee, eine Bremse bekommt der Paule und die andere geht in einen schweizer Spass-Kübel.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Soooo, melde gehorsamst, an meiner Werkstatt ist endlich die Planenvorderwand Geschichte. Habe nun ne schicke grüne Holzwand und im oberen Bereich eine Wellbahn angebracht, das nun auch mal Tageslicht einfällt. Sieht endlich vernünftig aus, ist stabil und der Wind pfeift nicht mehr durch Überm Tor habe ich die Verkleidung klappbar angebracht, so kann übern Winter der Wohnwagen zukünftig trocken stehen
Zum Glück hatte ich wieder tatkräftige Unterstützung vom Töchterlein, allerdings kann sie die nächste Zeit keine Malerrolle mehr sehen
Bilder gibts demnächst, Heute war es schon zu dunkel hab zwar ein Foto gemacht, aber man sieht nicht viel drauf...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Wohnmobil meines Chef's gesandert, einen Ford Ranger. Ziemlicher Klumpen.
Ich habe den Rahmen von innen und aussen, den Boden von unten sowie die vorderen Radhäuser erreicht, hinten ist alles Kunststoff.

Morgen sind noch die Trabis von anscae und Paule dran, dann lohnt sich die Putzerei. (Für die 2)

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gestern in Rekordzeit (75min) das Ladagetriebe ausgebaut und anschließend den Grund für den permanenten Kraftschluss im 5. Gang gefunden.

Wenigstens wars zur Abwechslung mal was Billiges.

Mit dieser (immerhin 10.9er) Schraube ist bei Lada eine Welle für den 5. und den Rückwärtsgang axial(!) auf die Vorgelegewelle geschraubt.

Offenbar ein netter Scherz der Konstrukteure. Was einem nach reichlichem Wodka-Konsum nicht alles einfallen kann.. Ich staune jedes mal wieder.

[Bearbeitet von Chris601 (22-10-2011 - 14:14)]

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Oder vielleicht noch ein Fiat-Erbe, denen traue ich sowas auch zu.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wir sind gut fertig geworden und haben für 2 Trabis und einen HP 350 (Unterboden) sowie 4 Hinterachskörper insgesamt fast 12 kg Sandersfett verbraucht.
Ich glaube die Jungs putzen noch ihre Autos oder bauen schon zusammen...

[Bearbeitet von Hegautrabi (22-10-2011 - 15:27)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Steffen: Nicht ganz, aber sowas kommt eben dabei heraus, wenn man das 4-Gang-Erbe krampfhaft versucht um einen Gang zu erweitern und dabei möglichst viele Altlasten beibehält.

Ich kenne mich mit anderen 5-Gang-Getrieben nicht aus, aber dass der Rückwärtsgang und der 5. die selben (zusätzlichen) Wellen benutzen, kommt mir mindestens seltsam vor.

[Bearbeitet von Chris601 (22-10-2011 - 15:42)]

heckman

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Welche Schraube......
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Komplett fertig und eingeräumt!!Bilder folgen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Jetzt schon?
Erkennst du dein Zimmer noch wieder?
trabipaule88

Beiträge: 291
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Nicht wirklich Eingeräumt und geputzt auch!!+gewaschen außen
dgutschner

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Registriert am: 06.05.2005


Winterreifen montiert und für Hegau die gewünschten Teile versandfertig gemacht!

Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Heute hat mein HP 350 endlich seinen Deckel, samt Gepäckträger bekommen. Ist zwar nicht ganz die richtige Farbe, aber er soll ja eh nochmal komplett lackiert werden. Sieht aber so schon sehr schön aus.
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


Na da auf dem Photo sah mein Wagen ja richtig sauber aus von nahem betrachtet war es ne putzorgie. Ich hab heute mal den Fettfilm grob abgewaschen und die Tropfen mit nem Spachtel aus dem Innenraum gekratzt und das überflüssige Fett abgeputzt und hab absolut keine Lust mehr.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@anscae: macht nichts, muss ja nicht alles sofort fertig werden.
@dgutschner: freue mich, danke!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Heck: ööhm, die muss da irgendwo sein, ja..

Ich hab heute die Ungarische EBZA in den Wartburg eingebaut. Inkl. Kabelstrang Zündung --> Spulen neubauen und Einstellen ca. 3 Stunden arbeit. Kabelstrang neu weil: 1 Kabel vor längerer Zeit schon fast durchgescheuert und das Isoband hat nicht richtig dichtgehalten, alles schön gammlig und die Zündung verlangt zusätzlich 12V.

Ergebnis: Läuft! Die Leerlaufmacke lag vermutlich aber am halb verrotteten Kabel. Hab alle 3 Zylinder mal gemessen, 2 auf ziemlich genau 3,60mm v.OT und der eine ist zwischen 3,75 und 3,80. Damit liege ich immernoch innerhalb der zul. Toleranz.

Nach Vergasereinstellung und Zündungsumrüstung konnte ich heute das erste mal richtig die Fahrt genießen. Mal sehen, wie der Verbrauch sich einpegelt, den letzten Tank hab ich auf 377km durchgezogen

Hegautrabi

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Welche Vorteile hat die Zündung gegenüber der originalen elektronischen für den Wabu?
Ich kenne einen der an der originalen EBZA an einem Barkas fast wahnsinnig geworden ist.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die originale ist mit Lichtschranken, soweit ich weiß. Die Ungarische mit Hallgebern. Außerdem mit Versand und neu billiger, als ne Originale gebrauchte. Außerdem hat man kein Steuerteil, alles was man braucht sitzt auf der Platte.
Bei ebay für 75€ direkt aus Ungarn bezogen.
Nachteil: Zylinder nicht einzeln einstellbar

Hab die der Steini-KTZ vorgezogen, weil die bei über dem doppelten Preis auch nichts anderes macht. Suche ja egentlich noch eine kennlinienzündung, Poku will da aber nichts bauen

Hegautrabi

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Kann es sein daß deine Verstellmöglichkeit in der einen Richtung stark begrenzt ist?
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Hier hats dei Bilder:


http://img14.imageshack.us/i/img0572ci.jpg/

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


jop, das maximum liegt aber bei ruind 4-4,5mm v.OT
sah aber bei der Unterbrecherplatte nicht viel besser aus, liegt vermutlich an der Kurbelwelle, dass der der Mitnehmer für den Nocken etwas versetzt sitzt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gestern das Getriebegehäuse geputzt, heute die Abtriebswelle zerlegt und mit neuen Syncronringen sowie 2 neuen Drahtsprengringen und Lagern wieder zusammengesetzt.
Beim Abpressen des Freilaufes erfreut festgestellt daß es noch die alte Version ist, die wird man ja eher selten los. Die Welle wird morgen zusammengebaut.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab noch ein paar Durchbrüche bebohrt und die betreffenden Wandflächen fertig vorbereitet - morgen kommt der Heizungsfritze...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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So, das Getriebe kann zugemacht werden.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ich bewundere immer wieder deine Teile.
Wie bekommst du die so sauber??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke.
Mit Hochdruck, Chemie und einer Drahtbürste.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Nachdem ich die letzten Tage für die Wandverkleidungen meiner neuen Werkstatt genutzt habe,bin ich seit gestern an der Fußbodenbetonierung.Mit Fußbodenentwässerung und allem pipapo.Wenn alles klappt kann ich am Montag mit dem einräumen beginnen *freu* .
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Unterboden und Längsträger vom Blechauto nachkonserviert. Ich muß in die Wanne....
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Und was heißt das jetzt??

Heißkärcher mit Chemie oder wie??

Überlege ob ich mir ein Waschtisch hole.

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