Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


auch ne Möglichkeit... Madam wollte aber rein innen Laden, raus ausm Laden, Feierabend... nuja... verscheibt sich der Feierabend halt ma wieder *gggg
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


David: MEINE Öl-Seite ist aber auch schon länger her. Wagner gibts zwar noch aber die Preise wurden im Laufe der Zeit doch eher unattraktiv.

Ich halts wie Hegau. Ich kaufs im 20L-Gebinde (lokal gibts bei uns auch nichts Kleineres). Das wird im Verein schin irgendwann alle. Kleinere Gebinde verkauf ich natürlich gern weiter, aber ich verschicke nichts davon.

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


hach.. so eben wurden mir 3 Liter kostenfrei vom "Firmenlieferant" in die Hand gedrückt... hach.. was so ne Telefonstimme alles ausmacht *ggg heute mag ich meine Arbeit ;-D
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann lasse ich dein Getriebe trocken?
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


@hegau... wie du magst... mir wurscht ;-D .. es sei denn es steht sich dann kapuut??? *doof frag.. das Öl jetzt war eher für das derzeit eingebaute Getreibe gedacht... "dat jeht ja noch"
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich denke nicht daß das Öl im unbenutzten Getriebe schneller als im Kanister ranzig wird. Wenn es sehr lange bei dir rumsteht kannst du es ja nach dem Einbau und ein paar Kilometern nochmal tauschen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


50,- Euro kostet mich der 20-Liter-Kanister beim örtlichen Mineralölhändler übrigens. Ist auch deutlich teurer geworden.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hmmm... mal etwas Offtopic

Ich habe hier noch ein zu DDR-Zeiten regeneriertes Getriebe in Gleitsteinausführung stehen.

Dieses Getriebe ist seit der Regenerierung trocken geblieben also ohne Ölfüllung.

Vor dem Einbau wollte ich es sowieso öffnen und auf Tripode umbauen.

Mal sehen was mich dabei erwartet... Drehen lässt es sich noch und auch der Freilauf im 4.Gang greift und öffnet wenn man dreht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn die Teile bei der Regenerierung nicht entfettet wurden sollte innen alles i.O. sein, mach mal bitte ein paar Bilder vom Zustand.

Jeder noch so kaputte Freilauf hat beim Test von Hand einwandfrei funktioniert, das kann man nur unter Last kontrollieren. Nur der vom Strietzl war damals eindeutig ein Totalschaden, der war ganz fest.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


eher "gegipsbindet"

die katze war sich nicht so sicher was das soll...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


TT?
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


JA
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


auch wenn die ex (-nachbarin *g*) schneller war:

ja, tt. nach fktt-norm - so plus/minus.

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


hüstel... das Ja bezog sich auf Hegaus "nochn bissle rumstehn" ... .. ich hatte nicht weiter runter gescrollt...

das nächste ma schreib ichs deutlicher liebster "trabi" ;-P

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab heute in die neuen Achsschenkel für den 89er die Buchsen eingezogen und ausgerieben, die Vorderachse schonmal zerlegt, Gelenkwellen gereinigt, entrostet, neue Manschetten verbaut und dann wars Dunkel und mein Fett alle
Hab ich diesmal gleich 2kg gekauft, mal sehen wann es da ist.
Außerdem Bremstrommeln vermessen und die 2 kleinsten ausgesucht. (230,2mm)
Bin jetzt noch am überlegen, ob ich die Radnaben und auch die Trommeln noch strahlen sollte oder ob ich das bis nach den Winter so lasse. Wären dann aber 2 verschenkte Bundmuttern. Mal sehen was die Zeit sagt und wnan ich an die Kabine kann.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das nächste Getriebe zusammengebaut, für Paule:

[Bearbeitet von Hegautrabi (06-11-2011 - 14:24)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Mit den verschiedenen Farben der Dichtmittel sieht das Getriebe richtig schick aus.
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@Hegautrabi: Schön!!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Hegau tust du die Blechdeckel auch rauspressen (Die mit dem roten Rand)

Wie setzt du die wieder rein und mit welchem Dichtmittel?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Verschlussdeckel nehme ich nur heraus wenn sie lose sind oder die Schaltstangen raus müssen. Dann verstemme ich sie nachdem ich etwas Hylomar in die Ecken getan habe.
Ansonsten lasse ich den roten Schraubensicherungslack in den Spalt laufen denn das original dort verwendete Dichtmittel ist nach meiner Reinigungsmethode nicht mehr da. Ausserdem ist das meistens schon vorher locker.
Der Schraubensicherungslack hat sich bewährt, bis jetzt war das nie dort undicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso 'rauspressen? Die meisten Deckel am Getriebe kann man doch einfach 'rausnehmen wenn die Gehäusehälften getrennt sind.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die an den Gehäusehälften waren nicht gemeint, bei denen sieht man ja auch das blaue Hylomar. Die mit dem roten Lack liegen ausserhalb der Trennfuge und dienen zum Einführen der Achsen. Bei der normalen Instandsetzung bleiben sie unangetastet.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wenn ein Getriebe richtig schön dicht werden soll,sollte man die Deckel auf jeden Fall rausmachen und neu eindichten.Das DDR-Dichtmittel ist nämlich Schrott.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Richtig schön dicht wird das doch sowieso nicht, aus der Entlüftung, dem Eingang der Schaltstange und dem Tachoantrieb nebelt es doch immer etwas.
Das müsste man konstruktiv ändern, ich reinige meins gelegentlich aussen um nicht die Dreckkruste anwachsen zu lassen.
Die Deckel mit dem roten Lack zeigen keine Laufspuren von Öl, ausserdem muss man da beim Tausch ja neue nehmen und nicht die alten.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ja stimmt.ich hatte am Eingang Schaltstange mal umgeändert und Wedi verbaut.Der Wedi klemmt aber zu sehr auch ohne Schnurfeder.Da müßte von innen etwas geändert werden.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei meinem Getriebe suppt es aus dem oberen grossen Blechdeckel und da habe ich schonmal so flüssigen Metallkleber in die Ecken laufen lassen. Hat aber nur kurzfristig was gebracht.

Ich möchte das Getriebe diesen Winter über mal ausbauen und neu dichten.

So ein Getriebe habe ich bis jetzt noch nicht auf gehabt.

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


QHegautrabi,

du scheinst mir nicht ausgelastet!

Das Getriebe sieht aber schön aus finde ich.

Die Internetseite finde ich nicht mehr!!
bleibe am Ball!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aber den grossen Bock findest du noch? Wegen der Höhe.

Ich bin übrigens ganz gut ausgelastet aber Arbeit die Spaß macht entspannt. Nach dem gestrigen Tag wollte ich eigentlich heute garnichts machen, hat wiedermal nicht geklappt.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


So, das tschechische Monster hat hinten neue Radlager sowie Bremsscheiben und -beläge. Tat wirklich Not, wirklich entspannt fahren ging bei dem Gebrumme nicht mehr.
Beim Zweitakter auch gleich noch den Motor rausgerissen, so langsam bekomme ich Übung drin. Getriebe musss auch mal raus wenn ich einen passenden Ersatz gefunden habe.

Achso, der Fiat hatte schon Anfang letzter Woche die neuen Bremsschläuche bekommen. So kann Frauchen wieder unbeschwert fahren. Obwohl sie ja nicht mitbekommen hat, das was "ausgeschlagen" war. Fährt sich jetzt aber wieder gut, der Kleine.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt