Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 Nächste Seite »
Autor Thema: www.trabant-register.de
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nebenan haben sich ein paar Jungs, insbesondere der Pappenforum-User otto, in den letzten Tagen sehr viel Mühe gemacht, das längst überfällige Register für Fahrzeuge P601 ins Netz zu stellen.

Während es www.murmelregister.de und www.trabant11-datenbank.de schon lange gibt, war für den P601 bisher kein ebenbürtiges Pendant vorhanden.

Jetzt gibt es - in Form einer richtigen Datenbank - www.trabant-register.de

Alle sind eingeladen, ihre Fahrzeuge dort einzutragen.

Und weil das ganz andere Größenordnungen ergeben wird als bei den bisherigen "Randgruppendatenbanken", haben die Kollegen sich datenbanktechnisch professionell aufgestellt.

Ach ja - einer der Gründe für diese Datenbank ist, so viele 601er wie nur irgend möglich mit FIN zu listen - auch längst verschrottete Exemplare - um der grassierenden FIN-Fälscherei wenigstens ein ganz klein wenig Paroli zu bieten. Ein Tropfen auf den heißen Stein - aber immerhin etwas und besser als nichts.

[Bearbeitet von Deluxe (15-01-2012 - 16:43)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nicht schlecht! Habe mich soeben registirert, aber irgendwas läuft da falsch. Wenn ich nach dem Anmelden auf "Fahrzeug eintragen" klicke, werde ich wieder zu der Seite geführt, wo die zwei Optionen zur Auswahl stehen, ich also mich also quasi nochmal registrieren müßte, bevor ich ein Fahrzeug eintragen möchte. Hab mich doch aber gerade registriert.
Was ist eigentlich beim Registrieren der Unterschied zwischen Editor und Editor Plus? Ich habe ersteres gewählt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Angemeldet hatte ich mich gestern schon, nur noch nichts eingetragen.
Ich hatte das Gefühl daß da nur Schrottautos drinstehen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gestern war der erste Online-Tag dieses Projekts. Da gabs abends noch irgendeinen Fehler und die DB wurde nochmal neu aufgestellt.

@Hegau: neu registrieren erforderlich...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Jetzt habe ich mich gerade erneut registrieren wollen. Nun heißt es, das der Benutzername schon vergeben ist.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


kleiner hinweis: wenn nen Bild größer als 250kb ist und man auf zurück klickt, isses ganzschön blöd, wenn die anderen eingetragenen Daten damit weg sind
TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


Hallo,

ich bin otto aus dem Pappenforum und war hier eigentlich schon mal angemeldet, hab aber die Zugangsdaten nümmer.

@Christian
Berechtigter Einwand - ich werd das kurzfristig ändern.
Editor - ist die Usergruppe, die alles sehen kann, neue Einträge machen und diese editieren.
EditorPlus ist das gleiche plus der Option eigene Einträge selbst zu löschen.
EditorPlus kann man auch nachträglich anfragen, kein Problem.

@Hegautrabi
Wie Deluxe schon schrieb - dank eines Users im andern Forum wurde ich auf einen Fehler hingewiesen, wodurch man nur einmalig seinen Eintrag editieren konnte. Nach erfolgreicher Fehlersuche bis tief in die Nacht musste die DB komplett neu aufgesetzt werden, da der Fehler struktureller Natur war. Aus gleichem Grund war das vorhandene Backup leider unbrauchbar.
Die Sache ist seit heut Mittag geregelt und funktioniert.

Ein paar Kleinigkeiten werden noch geändert bzw. ergänzt - das wird auf die Bestandsdaten aber keinen Einfluss haben. zB. wird man mehr als 1 Bild hochladen können wenn alles klapt.


Ich möcht auch noch mal auf den gravierendsten Unterschied zu den bestehenden Registern hinweisen. Unser Register hat eine richtige MySQL Datenbank zur Grundlage. Infolgedessen kann man den Datenbestand sehr einfach suchen und sortieren sowie Ergänzungen machen oder eben löschen.
Weiterhin ist es auch möglich auf der eigenen Website einen Link/Button zu erstellen über den man eine Vorher eingestellte gefilterte Ansicht des Datenbestandes sich anzeigen lassen kann.
Wenn man zB. ausschließlich Kübel sehen will ist das genau so wenig ein Problem, wie wenn man nur alle Limousinen eines bestimmten Bauzeitraumes sehen möchte.

So, genug geschwafelt - jetzt seid ihr dran.

Edit: ich hab den Hinweis auf die max. 250KB mal noch deutlicher gemacht.

Edit2: @Christian, warum möchtest du dich erneut registrieren? Oder bist du ein anderer Christian als der bereits registrierte?

Gruß, otto

[Bearbeitet von TrabantRegisterde (15-01-2012 - 17:44)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
kleiner hinweis: wenn nen Bild größer als 250kb ist und man auf zurück klickt, isses ganzschön blöd, wenn die anderen eingetragenen Daten damit weg sind

Wenn man stattdessen mit dem Browser zurückgeht, bleiben die Eintragungen in den Datenfeldern erhalten!

Hajo

Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2009


""Während es www.murmelregister.de und www.trabant11-datenbank.de schon lange gibt, war für den P601 bisher kein ebenbürtiges Pendant vorhanden.""


Einspruch, Euer Ehren.
Bitte Internet-Scheuklappen ablegen.

Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Warum habe ich das geahnt, dass so ein Kommentar kommt?
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


... weil es eben schon ein Register gibt!

http://trabitechnik.com/index.php?page=71&lang=de

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hm, wie lange gibt es das Register dort schon?
212 eingetragene 601er lassen das bei dem neuen angestrebte Ziel eines Gesamtüberblickes und eventueller FIN-Fälscherei zu begegnen doch eher illusorisch erscheinen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Trotz meiner Internet-Scheuklappen (10 Jahre Forenmitgliedschaft hier z.B.) kannte ich das andere Register.

Und?
Wieviel Resonanz gibts dort? Wie übersichtlich ist es mit seiner winzigen Schrift und den mindestens so winzigen Übersichtsbildern?

Das ist keine Konkurrenz...und die Seite www.trabitechnik.com hat wahrlich genügend andere Stärken, aber das dortige Register gehört nicht dazu.

@Hajo:
Ob man von Dir einmal ... nur ein einziges Mal ... einen nicht-tendenziösen Kommentar in irgendeinem Forum zu lesen bekommt?
Wenn man mit umgehängtem Namensschild auf dem Treffen neben Dir steht kriegste doch den Mund auch nicht auf und mimst die schüchterne (er)grau(t)e Maus...

Hajo

Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2009


Und wenn das Register bei http://www.intertrab.com/html/trabant_register.html wegen Aktualisierung zur Zeit nicht mehr für jeden sichtbar ist, existiert es nicht mehr????
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So, bin jetzt auch drin.
Die Reihenfolge hat mich zwischen 2 Deli-Kombis gequetscht.
TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


Man, man, man ... vertragt euch.

Gibt es nur eine Automarke? Nur einen Stromlieferanten? Nur eine Sorte Brotaufstrich?

So was nennt sich auch Wettbewerb und nicht Wettkampf.

Ich hab das Projekt nicht angenommen um Stress zu machen sondern um eine bessere Basis zu schaffen um langfristig was zu bieten.

Keiner wird zu irgendwas gezwungen - es hat sich lediglich das Angebot verbreitert und ich meine im falle von Trabant-Register.de sicher nicht im negativen.

Gruß, otto

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Hajo:
Und wenn? Interessiert es wen und nützt es jemandem, wenn es nicht zu sehen ist?

Gehts Dir eigentlich um die Sache oder nur um die Motzerei...?

Für Einträge nutzt Du die Datenbank ja dann doch, wie ich sehe...ohne FIN, ohne Baujahr, ohne alles - Hauptsache drin. Oder?

[Bearbeitet von Deluxe (15-01-2012 - 18:39)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


ich hab (derzeit) den zweitältesten zugelassenen.....

Hajo

Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2009


@Deluxe
""Und wenn? Interessiert es wen und nützt es jemandem, wenn es nicht zu sehen ist?""

Hatte ich nicht geschrieben: "zur Zeit nicht mehr für jeden sichtbar"

Ansonsten persönliche Angriffe bitte nur bei Pappenforum.de.

TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


@Uwe
"ich hab (derzeit) den zweitältesten zugelassenen....."

Genau solche Sachen und noch einiges mehr lassen sich mit der neuen Datenbank sehr leicht für jeden selber in Erfahrung bringen.
Ich sag nur Stichwort "Filter" im Register...

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Manche könns eben nich lassen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Jetzt habe ich es geschafft und mein Kombi ist auch drin. Mal sehen, wann der Tag kommt, an dem zwei Trabants mit aufeinander folgenden Fahrgestellnummern eingetragen sind. Zwei Trabants, die sich auf dem Fließband schon begegnet sind.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der blaue 88er?
Wie sieht man eigentlich die restlichen Daten die man bei der Einpflegung angeben muss?
TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


Einfach auf den Text vom Eintrag in der Tabelle klicken. Also zB. auf die FIN, das Baujahr, Beschreibung... usw.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das hier bekam ich per Mail:

Ich finde das mit dem Register nicht schlecht. Ich bin nur der Meinung daß es nicht viel bringen wird. Weil nicht alle die einen Trabant haben die selbe Einstellung wie wir haben.Es ist ja auch nicht jeder Trabantfahrer in einem Forum registriert. Ansonsten müssten es ja einige tausend Einträge im Register werden.
Wie soll das in der Realität aussehen, um die FIN-Fälschung zu verhindern? Z.B. wenn sich einer da eine FIN raussucht(verschrottete Trabis) und sie auf sein eigenes Auto überträgt, wird er wohl kaum so blöd sein und den dann noch in einer anderen Spalte zu registrieren. Und wie will man sonst raus finden ob sie gefälscht ist. Dann müsste man z.b. auf einen Treffen mit einem Laptop rumlaufen um zu überprüfen ob die FIN schon als verschrottet gemeldet ist. Bei fast 3 Mio. Fahrzeugen und nach über 20 Jahren eigentlich nicht mehr nachvollziehbar. Und wenn einer sich z.B einen Anfang 80er Jahre Trabant holt der Schrott ist die Fin auf einen bis Anfang 88 überträgt, wie will man das nachweisen? Vielleicht gar nicht so viel Trubel darum machen, damit Leute die auf die Idee noch nicht gekommen sind,(so wie ich zum Beispiel ) erst auf die Idee zu bringen. Oder sehe ich die ganze Sache falsch?

Zitat ende.

Ja, ich finde den Anspruch auch zu hoch. Nichts destotrotz ist das eine gute Idee und wenn ich die FIN vom Ganzjahrestrabi in die Finger kriege stelle ich den auch ein.

TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


Jepp, die gleiche kam bei mir auch an...

Ich seh den Vorteil eher bei der verwendeten Technik und den damit verbundenen Möglichkeiten, auch in die Zukunft geschaut.

Was die FIN angeht - nun die kann man doch eh als Listen im Internet runter laden...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar, aber ohne den Verbleib.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gute Sache, das Register. Viel Erfolg und danke an die Macher, denn sowas macht echt viel Arbeit.

Registriert habe ich mich bereits, Eintragungen folgen.

TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


Ich bin grad bei eine "Wanted" Sortierung vorzubereiten. Man kann dann sein eingetragenes Fahrzeug im Register als gestohlen melden (einfach ein Feld markieren).

Im gleichen Zug biete ich einen Link an, den jeder der will in seine Seite mit einbauen/aufnehmen kann und über den dann die Liste der gestohlenen Fahrzeuge angezeigt wird.

Somit kann man/jeder selbst eine Liste pflegen, die jedoch auf vielen Webseiten angezeigt werden kann.

Ich denke die Liste wird bis Mitwoch stehen.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


dann bitte auch die umgekehrte Möglichkeit anbieten - Fahrzeug noch da, aber Papiere gestohlen...
mir ist vor etlichen Jahren mal nen ganzer Aktenordner voller Fahrzeugpapiere entwendet worden (schön sauber mitsamt den Kaufverträgen und sogar Schlüsseln einsortiert).
Die Autos stehen alle noch bei mir, ich kann sie ja mit 06/07 bewegen und habe im Zweifel auch noch andere Nachweise, daß es meine sind aber falls irgendwo mal ein Zwitter dazu mit original-Papieren auftaucht, hätte ich ne heiße Spur

[Bearbeitet von Andre (15-01-2012 - 21:27)]

Seite: 1 2 3 4 5 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz