Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: H-Kennzeichen neue Richtinien ab 2012 ?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bin etwas verwirrt.
Es soll ne neue Richtlinie geben ...
Nur noch Fahrzeuge der Kategorie 2 ?
Stimmt da ?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Moin,
ab 2012 ist schon mal falsch, gilt schon seit dem 1.11.2011.
Zustand 2 ist auch falsch, da es keine Zustandsnoten mehr gibt.
Ich weiß nicht ob man es im Netz irgendwo nachlesen kann, aber vllt. suchst du einfach mal nach den Vorschriften/Richtlinien zu §23 StVZO.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das Fahrzeug muss in einem "Erhaltungswürdigem Zustand" sein
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist ja´n netter Gummiparagraph...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nö, isses nicht. Es wird von einem Sachverständigen ein Gutachten erstellt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei ich wetten möchte, daß dieses "erhaltenswürdig" von Gutachter zu Gutachter etwas schwanken dürfte... Oder meinste nicht?
Das ist ja defacto schon bei der HU so (obwohl´s da erst recht nicht so sein dürfte... )
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Gutachten werden nach einem festen Schema erstellt. Sicher ist da Spielraum, aber ne Möhre wird das Gutachten nicht bestehen.
Ich kan dir solch ein Gutachten gern mal zeigen, mit allen Punkten bei 100%
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Naja, so falsch ist es nicht mit dem Gummi. Der Prüfer muss entscheiden ob historisch wertvoll oder nicht und das ist sicherlich nicht unbedingt einfach. Ich hab da so meine Probleme damit wenn ich mal gefragt werde. Patina darf so ein Wagen haben aber nicht verbraucht aussehen. Wo ist da die Grenze? Welcher Wagen ist historisch wertvoll und welcher nicht? Ich hab hier zwei Audi Coupe-Kandidaten, die mich schon gefragt haben. Beide mit Verspoilerung, Tieferlegung und LM-Felgen. Der eine recht harmlos mit "zeitgenössischem" Umbau, wo man noch mit sich ringen kann um ihm das H zu geben. Der andere allerdings eher nicht, 18 Zoll-Felgen, Glitzerlack, Multimedia vom Feinsten im Innenraum.
Und das Thema Tuning wird noch lustig, da es ja nicht ausgeschlossen ist. Es muss nur zeitgenössisch sein und so schon damals in der Form möglich. Während nen Käfer also Originalhöhe haben muss darf nen Golf 1 schon auf dem Boden schleifen. Bei den Trabanten wird das dann nur die letzten Baujahre zutreffen, man müsste mal in die Gutachten von Projekt601 schauen von wann die sind. Da wären dann auch einige tiefergelegte Kandidaten H-fähig.

Alles in allem ein weites Feld und der Prüfer ist meist auf sich allein gestellt. Man muss es im Prinzip anbieten aber Ahnung davon haben muss man nicht. Wie sollte man auch. Da hab ich als 31-Jähriger schon meine argen Probleme damit zu wissen was wann original war. Der Besitzer ist zwar in der Nachweispflicht, aber da kann man auch drauf pfeifen, ist ja alles original. Sieht man ja schon bei den Verkaufsanzeigen für Trabanten. Alles original!!

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm mein 68er ist technisch komplett ueberholt wurden bis auf das getriebe.

Allerdings ist der Lack Patina.
Auch die Chromstoßstangen sind nicht mehr neu.

Die Fenstergummis sind auch noch von 68.

Bin mal gespannt ob das als "Erhaltenswuerdig" durchgeht....

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Mit Sicherherheit Original-Lack ist immer erhaltenswert.Allerdings fahren auch echte Schrotthaufen mit H-Schild rum.Kommt wohl immer auf den Gutachter an.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


hole mal ein altes Thema hervor. Seit wann gibt es eigentlich H-KZ in Verbindung mit Saison-KZ? Das hab ich noch nie gesehen, nur heute fuhr eine EMW vor mir, der das hatte.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
Free-Bitcoin
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ist mir neu...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ein Foto des Kennzeichens wäre in diesem Fall gut gewesen.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Achso ich habe übrigens nach hin und her für den 1968er H Kennzeichen bekommen damals. Es wurde der Lackzustand bemängelt aber nach einiger Diskussion ging es dann doch.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich hab eins gemacht, ist aber noch auf der Kamera, kann ich erst am Wochenende hoch laden, vielleicht hat das auch ein andere Samstag fotografiert, dann verlinke ich das mal.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
FreeBitcoin

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn es sowas tatsächlich geben sollte, würde das H-Kennzeichen damit ja auch preislich deutlich interessanter werden. Komisch nur, daß man bis dato davon noch nirgends etwas hören oder lesen konnte...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Weil es das nie flächendeckend geben wird....

Letztendlich entscheidet die Zulassungsstelle selbst.

Es gibt auch schon ein grünes steuerfreies Hakenzeichen in Sachsen....

Lässt sich daraus was allgemeingültiges ableiten?

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


hier das Bild


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
FreeBitcoin

[Bearbeitet von Professor (28-08-2016 - 09:03)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was daran preislich für Trabantfahrer interessant sein soll, erschließt sich mir nicht...jedenfalls nicht beim Zweitakter.

Der ist ohne H im ganzen Jahr 40€ billiger als mit H. Was soll's also...

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


H-Kennzeichen ist für die Großstädter mit Umweltzone interessant....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das es überhaupt möglich ist und erlaubt wurde, ist interessant. Mal sehen, was sich daraus ergeben könnte.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mir erschließt sich das schon...
- Denn eben dem von Anne richtig erwähnten Dummweltzonenzugang ergäbe sich via Saison-H von../bis.. ggf. doch ein deutlicher Preisvorteil gegenüber dem Ganzjahres-H. Wenn man über´s Winterhalbjahr eh einmottet für einige Leute also sicherlich durchaus eine Option.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


@Deluxe, mir gings nicht um den Trabi, da brauch man da H nicht. Mir gings im allgemeinen, weil ich das noch nie gesehen habe. Ich sehe das eher als Alternative zum 07er, da es bei dem ja Beschränkungen, in der Benutzung gibt. So kann man auch mehrere für kleines Geld fahren und ist legal unterwegs.

http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
FreeBitcoin
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich glaube, die Frage, die sich gestellt werden muss ist: Gibt es so eine Regelung wirklich (schließlich müssen Finanzamt/Zoll und Versicherung ja auch mitspielen) ode war es vielleicht nur ein Irrtum?

Falsche Kennzeichen pasieren schließlich und werden dann auch noch besiegelt. Siehe hier:

..und bei uns im Verein hatten wir auch schon ein gestempeltes, gültiges Saison-Kennzeichen von 30-10.

Diese Frage wird letztendlich nur der Halter und die entsprechende Zulassungsstelle beantworten können. Oder kennt jemnd noch einen weiteren Fall?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Randbemerkung: Die einen wollen möglichst wenig auf dem Blech, die anderen möglichst viel..
Ich lasse den 311er vorerst das ganze Jahr zu - um an ein kurzes Blech zu kommen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Den Deal hatte ich seinerzeit auch gemacht, als es UH-CJ3 nur noch für Saisonkennzeichen gab. Dann wurde es eben für eine Weile Saison und als diese Rum war wurde es einfach zu einem normalen gewandelt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Da passt schlicht kein langes Blech ran....

Was soll da das Rumgedaller?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Da passt schlicht kein langes Blech ran....

Aber du erinnerst dich schon an meine Probleme mit der Zulassungsstelle wg. eines kurzen Kennzeichens hinten am Tourist? Hatte ich hier und im Wartburgforum gepostet.
Mittlerweile scheint das egal zu sein, ich sehe immer mehr Fahrzeuge mit viel Platz für ein normales Kennzeichen, welche aber mit enorm kurzem unterwegs sind, wie z.B. AU-X 1 oder so.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


mein Nachbar hat an seinem Octavia auch ein kurzes Kennzeichen dran, obwohl Platz für ein "normales" wäre. Bei Ihm geht es aber ums aussehen
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


seit dem Motorräder kleine Buchstaben aufs große Blech bekommen, sind die kurzen Kennzeichen auch für Autos frei gegeben. Ich hab auch 2 Stk. mit nur einem Buchstaben und einer Zahl.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
FreeBitcoin
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz