Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau das ist ja meine Idee.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Geschraubt nicht direkt, aber ich hab meiner Naumann Klasse 14 (eine Nähmaschine) eine optische Aufbereitung gegönnt. Also hauptsächlich dem raumsparenden Nähmöbel.

Renuwell wirkt nach knapp 80 Jahren wirklich Wunder.

Da macht's gleich noch mehr Spaß, die Literatur mit Händlerstempel zu lesen, die zur Händlergravur an der Maschine passt, und das Prospektmaterial aus den 30ern zur Hand zu nehmen, als deutsche Mädel mit markigen Reimen für die Naumann warben

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Geschraubt ja,am Fleischwolf.
Am Freitag das berühmte halbe Schwein geholt.War aber ein halber Dino.
20kg Rohwurst hängen zum trocknen,10 kg Schinken liegen in der Lake und warten darauf roher Schinken zu werden.40 Gläser Kochwurst,Schmalz und Sülze und dir Truhe voll Fleisch.
Jetzt bin ich fertig,im wahrsten Sinne des Wortes.Müde aber satt .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn Du´nen `richtigen´ Schlächter (von altem Schrot und KORN) dabei gehabt hättest, wärste obendrein wohl auch noch voll gewesen...
Selbstversorgung ist offenbar wieder auf einem stark aufsteigenden Ast.
"Geschraubt" habe ich vorhin auch noch minimal: die Rüli-Schale ab und an. Eine Sofitte hatte sich verabschiedet - z.Zt. scheint es fast so, als hätte das Glühobst am 89er Altersschwäche.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Oder dein Limaregler zeigt "Stärke".
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nee nee - dem geht´s bestens!
Es ist ja schließlich auch noch kein wirkl. `Serienfehler´...
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Ich habe meinen freien Tag genutzt und an der Rückwärtigen Seite der Immobilie Beleuchtung samt Bewegungsmelder und eine Außensteckdose verbaut und angeschlossen.


@framaus lass das Bilder einstellen, ich mach hier wegen dir Dauerlauf zum Kühlschrank

[Bearbeitet von trabifreak78 (09-12-2014 - 19:48)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zum Thema Elektrik passend: Das sieht echt wüst aus aber der Schein trügt.

Wirklich nachteilig sind die Temperaturen, denn die Kabel sind dadurch echt hart. Aber vorsichtig mit der Heißluftpistole gezielt und die Sache wird geschmeidig. Bei kalten Füßen hilft selbige auch gut.

PS: Eine nicht zu verwirklichende Idee kam mir heute nebenbei: Den kompletten Kabelbaum mal mit 220V kurzschließen und dann wäre der SEHR biegsam. Allerdings wäre er außerdem vermutlich nur noch EINE starke Ader.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Dann wäre auch das Wärmeproblem in deiner Halle dauerhaft gelöst!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ja, aber es würde nur einmal sehr warm, danach gäbe es wohl keine Halle mehr. Bloß nicht sowas, noch nicht mal dran denken.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


heute konnte ich 5 Federgabeln in Empfang nehmen.
Die hatte ich in einer Firma zum Nachschleifen abgegeben.

Er sollte sie nur so weit abgeschleifen daß die originalen Buchsen noch gerade so passen. Bei 2 Gabeln hat das nicht gereicht, mal gucken wo ich untermaßige herbekomme.

Das nächste halbe Dutzend habe ich gleich abgegeben.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vor der Befestigung der Sicherungsgrundplatte mit dem ganzen Gerödel dran fiel mir noch ein, am besten vorher die Stellen dahinter zu konservieren, was bei Temperaturen um die 0°C eher suboptimal ist. Mit externer Wärmezuführung konnten alle Stellen aber zumindest mit Sanders-Fett bepinselt werden.
Jetzt hängt die Grundplatte an ihrem Platz, aber Bilder kommen erst später. Ich warte noch auf eine Lieferung von Elektromaterial für diverse zu erledigende Sachen und will außerdem die beiden Kabel für die Standheizung noch zusätzlich isolieren. Denn 2 dicke Dauerpluskabel, die an der Unterkante der A-Säule dem Blech sehr nahe kommen, sind mir suspekt. Wieso da ab Werk die vorhandene Ummantelung nicht ein paar cm länger gemacht wurde, ist mir rätselhaft.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir hatten doch nüscht - nicht mal die paar cm...
Habe heute Abend nur noch fix die Bakterie aus der Simme "geschraubt" und ans Ladegerät geklemmt. Morgen früh kann die dann (als letzte saisonale ihrer Art) auch noch ins unterirdische Winterquartier. Beinahe hätte ich die vergessen...

[Bearbeitet von standard (12-12-2014 - 21:56)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe ein Geweih gebaut

Wieder mal ein Fall von "bevor jenes montiert werden kann, muß was anderes montiert werden", weil man sonst einfach nicht oder nur schlecht rankommt. Eigentlich wäre es soweit, das Amaturenbrett einzubauen und den Kabelsalat drunter zu platzieren. Aber vorteilhaft ist es, das gezeigte Gebläse samt Schläuchen vorher einzubauen. Wiederum vorher musste ich aber Schlauchstücke basteln (die am Gebläse oben), weil die alten nur noch Brösel waren. Davor musste ich passenden Schlauch suchen und fand welchen in Form eines alten Kühlwasserschlauches.
Als dann alles zusammengebastelt gewesen ist, winkte der Feierabend.

Edit:
PS: Sicherungsgrundplatte inkl. zusätzlicher Isolation der o.g. Kabel hängt auch, ebenso das Relais für NSW mit fliegender Sicherung in der Zuleitung

[Bearbeitet von Beppo (14-12-2014 - 18:04)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weil ich einen Trabi auf Scheibenbremse umbauen soll, trudeln so langsam die zusammengekauften Teile dafür ein.
Die Bremssättel kamen heute und wurden gleich gestrahlt.

Morgen sind die Sattelträger dran, die kamen heute abend noch an.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich habe mir heute eine neue Heckablage gebaut.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ui, das hat was rustikales!
Die musst du aber gut ankleben, sonst scheppert das ewig.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich habe extra ein Dekor genommen das zum inneren passt.
Habe sie mit so einer Art Dichtband fest geklebt. Bekommt man nicht mehr so leicht ab.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ja wie, da kommt keine Farbe mehr drauf?
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Nö,warum? Ist doch Schichtstoff. Ist widerstandsfähiger wie Furnier,das hätte man dann auch lackieren müssen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Erinnert mich an den hier
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich wollte auch erst Löcher bohren. Da die Lautsprecher aber Oval sind ,sah das irgendwie komisch aus. Deshalb Schlitze.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Super Arbeit!
Den 160 gab es, glaube ich, auch mit Schlitzen.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Vielen Dank Hegau.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar doch, bis morgen abend am Museum!
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ja bis morgen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mal wieder etwas an der Wanze gemacht.
Der alte Wannenboden ist raus, die Kante mit vielen Verrenkungen in der Maschine gestrahlt, der fehlende Winkel für den Rückstrahler angefertigt und angepunktet sowie ein paar überflüssige Löcher zugeschweißt.
Alleine für das Kennzeichen gab es derer 6.

In den nächsten Tagen werde ich dann den neuen Boden anfertigen.
Spricht etwas gegen verzinktes Blech?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Nur die schlechte Lackierbarkeit bzw. die dazu nötigen Vorarbeiten.

Bist du auf Weihnachtsvorbereitungflucht?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich dachte da an Kontaktkorrosion wobei Zink und Eisen ja zum Glück nicht weit auseinander liegen.
Lackieren muss ich den Boden eigentlich nicht, das spart Farbe und ist auch nur zu sehen wenn der Anhänger hochkant abgestellt wird. Im Inneren kommt ja noch eine Matte rein.
Mal sehen...

Nein, so will ich nicht verstanden werden.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt