Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Und zu Pütnitz gibts dann gleich Arbeit für den schönen neuen Raum .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ah, wirst du neu eingekleidet?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Da kann Carmen gern von mir noch etliche haben, sofern Bedarf besteht.

Seid Ihr so religiös, dass selbst die Nähmaschinen vom Pfaff' sind?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


... die Pfaff sind die Arbeitstiere. Textima und Veritas sind besonderen Arbeiten vorbehalten. Zickzack und Overlock. Die alte Singer von 1873 hämmert sogar die Nähte von Anhängerplanen.
Haushaltmaschinen gibts wie Sand am Meer. was mich interessiert sind die Industriemaschinen...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich war heute auch wieder erfolgreich und konnte einem Konvolut von RFT-Geräten nicht wiederstehen.
2x Rema Toccata,1xPlattenspieler solo und 2xmit Radio,1x Tesla B101 sowie diverse Cassettendescks+7 Toccata-Boxen und ein Tuner.
Alles fürn Fuffi,da konnte ich nicht widerstehen.Dann bin ich schnell nach Dierhagen gefahren und hab geguckt obs Meer noch da ist.Ist noch da .
Gehört natürlich zu "was habt ihr schönes gekauft".Wer lesen kann ist klar im Vorteil .
Anschließend noch schnell rüber nach Bath und ne Aldi-Tüte voll Amigascheiben fürn Zwanni.
Das schlimme ist,das ich nichtmal ein Belohnungsbier drauf trinken kann zwecks Fastenwoche.
@Standard
Die Unterhpfung ist bisher(3.Tag) ausgeblieben .
Ist natürlich falscher Fred .Wer lesen kann,ist klar im Vorteil .

[Bearbeitet von framaus (09-02-2015 - 16:43)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die 5 Vergasergehäuse im Ultraschallbad gegrillt, die Flächen geplant und anschließend noch gründlich geputzt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (09-02-2015 - 19:01)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nicht schlecht Herr Specht!

Aber in der Schwimmerkammer oben rechts ist noch etwas Aluoxid

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Murphy - wie meinen, nicht wie ich enden zu wollen? Ich bin noch lange nicht am Ende.

Allerdings treibt mich die Standheizung langsam in den Wahnsinn. Ich hatte alles durchgemessen und getestet, 2 Kabel erneuert und die Pumpe alleine getestet, erfolgreich. Heute die Heizung mit Tank komplettiert und außerhalb des Auto´s angesteckt. Probelauf wieder nicht erfolgreich, die Pumpe pumpt nicht.
Eigentlich bleibt jetzt als Fehlerquelle nur noch die Verbindung zwischen dem 7poligen Stecker und dessen Dose übrig. Dazu hatte ich dann aber keine Lust mehr und habe mich lieber im warmen Zimmer wieder dem Fenster gewidmet.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nicht umsonst hatte die Zuverlässigkeit der Sciroccos schon zu Friedenszeiten wohl ihren eher unterirdischen Ruf...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weitere 6 Querlenker gestern vom Verzinken geholt und heute die Buchsen eingepresst. Das letzte Los war ruckzuck weg.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Buchsen habe ich ausgepresst die Tage, 48 Stück...
Geht demnächst alles zum strahlen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit dem richtigen Werkzeug macht das sogar Spaß.
Was passiert mit deinen nach dem Strahlen?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Beppo: Hast du das Isolierdings zwischen Klemme und Pumpe? Sind die Kontakte richtigrum angesteckt? Was ist mit dem "Sicherungsautomaten" vorne links an der Türsäule?

Möglichkeiten für "Kraftstoffpumpe arbeitet nicht" aus der Bedienungsanleitung:

- Masseanschluss überprüfen
- Kraftstoffpumpe wechseln (Polarität beachten)
- Sirokko Werkstatt aufsuchen


Hier noch das versprochene Video von meiner Heizung:

Meiner Meinung nach springt sie bei Sekunde 37 an und kurz darauf wird das Gebläse schneller (vermutlich wird dann die Glühkerze abgeschaltet und es steht mehr "Saft" für das Gebläse zur Verfügung). Die Pumpe hört man dauernd gut raus

Eigentlich müsste die Heizung gemäss Reparaturanleitung nach 20-30 Sekunden anspringen. Ich muss das bei meiner nochmal prüfen, vermute aber, dass es mit leeren Benzinleitungen zusammenhängt. Die Heizung ist soeben ca. 4 Monate nicht mehr gelaufen und hat auch kräftig gerusst (vermutlich Batteriespannung zu tief und Luftzufuhr durch zu geringe Lüfterdrehzahl mangelhaft).

[Bearbeitet von phi (12-02-2015 - 21:10)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@hegau: lackieren mit Ovagrundol und Chassislack O. H. und dann ab ins Lager damit. 2 kriegt mein 76er verpasst, wie auch eine so behandelte Hinterachse, Hilfsrahmen und alles was sonst so drumrum verbaut ist.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da wollte ich grade schreiben, was ich heute geschraubt habe und was sehe ich da?

@Phi - ich danke dir herzlichst für die Hilfe und deine Mühe!

quote:
Hast du das Isolierdings zwischen Klemme und Pumpe?

Du meinst zwischen der Befestigungsschelle außenrum und Pumpe selbst? Ja, hat der Meister (i.R.) der ehemaligen Sirokko-Fachwerkstatt mit montiert. Die Heizung lief auf seinem Prüfstand bereits 2x ohne Probleme. Die Pumpe ist eine regenerierte.

quote:
Sind die Kontakte richtigrum angesteckt?

Alles korrekt und bereits mehrfach überprüft und durchgemessen, nicht nur die Pumpe, sondern die gesamte Heizung. Beginnend vorn nach dem Sicherungsautomaten bis hin zu jedem einzelnen Bauteil. Insgesamt habe ich 3 verdächtige Kabel komplett erneuert und alle Masseanschlüsse gereinigt und neu angeschraubt.

quote:
Was ist mit dem "Sicherungsautomaten" vorne links an der Türsäule?

Eingeschaltet und geprüft.

quote:
Meiner Meinung nach springt sie bei Sekunde 37 an und kurz darauf wird das Gebläse schneller (vermutlich wird dann die Glühkerze abgeschaltet und es steht mehr "Saft" für das Gebläse zur Verfügung).

Richtig, da wird die Kerze abgeschaltet und bei meiner (der neuen Version des Bedienteiles) leuchtet die Kontroll-Leuchte ab diesem Moment hell, während sie vorher nur glimmt.

quote:
Die Pumpe hört man dauernd gut raus

Bei mir auch. Ein Rußpopel beim zünden ist normal.

Woher ich das alles weiss? Weil meine seit heute heizt! Merkt man ja, wie es draussen wärmer wird.

Was genau der Fehler war, bleibt unklar. Fakt ist, das ich einige Tips des Standheizungsmeisters schon vorher ausprobiert habe. Auch seinen Hinweis, mal den Motor laufen zu lassen, um mit der Lima genug Saft zu erzeugen. Bei mir musste das eine Ladegerät mit Startfunktion übernehmen, was letztens aber nicht zum Erfolg führte. Heute - nach den oben beschriebenen Arbeiten - habe ich das erst nur mit der Batterie probiert (ohne Erfolg) und dann nochmal mit Ladegerät.
Und siehe da - das Ding wummerte und bollerte los, später dann auch ohne Ladegerät. War wohl eine Art Startklemmer oder sowas. Jetzt muß ich sie nur wieder einbauen und dann muß sie immer noch funktionieren...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Prima!
Na dann lass sie laufen, ich will Motorrad fahren.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mangels Scheiben ringsum könnte das mit der Erderwärmung auch nach dem Einbau noch klappen, zumindest vorübergehend.

Seit heute ist auch das Amaturenbrett "untenrum" vorzeigbar

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Schick, schick! Einzig die rostige Stelle an der Lenksäule würde ich noch wegmachen

Hast du den originalen Türsäulenentlüfter drin? Was sind das für runde Stellen auf der Türsäule neben der Kante für den Gummi?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ja, originaler Türsäulenentlüfter. Daneben links oben ist ein Gummistopfen in einem scheinbar original vorhandenem Loch (ebenso auf der Fahrerseite), welche ich zum konservieren gut nutzen konnte. Diese weißen "Würmchen" direkt an der Kante sind nur Schaumgummistreifen, die noch vom Türenanbau dort rumlungern. Die restlichen hellen Flecken sind vom Blitzlicht.

Die Lenksäule habe ich irgendwie immer wieder vergessen. Die ist ein wenig schwarz, ein wenig zerkratzt, ein wenig rostig und unten ein wenig armeegrün. Wird noch schwarz gemacht.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Die Glühkerzen der Sirokko sind schon empfindlich, was die Batteriespannung angeht.

Fehlt da ein Volt fehlt gleich massiv Leistung an der Glühkerze und dann mag sie nicht mehr zünden bzw. rußt nur rum.

Jedenfalls konnte ich das bei meiner OETF beobachten, mit der ich gelegentlich die Garage auf schrauberfreundliche Temperaturen bringe.

[Bearbeitet von MichaH (13-02-2015 - 13:32)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jepp, da wirst du recht haben und meine ehemalige Proton-Batterie, die als Testbatterie für den Barkas dient, ist dafür zu alt und zu klein.

Nach dem Einbau funktioniert die Heizung immer noch, klingt aber nicht so furchtbar, wie in den Videos der Ton rüber kommt (ist leider nur Handyvideo). Das hört sich in den Videos irgenwie an, wie ein ertrinkender Außerirdischer. Vielleicht mache ich morgen mal welche mit einer richtigen Cam.
Was die Heizung heute nicht machte, war der automatische Nachlauf zum abkühlen, welchen ich dann per Hand (Stufe lüften) erledigt habe. Entweder war die Heizung nicht lange genug gelaufen oder was weiss ich. Vermutlich muß der Mikroschalter nachjustiert werden und das würde mir der Standheizungsmeister machen, sobald ich mal zu ihm fahren kann.

@phi - meine rußt zu Beginn auch, das macht scheinbar jede.

Edit: Video´s mit schlechter Qualität entfernt, neues Video ist auf der Folgeseite zu sehen

[Bearbeitet von Beppo (16-02-2015 - 08:58)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei Norma waren/sind diese Wo ´Energizer´-Qualitätsbakterien (ja, gibt´s inzw. auch für richtige Autos... ) im Angebot - nicht billig, aber preiswert (und in diversen Größen ab 44Ah aufwärts erhältlich). Haben wir seit reichlich einem Jahr im Blechauto und der (Start)Unterschied zur damals fast 10-Jährigen Orig.batterie war (und ist immer noch!) verblüffend.
Ansonsten: Glückwunsch zur "Widerspenstigen Zähmung" (klarer Fall von spontaner Selbstheilung scheinbar... ).
Geschraubt...? Doch, ja - ein neues CD/DVD-Regal zusammen. Jetzt herrscht wieder Ordnung!

[Bearbeitet von standard (13-02-2015 - 21:21)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Soviel Aufwand wegen einer Heizung,die ja wahrscheinlich garnicht zum Einsatz kommen wird,oder willst du mit dem"Prachtstück" auch im Winter rumdüsen ?
Aber orischinal ist eben orischinal .

[Bearbeitet von framaus (14-02-2015 - 08:04)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ framaus: Mein Auto hatte ich 2014 zwischen Juli und Oktober in Betrieb.

Im September in Podelwitz war es schon nett, in's vorgewärmte Auto schlafen zu gehen. Und bei diversen Ausflügen im Oktober wurde aus dem hinteren Fahrgastraum der Wunsch geäussert, mal etwas Wärme zu erzeugen.

Anklam beispielsweise oder auch Westerwald wären sicher auch potentielle Standheizungs-Einsatz-Termine

Insofern ist eine funktionierende Standheizung auch bei einem Sommerfahrzeug von Interesse.

Wenn man allerdings nie im Auto übernachtet und immer nur alleine im Auto sitzt, könnte man sie auch ausbauen.

@ Beppo: Der Sound ist ja wirklich klasse bei dir! Da geht der Barkas ja glatt als UFO durch.

Mein Handy ist das billigste Smartphone von Nokia, das Lumia 530. Interessant, dass es trotzdem einen vergleichsweise guten Ton ergibt.

Meine Heizung habe ich auch zerlegt, gereinigt und gemäss den Einstelldaten in der Reparaturanleitung eingestellt.

[Bearbeitet von phi (14-02-2015 - 09:39)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Phi
Aha.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


In meinem Kübel ist auch eine funktionierende Standheizung verbaut und die schalte ich auch im Sommer ab und zu mal ein. Einmal waren wir Pfingsten in Raschau und da war es schon sehr frisch und regnerisch sodas wir uns im Kübel sonst den Arsch abgefroren hätten. Genauso als wir hier in Österreich bei einem Oldtimerbergrennen mitgemacht haben, da war das Wetter auch regnerisch und kühl und wir haben schön im Kübel gesessen und die Leute haben geschaut, was da so an dem Auto bollert
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute die Wanne, den Deckel und die Kotflügel der Wanze geschliffen. Gestern wurden die Teile aussen gefüllert.
Was für eine Scheißarbeit, die ganze Werkstatt sieht aus wie eine Bäckerei!
In der kommenden Woche kann dann endlich der Decklack drauf.
Ganz beulenfrei ist es nicht geworden, aber allemal ausreichend für einen Anhänger.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Standheizung lief heute vormittag vorschriftsgemäß und mit Nachlauf. HD-Video folgt, wenn ich aus den Filmschnipseln einen ganzen Film gemacht habe (ich habe ein neues Spielzeug auf dem PC entdeckt, zum selber Filme schneiden usw.), das dauert aber sicher noch eine Weile.
Seiten- und Hecktür haben seit heute neuen Türdichtgummi und schließen dementsprechend schwer. Der Gummi muß erst in seine Gewohnheitsform gepresst werden.

@phi - du hast eine Rep.-anleitung für die Standheizung? Aus Papier oder digital? Sowas bräuchte ich dann auch mal.

[Bearbeitet von Beppo (14-02-2015 - 22:00)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Beppo: Das ist eine Bildersammlung von Scans aus der Yahoo-Barkas-Group.

http://www.ifa-schrauber.ch/PDF/Barkas/Bedienungsanleitung_Benzinheizung_Sirokko_Typ_231.pdf
http://www.ifa-schrauber.ch/PDF/Barkas/Reparaturanleitung_Benzinheizung_Sirokko_Typ_231.pdf

[Bearbeitet von phi (15-02-2015 - 10:36)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Geschraubt nicht, nur gemalert und dann 300 Meter Klebeband wieder entfernt, sowie Schränke und Blumenst... ähm, Öl- und Bremsenreinigerfass-Ständer hingestellt.



Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz