Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Du hast mal keine Lust was zu schrauben oder zu putzen?
Ich mache mir jetzt ernsthaft Gedanken.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Alles gut!
Morgen kommt der TÜVer für die Abnahme nach §21 STVZO.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Na dann drücke ich dir mal die Daumen.
Kannst ja berichten,aber nur wenn alles gut geht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich dachte auch zuerst, Hegau wäre krank.

Motorraum weiter komplettiert, sieht jetzt irgendwie richtig schön aus.

Das Gasgestänge wollte erst nicht recht, aber am Ende habe ich es geschafft.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe an meinem DDR-Motorboot weitergebastelt.
Es hat original eine Seilzuglenkung mit Trabant-Lenkrad und das Boot soll ja auch zumindest optisch halbwegs im Originalzustand bleiben, aber leider hat die Lenksäule doch schon recht viel Spiel und es besteht die Gefahr, daß das Seil von der Spule runterrutscht und dann steht man mitten auf dem Wasser manövrierunfähig da.
Nun gibt es heute schon moderne spielfreie Monokabel-Lenkungen für Boote, die also wie ein Bowdenzug arbeiten, aber da passt das Trabant-Lenkrad nicht so ohne weiteres drauf, weil die Säule am Lenkgetriebe konisch ist.

Da musste mal ein Bekennter von mir mit seiner Fräse ran...

...und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Einziger Nachteil ist jetzt eben ein Loch (hier mit Stopfen verschlossen), auf dem Lenkrad. Aber vielleicht finde ich da noch noch einen passenderen, nach innen gewölbten Stopfen.

[Bearbeitet von Christian K (27-02-2015 - 22:53)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mit geeignetem Material (z.B. Suralin schwarz ) nachmodellieren...

[Bearbeitet von standard (27-02-2015 - 22:50)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Geschraubt weniger,aber nach über 6jähriger Restaurationszeit und inzwischen erteiltem TÜV und H-Gutachten bin ich heute das ERSTE mal mit meinem Trabi gefahren.
Morgen nochmal,nämlich vom Trailer runter in die Garage.
War ein schönes Gefühl,nach rund 600 Arbeitsstunden mal eine Runde zu drehen.
Dennoch wird er auf Grund der 100PS starken Schwedenkonkurenz eher selten zum Einsatz kommen.Aber 1-2x jährlich sind vorgesehen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Mensch Frank, ich gratuliere!
Dann wird's ja Zeit, dass ich mir den Wagen mal aus der Nähe ankieke. Na, es ist ja bald April, dann kommen wir an die Ostsee. Wir freuen uns schon auf Euch (z.T. natürlich unbekannterweise)!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@framaus - Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Wir wollen Bilder sehen!

Seit heute sind die Zündkerzenkabel verlegt und die Stecker dran. Mit dem Quirl in Richtung Lüfterrad komme ich erstmal nicht weiter, weil die Riemenscheibe immer noch nicht abgedreht ist.

Also habe ich angefangen, die hinteren Klappscheiben/Ausstellfenster zu montieren. Man merkt jetzt richtig, wie die Baustellen immer weniger werden.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Da meine Versuche,die Bilder selber einzustellen,alle kläglich versagt haben,habe ich sie heute in professionelle Hände gegeben.
Hegau wird sie morgen einstellen.

Ansonsten hab ich heute den heute gelieferten Zahnriemenspanner montiert.Damit ist der DLS vorne so gut wie fertig.

[Bearbeitet von framaus (02-03-2015 - 20:13)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Frank: Ich hab heute mit dem Tonmöbel angefangen, was ich Dir im April mitbringen möchte. Dann kannste endlich stilecht Musik empfangen
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Das ist super .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier mal Franks Bilder:

Geile Karre, aber was ist mit den Wischern los?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


was ist das für Kacke am Unterboden?


Die Wischer nicht in Motornullposition montiert??

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schaf?

Die Brille scheint mir wegen der Löcher auch neuer als das Auto zu sein, stimmt das?

Bekommt der eine ordentliche Zulasseung oder läuft der auch mit auf das 07?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kann mich noch gut erinnern, wie das gute Stück als ´Rohling´ in der ehemals heimischen LPG-Werkstatt rumstand. Was lange währt wird gut...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


1. Brille ist wie auch Schweller,Einstiegsbleche usw. neu
2.Um den Scheibenwischer muß ich mich nochmal kümmern,läuft entgegengesetzt,vielleicht falsch gepolt?
3.Nein,keine "Kacke" sondern Schlamm,da es beim verladen Mißtwetter war.
4.Ja,er wird über "07er"zugelassen.
Im Sommer werde ich ihn mir nochmal vornehmen.Dann wird er auch nochmal richtig konserviert.Jedenfalls ist diese Baustelle nach nichtmal 80 Monaten so gut wie abgeschlossen .Der DLS macht auch Fortschritte und soll mit dem Trabant zusammen noch vor Pfingsten auf 07 zugelassen werden.*freu*
Pfingsten ist dann "Pütnitz Oldtimertreffen" geplant und soll die Premiere für den DLS sein.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


2 hintere Bremstrommeln entrostet,gespachtelt,geschliffen,gefüllert und noch mal geschliffen.Morgen können sie dann endlich lackiert werden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ohne Bild?
Na gut, dann von mir auch ohne: 2 Schmutzfänger an den HP genietet-
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich war zu faul eins zu machen. Übermorgen wenn sie fertig sind.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich habe heute die hintere Stoßstange an den DLS montiert und die Kofferraumbeleuchtung wieder zum Leben erweckt.Auch ohne Bilder .
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Heute die Bremstrommeln lackiert. (heute mit Bild)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hätte deutl. mehr Hochglanz erwartet...
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich werde sie 1-2 mal pro Jahr ordentlich entstauben,dann werden sie in 20 Jahren wenn ich sie brauche auch schön glänzen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Konnte heute nüscht schrauben,da der DLS sein Plätzchen räumen mußte.Ich brauchte die berühmten Haken um meinem Schafbock das Fell über die Ohren zu ziehn.Der wurde aggressiv und begann zu bocken.Das war sein Todesurteil.Eigentlich hätte er am 8.Mai noch seinen erstzen Geburtstag erleben sollen.Jetzt wurde "der Tag der Befreiung"(von ihm )um 2 Monate vorgezogen.Am WE gibts Lamm .
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@framaus - der Bock hat doch nur seinem Namen alle Ehre gemacht, wenn er bockig wurde. Schönen Trabi, den du hast und Beppine meinte, der würde aussehen wie unserer. Ich musste ihr erklären, das dem nicht so ist.

Ich habe den Einbau einer Scheibe (eigentlich korrekt: ein Fenster mit 2 Scheiben) nachzumelden

und die zweite für gegenüber ist fast einbaufertig komplettiert. Der Einbau geht allerdings wirklich nur zu zweit und da muß ich mich der Verfügbarkeit meiner besseren Hälfte anpassen.

Pedalerie ist auch komplettiert

und auch dazu brauchte ich einen zweiten "Mann", weil ich nicht zeitgleich oben die Pedale halten und unten die Abdichtungen auffädeln konnte. Sieht dann fertig von unten so aus

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Ich habe heute nichts geschraubt, aber gespalten und gestapelt. Nämlich den vor einer Woche gefallenen Ahorn. Morgen folgt die Birke stehenden Stammes...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab heute Abend auch mal wieder ´n Bisschen geschraubt: einen zum Treckerantrieb zweckentfremdeten Traber-Motor zerlegt. Sieht nicht sonderlich gut aus: KW im Eimer (war klar), K.gehäuse am FS derb eingelaufen , 1 Kolben mit Fressstellen. Das volle Programm also...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Winter ist zu ende und das Anhängsel ist fertig, nur die Aufkleber fehlen noch.

Und nun, braucht den jemand? Ein Vollgutachten habe ich, die Zulassung kann ich auch noch machen. Dann muss er nur noch umgemeldet werden.
Die gute Nachricht: die Kosten sind noch 3-stellig geblieben.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So schnell kann es gehen, er hat einen neuen Eigentümer gefunden!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz