Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@guido - das hast aber nicht DU geschraubt.

Ich habe heute den ausgeleierten Fahrersitz im W1.3 gegen den Beifahrersitz getauscht. Aber nicht komplett, weil das nicht ohne Probleme möglich ist und außerdem nicht original wäre. Bilder und Text dazu gibts hier in meiner Galerie.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Guido hat da einen Fehler gemacht, diese Art Fensterschmuck muss innen angebracht werden, nicht außen, dann hält das auch.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Innen war aber vermutlich wegen Unmengen anderen "Schmuckes" einfach kein Platz mehr.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe heute mal die schnell die bei der letzten HU wegen "leichten Spiel" bemängelte untere Laufbolzenbuchse wechseln wollen. Dabei auch gleich die nach 2 Jahren schon wieder poröse innere Gelenkmanschette gewechselt.

Nach dem Ausbau konnte ich kein spürbares Spiel feststellen können obwohl ich selber mit unter dem Trabi stand und mit der Hand am Gelenk die Schläge spüren konnte als der Prüfer die Rüttelplatte betätigte.

Naja, also Buchse abgeschraubt und der Bolzen sah aus wie neu! Prima! also konnte der Laufbolzen drinnen bleiben!

Alte Buchse ausgeschlagen und neue Buchse eingepresst. Probiert, passt noch nicht drauf... also Reibahle kleiner gestellt und leicht durchgerieben. Probiert... immer noch zu klein... Reibahle nachgestellt, gerieben und probiert... und SCH*** !!! zu gross!

also Buchse wieder ausgepresst und nächste Buchse eingepresst... wieder Reibahle kleiner gestellt und gerieben... Probiert und sie beisst schon an... also versucht sie trotzdem drauf zu bekommen, denn lieber etwas zu stramm als zu leicht nachdem ich mir in MHL Murphys Buchsen angeschaut und probiert habe. Aber die Buchse war nach der hälfte des Bolzen so fest, das sie sich garnicht mehr bewegte. Also wieder runter geklopft und noch mal die Reibahle durch und sie nahm wirklich nicht viel sondern fiel fast durch... Probiert und SCH***! Wieder Ausschuss!

Insgesamt habe ich 3 Versuche gebraucht bis sie jetzt stramm und somit wirklich Spielfrei sitzt. Drehen konnte ich sie nur mit dem eingesteckten Querlenkerbolzen.

Die alte Laufbolzenbuchse habe ich damals 1999 eingebaut und bin ca. 50tkm damit gefahren.

Aber da sieht man es wieder.... man denkt das man das alles kann weil man auch das entsprechende Werkzeug und die theoretischen Kenntnisse dazu hat aber dann fehlt es an der Routine oder der Geduld...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Geschraubt weniger umsomehr gebuggelt,nämlich 20 Karren voll Beton für meine neue Schrauberhalle(Bilder gibts zum Richtfest).
40qm Unterbeton sind auch eine Aufgabe .
Montag kommt der Estrich drauf und dann kommt der Aufbau .
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@framaus

Gutes Gelingen..

[Bearbeitet von guidolenz123 (07-09-2014 - 10:42)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Danke.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei ich mich - auch rückblickend auf eigene, tagelang am Mischer stehend und beton-karrend verbrachte Bauprojekte - immer wieder frage, ob es nicht doch besser gewesen wäre,´ne Betonkuh mit der entsprechenden Menge zu bestellen. Dann wäre das, was manuell -zig WE´s verschlungen hat, womöglich an einem einzigen (fast) fertig gewesen...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Heute wurde die Grundplatte(gute 40qm) für die neue Werkstatt fertig gestellt.
Sieht gut aus und ich freue mich schon drauf wenn sie dann fertig ist .
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


bestandsaufnahme am Favorit:
ESD ist hin,neuer für sehr kleinen Taler bestellt,Korrosion hält sich in grenzen,hier und da nen pickel,technik auch ok.nur die Alus sind schrott
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

[Bearbeitet von Saxonier (14-09-2014 - 17:30)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hab heut nicht viel geschraubt ... nur das Rücklaufventil der Heizung zu ... nachdem sich deren Inhalt durch ein kleines Rostlöchlein während einer Woche abwesenheit ins Wohnzimmer ergossen hat.

Blödes Ding

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Einn Rollengestell für einen 353 gebastelt, ein paar Schwenklagerbuchsen (nochmal)gerieben, deren Finish in den ersten 2 Versuchen zu wünschen übrig ließ, ein paar Bremsleitungen für die Galvanik sortiert und den 3. Abend versucht, den widerspenstigen Kopf von einem 312er Motor zu bekommen......
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ölwechsel am skoda,kleine roststellen am radlauf behandelt,morgen kommt hoffentlich der ESD,wobei,im moment klingt er sehr sportlich
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


... schrauben lassen: 8 Kg Sanders-Fett im Englischen Landhaus versenkt.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


gestern schon den ESD montiert,heute nur rasen gemäht
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Schon am Wochenende: Öfen in der Werkstatt und im Bauwagen gereinigt und getestet. Der Winter kann kommen. Dank des letzten warmen Winters ist auch noch genung Brennstoff da ...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Neue Kennzeichen an den 1.1er geschraubt - mit 3 Monaten längerer Saison. Ab jetzt 03-11.

Pfeif auf die Steuern - ein zweites Westauto anzuschaffen wäre in jedem Falle teurer.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Für November braucht man dann aber extra Winterreifen.. ggf Schneeketten..
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aber nur, wenn man bei Schnee auch wirklich fährt - was ich bei Deli arg bezweifle.

Mein Barkas kann seit heute die Klappe halten bzw. korrekt gesagt: die Klappen

Hinter der Standheizungsklappe ist es allerdings noch leer. Tank könnte befüllt werden, allerdings würde sich der Sprit am vorderen Ende der Leitung im Motorraum verflüchtigen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern u.a ´n Bisschen am Kombi rumgewerkelt: die leicht siffenden Krümmerdichtungen ersetzt, bei der Gelegenheit/der besseren Baufreiheit wegen gleich das SN-Ventil erneuert (mal sehen, wie lange das diesmal wohl dicht halten wird...). Ausserdem die (in MD bei einem freundlichen bärtigen Teilehändler erworbenen ) Gummiringe der vorderen Scheinwerfer erneuert - die alten waren mit der üblichen Reinigung nicht mehr rettbar.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Am Fr. noch die Antriebswelle am 311er gewechselt - dank Fön und Kältespray nur noch mittels zarter Klapse....
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich habe dem W353 einen neuen Motor spendiert. Schon toll, wenn man nur das Auspuffgeräusch hört, statt der ratternden Kolben/Lager
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Neue Wischergummis ringsum hatte ich noch vergessen zu erwähnen (mit denen ich mich ebenfalls in MD für ´nen schmalen Taler gut eingedeckt hatte). Die haben sich bei dem heutigen Sauwetter schon mit einem glasklaren Wischergebnis bewährt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hab dem Barkas etwas am Hintern rumgefummelt

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo das schaut ja richtig professionell aus! Respekt!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein schöner blauer Arsch,
ein schöner blauer Arsch,
mit einer hübschen Kupplung dran
ist schöner als ein Goldfasan.
Halli hallo, halli hallo.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Andi - darum brauche ich auch solange beim schrauben, weil ich immer so nah wie möglich an "perfekt" kommen möchte.

@Hegau - ich habe sofort die Melodie dazu im Ohr und den originalen Text.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich gehe jetzt in den Garten und fälle den Kirschbaum. Der hat irgendeine Pilzkrankheit und macht nur Äste und Blätter, aber kein Obst.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So, der Baum ist Geschichte und der Garten scheinbar deutlich größer geworden.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab dem Favorit bei dem Wetter ne wellnesskur gegönnt und gründlichst gereinigt.
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

[Bearbeitet von Saxonier (27-09-2014 - 18:30)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz