Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt Ihr Euch zuletzt Schönes gekauft? - Teil 4
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Toni, der neue Kurbelwellenguru
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Schön, dass ihr wisst, was ich baue... Und ja, ich baue damit Kolben nach, rechts mit Rechtsgewinde, links mit Linksgewinde.
michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


@Trabi Strietzl,

Ist das einfach zu machen nach 433.xxx MHz?
Mein vater war auch funk amateur hier in die NL.
Ich habe am dachboden noch ein komplettes UFT 721 rum liegen.



Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Ein Mitarbeiter aus unserem Betrieb hat mir heute einen HP400 Klaufix angeboten. Am Donnerstag Abend hole ich ihn ab.
michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Gesuchte im gute zustand aussiehnde Ost-Berlin schilder.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bei einem Hausflohmarkt für je 5 € mitgenommen

nach Instandsetzung ordnen die sich in den Mini-Fuhrpark ein.

[Bearbeitet von Beppo (08-09-2018 - 14:14)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Der MAS war bestimmt mal blau. So einen hatte ich auch mal als Kind. Wunderschöner Lkw!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da ist nichts blaues dran zu finden. Vllt. gabs den auch so, also in grün.

Einfügetest:


Ultraschallgerät - Der Film from Beppo 601 on Vimeo.

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Die gab es sowohl in Blau und Grün!
Hatte beide...
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@Beppo, Was hast du als Reinigungsmittel genommen und wie ist das Ergebnis?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Anne das gute alte FIT steht doch daneben.....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt.
Aber ich habe außerdem ein Viertel von so einem Tab für den Geschirrspüler mit rein geworfen.

Der Reihe nach: Zum testen habe ich mir den dreckigsten und verschmiertesten Vergaser rausgesucht, der ungefähr so aussah.

Den habe ich in diesem Zustand in den Ultraschallreiniger gelegt und eine halbe Stunde drin gelassen. Der Siff hatte zwar begonnen sich zu lösen, aber war dadurch noch siffiger und ekliger geworden. Das war also zuviel des Guten.
Habe den Vergaser dann mit Bremsenreiniger grob abgespült (das ganz grobe mit der Spachtel abgekratzt) und mit Preßluft abgeblasen. Danach ging es wieder ab in die Wanne.

Bilder klickbar

Der Guß von Weber-Vergasern mag die Spüli-Tabs übrigens nicht und reagiert mit weißen Flecken

[Bearbeitet von Beppo (08-09-2018 - 14:15)]

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Jep, Zinkdruckguss reagiert oft recht allergisch auf Salze und Laugen, ich habe die Erfahrung auch schon an einem TS-Vergaser machen müssen.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Verabredet war letzte Woche die Abholung von zwei, drei Stracken, ein Glas Leberwurst und zwei Gläsern Schlachtkraut, zwei Blasen Blutwurst und zwei Gläsern eingekochtem Gehacktem … da erblickte mein altersgetrübtes Auge einen HP … für oben aufgezähltes und den Hänger löhnte ich 100 Doppelmark. Seit heut vormittag ist der Anhänger hier

Okay, nur mit einmal Kärchern ist da nix gemacht

Da ist auch untenrum was zu tun, Zerlegen, Strahlen, Grundieren, Lackieren, Reparieren, Ersetzen ….

Wirklich brauchen tue ich einen Anhänger eigentlich nicht. Aber zum einen hat Oma Helga hinten einen Haken, zum anderen weiß man nie und zum dritten ist es ein finanziell überschaubares Projekt, das keine Eile hat. Aber gab es die Teile wirklich mit diesen blauen Streifen an der Seite?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den Streifen kenne ich vom Original nicht.
Hoffentlich hast du Papiere dazu bekommen, sonst lohnt sich die Mühe nicht. Wenn Wanne und Deckel in gutem Zustand sind, sind die allerdings den Kaufpreis schon wert. Nur dann besser auf einem anderen Rahmen.
In so einem Anhänger habe ich schon 1.000 Euro versenkt bis er richtig hübsch war.
Aber genommen hätte ich den für den Preis auch.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Die Papiere hab´ ich vor mir, bis letzte Woche war er noch zugelassen - nur eben der TÜV seit Jahren abgelaufen. Letztmalig bewegt wurde der Hänger 2013, seitdem stand er auf einer Wiese und konnte jetzt bei Frost von dort gut weggeholt werden.

Mit gut einem Tausender hab´ich auch gerechnet. Mal schauen. Ich mach mich mal ans Zerlegen, wenn Oma Helga soweit fertig ist. Da ist noch die hintere Feder zu überholen und von Gerry die Kugelboxen einzubauen. Und nach dem Blockvergaser muss ich auch nochmal schauen ... der läuft deutlich zu fett.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann kann ich dich zu dem Kauf nur noch beglückwünschen, Volltreffer!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Eine Schallplattenwaschmaschine von Knosti Antistat, da meine Plattensammlung nun fasst 500 Schallplatten umfasst.

Machte echt viel aus, die Platten knistern danach nicht mehr oder kaum noch und glänzen wie neu


[Bearbeitet von Zoni (13-02-2018 - 14:09)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Und vor allem: die vordere Blechüberlappung ist noch da.

Das teuerste sind auch hier wieder die Karosseriearbeiten...


Sollte baujahresmäßig gut dazu passen, vielleicht 1-1,5 Jahre zu alt.

[Bearbeitet von das moss (13-02-2018 - 16:42)]

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Wow und ehrlicher Respekt ... ich bin beeindruckt, was auf den Bildern vom Anhänger zu erkennen ist. Nur weiß ich gar nicht, was für eine vordere Blechüberlappung gemeint ist. Ist die hier evtl. besser zu erkennen?

Sowohl links, als auch rechts sind an den Ecken kleinere Beulen ... Das sind aber die einzigen.

Baujahrsmäßig ist der Hänger deutlich älter als Oma Helga. Als ich eben in den Papieren nachsah, war ich überrascht: Der Hänger wurde genau heute vor 37 Jahren erstmals zugelassen. Zufälle gibt´s Damit ist er jedenfalls knapp sieben Jahre älter als die zukünftige "Zugmaschine" - die kam am 8. Januar 88 auf den DDR - Asphalt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welche Überlappung der Mossi da meint wird er uns bestimmt noch erklären.
Die kleinen Plastikteile die in den Verstärkungen am Deckel stecken sind auch noch alle da? Von denen musste ich bei meinem einige nachschnitzen. Gab es in schwarz und in natur.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Ganz ehrlich, ich habe mir den Hänger noch nicht genauer angesehen, als einmal auf der Wiese beim drumherum laufen, beim Abladen vom Hänger und an die Seite schieben und beim Bilder machen.

Die Arbeiten daran werden erst beginnen, wenn Oma Helga fertig ist. Und dann finde ich sicher auch diese kleinen Plastedinger, von denen ich bis vorhin noch gar keine Ahnung hatte. Diese Arbeiten am Hänger aufzuschieben fällt mir gar nicht so schwer, weil die Sachen bei Oma Helga jetzt so dramatisch nicht sind. Da ist nur die fällige Vergasereinstellung, der Einbau eines Westradios an einer unauffälligen Stelle, die Kugelboxen von Gerry müssen da dran und praktischer Weise ins Auto rein, etwas Unterbodenschutz - Reperatur mittig am Geweih, einmal komplett Abschmieren, Spurkontrolle und evtl. -einstellung nach dem Aus- und Einbau der vorderen Feder und die Aufbereitung einer hinteren Feder nebst deren Austausch gegen die, die drin ist. Letzteres bei Toni ... mit Grill, Senf, Brötchen und lecker Rostwurst

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


An der Unterseite greift umlaufend der abgewinkelte unterste Teil der Seitenwand um das Bodenblech.
Und das ist, auch oder gerade bei undichten, draussen abgestellten und mit Feuchtgut beladenen Anhängern meist der Anfang vom Ende. Da enthüllt der Sandstrahler häufig unangenehmes.

Da ist deiner einer von den Frühen der letzten Ausführung 350er mit schmaler später Nummernschildbeleuchtung.

Zerlegen, Galvanik, Lack......Zusammenbau

Eine angenehme Fingerübung....

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Aah okay, jetzt weiß ich, was Du meinst. wenn es dann losgeht, halt ich Euch auf dem Laufenden
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Komischerweise war das beim letzten HP da noch gut obwohl ich den kompletten Boden tauschen musste. Der Umkant hatte nichts.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zwei Kleinigkeiten, die ich euch aber nicht vorenthalten wollte.
Typenschild für den Mossi neu anfertigen lassen:

Hinterachsöl für den Russen, dessen Verpackung (Blechkanister) sich sehen lassen kann:

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aber wirklich!
Die haben zur Abschreckung auch gleich noch ihre Flagge rausspitzen lassen. Nicht dass das jemand wirklich verwendet.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Ich hätte hier noch mythos - Bier von der Peleponnes - das Typenschild könnte mit dem Zeug von mir abgenommen werden
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Solange es nichts vom Erfinder der elektrischen Dunkelheit ist.....
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Was hat denn dieses GL5-Öl gekostet? Meist sind diese Oldtimeröle gegenüber normalen ja überteuert (jedenfalls aus meiner Sicht).
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz